Grafikkarten-Threads

Fhat the Wuck

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe CB'ler

Ich habe eine Frage bezüglich der schnell ausufernden Grafikkarten-Threads.

Gestern am Abend wurde eine News veröffentlicht, mit dem Titel: "Bilder der GTX-485 Platine aufgetaucht?"
Schnell kommen ca. 20 Leute, schreiben 20mal den gleichen "Witz" und dann kommen schon die Grafikkraten-"Spezialisten" und bewerfen sich gestreckt über 6-7 Seiten mit Schlamm. Natürlich dürfen die Leute nicht fehlen, bei denen man sich fragt, ob sie wirklich ein Hirn besitzen.
Melden der Posts half nichts, da die Moderatoren nicht online waren. Wahrscheinlich Fussball schauen, ist ja auch ihr gutes Recht. Und erst heute wurde der Thread geschlossen.
Aufrufen zur Ruhe hilft natürlich auch nichts.
Das war nur eine Beispiel-Situation.

Was mich aber stutzig macht: Das passiert ausnahmslos bei jedem Thread bezüglich ATI/nVidia.
Können oder wollen die Moderatoren die Diskussion nicht schon gleich beim ersten Ansatz der Schlacht die Posts aussortieren und die Betreffenden verwarnen? Oder haben die Moderatoren einfach keine Zeit dafür?
Ich rege mich, zu Recht, tödlich auf über die 1000th gleich geführte Diskussion, ohne dass etwas unternommen wird. Und es sind auch immer die gleichen "Täter". Wäre es nicht einmal an der Zeit diese mal kurz zu bannen, auch wenn es vielleicht sogar mich treffen könnte. Ich weiss, ich bin halt auch nicht immer ganz Unschuldig. Dennoch wäre es gut, wenn man weiss, wenn man zu weit geht.

Und noch eine Bitte zum Schluss:
Bitte keine solchen Provokativen Überschriften mehr, denn es sieht schon so aus, als ob die Redakteure extra eine Schlammschalcht wollen, an der sie sich amüsieren *Vorwurf mach*

MfG
LuXon

Können oder wollen die Moderatoren die Diskussion nicht schon gleich beim ersten Ansatz der Schlacht die Posts aussortieren
Die Moderatoren können nicht überall zur gleichen Zeit sein. Und es kommen eben mehr neue Beiträge dazu als in dem Augenblick verschoben werden. Dazu müsste man den Ansatz definieren. Ist es ein Beginn wenn einer schreibt "Nimm ATI, besseres Preis-/Leistungsverhältnis"? Oder ist es gar eine Provokation? Man kann sich darauf verlassen, dass sofort ein Flame kommt, dass ATI sch... ist und man ja Nvidia nehmen muss. Oder eben umgedreht (obwohl es mir auffällt, dass Nvidia-Leute deutlich rabiater sind wenn es um die Graka geht ...). Man kann also im Normalfall nicht jeden Beginn sofort sanktionieren.
Dazu würden die Moderatoren wohl nur noch Beiträge verschieben, da man dann fast alles aussortieren müsste.

und die Betreffenden verwarnen?
Dann würde wohl so gut wie jeder eine Verwarnung bekommen. Dazu sämtliche Diskussionen und Threads "Ich habe beleidigt, nun wurde ich verwarnt; warum?". Auch hier wieder gäbe es recht viel Arbeit und die Verwarnungen werden im Blutrausch auch nicht wirklich wahr und ernst genommen. Dazu kann man die Leute nicht wegen ihrer Meinungsäußerung verwarnen ("Ich finde ATI sch...").

Ich rege mich, zu Recht, tödlich auf über die 1000th gleich geführte Diskussion, ohne dass etwas unternommen wird.
Du wirst nix dran ändern können. außer wenn du Moderator bist und dich für den Graka-Bereich meldest. Aber solange dies nicht der Fall ist, kannst du nix dran ändern; also einfach ignorieren.

