Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Grafikkarten-Preise: Die RTX 5090 erreicht mit Ø 3.800 Euro ein neues Allzeithoch
Iron Plague
Lt. Junior Grade
In vielen Fällen ist das durchaus zutreffend.neutrongummi schrieb:Ihr tut alle so, als wäre freie Preisgestaltung etwas moralisch verwerfliches.
Freie Marktwirtschaft gibt es auf dem Basar. In Deutschland hat sich die soziale Marktwirtschaft etabliert, die u. a. gewisse Regularien und Sicherheiten vorsieht.neutrongummi schrieb:Leute, ihr lebt in einer freien Marktwirtschaft - und bevor jetzt wieder Leute kommen wie schlimm die doch ist. Ohne genau diese hätten wir diese Produkte gar nicht.
Kennst du denn "jedes Unternehmen" und "jeden Konsumenten"? Etwas sehr platt verallgemeinert, findest du nicht? Auf mich trifft diese Unterstellung jedenfalls nicht zu. Im Übrigen wäre das Minimum quasi Null und das Maximum quasi Open End.neutrongummi schrieb:Jeder Unternehmern möchte immer das Maximum haben, jeder Konsument das Minimum zahlen. Und genau in der Mitte trifft man sich.
Genoo
Captain
DriveByFM schrieb:Mein 4090 Kauf damals hat sich noch nie so sehr gelohnt wie zu dieser Zeit, echt verrückt. ^^
hättest du zum Launch der 4090 stattdessen das Geld in Nvidia Aktien investiert, könntest du dir jetzt 10x RTX 5090 gönnen
Fighter1993
Admiral Pro
Problem hierbei.neutrongummi schrieb:Sorry aber ein Preis ist nicht Gottgegeben sondern wird durch Angebot und Nachfrage erzeugt.
Wenn Dir der Preis nicht gefällt, dann gibt nicht denen die Schuld, für die der Preis in Ordnung ist, denn offensichtlich ist diese Gruppe größer.
Was wäre denn für Dich ein "angemessener Preis" für die 5090?
Niemand kann etwas dafür in welche Verhältnisse er geboren wurde.
90% der Reichen Menschen auf diesem Planeten haben dafür nichts getan sondern das Geld geerbt oder betrogen.
Also hat er mit seiner Aussage absolut recht.
Angebot und Nachfrage sind eben massiv verzerrt worden weil jemand der Geld hat nur reicher wird und der der keines hat, halt mittellos bleibt....
Iron Plague
Lt. Junior Grade
Und doch rennen sie alle weiterhin Nvidia hinterher. Wer kann sollte seinen Softwarestack unabhängig machen und dann sehr viel geld sparen. Ich habs gemacht und es ist wirklich nicht schlimm nicht auf ein Monopol zu setzen 
Wenn du 8,99 Euro für 200g simple Alpenmilchschokolade in Ordnung findest und das mit deiner Befürwortung der freien Marktwirtschaft abtun willst, dann dürfen wir alle dank solcher Relativierungen bald noch ganz andere Preise für wesentlich wichtigere Dinge zahlen.neutrongummi schrieb:Ihr tut alle so, als wäre freie Preisgestaltung etwas moralisch verwerfliches.
Schön, dass man sich wie immer nicht über Dinge beschweren darf, die einem nicht passen. Das ist genauso Deutsch, wie das Beschweren selbst auch.
RedDeathKill
Lt. Commander
Mit Angebot und Nachfrage kannst du heute auch nicht mehr alles begründen. Nvidia und alle anderen Unternehmen sind auf Profit ausgelegt. Günstig soll die Karte nicht verkauft werden. Scalper beeinträchtigen den Handel ebenfalls immer mehr. Angebote werden künstlich verknappt. Man kann hier noch mehr Faktoren nennen, aber allein angebot und Nachfrage machen die Preise nicht mehr aus.neutrongummi schrieb:Sorry aber ein Preis ist nicht Gottgegeben sondern wird durch Angebot und Nachfrage erzeugt.
Persönlich würde ich mir die Karte nicht kaufen, da kaufe ich lieber eine RTX 5070 TI /5080 und lebe einige Jahre damit und kaufe später in 4 Jahren oder mehr etwas neues und spare mir das Geld. Die Karte ist leider auch nicht merh auf Gaming ausgelegt, da wird es noch schwieriger ranzukommen. Ich ärgere mich nur, dass ich mir damals keine 4090 zum günstigen Preis geholt habe, diese war wirklich preiswert kann man sagen.
Zuletzt bearbeitet:
llax
Ensign
Ich habe mir hier letztes Jahr Empfehlungen angesehen und RX 9070 XT (damals für 684€) und einen 9800X3D geholt.
Weder kriegt Intel, noch NVIDIA das Geld von mir.
Wer umbedint eine NVIDIA, sowie Apple braucht, um nicht an seiner Lebensqualität zu verlieren, soll es sich kaufen.
Wer umbedint eine NVIDIA, sowie Apple braucht, um nicht an seiner Lebensqualität zu verlieren, soll es sich kaufen.
