Grafikkarten-Tausch , Geforce RTX 4070 für 2070

MOS1509

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.990
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 700,00 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? MS Flightsimulator, Anno 1800, Civilization 6, Railway Empire 1/2 und die Neuerscheinungen im Aufbau- und Strategiebereich der nächsten 3-4 Jahre.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie geht, jetzt Ultra / sehr hoch. Später muss man sich wohl mit etwas weniger zufrieden geben
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich habe zwei 27 Zoll WQHD-Bildschirme mit 144 Hz und Adaptive Sync. Die Graka sollte mindesten 60 FPS erreichen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... s.o.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI Geforce Armor 2070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Straight Power E 11 550 Watt
  • Gehäuse: Fractal Define R5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Beleuchtung irrelevant, wichtig ist eine geringe Geräuschentwicklung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt sofort


Liebe Community,
ich möchte meinen jetzt 4 Jahre alten PC bzgl. der Gaming-Performance etwas aufrüsten. Ich habe beobachtet, dass die Grafikkarte öfters längere Zeit bei 100% ist, während die CPU-Auslastung moderat ist. Ich spiele mit der Überlegung, meine RTX 2070 durch eine RTX 4070 zu ersetzen (ich möchte bei Nvidia bleiben). Was stärkeres dürfte mit dem Netzteil problematisch werden und ich möchte das Netzteil nicht austauschen. Ich habe ein paar Fragen an Euch:

1. Ist eine RTX 4070 bereits so stark, dass mein Ryzen 3700x damit überfordert wäre und so die Leistung gar nicht ankommt ?

2. Ich suche eine Graka, welche möglichst leise ist (außer das unvermeidbare Rauschen sollten die Lüfter weder rattern noch brummen). Ich bin auch bereit, dafür ein paar Euro mehr zu bezahlen. LGB-Beleuchtung brauche ich nicht. Die Verarbeitungsqualtität sollte solide sein. Ich liebäugel mir der MSI Windforce RTX 4070 Ventus oder der Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC Aktiv. Ich bin aber für weitere Vorschläge offen.

 
Ich habe seit einiger Zeit die Asus TUF 4070 OC und muss sagen es ist eine geniale Karte. Sie bleibt sehr kühl und super leise. Ob Deine CPU reicht, weiss ich nicht. Aber mit meinem i7 13700T reicht sie bei vielen Spielen auch für 4k Auflösung gut aus. Ich spiele ausser Fortnite allerdings nicht viel :-))
 
MOS1509 schrieb:
während die CPU-Auslastung moderat ist.
Die Gesamt-CPU-Auslastung ist kein relevanter Indikator bei Mehrkern-CPUs in Anwendungen, die nicht alle Kerne auslasten (also jedes Spiel). Bitte ausschließlich auf die GPU-Auslastung achten.
MOS1509 schrieb:
1. Ist eine RTX 4070 bereits so stark, dass mein Ryzen 3700x damit überfordert wäre und so die Leistung gar nicht ankommt ?
Du sagst es selber: deine GPU erreicht "längere Zeit" 100%, die restliche Zeit bist du bereits jetzt im CPU-Limit.

Natürlich ist es so, dass irgendein Limit immer vorliegt. Die Frage ist, wieviel fps du dabei erreichst. Mal übertrieben gesagt: wenn du in den Phasen des CPU-Limits bei 200 fps bist, in den Phasen des GPU-Limits aber nur noch 30 erreichst... dann sollte man schon dringend über ein Upgrade der GPU nachdenken.

