RAM-Tausch sinnvoll?

viking-plays

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
16
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich einen neuen PC.
U.A. sind 16Gb DDR4 RAM (2x8) mit 3.2.Ghz verbaut.

Ich habe hier aber noch 32Gb DDR4 SD RAM rumliegen (4x8 GSkill Ripjaws V) mit 2.6Ghz.

Verwendung vom PC sind überwiegend Games, aber auch Bild-, & Videobearbeitung u.A. mit After Effects, Photoshop, Premier usw.

Das Board kann bis 64Gb aufgerüstet werden, allerdings frage ich mich ob ein Tausch, bei den genannten Ghz-Zahlen, überhaupt sinnvoll ist.

Falls sich jemand in dem Bereich auskennt, was ist eure Meinung dazu?

Danke und Gruß.
 
bei 4 verbauten Riegeln ist die erreichbare Maximalfrequenz meist niedriger als bei 2 und es gibt nur wirklich wenige Spiele, die von mehr als 16GB profitieren.
In spielen wirst du mit vieln Aktuellen CPUs mit 16GB@3200 bessere Performance als mit 32GB@2600 haben.
wenn die Videobearbeitung jedoch mit 16gb nicht gut geht weil der RAM dich limitiert, dann ist das halt ein fairer Trade-Off
Haengt aber halt auch von der Hardware aussen herum ab.. Welche CPU ist da bspw. verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck in deine RAM Auslastung während deiner alltäglichen Tätigkeiten und schau, ob die 16GB ausreichen (bzw. Schau, wieviel die Auslagerungsdatei genutzt wird).
Bist du immer deutlich unter den 16GB oder wird die auslagerungsdatri quasi nie benutzt? 16GB reichen.
Ansonsten profitierst du von 32GB.

Ob der RAM wirklich schlechter ist und wievielt weniger Performance er potentiell bieten könnte hängt von CPU und Timings ab.
 
Kurz und kanpp....Nein!
 
Danke für die Antworten bis jetzt.

"Aussenrum" sind ein i5 12400F 6-Kern mit 2.2ghz bzw. 4.5 Ghz Boost und eine RTX3060 LHR mit 12Gb.

Also bei dem was ich bisher so rauslese, belasse ich es bei den 16Gb.
 
Genau, einfach so lassen. Lediglich Anno1800 und der FS2020 profitieren von 32 GB.
Oder halt den Speicher verkaufen, auch deinen "alten" und sich dafür ein 32GB Kit kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
FS2020 ist einer meiner Lieblings-Sims.
Aber der läuft aktuell sowieso nicht mit den Updateproblemen bei MS.

Also hier einfach mal ein Danke für eure, wie immer schnelle, Hilfe.

Thema kann geschlossen werden 😀
 
Wenn dir da performance fehlt, wuerde ich allen RAM verkaufen und frische 32 GB holen.
Aber hey: Du hast den RAM da und vielleicht hast du Glueck und 4 Riegel laufen @3200.
3200 Ist ohnehin schon uebertaktet. Geh auch mit der Spannung des Speichers ruhig bis 1.4v
 
viking-plays schrieb:
FS2020 ist einer meiner Lieblings-Sims.
Aber der läuft aktuell sowieso nicht mit den Updateproblemen bei MS.

Also hier einfach mal ein Danke für eure, wie immer schnelle, Hilfe.

Thema kann geschlossen werden 😀
Warum läuft der nicht? Der läuft bei mir absolt Top!
 
Ist bei neuen Installationen aktuell ein riesen Problem.
(Und ich musste ja alles neu installieren am neuen PC)
Es werden Packages nicht runtergeladen, die zum Spielen aber gebraucht werden.


Ist seit dem SU 11 so, aber MS arbeitet angeblich schon dran.
 
ah ok...
 
Zurück
Oben