Und es sind auch immer die gleichen "Täter". Wäre es nicht einmal an der Zeit diese mal kurz zu bannen
Das liegt am Alter. Ich denke nicht, dass sich 40-jährige hinsetzen und auf CB schreiben "Fermi ist der King, ATI ist Müll weil Fermi = König" ... alles schon erlebt. Nur diese Kinder werden sich nicht allzuviel daraus machen wenn sie halt mal für 3-4 Tage gebannt werden. Danach geht's einfach locker flockig weiter. Da hilft nur ein Permanentban, aber jeden mit einem solchen belegen? Ich weiß nicht ...

Bitte keine solchen Provokativen Überschriften mehr, denn es sieht schon so aus, als ob die Redakteure extra eine Schlammschalcht wollen, an der sie sich amüsieren
Ich kann beim besten Willen nix verwerfliches bei der GTX485-Überschrift finden. Es ist halt auch auslegungssache. Jeder interpretiert was anderes rein und findet schon was zu aufregen. Dazu muss man sagen, dass die Schlammschlacht auch so kommt ...

Alles in allem wirst du nicht viel mehr machen können als das ganze zu melden und danach zu ignorieren. :)

Die Sache geht sicherlich tiefer und ich habe mit zu vielen Leute zulange per PN darüber diskutiert, aber mal in Kurzform (ja das ist mein Ernst) und in Bestätigung auch von dem was lars.von.mars sagte:

Es ist schwierig jeden Beitrag auszusortieren, der potentiell provokant sein könnte. Vieles ist "witzig" gemeint, manches basiert einfach auch nur auf einer Überzeugung, ohne das man direkt dem anderen was Böses will. Die Stimmung in dem Bereich ist teils unglaublich gereizt und dessen sind wir uns bewusst und es wird einiges getan um die schlimmsten Auswüchse zu bekämpfen. Was gerade bei den sehr "meinungsstarken" Leute doch zu heftigen Protesten führt, die selbst persönliche Beleidigungen als legitim rechtfertigen und sich auch selten davon abbringen lassen.

Das führt sicherlich auch dazu, dass sagen wir mal nicht in der Breite versenkt werden kann, wie das vielleicht notwendig wäre, um eine sachliche Diskussion zu gewährleisten, weil man schon mit den Problemfällen genug zu tun hat. Andererseits fällt es oft auch schwer die tausendste Fermi ist toll/ist katastrophal Geschichte nun mit der nötigen Motivation anzugehen und ständig hinterher zu sein, wer denn als nächster die Fassung verliert. Es kommt nichts neues von den meisten und selten ist damit zu rechnen, dass egal wie viel man versenkt, da irgendwas vernünftiges bei rum kommt. In der Kaufberatung hat es die schlimmsten Fälle längst erwischt, was sicherlich nicht auf Dauer andere abhält dem zu folgen.

In den Fachgesprächen ist es etwas anders gelagert, da natürlich auch Leute mit Ahnung, Kompetenz und überhaupt auch notwendigen Fachwissen mittlerweile zu aggressiven Mitteln greifen (teils auch aus anderen Foren rübergetragen) und das selber auch gar nicht mehr sehen. Hier muss einfach abgewogen werden, wann die Auswirkungen so negativ sind, dass es besser ist, auf das Fachwissen zu verzichten. Hier ist es dann auch eher so, dass sich bestimmte User gar nicht mehr ausstehen könne und schon von vorne herein alles als Provokation auffassen was der andere sagt und dann direkt auch austeilen. Vor allem wenn man den anderen auf der falschen Seite vermutet. Selber hält man sich meist für neutral und objektiv, natürlich. Aber auch da haben wir regelmäßig eingegriffen und so bedauerlich es ist, wird es dort auch hin und wieder einen erwischen. Was bis dahin passiert, ist aber halt nicht immer offensichtlich, soll es auch normalerweise nicht sein, auch wenn man versucht ist Exempel zu statuieren.

