Grafikkarten Tausch sinnvoll?

M

Marces23

Gast
Servus Leute ! Mein Bruder braucht mal wieder ne bessere Grafikkarte! Ich hab mir das jetzt so überlegt. Im Moment hat er die ATI 5770 1024 MB mit einem
AMD Athlon x640 4x3,0 laufen + 8 GB RAM! Auflösung 1920x1080! So und mein plan war jetzt dass er meine 6870 nimmt, weil dass ist eh das Maximum für den Prozessor? Oder lieg ich da falsch? Und ich würde mir die 7870 Gigabyte OC kaufen! Was meint ihr ?

Für ihn lohnt das auf jeden Fall.
Ich hatte selbst vor einiger Zeit ne 5770 und habe dann auf 6850 gewechselt. Da gab es auf jeden Fall einen deutlichen Leistungssprung.

Wenn du auch eine neue Grafikkarte brauchst und ihm die HD 6870 reicht, dann ist das schon sinnvoll.
Ein X4 640 würde aber (je nach Spiel) auch mit einer HD 7870 harmonieren, die CPU ist nur unwesentlich schwächer als der Phenom II X4 955.

MfG

Hab den 640 (3,0 GHz) und davor ne 4870 (512MB) und bin auf ne 5850 umgestiegen.
Nicht wegen der Rohleistung, sondern eher wegen dem VRAM.

Wenn dieser jedoch keine Rolle spielt lohnt sich die Mehrleistung eher weniger (für mich lohnt sich das erst ab 200-300%). Aber da der VRAM sogut wie immer dicht man (bei gewünschten Settings ;)) dann sinds halt 10000%-x%).

Da die 4870 in etwa der 5770 und die 5850 zwischen der 6850-6870 ist, hilft dir das vielleicht.
Wenn die 5k 1GB VRAM hat, dann lohnt es sich rein leistungstechnisch mMn nicht wirklich.

PS: Selbst ne 690GTX oder ne 7970 GHz sind mit dem Athlon doch kein Problem... einfach BQ hochdrehen (bestenfalls SSAA) und schon schreit kaum ein Spiel mehr nach der CPU ;)

Jop ok, das Problem bei seinem Pc ist, dass da irgendein No-Name Netzteil drin ist, und ob des Ding die 7870 packt ? Deswegen hab ich mir des so gedacht !

So würde ich das auch machen. Beste Resteverwertung! :p

Was ist es denn genau für ein Netzteil? Da sollte eigentlich ein Aufkleber mit den entsprechenden Daten drauf sein...

Aber sonst, wenn du ohnehin eine neue Karte möchtest, kann er ja ruhig deine alte nehmen und falls die ihm immer noch nicht reichen sollte, könnte er sich immer noch eine neue kaufen, die CPU wird das schon mitmachen.

Ja wir haben gestern meine 6870 bei ihm Rein, paar Games getestet, und es ist scho ein größerer Unterschied da! Dann überleg ich mir das jetzt noch bis nach der Arbeit und dann entscheiden wir :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben