News Nvidia GeForce RTX 4080: Neuer Grafikchip soll Produktionskosten senken

Vitche schrieb:

Ist das für den Nutzer jetzt irgendwie relevant, ob das über dieses externe Bauteil geregelt wird oder über die GPU? Ich erwäge ja, in den sauren Apfel zu beißen und dann am ehesten das Modell von Zotac zu kaufen.

Affenzahn schrieb:
3090er gibt's ab ca. 600€.

Im Luxx fangen 3080 mit 10GB bei um die 600€ an. Vorhin eine 3080TI für 800€ gesehen.
Ergänzung ()

Scheint ja dann für den Nutzer egal zu sein, ob man die alte Batch hat oder eine neuere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
vander schrieb:
bis zum Beweis Link
Beweislink:

https://www.ebay.de/itm/185739664536?epid=5040752558&hash=item2b3ef25c98:g:ZvQAAOSwzuFjdObQ&amdata=enc:AQAHAAAAkKLfIyxyt/3kDq67HdJm8sRusCMsZOrRCfJM1CGiAT6vUjgbU500LEU61dsCxIs/NXS5BrSSW3b0Vrfi90RKdu9Aam2e5OmovEC7finq0JXwwV4yPSayemTjfVbrvXY6jTOFfPCZBHW2V82gcTL3uT+94S205iWvdyVL6iyU15z7bRNrixmKn9qmyxSWO2vy7w==|tkp:Bk9SR46r8o-5YQ

Ich sagte nicht dass sie überall verschenkt werden, aber hin und wieder findet man sie auch für unter 800€.

Wobei ich beim "BMW Genuine Parts Store" wohl eher keine GraKa kaufen würde.

Kommt aber auch stark auf den Partner an. Asus und MSI sind 1337gaming und meist teurer als Gigabyte und Konsorten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vander
Affenzahn schrieb:
...Ich sagte nicht dass sie überall verschenkt werden, aber hin und wieder findet man sie auch für unter 800€.

Wobei ich beim "BMW Genuine Parts Store" wohl eher keine GraKa kaufen würde. ...
Danke für den Link, da hast du die Erklärung quasi mitgeliefert.

Unerwarteter Weise tatsächlich gewerblich (Aus Lithuania, Litauen), nichtsdestotrotz ein statistischer Ausreißer, völlig ungeeignet als Preisreferenz, da kaum wiederholbar.
Hab die ersten 10Store Seiten mal überflogen, 95% BMW Ersatzteile, ein paar von MB, dazu AEG Kochfeld und 1-2Grafikkarten zu üblichem/überteuertem Marktpreis (GTX 1050 TI zu 150+15 Versand).
Die 3090 war ne Auktion, kein Startpreis oder Sofortkauf.

Edit
Mach mal nen Filter,
gewerblich, nur Dtl, Sofortkauf
da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Was nicht heißt das da keine faulen Eier mehr drin sind. Augen auf und Hirn an bei Ebay!
 
Affenzahn schrieb:
Im November gab es für die großen Radeons ganz gute Preise, inzwischen bleibt eigentlich wieder nur der Griff zu gebrauchten Last-Gen Karten. 3090er gibt's ab ca. 600€.
Joar zum Beispiel: Asus RX 6900 XT Strix OC LC für 739€ bei Notebooksbilliger.

Aber für 600€ bekommst du seit ~6 Monaten keine RTX 3090er bei Ebaykleinanzeigen. Das wäre dann der Paypal Family & Friends Deal, also du bist 600€ leichter bekommst aber keine Grafikkarte. Oder ehemals mit Custom-Wassergekühlte Karten oder OEM Karten aus zB DELL PCs. Realistisch sind 700-800€ für eine RTX 3090 auf dem Gebrauchtmarkt.

Es kann Ausnahmen geben, aber diese 3090er sind innerhalb von wenigen Minuten weg.

Helge01 schrieb:
Theoretisch müssten Unmengen an Miningkarten im Umlauf sein, nur wo sind die? Ich habe mal gelesen das Nvidia die in großen Mengen still und heimlich aufgekauft und verschrottet hat, um das Geschäft mit den neuen Karten nicht zu gefährden. Keine Ahnung inwieweit das stimmt.
Es sind viele Mining-Karten (oder ehemals für KI genutzte GPUs) im Gebrauchtmarkt unterwegs, nur steht das selten explizit in der Anzeige, das es sich um solch eine Karte handelt.