Jedenfalls News-Threads sind und waren leider das größte Problem, weil da alles zusammenkommt, vom lahmen Spruch über den Eiferer, wie auch den sich selbst als Experten sehenden User, der alle anderen doof findet und ihnen lieber das sagt, als die vermeintlichen Fehler zu korrigieren. Ich will nicht sagen, dass es schön ist, aber über ein gewisses Niveau kommt es so oder nicht hinaus, weshalb dann auch halbgare, aber nicht unbedingt regelwidrige Sprüche mal länger stehen bleiben, weil man sonst quasi mindestens die Hälfte ins Aquarium verschieben müsste. Das war früher so, das ist heute so und das ist leider auch nicht nur hier so. Diverse Versuche das Niveau grundsätzlich von dem schnell hin geschmierten Beitrag wegzubringen, verpufften meist nach einiger Zeit.

In dem genannten Fall hätte es Grund gegeben eher zu schließen, auch wen nda nicht alles schlecht war, aber bei härterem durchgreifen ist eben auch wieder die Frage: Ist die Kritik am Stromverbrauch nun nur Meinung, die auf einem bekannten Fakt basiert oder eben schon Provokation, weil es zum hunderttausendsten Mal passiert.

Der Tipp ist der, wirklich da so Halbsätze auch gar nicht erst aufzugreifen. Das hat den Schreiber nicht wirklich interessiert, als interessiert ihn auch die Antwort nicht. Klar melden sollte man das dennoch, aber wie bereits gesagt, konzentriert man sich dann besser auf die vernünftigen Beiträge, auch wenn das zugegebenermaßen sehr schwer fällt.

Edit: Dazu kommt was rumpel01 sagt. Wie gesagt, es ist vielschichtiger als man glaubt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Können oder wollen die Moderatoren die Diskussion nicht schon gleich beim ersten Ansatz der Schlacht die Posts aussortieren und die Betreffenden verwarnen?

Das geht nur zeitnah. Bleibt es zwei Stunden lang stehen, und fühlen sich etliche bemüßigt auf "Trollereien" mit gleicher Münze zurückzuzahlen, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen, speziell bei so einer "klick-intensiven" News, denn da füllen sich die Seiten rapide. Hinzu kommt das von Happy skizzierte Problem: ab wann ist es kalkulierte Provokation, aber wann nur eine zum x-ten Mal wiederholte, aber wenigstens begründete Meinung? Nicht immer lässt sich das eindeutig beantworten. Dann kann man sich überlegen: sortiert man die 70-80% überflüssigen Beiträge aus und verwarnt die Jungs - inklusive PN-Nachspiel, denn sowas bzw. Autoritäten lässt man sich natürlich nicht gefallen - , oder macht man dem ein vorzeitiges Ende mit einer Schließung? Im Sinne der Ökonomie ist meistens letzteres sinniger, denn die schlimmsten Pflegefälle erwischt es früher oder später sowieso. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich geziehlt was gegen diese ausartenden Fachdiskussionen getan?

Also eine Zeit lang haben sich hier ja - ich sag mal - 4-6 übliche Verdächtige mit seitenlangen Beiträgen, Zitat für Zitat - um bloss jeden Satz des anderen zu widerlegen - jede Diskussion gesprengt.

Dabei war das meist sogar recht fachkompetent, nur ging es im Prinzip nur darum Recht zu haben.
Themen/Argumente-Hopping bis der Arzt kommt, ein Konsens wurde nie gefunden.

So wurde über Wochen jedes ATI/NV gebombt.

Ich will da keine Namen nennen, hoffe aber ihr habt verstanden um was/wen es ging.

In letzter Zeit ist das echt besser geworden (also einfach weniger).

Daher meine Frage, habt ihr da mal den betreffenden freundlich auf die Finger geklopft, oder hat es die Leute irgendwann einfach gelangweilt ihre zum Selbstzweck verkommenden "Diskussionen" zu führen?

