News Nvidia GeForce RTX 4080: Neuer Grafikchip soll Produktionskosten senken

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.089
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, BorstiNumberOne, DirtyHarryOne und 9 andere
Vitche schrieb:
Für Endkunden ändert sich wiederum nichts:
Leider durchaus vorstellbar, aber eigtl. sollte sich der Preis ändern. Potenziell sollte da (schon ohne neuen Chip) massig Spielraum vorhanden sein. Die Preise der aktuellen Grafikkarten sind (durch die Bank bei Grün und Rot) viel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Striker1, Domestix, Dandy2k5 und 101 andere
die alte 4080 hatte definitiv zu wenig marge, da müssen die kosten runter aber für den kunden ändert sich natürlich nichts. :rolleyes:

wen wollen die hier eigentlich verarschen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda, Tzk, Dandy2k5 und 123 andere
Hat mich scho genervt die Anschaffung der 4070ti… aber gut was soll’s…wer kann sollte warten Preise fallen ja immer weiter.

Ich hab’s nur gemacht weils hier cashback und da Bonusprogramm gab + einen sehr guten Verkaufspreis der 3080TI…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und lubi7
wtf ist ein comparator circuit?

edit:
A comparator circuit compares two voltages and outputs either a 1 (the voltage at the plus side) or a 0 (the voltage at the negative side) to indicate which is larger. Comparators are often used, for example, to check whether an input has reached some predetermined value.
Okay, mir ist weiterhin unklar warum und wie das so viel Kosten einspart, dass eine Änderung des Die sich lohnt. Da hat nvidia doch sicherlich zig Millionen auf neue Masken ausgeben müssen, oder? Selbst wenn nur wenige der Masken eine Änderung gebraucht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, LordLaden, madmax2010 und 3 andere
PS828 schrieb:
die alte 4080 hatte definitiv zu wenig marge
Aus Raider wird jetzt Twix

Das Optimierungen umgesetzt werden, ist ja nichts neues, auch wenn man es nicht immer offen kommuniziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, madmax2010, NMA und 12 andere
Moep89 schrieb:
Leider durchaus vorstellbar, aber eigtl. sollte sich der Preis ändern. Potenzial sollte da (schon ohne neuen Chip) massig Spielraum vorhanden sein. Die Preise der aktuellen Grafikkarten sind (durch die Bank bei Grün und Rot) viel zu hoch.
Wer sagt das? Das Zeug wird doch wie bekloppt gekauft. Preise passen. Für dich (und zugegebenermaßen auch für mich) passen sie nicht. Das ist ein essentieller unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, estros, KingL und 10 andere
Versteh ich alles nicht. In einem Markt mit horrenden Kosten für Wafer in dieser Nanometer-Klasse, zwei beinahe identische Versionen weil die eine einen Pups früher launchen würde. Schön, jetzt kann der Boardpartner irgendwo 2 Cent an Komponenten weglassen - aber dafür muss ja trotzdem ein neues Board designt werden, die ganzen Prüfschritte und Validierungsphasen überstehen, und das für alle Serien, alle Modelle, alle Hersteller. Das lohnt sich noch? Ggf. Treiberanpassungen seitens NV, die Custom-Boards müssen den Kühler noch mal checken ob der richtig sitzt/passt, etc. pp.

Also entweder ist der Change echt soooo marginal dass es für nichts eine Rolle spielt... Aber selbst dann... Raff ich es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009, JJJT, GT200b und 6 andere
Scythe1988 schrieb:
Wer sagt das? Das Zeug wird doch wie bekloppt gekauft. Preise passen. Für dich (und zugegebenermaßen auch für mich) passen sie nicht. Das ist ein essentieller unterschied
Abgesehen von der 4090 verkauft sich derzeit alles sehr schlecht. Die Leute denen Geld egal ist und die sich das leisten können, die kaufen halt dann auch gleich die 4090 statt der 4080, die fast genauso teuer ist. Der GPU Markt schrumpft auf ein Ausmaß wie vor der Pandemie oder sogar darunter, die Produktion wird überall zurückgefahren, und es wird mit jedem Monat schlimmer. AMD ist ein weniger günstiger, wenn auch nicht sehr viel, aber schreckt Käufer gerade mit massiven Problemen in der Produktion der Kühler ab. Und während das passiert werden die Fabriken immer noch weiter ausgebaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, SteeL1942, Ganjafield und 12 andere
Die Kritik der Kunden an den hohen preisen scheint nicht weiter zu interessieren Priorität ist erstmal die Marge zu steigern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90, simosh und nco2k
Natürlich gerne Kosten senken für bessere Margen, nicht für bessere Preise.

