Grafikkarten-Stabilisator sinnvoll?

1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
387
Liebe Leute,

wie sinnvoll ist so ein Grafikkarten-Stabilisator (Graphics Card Bolster)?

https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Gra...nhalter-Benutzerdefinierte/dp/B07J62NY3Z?th=1

Wenn ich mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen wie z.B. die MSI GeForce RTX 2080 SUPER VENTUS XS OC oder die Zoitac-Variante der RTX 2080 Super, sollte man sich dann so etwas auch kaufen oder wann macht ein Grafikkarten-Stabilisator Sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Ok, also die Dinger sind offenbar Blödsinn. Danke für die Aufklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M6500
In der Regel bringen die nur etwas für die Optik, außer man hat eine sehr schwere, wassergekühlte Karte.
 
Ist halt vor allem was für die Optik gerade mit Seitenfenster, da die großen Karten sich durchaus etwas durchbiegen können.
Technisch aber nicht notwendig, geht auch 10 Jahre ohne ;)
 
Der verlinkte Halter dürfte nicht viel bringen, da er auch nur dort angeschraubt wird, wo auch die Slotblende der Grafikkarte angeschraubt wird. Die Karte hängt aber normalerweise an der gegenüberliegenden Seite nach unten, also dort wo sie nicht gestützt wird. Es gibt solche Stützen, die man zwischen dem Gehäuseboden und der Unterseite der Grafikkarte anbringt und diese stützen wirklich die richtige Stelle. Ob man sowas jetzt generell braucht? M.E. eher nicht, aber wenn dann die letztgenannte Ausführung.
 
Ich habe mir 2 Holzstücke angepasst damit diese vom Boden des Gehäuses genau an die Lüftung der Grafikkarte reichen.
Es hängt nichts durch und der Kostenfaktor lag genau bei 0.
Da der Rechner nie bewegt wird und kein Fenster für LED-Orgien vorhanden ist, finde ich diese Lösung optimal. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordGammA
Wenn du den PC häufig bewegst evtl.
Grundsätzlich sehe ich aber keinen Nutzen,
die PCI-E Steckverbindung und die Slotblende reichen im Normalfall aus.
 
wenn du den pc viel transportierst, im auto zb, dann auf jeden fall. der pci slot der grafikkarte ist das erste was durch transport kaputt geht
 
Kann schon sinnvoll sein. Meine letzte GPU hing fast 5 Jahre lang ziemlich durch und verbog letztlich die Sloblenden so sehr, dass man GPUs dann mit Gewalt reindrücken musste.
Meine jetzige GPU mit Morpheus hab ich mit Kabelbinder festgezurrt. Wenn DIY, dann richtig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Equipment. Besser den Grund suchen warum die Karte runterhängt, meist ein nicht sauber ausgerichtetes Mainboard.
 
Stullen Andi schrieb:
Besser den Grund suchen warum die Karte runterhängt...

... der Grund heißt Schwerkraft :rolleyes:.

Bei einer Grafikkarte mit erheblicher Länge und massivem Kühler (meine z. B.) kannst du dein Mainboard noch so gerade ausrichten, das Ding wird immer auf der gegenüberliegenden Seite der Slotblende herunterhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS und RNG_AGESA
Nein tut es nicht, so schwer kann eine Karte garnicht sein.
 

Anhänge

  • karte1.jpg
    karte1.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 1.771
  • karte2.jpg
    karte2.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 1.584
Ich hab ja bei meiner auch aus optischen Gründen einen Kabelbinder unsichtbar dran, sind aber auf über 30cm auch nur 2-3 mm gewesen, sieht so einfach besser aus :)
 
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Diese Halter machen bei schweren Grafikkarten schon Sinn. Fertig-(Gaming) PCs werde zum Teil mit zusätzlichen Transportsicherungen versehen oder die Grafikkarte wird erst garnicht eingebaut, sondern separat mitgeliefert!
 
Transportsicherung gibt es schon immer ja, aber Graka nicht eingebaut?
Bitte, sind wohl auch die Läden welche dank RGB und 950W MS-tech Netzteil 50FPS mehr versprechen...
 
Auch ne schöne Lösung: das Foto hab ich mal aus dem aktuellen Thread von @Amdy geklaut ;)

1582471517057.png

Es scheint also doch hier und da Bedarf für zusätzliche Halter zu geben. :D
 
Zurück
Oben