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
Leider war da viel Finger klopfen im Spiel. Wie du richtig sagst wurde es auch immer mehr zum Selbstzweck, von daher trat dann auch der fachlichen Aspekt immer mehr in den Hintergrund. Vieles artete dann auch in persönliche Feindschaften aus.

Leider war da viel Finger klopfen im Spiel.

Man sollte eventuell überlegen, ob man nicht Körperteile wählen sollte, wo es mehr weh tut. *dreckig grins*

Ich persönlich habe viel fachliches Wissen aus diesen anscheinend vorrangig im Winter stattfindenden "Diskussionen" (da hockt man anscheinend öfter vorm Rechner) gezogen, da man mit der Zeit das untergriffige, abschätzige und sonstig unfreundliche in den Posts nicht mehr so wahrnimmt, jedoch war und ist es dennoch schade, wenn solche Leute andere vertreiben, mit denen man vortrefflich eine harte aber faire Diskussion führen kann, wo man sich dann am Schluss auf etwas einigen kann (wodurch man auch persönlich dazugewinnen kann, wie ich meine [charakterlich]). DvP ist mir da etwa zum Thema 5830-Ausgestaltung noch in Erinnerung, nur so nebenbei.

Ein Grundproblem wird wohl auch sein, dass die meiner Ansicht nach hochgradig unnötige Eigenschaft, jede noch so offensichtlich verunglückte Formulierung als Affront gegenüber der eigenen Person zu sehen, sehr weit verbreitet zu sein scheint.
Etwas mehr an Offenheit und Toleranz gegenüber solchen rethorisch "Minderbegabten" bzw. bewussten Provokateuren wäre sicherlich hilfreich, da man ihnen dann keine Angriffsfläche bietet bzw. weniger. Mir ist schon klar, dass man dann selber, der man sich zumindest in der Rolle des Unschuldigen sieht (ob zurecht oder ungerechtfertigt, sei dahingestellt), noch eine Vorleistung bringen muss, aber wenn es nicht anders geht, bleibt einem nichts anderes übrig, wenn man freundlcih bleiben will. Also frei nach dem alten Prinzip: "... auch die linke Backe hinhalten".
Wenns aber übertrieben wird, kann man dann meiner Ansich nach auch ruhig die Backen, die ein Stockwerk tiefer um die Ecke liegen, hinhalten.^^

Soweit meine utopischen und realitätsfernen Vorstellungen zur Forumswelt :) .

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Die Leute die ca. 50mal den gleichen Spruch bringen, kann man getrost ignorieren. Und es gibt auch einfach viel zu viele Leute davon. Aber den ganzen lernresistenten, hirnlosen (nicht verwechseln mit unwitzigen) Postern solle man AUCH auf die Finger klopfen. Es kann ja nicht sein, dass 20 Leute den vielleicht wichtigsten Post übersehen, der alles widerlegt. Und dann wird trotzdem weiter"gebasht". Gibt es keine Möglichkeit dem Einhalt zu gebieten?

Zum Glück habt ihr den aggressivsten Postern auf die Finger gehauen, es hält sie aber nicht davon ab, die ganze Diskussion, in der es um eine GTX485 geht, in eine Diskussion umzuwandeln, in der es um eine Statistik geht. Und sobald die Argumente erschöpft sind, geht man nicht wieder zurück zur Ursprungs-Diskussion, sondern driftet langsam auf die Dunkle Seite ab...........

Vielleicht sollte man mal die auch noch bestrafen, die es schaffen, dass man in der Diskussion abdriftet in ein Thema, das gar nichts mehr mit dem Ursprungs-Thema zu tun hat.

Dass die Moderatoren nicht immer online sind, kann ich nachvollziehen, dass aber kein Moderator in der nähe ist, wenn die meisten Leute online sind, kann ich aber nicht nachvollziehen.

MfG
LuXon

OT Diskussion werden generell immer bestraft. Vorrangig von Phil. ^^
Aber wie schon gesagt. Mods haben auch so etwas wie Reallife und sicherlich auch nicht Lust sich beispielweise um 2Uhr morgens sich um die Trolle im Kommentarthread des GTX480 Reviews zu kümmern.

