Grafikkarten Stromverbrauch Crossfire/SLI

Cryoi

Ensign
Hallo,

mich würde interessieren wie der Stromverbrauch pro Grafikkarte im CrossFire bzw SLI betrieb ist.

Ich habe 600Watt Netzeile mit 4x PCIe 6+2pin gesehen, also für 2 Grakas.
Wenn eine Karte z.B. max 250w verbraucht dann wären das bei 2; 500Watt, bleibt noch 100w für den Rest (was etwas knapp werden könnte).
Ist der Stromverbraucht bei 2 Grakas pro Karte geringer als bei einer einzelnen?

Hier auf CB gibt es Tests die deine Fragen beantworten sollten... Google gibt es auch noch.

Edit: Furmark + Prime könnte durchaus mit 2 aktuellen Grafikkarten und einer übertakteten aktuellen CPU 500-600 Watt + Peripherie verschlingen...
2 Karten verbrauchen unter Volllast durchaus das doppelte, Dual-GPU-Karten 'scheinen' sparsamer zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch ist tendenziell höher. Mindestens einer der beiden Karten wird für gewöhnlich heißer. Dadurch erhöht sich der Stromverbrauch etwas. (10-30w)

Es gibt auch 1500w Netzteile.

Was ist dein Budget oder was hast du vor? Wenn du nicht mindestens 600-800€ rein steckst, bringt es ohnehin eher nichts und zudem lauert "dort oben" die GTX Titan.

Es hat mich nurmal interessiert weil ich ein 600w NT für Crossfire/sli systeme etwas knapp bemessen fand.

Wut? zwei gehobene Mittelklassekarten (2*200 Watt oder so, ggf. weniger) mit einer CPU@stock (sagen wir mal 80-95 Watt Verbrauch, Stromfresser ausgenommen ;))... damit komme ich auf unter 500 Watt, somit sollten 600 für alles reichen.

Angaben beziehen sich auf künstliche Volllastwerte, im Normalfall ist der Verbrauch geringer.

Kommt auf das Netzteil und die Grafikkarten an ;)

Ein gutes 600Watt-Netzteil, was auch wirklich 600 Watt auf der 12 Volt-Schiene bereitstellen kann, kann durchaus 2 HD 7870 oder 7950 befeuern, ebenso wie 2 GTX 680 o.ä.

Zurück
Oben