Weil sonst wirds mehrfach absurd.

Fast 20% Preisnachlass hat NVIDIA bereits bei der 4070 Ti zum Launch "verschenkt", d.h. geringere Marge.

Jetzt kommen die Preise guter Custom-Modelle aber trotzdem gefährlich nahe an die 4080 FE. Würde die 4080 FE aufgrund des günstigeren Chips aber tatsächlich ein wenig günstiger, würde das die teureren 4070 Ti Modelle komplett ad absurdum führen. Da freuen sich die Board-Partner. ;)

AndrewPoison schrieb:
Versteh ich alles nicht. In einem Markt mit horrenden Kosten für Wafer in dieser Nanometer-Klasse, zwei beinahe identische Versionen weil die eine einen Pups früher launchen würde. Schön, jetzt kann der Boardpartner irgendwo 2 Cent an Komponenten weglassen - aber dafür muss ja trotzdem ein neues Board designt werden, die ganzen Prüfschritte und Validierungsphasen überstehen, und das für alle Serien, alle Modelle, alle Hersteller. Das lohnt sich noch? Ggf. Treiberanpassungen seitens NV, die Custom-Boards müssen den Kühler noch mal checken ob der richtig sitzt/passt, etc. pp.

Also entweder ist der Change echt soooo marginal dass es für nichts eine Rolle spielt... Aber selbst dann... Raff ich es nicht.
Vielleicht ist das auch nur eine Kommunikationsstrategie, um Preissenkungen zu ermöglichen, die NVIDIAs CEO ja eigentlich großspurig ausgeschlossen hatte. Wobei die Latte hat er bereits bei der 4070 Ti gerissen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Apocalypse, AntiPriester und 2 andere
Aschenseele schrieb:
Abgesehen von der 4090 verkauft sich derzeit alles sehr schlecht. Die Leute denen Geld egal ist und die sich das leisten können, die kaufen halt dann auch gleich die 4090 statt der 4080, die fast genauso teuer ist. Der GPU Markt schrumpft auf ein Ausmaß wie vor der Pandemie oder sogar darunter, die Produktion wird überall zurückgefahren, und es wird mit jedem Monat schlimmer. AMD ist ein weniger günstiger, wenn auch nicht sehr viel, aber schreckt Käufer gerade mit massiven Problemen in der Produktion der Kühler ab. Und während das passiert werden die Fabriken immer noch weiter ausgebaut...
Vernünftige Preise ansetzen dann kommt die Nachfrage wie durch "Zauberhand" von selbst.
Keinerlei Mitleid!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-mockey, Dandy2k5, InvalidTexture und 22 andere
Scythe1988 schrieb:
Wer sagt das? Das Zeug wird doch wie bekloppt gekauft. Preise passen. Für dich (und zugegebenermaßen auch für mich) passen sie nicht. Das ist ein essentieller unterschied

Einerseits das und andererseits wer sagt denn, dass die Preissenkungen nicht noch kommen? Dafür benötigt es aber mehr als einen Boardpartner (hier Gainward), der die neuere GPU verbaut. Das wird schon eine gewisse Marktdurchdringung erfordern, bevor auf breiterer Front (leicht) niedrigere Preise die Runde machen.

Wenn die Nachfrage sinkt, dann werden nVidia und die Boardpartner in jedem Fall reagieren müssen. Ich denke, dass nVidia hier mal wieder sehr clever vorausschauend agieren.
Abgesehen vom derzeit ohnehin schwierigen makroökonomischen Umfeld, sind die Umsätze traditionell immer im Q1 und Q2 rückläufig.
Durch den AD103-301 werden die Boardpartner nun vorausschauend in die Lage versetzt, entweder die Preise senken zu können oder an jeder verkauften Grafikkarte mehr zu verdienen. Wir werden es sehen, wofür man sich entscheidet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Gaspedal
Wenn man sich die Umsätze und Gewinne der letzten Jahre bei Nvidia ansieht ist dies natürlich ein nötiger Schritt um nicht Pleite zu gehen. :rolleyes: Wäre ja auch zu schön wenn der Kunde von optimierten Produktionskosten profitieren könnte...

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Illithide, ThePlayer und 10 andere
Rickmer schrieb:
Da hat nvidia doch sicherlich zig Millionen auf neue Masken ausgeben müssen, oder? Selbst wenn nur wenige der Masken eine Änderung gebraucht haben.
Sowas wird mitgemacht bei einer neuen Revision. Kann sein, dass NVidia auf ein größeres Problem gestoßen ist und daher bereits eine neue Revision macht.