Ich möchte Airbags Ausführungen inhaltlich zustimmen und dabei auch noch gleich anmerken, dass es absolut gesehen eigentlich auch schlimmere Sachen auf der Welt gibt, als irgendwelche Komiker, die sich in diesen Threads austoben. Wenn sie es zu bunt treiben, kommen eh' phil oder der liebe Mutant und schwingen die passende Keule; ansonsten sollten man sowas einfach abebben lassen.

Wir ham Zeit und Geduld, die Basher haben zumeist letzteres eher weniger.

HappyMutant schrieb:
Diverse Versuche das Niveau grundsätzlich von dem schnell hin geschmierten Beitrag wegzubringen, verpufften meist nach einiger Zeit.

... was aber nicht dazu führen darf, dass diese Versuche vermindert werden, enden oder sonstwie heruntergefahren werden. Unter gar keinen Umständen. Da das Ziel objektiv unerreichbar ist, muss der Weg das Ziel sein (ja, ich weiß, das hört sich plakativ an; dadurch wird es aber nicht unrichtig).

Der zitierte Satz mutet ein klein wenig wie Resignation an. Resignation bedeutet immer Stillstand oder Rückschritt. Stillstand oder Rückschritt führen zwangsläufig zum Tod. Dieses Grundprinzip gilt für Unternehmungen im nationalen wie auch internationalen Bereich und lässt sich daher auf auf CB übertragen.

Ich denke, es wäre ein Schritt in die richtige Richtung, die Community stärker einzubeziehen; will heißen, die Nutzung des "Beitrag melden"-Buttons sowie dessen Akzeptanz besser zu etablieren. Bislang wird zB innerhalb der Foren-Regeln nicht klar, dass die Nutzung des Melden-Buttons ausdrücklich von der Moderation gewüscht wird. Und da jede Nutzung dieses Buttons der Moderation zusätzliche Arbeit beschert, ist es nicht verwunderlich, wenn die Community sehr restriktiv (zurückhaltend) mit dieser Funktion umgeht - man möchte halt weder petzen noch bei der Moderation in Ungnade fallen.

Es sollte daher herausgestellt werden, dass das Melden von Beiträgen kein Petzen ist (denn das ist es auch nicht!), sondern allein der Qualitätssicherung des Forums dient. Dass man die Mithilfe der User absolut begrüßt - ja sogar darum bittet.

Ein neuer Thread im "Ankündigungen-Forum", in welchem man die Community explizit um Mithilfe bittet, könnte ebenfalls nicht schaden.

Allerdings sollte klar sein, dass auf die Moderation eine gewisse Mehrarbeit zukommt, sollte man die Nutzung des Buttons fördern. Ich kann nicht beurteilen, inwiefern das Team (so wie es bisher existiert) diese Mehrarbeit auch leisten kann (Rumpel01 hat ja bereits völlig zu Recht geschrieben, dass Sanktionierungen möglichst zeitnah erfolgen müssen).

Ein weiterer Vorschlag wäre die Etablierung eines transparenten Punkte-Systems, ganz ähnlich der Flensburger Verkehrssünder-Kartei (dieses System hat sich übrigens mehr als bewährt). Gemeint ist, dass für jeden nachvollziehbar ein System aufgestellt wird, anhand dessen der User seinen aktuellen Stand einsehen kann. Für bestimmte Kategorien von Verfehlungen sollten die Verwarnungspunkte bereits vordefiniert sein (zB: zu häufiges, übermäßiges Spammen: 1 Verwarnungspunkt; für direkte Beleidigungen 3 Verwarnungspunkte; nach Überschreiten von etwa 6 Punkten erfolgt ein zeitweiliger Bann; nach dem Bann werden 3 Punkte eleminiert; der zweite Bann dauert erheblich länger; der dritte Bann ist absolut entgültig; nach Ablauf eines Jahres werden zwei Punkte gelöscht).
Um der Moderation die Arbeit zu erleichtern und ein ständiges Hin-und-Her von PMs zu verhindern, sollte der User je eine Einspruchsmöglichkeit beim zuständigen Mod sowie eine weitere bei einem Admin erhalten. Danach werden sämtliche diese Verwarnung betreffenden PMs rigoros ignoriert - wer das letzte Wort hat, sollte ja jedem klar sein.

