Grafikkarten Produktionskosten?!

K

kakaindiehos

Gast
Hallo zusammen...

Ich hab mir heute abend mal die Frage gestellt, "was kostet eigtl eine graifkkarte in der produktion?"

als beispiel nehme ich mal die hd4870.

die gpu kommt ja von amd.
der vram und was noch , von anderen firmen? ( grad net parat )
und saphire der asus nehemn dann die produktion auf...

was kostet das allem in allen. ca. ? :D

Das ist ein extrem gut gehütetes Geheimniss der Hersteller. Man kann da nur spekulieren. Allerdings verringern sich die Prdouktionskosten desto länger der Chip in Produktion ist, da die Ausbeute stetig verbessert wird.

Ich würde jezt auch mal wie claW. schätzen, so 50€-75€. Wenns mehr Produktionskosten währen, würde der Hersteller ja kaum Geld bekommen :)

Die werden da schon ihre 200% Gewinn dabei haben.

Die knapp 1.000.000.000 Transistoren der HD4870 kosten bei derzeitigen Strukturgrößen so ca. 20-30 €.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird sicher nicht viel sein. Die reinen Produktionskosten sind sicher unter 50€. Die müssen ja von dem Grafikkartenpreis auch noch die Entwicklungskosten, Gehalt usw. bezahlen.
Und wie Trackballfan schon sagte. Die werden bestimmt trotzdem nen hohen Gewinn haben.
Wenn der Preis auf 100€ oder noch weniger sinkt(passiert garantiert in ca. nem halben Jahr), dann würde es sich ja auch nicht mehr lohnen die weiter zu produzieren.

nehmen wir ma die 3450 die gibts im laden schon für 25€, also verkauft amd die dinger wahrscheinlich schon für ca. 15-18€ und in der produktion sind die teile bestimmt noch billiger
das einzige was auschlaggeben ist, ist der speicher und die gpu, denn der rest ist wirklich im cent bereich.

jetz ma der preis einer 4870:
ich kann mich noch an die prescotts (90nm) erinnern von intel. da kamen aus einem 300mm wafer ca 500-600 cpus raus und der preis war glaub ich pro wafer 2000$
also ca. 3-4 dollar pro cpu !!!!

...gehen wir ma bei amd von 20 dollar pro gpu aus (da 1. kleiner 55nm und 2. gößere oberfläche) und dann 15 weitere für den speicher und noch 5 für die platine und kleinkram, sind wir bei 40$
so um die 30€ also

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel eine Grafikkarte kostet lässt sich nicht beantworten.
Eine 3450 hat mit Sicherheit wesentlich geringere Herstellungskosten, als eine 280GTX.
Und die Gewinnspannen von 200%, die hier genannt wurden zweifel ich mal an. Wieso hat AMD/ATI wohl oft nen besseres P/L Verhältnis, als Nvidia? Weil die durch eine andere Technik wesentlich geringere Herstellungskosten haben. Wenn Nvidia so viel Gewinn machen würde, könnten die einfach mit dem Preis weiter runter gehen um AMD/ATI das Wasser abzugraben.

Und welchen Teil der Produktion meinst du mit den Kosten? Meinst du nur die reinen Materialkosten? Meinst du auch die Personalkosten, Entwicklungskosten, Maschinenkosten (müssen ja neue angeschafft werden und so), Lagerkosten, Marketingkosten, ...?
Willst du wissen, wie viel AMD/ATI bzw Nvidia an Gewinn machen, oder die Boardpartner?

Man sollte auch bedenken wie viel die Entwicklung eines solchen Chips verschlingt, das dürfte insgesamt sogar den größten Kostenfaktor darstellen.

ich würde sagen das lässt sich so gut wie nicht beantworten, die maschinelle herstellung einer grafikkarte (ob sie nun 400 oder 25 euro im einzellhandel kostet) dürfte in etwa immer gleich sein. die grafikchipentwicklung dürfte so ca 99% der kosten tragen würde ich sagen. da ein chip sich dann in zich derivate aufteilt, kann man kaum sagen wieviel die herstellung eines modells einer grafikkarte kostet. die gewinnmarge könnte sich bei den highendkarten halt um mehrere 100% handeln während die lowbudget karten grademal kostendeckend verkauft werden...
pauschal kann man vielleicht sagen: die maschinelle herstellung einer grafikkarte kostet 2,73€, der restliche preis ergibt sich aus shipping, entwicklung, produktionsfaktoren (energie, kapital, arbeit,...), verschleiss, etc etc....oder auch nicht ;)

aber wie gesagt, alles spekulation und leider kaum beantwortbar.

Zuletzt bearbeitet:
Aber je kleiner die Strukturbreite ist (Nvidia wechselt gerade von 65 auf 55nm, das Niveau der aktuellen Radeons) desto geringer sind die Produktionskosten. Daher verkaufte AMD seine neuen Grafikkarten zu Beginn deutlich billiger als nVidia seine.

aber du musst auch erstmal nen 55nm produktionsverfahren entwickeln, die produktionsstätten anschaffen etc etc.... nachhaltig sicher irgendwann günstiger, ja. aber im endeffekt wird auch nur die gewinnmarge verbreitert. schliesslich wird nicht im selben moment in dem die stückkosten sinken auch die preise gesenkt.... naja egal, dass ganze ist um einiges zu komplex um es insgesammt erfassen zu können. jedenfalls für uns hier mit unvollständigen informationen....

vielleicht arbeitet ja jmd bei ati oder so? xD ...

ich mein, man sieht ja regelmäßig berichte in zeitschriften,tv über designer klamotten oder so, was die in der prduktion nur kosten und schließlich mit 400€ gewinn verkauft werden oder so... ( man bezahlt einfach den namen ...) ...

Ati/Nvidia entwickeln doch nur die gpus , produzieren tut die doch tmc im Auftrag von denen. Durch die lange Kette bis die Karte zum Endkunden kommt geht wahrscheinlich das Meiste Geld drauf.

Puh... zum Launch des GTX280 - sofern ich mich entsinne - wurde gemunkelt, dass die GPU alleine $100 an Produktionskosten verschlingen solle.

Hier fehlen essenziell wichtige Kostenfaktoren, wie die Entwicklung, der (bei der GTX280 sehr hohe!) Ausschuss aufgrund von Produktionsfehlern, die restlichen Bauteile für das Standard-Layout, die Rohstoffe für die Platinen, Leiterbahnen, der Kunststoff der viele Karten ziert, etcpp.

Auch Angestellte wollen bezahlt werden, ebenso wie die enormen Nebenkosten einer Produktionsstätte für Mikroelektronik.

Ich glaube nicht, dass ein direkter Hersteller einen mehr als niedrigen zweistellig prozentualen Reingewinn machen kann. Wäre das so simpel, wären nicht so viele Grafikkartenhersteller schon vom Markt geflogen.

Nilssonvenjan schrieb:
Ati/Nvidia entwickeln doch nur die gpus , produzieren tut die doch tmc im Auftrag von denen. Durch die lange Kette bis die Karte zum Endkunden kommt geht wahrscheinlich das Meiste Geld drauf.

100% Agree, da will jeder etwas vom Kuchen abhaben. Auch deshalb kann man sich denken, dass niemand mit dem Verkauf von solchen Produkten von heute auf morgen steinreich und zukünftig sorgenfrei wird.

Cya, Mäxl

Zurück
Oben