Wenn deine fps über beide Phasen relativ gleichmäßig sind und du den Mittelwert insgesamt anheben willst, musst du beides aufrüsten.
MOS1509 schrieb:
Diese Bezeichnung werde ich schamlos klauen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Intruder und electronish
hi @MOS1509
hab die 4070ti als gainward phantom reunion, also die 3slot karte.
sehr leise und kuehl der neue chip, braucht fast keine bessere als den billigsten kuehler die karte.
phantom reunion ist sogar nur 3 slot statt 4 slot wie bei der normalen phantom, und trotz dem
fast immer passiv, selbst in spielen.
wenns etwas mehr kosten darf dann lohnt sich asus tuf gigabte aorus msi gaming x.
eventuell palit jetstream.
asus tuf sollte wohl die beste karte sein im 4070er bereich.
falls nur dual slot, dann die pny gaming verto epic-x, cooles design und 3 luefter.
lg
slashchat
 
Die beiden Spiele: MS Flightsimulator, Anno 1800 sind sehr CPU-lastig, du könntest dir mit einem Upgrade auf Ryzen 5700x auch viel neue Power für wenig Geld erkaufen.
Gebraucht wirst du deine 3700x auch gut los.

Die 4070 ist in meinen Augen auch gut für WQHD geeignet, steht bei mir auch auf der "haben will" - Liste.
 
@SonyFriend Auf der "haben will"-Liste sollte im aktuellen Umfeld keine einzige GPU stehen. Mehr als die "mangels besserer Alternative zähneknirchend kaufen"-Liste ist da nicht drin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
MOS1509 schrieb:
Ich habe beobachtet, dass die Grafikkarte öfters längere Zeit bei 100% ist, während die CPU-Auslastung moderat ist.
Erstmal dazu. Ob du im CPU Limit bist erkennst du nicht an der Auslastung der CPU.
Rutscht die Grafikkarte deutlich unter 100% und Punkt 2 und 3 treffen nicht zu, dann hast du in dem Moment ein CPU Limit.

HisN schrieb:
  1. Beobachte die Auslastung der Graka: Graka voll ausgelastet = Sie könnte das Problem sein.
  2. Beobachte die Füllung des VRAM: VRAM voll? Daher könnten Probleme kommen.
  3. Beobachte die Füllung vom RAM: Mehr als 80% gefüllt? Windows lagert schon wie verrückt aus.
  4. NIX von alldem: Du könntest im CPU-Limit hängen, dabei hat die Auslastung der CPU NULL Aussagekraft, 100% Auslastung sind ein Schrei nach mehr Kernen, und 10% Auslastung kann schon ein Limit sein.
Ausführliches zum Thema gibt es hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

MOS1509 schrieb:
1. Ist eine RTX 4070 bereits so stark, dass mein Ryzen 3700x damit überfordert wäre und so die Leistung gar nicht ankommt ?
Kommt immer auf das Spiel an.
Für MSFS 2020 definitiv ja.
Ich habe das selber erlebt, selbst meine alte 6700XT, konnte ich mit einem 5600X nicht auslasten, der liegt zwischen deinem 3700X und einem 5700X.
Mit dem 5800X3D war die Karte schlagartig und dauerhaft im Limit.
Die 4070 ist momentan auf jeden Fall die beste Wahl in deinem Budgetbereich.
Solange sie mit einer starken CPU, die nicht im Limit betrieben wird zusammenspielt, kann sie gerade in der Flightsim punkten. Stichwort DLSS 3, Framegeneration.
https://www.pcgameshardware.de/Deep...ame-Generation-Raytracing-High-Fps-1417254/5/

Als Modell ist die
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rt...oc-47nom7md7jek-a2931251.html?hloc=at&hloc=de
auf jeden Fall zu empfehlen.
Test gibt es hier
https://www.igorslab.de/kfa2-geforc...arte-kuehl-leise-und-ganz-viel-leuchtkraft/9/

Da wären wir auch beim eigentlichen Problem. Der CPU.
SonyFriend schrieb:
du könntest dir mit einem Upgrade auf Ryzen 5700x auch viel neue Power für wenig Geld erkaufen.
Das lohnt sich nur auf den ersten Blick. Denn deren Performance ist gar nicht soviel höher als man denken mag. Bei MSFS 2020 ist trotz des höheren Preises der 5800X3D erste Wahl.