Oben ist einmal angeklungen, dass Autoritäten nicht akzeptiert werden. Auf dieses Phänomen trifft man in der heutigen Zeit ständig. Das liegt aber nicht etwa am Zeitgeist, sondern nachweislich einzig und allein daran, dass schlichtweg spürbare aber dennoch faire Konsequenzen fehlen, gegen die der Betroffene machtlos ist. Vorreiter dieser unsäglichen Entwicklung ist zB das deutsche Jugendstrafrecht - doch darauf einzugehen wäre zu weitläufig und vorliegend offtopic.

Da die Qualitätssicherung des Forums oberste Priorität genießen sollte (CB hat mE hier einen Vorsprung vor seiner Konkurrenz - es ist sicherzustellen , dass dies auch so bleibt), ist es unabdingbar, konsequent gegen Handlungen, die dem zuwiderlaufen, vorzugehen. Das gelingt bislang amS eigentlich recht gut - ist aber wohl noch verbesserungsbedürftig. Vllt können die o.g. Vorschläge einen kleinen Teil dazu beitragen.

MfG,
Dominion.

Also ich muss da ein bisschen widersprechen.

Der "Beitrag melden"-Button wird eigentlich regelmäßig als Option genannt und empfohlen. Der Button wird reichlich genutzt und zumindest in dem Maße, dass die meisten kritischen Sachen durchaus rechtzeitig und mehrfach gemeldet werden. Was er nicht ersetzen kann sind Moderatoren und die müssen so oder so den Thread durchforsten, müssen Zusammenhänge sehen und letztendlich Entscheidungen treffen und begründen. Das nimmt Zeit in Anspruch, die knapp ist. Zeit die auch in der Weiterentwicklung fehlt. Leider ist es auch nicht immer so leicht neue Moderatoren zu finden, die dann auch aktiv dabei bleiben. Auch ändern sich individuelle Möglichkeiten eben auch ständig, mal ist mehr Zeit, mal weniger, es ist nun mal vor allem Freizeit hier, die man aufwendet. Zudem auch der Umfang weiter wächst. Will gar nicht behaupten, dass wir derzeit großzügig besetzt sind, manches dauert einfach seine Zeit.

Punkte werden bereits vergeben und werden auch Schwere und Häufigkeit angepasst, ebenso gibt es einen automatischen Bann ab zehn Punkte, der erst verfällt, wenn man weniger als zehn Punkte hat. Zudem weiß jeder, der von einem "manuellen" Bann bedroht ist durchaus Bescheid. Erstaunlich wie selten das aber Wirkung zeigt. Viele wollen und können nicht verstehen, warum überhaupt strenger auf den Umgang und auf den Inhalt geachtet wird, entsprechend bescheiden die Einsicht.

Genauso ist es auch schon lange Regel, dass bei Beschwerden sich an die Moderation direkt gewendet werden soll und wenn das absolut nicht zur Klärung verhilft, auch an die Administration. Eine Regel wann ein Gespräch beendet ist, gibt es nicht, aber klar ist, dass es nicht endlos gehen kann (dennoch ist das eine der häufigeren Beschwerden, Moderator XY lehnt meine Beschwerden ab).