Ein Erkennungsmerkmal kann unter anderem sein, das es keinen Karton + Zubehör und/oder Rechnung mehr gibt. Für einen Miner nimmt das Aufbewahren der Kartons viel Platz in Anspruch und auf der Rechnung würden beispielsweise 5+ Karten stehen, nicht nur eine.

Das Nvidia gebrauchte Karten von Minern abkauft um sie zu verschrotten, kannst du getrost beiseite schieben. GPU-Miner sind Füchse, die Grafikkarten-Preise sehr genau kennen und quetschen dementsprechend den letzten $/€ aus dem Käufer raus. Nvidia müsste schon mehr als einen teuren Gebrauchtmarktpreis + Versandt zahlen und dann die Karte noch testen, sowie für die Entsorgung aufkommen.

Haldi schrieb:
Ich persönlich habe eine Vega64 aus Mining Betrieb gekauft und 2 Jahre Freude daran gehabt.
Wenn man bedenkt das andere Grakas 7-12 Jahre im Einsatz sind bei Gamern habe ich da bei 2-3 Jahren Mining überhaupt keine bedenken.
Natürlich... 2nd Hand Kauf ist IMMER ein Risiko. Darum ist es ja auch günstiger als Neukauf.
Korrekt.

Aber 7-9 Jahre Gaming von sogar 8h am Tag - ohne Urlaub, Xmas, Sylvester, Bday, Krankheit usw mit einberechnet, an denen die Karte weniger oder gar nicht genutzt wird - entsprechen halt 2-3 Jahre Mining Betrieb. Zumal im "Gaming-Betrieb" von den 8h/Tag die Karte auch nicht die ganze Zeit auf 90%-100% läuft. Weiterhin geht es da auch nicht unbedingt um GPU-Chip und VRAM oder Spannungswandler, sondern auch um die Laufzeit der Lüfter: Die ist nicht unendlich.

Natürlich kann man wie du glück haben, aber weitere 2 Jahre Usage sind ja nun auch nicht exorbitant viel. Grundsätzlich ist der "Wear-Off" bei Mining Grafikkarten natürlich viel größer, als die gleiche Grafikkarte von einem Gamer zu kaufen. Sinn macht der Kauf einer Mining-Karte imho nur, wenn sie auch dementsprechend günstiger zu erwerben ist.

lg
 
Piecemaker schrieb:
Es kann Ausnahmen geben, aber diese 3090er ...

Ein Erkennungsmerkmal kann unter anderem sein, das es keinen Karton + Zubehör und/oder Rechnung mehr gibt.
...
Natürlich kann man wie du glück haben, aber weitere 2 Jahre Usage sind ja nun auch nicht exorbitant viel. Grundsätzlich ist der "Wear-Off" bei Mining Grafikkarten natürlich viel größer, als die gleiche Grafikkarte von einem Gamer zu kaufen.
Schau mal ein paar Post zurück, das Thema hatten wir schon.
In Kurz, war ein Einzelverkauf, dubioser Verkäufer aus Osteuropa, nicht EKA, ... kann so gewesen sein, weiß nur der (Ver)Käufer.

Darauf würde ich nicht wetten. Hab schon reichlich (offizielle) Miner Karten in OVP gesehen.
Firmen die sich auf Refurbish spezialisieren, bekommen uU sogar Neukartons.
Hab vor Jahren mal bei so ner Firma gearbeitet.

Ob Miner oder Gamerkarte, das Risiko des Käufers ist aktuell gleichbleibend hoch. Zum einen durch die exorbitanten Preise, zum anderen durch die Gewährleistungsbedingungen (wenn Restgarantie bei Kauf) von Händlern und Herstellern.
Ein gewerblicher Verkäufer muss zumindest für die 6 Monate nach Kauf einstehen, alles andere ist nach AGB nirgends einklagbar, bestenfalls Kulanz.
Für gebraucht sollte man keinerlei G erwarten!

Nichtsdestotrotz, wie kommst du darauf das aktuelle Ampere Minerkarten schlechter altern als Gamerkarten und vor allem, welche Komponente? Die Pads waren bei vielen Karten bereits im Neuzustand nicht viel wert, muss man im Auge behalten.
Ansonsten, 1070Ti 2018 vom Miner gekauft, läuft heute noch.
Beim Kumpel die 1060 vom Händler ist vor nem guten Jahr abgeraucht. Da steckste nicht drin, Risiko ist immer da.
 
Zurück
Oben