@MOS1509
Ein CPU Upgrade bringt in deinem Einsatzgebiet vor allem beim MSFS Simulator richtig viel, allerdings nur mit dem 5800X3D.
Ein 5700X bringt da gegenüber dem 3700X eher magere 17% und in dem verlinkten Test 55fps statt 47fps. Der X3D satte 67% auf fast 80fps
MSFS 2020: Der 3800XT ist hier in etwa auf dem selben Level wie dein 3700X.
1688239776333.png
https://www.pcgameshardware.de/Micr...59/Specials/Benchmark-2023-CPU-GPU-1411823/3/

Dasselbe gilt für Anno 1800.
Wenn die Siedlung wächst und das Gewusel zunimmt bin ich froh das der 5800X3D in meinem System steckt.
1688241698832.png

Hier bringt es ein 5700X schon immerhin auf knapp 60fps damit ca 27% mehr FPS als dein 3700X.

Wenn man aber bedenkt das er halt auch 183€ kostet und das der 5800X3D da für 105€ mehr nochmal über 30% draufpackt, ist er auch hier die klare Empfehlung, vor allem was kommende Strategie/Aufbautitel angeht.

https://www.pcgameshardware.de/Anno...hmark-Review-Prozessor-Grafikkarte-1398034/2/

Natürlich muss der auf dein Board passen, welches hast du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die Leistung einer Graka kommt immer bei Dir an, wenn Du Dich von der Vorstellung löst, das FPS der einzige Ausdruck der Leistung sind. Dafür haben uns die Entwickler die Regler gegeben. Hast Du "Angst" davor Leistung zu verschenken? Dann investiere sie in Bildqualität.
Außerdem spricht doch nichts dagegen jetzt eine Grafikkarte zu kaufen, und im nächsten Schritt eine neue CPU. Wirklich gar nix. Einen 58003D bekommt man doch inzwischen fast hinterhergeworfen. Damit kannst Du Dich doch auseinandersetzen wenn es soweit ist.

Der alte Ryzen ist gegenüber einem aktuellen Prozessor leider schon wirklich etwas langsam. Besonders in einigen Deiner Games.
Ich bin auch gerade von einem 3er Ryzen auf einen 13er Intel umgestiegen.
So sah das bei mir in Anno und Flight aus:

Anno1800_2022_10_25_03_23_33_919.jpg
Anno1800_2022_10_27_01_02_17_882.jpg


flightsimulator_2022_07kkf.jpg
flightsimulator_2022_5jey9.jpg



Konstruktiv: Anstatt Dich mit Angst zu plagen könntest Du einfach kurz nachschauen was Deine CPU in Deinen Games mit Deiner Reglerstellung noch zu leisten imstande ist.

Regler so drehen, wie sie mit der neuen Grafikkarte stehen sollen. Und dann ausschließlich Auflösung, Anti-Aliasing und Ambient-Occlusion und Texturen auf den kleinsten Wert/Aus stellen. Keinen anderen Regler anfassen. Denn Du möchtest mit der neuen Graka sicherlich nicht auf Low zocken. Also lass sie auf Ultra.

Damit produzierst Du automatisch das, wovor Du Angst hast. Ein absolutes CPU-Limit indem Du die Grafikkarte einfach aus der Rechnung nimmst (die Regler, die ich genannt habe, werden nämlich zu 100% auf der Graka gerechnet und sorgen dort für die benötigte Leistung).
Damit siehst Du aber auch sofort wie viel FPS Du nach dem Grafikkarten-Tausch MAXIMAL erwarten kannst.
Und mit diesem Wert weißt Du dann auch ganz genau ob genug Leistung bei Dir ankommen wird oder nicht. In FPS.

Ganz ohne uns und unser Ratespielchen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Zurück
Oben