Microchip ist bei dem AVR-DB Mikrocontrollern einige Revision rausgebracht zwei Jahre nach Markeinführung: https://ww1.microchip.com/downloads...8-32-48-64-SilConErrataClarif-DS80000915C.pdf
Beispiel wie solch ein Errata aussehen kann:
1673726878293.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, simosh, JackTheRippchen und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Da hat nvidia doch sicherlich zig Millionen auf neue Masken ausgeben müssen, oder? Selbst wenn nur wenige der Masken eine Änderung gebraucht haben.
Das sind ja nur die bekannten Änderungen. Alleine deswegen neue Masken zu bestellen ist sicherlich nicht sinnvoll. Im Zweifelsfall kam da noch mehr zusammen, sodass sich eine neue Revision gelohnt hat.

AndrewPoison schrieb:
Schön, jetzt kann der Boardpartner irgendwo 2 Cent an Komponenten weglassen - aber dafür muss ja trotzdem ein neues Board designt werden, die ganzen Prüfschritte und Validierungsphasen überstehen, und das für alle Serien, alle Modelle, alle Hersteller. Das lohnt sich noch? Ggf. Treiberanpassungen seitens NV, die Custom-Boards müssen den Kühler noch mal checken ob der richtig sitzt/passt, etc. pp.
Wenn es nur ein Comperator ist, sind das kleine Bauteile. Normalerweise muss man da gar nichts am Kühler ändern, da die 1..2mm Sicherheitsabstand zwischen Kühler und PCB sowieso hat. Auch das neue Design, da werden die Leitungen jetzt einfach in der Luft hängen lassen, oder aber es kommt ein Widerstand, der die Pins auf Masse o. eine Phase runter-/hochziehen. Das ist unspektakulär und wenn es Nvidia gescheit geplant sowie kommuniziert hat, sind die aktuellen Designs darauf eh vorbereitet und entsprechende Lötpads schon vorgesehen.
Treiber muss man für sowas in der Regel auch nicht anpassen, die grundlegend Funktion der Komperatorschaltung wird nur von externen Komponenten auf eine Schaltung auf dem GPU-Die gewandert sein. Funktion ist sowas für die meisten Belange gleich.

Und jenachdem wie schnell, präzise so ein Komperator funktionieren soll, kosten die diskreten Komponenten fix mehr als 2cent. Spätestens wenn die Anforderungen an die Präzision etwas höher sind, müsste man auch bei jeder fertig bestücktem PCB einzeln kalibrieren.

@Michael-Menten
WTF?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, kryzs, SirDoe und eine weitere Person
Natürlich gehen wir Endkunden leer aus. Leider ist das bei jeder Firma so. Aber brauchen die Firmen auch nicht rumheulen, wenn die Kunden deswegen nix kaufen und dann sogar Minus machen ;)

Aber Karma wird kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, lynxx, Sennemaa und 3 andere
Rickmer schrieb:
Okay, mir ist weiterhin unklar warum und wie das so viel Kosten einspart, dass eine Änderung des Die sich lohnt. Da hat nvidia doch sicherlich zig Millionen auf neue Masken ausgeben müssen, oder? Selbst wenn nur wenige der Masken eine Änderung gebraucht haben.
Wird es auch nicht, die Einsparung wird im Cent oder einstelligen Dollar Bereich sein. Aufgrund des fehlenden Verständnis in Fertigung von Elektronik, denkt aber jeder Hans-Wurst die sparen da hundert Dollar und hauen sich die Taschen voll. Wenn am Tag, rein Theoretisch, 9.000 Karten aus dem Ofen fahren und bei jeder Karte 80 Cent an ICs und Widerständen gespart werden, sind das 7200 Dollar pro Tag Einsparung an Bauelementen. Für den Kunde ist es egal ob die Karte $699 oder $698,20 kostet. Für den Hersteller macht es aber einen Unterschied. Und es wird auch kein Chip günstiger wie hier in dem ein oder anderen Post geschrieben, es werden lediglich Bauteile auf dem PCB, zu deutsch, Leiterplatte eingespart. Darauf befinden sich in erster Linie einfache ICs, Kondensatoren, Widerstände und Spulen. Also Bauelemente im Cent- und Null-Komma-Cent-Bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hugodehippo, lmwplays, Bright0001 und 6 andere
Zurück
Oben