MalWiederIch
Commander
Deine Karte hat denselben Stecker, bei der Handvoll Betroffenen war das bestimmt der Grund gegen die Karte - oder 7 Cent mehr die Stunde an Kosten bei einer aktuell fast 4.000€ GPUChristi schrieb:von mir aus kann die karte 10000 euro kosten. für mich war die 5090er von anfang an völlig uninteressant. 600w beim zocken + den scheiß stecker
Ach nein, wie immer war es da BudgetChristi schrieb:und dafür solche mondpreise.
Die RTX 5090 ist mehr als offensichtlich aktuell nur für professionelle Anwender interessant - ansonsten wäre der Preis auch nicht wo er aktuell ist. Bald 300% Aufpreis für im Mittel unter 50% bzw. unter 35% (OC) Mehrleistung in Spielen? Das tut sich kaum ein Spieler an - im Vergleich zur RTX 6000 allerdings ein Schnäppchen, vor allem zur UVP
Ja - und jemand anderes hat lieber eine RTX 5060 … alles eine Frage des Budgets …RedDeathKill schrieb:Persönlich würde ich mir die Karte nicht kaufen, da kaufe ich lieber eine RTX 5070 TI /5080 und lebe einige Jahre damit und kaufen später in 4 Jahren oder mehr etwas neues und spare mir Geld.
Selbstverständlich ist sie das, nur laufen mit Gaming-GPUs seit eh und je auch professionelle Anwendungen …RedDeathKill schrieb:Die Karte ist leider auch nicht merh auf Gaming ausgelegt, da wird es noch schwieriger ranzukommen.
Genauso wie die 5090 zur UVPRedDeathKill schrieb:Ich ärgere mich nur, dass ich mir damals keine 4090 zum günstigen Preis geholt habe, diese war wirklich preiswert kann man sagen.
Und du brauchst deinen 9800X3D um „nicht an seiner Lebensqualität zu verlieren“? Oder warum der Kindergarten obwohl du selbst Hardware mit schlechter P/L besitzt, da du da beste haben wolltest (zumindest bei der CPU)?llax schrieb:und einen 9800X3D geholt.
Bin übrigens selbst schuldig mit dem 9800X3D - aber so ein Kindergarten würde mir im Leben nie einfallen …
Zuletzt bearbeitet:
Admiral_Awesome
Ensign
Einfach nur noch Absurd. Die 1500€ für ne 4090 waren schon krank. Nicht zu vergessen, dass die für den Kurs auch nicht lange erhältlich war..
Kuhprah
Lt. Commander
Bin ich froh gibts dieses Preissprünge bei meinem Händler quasi gar nicht. Da kannst nach wie vor 5090 für deutlich unter 3000 bestellen. Ne Palit derzeit für rund 2.500€. Klar, nicht permanent lieferbar, manchmal dauert es halt 2 bis 6 Wochen bis wieder neue Karten da sind, aber das war immer schon so.
Und meine Gainward war mit 2600 auch leistbar. Die wird jetzt viele Jahre im Rechner bleiben, von daher alles halb so schlimm.
Denke wirklich schlecht is es nur für die, die unbedingt sofort so eine Karte haben wollen/müssen. Aber alle anderen können das entspannt sehen.
Und meine Gainward war mit 2600 auch leistbar. Die wird jetzt viele Jahre im Rechner bleiben, von daher alles halb so schlimm.
Denke wirklich schlecht is es nur für die, die unbedingt sofort so eine Karte haben wollen/müssen. Aber alle anderen können das entspannt sehen.
MalWiederIch
Commander
Die war lange für ~1.600€ zu haben …Admiral_Awesome schrieb:Die 1500€ für ne 4090 waren schon krank. Nicht zu vergessen, dass die für den Kurs auch nicht lange erhältlich war..
Süß - aber selten naivPS828 schrieb:Und doch rennen sie alle weiterhin Nvidia hinterher. Wer kann sollte seinen Softwarestack unabhängig machen und dann sehr viel geld sparen. Ich habs gemacht und es ist wirklich nicht schlimm nicht auf ein Monopol zu setzen![]()
llax
Ensign
MalWiederIch schrieb:Und du brauchst deinen 9800X3D um „nicht an seiner Lebensqualität zu verlieren“? Oder warum der Kindergarten obwohl du selbst Hardware mit schlechter P/L besitzt, da du da beste haben wolltest (zumindest bei der CPU)?
Bin übrigens selbst schuldig mit dem 9800X3D - aber so ein Kindergarten würde mir im Leben nie einfallen …
Ich, an meiner Lebensqualität? Mit AMD?
Auf gar keinen Fall!
Das gilt nur für den Verzicht auf hochfrequente Kerne© der Intel CPUs. Nicht für die nichts taugende Technik aus dem roten Lager.
Das macht übrigens 45€ für 1kg.DJMadMax schrieb:8,99 Euro für 200g simple Alpenmilchschokolade
Hauptzutat ist Zucker, ca 55%.
Mich als Endkunden kostet ein kg Zucker einen Euro. Also ist für Lindt mehr als die Hälfte der Rohstoffe für ca 10,5 Cent bezahlt.
Nur mal so.