All das, auch das rigorosere Vorgehen im Vergleich zu anderen Foren hat uns den Ruf als recht strenges Forum eingebracht, aber durchaus auch geholfen uns dorthin zu bringen wo wir heute von den Nutzerzahlen her sind. Die Frage ist eher wie darüber hinaus verfahren, ab wann dann das alles zum Selbstzweck verkommt und nicht nur der Verbesserung des Klimas dient. Deshalb ist noch härteres Durchgreifen, noch schnelleres Verwarnen und Bann immer ein zweischneidiges Schwert, weil es die Chance für User nimmt sich zu bessern und zu integrieren. Gerade hier geht und ging es auch um Leute, die durchaus Ahnung von der Materie haben und hatten.

Auf anderen Wege wurde ja ebenso immer einiges getan, darauf bezog sich der zitierte Satz. Erst die Bindung der Kommentare ans Forum, dann der Verzicht auf anonyme Kommentare, Karma, neues Kommentarsystem, das Verlagern direkt ins Forum usw. Manches davon mit Erfolg, manches davon direkt und massiv abgelehnt, weil es vielleicht auch nicht passte zum Forum.Ich sag mal die Optionen das technisch zu lösen sind limitiert und wurden fast alle schon mal getestet. Alleine die Menge an Kommentaren und News, aber auch die Redundanz in den Kommentaren macht es schwer überall dafür zu sorgen, dass nur wichtige interessante oder sachliche Beiträge kommen.

Als konkretes Beispiel sei mal die News genannt: https://www.computerbase.de/news/internet/journalisten-skeptisch-gegenueber-paid-content.27945/

Dort half nur massives Versenken und Karten verteilen um das Thema in den Griff zu bekommen, bevor es sich auf zwei Seiten erstreckte. Diese kritische Phase ist bei CPU- und Grafikkarten-News einfach unheimlich schwer so in den Griff zu bekommen, dass dort tatsächlich nur zum Thema (was auch nicht wirklich immer seitenweise Diskussion hergibt) sachlich unterhalten wird. Weil dort viel mehr Leute ihr Sprüchlein loswerden wollen, weil neue Produkte vor allem zur Spekulation verleiten und es wird nicht gelesen, was auf der anderen Seite steht. Ein öffentlicher Pranger ist nicht die Lösung und so bekommt nur ein Bruchteil mit, dass schon zwanzig Beiträge vor ihnen mit dem selben Gelaber baden gingen oder ausdrücklich angemahnt wurde sachlich zu bleiben. Die Grundeinstellung der User zu ändern, vor allem auch bei vielen Neuanmeldungen pro Tag, ist einfach schwer. Auch weil es auf anderen Seiten gang und gebe ist sich teils wie Sau in Kommentaren zu verhalten.

Glaub mir, wir machen uns Gedanken, was man tun kann, wo und wie man es am besten tun kann. Es ist aber nicht Ziel jede Diskussion aktiv mitzugestalten und von vorne herein zu überwachen. Eine gewisse Bandbreite in der sich ein Beitrag bewegen kann, muss leider zudem auch gewährleistet sein, selbst wenn einer mal etwas über die Strenge schlägt. Die Moderation soll ja nicht unbedingt nur einengen (die PuG-Regeln kann man schlicht nicht überall anwenden z.b., auch wenn sie effektiv sind), sondern eben auch gerade dann eingreifen, wenn etwas droht zu eskalieren. Das es nicht eskaliert liegt aber auch zum Teil in der Verantwortung der User natürlich.

Die Qualitätssicherung genießt oberste Priorität, ich bin eigentlich mit wenig anderem hier beschäftigt, aber es ist manchmal schwerer geworden, eine sofort erkennbare Wirkung zu erzielen. Schließen, versenken, bannen sind Dinge die man oft nur erkennt, wenn man sich aktiv dafür interessiert oder davon betroffen ist. Weil auch einfach viel mehr los ist, nicht jeder jeden Thread leist oder nur sporadisch kommentiert. Verwarnungen sind ohnehin selten offensichtlich für alle, sondern nur für den Deliquenten. Es ist schwer eine Balance hinzubekommen, die sowohl fair ist, also auch streng genug um zu "erziehen". Exempel zu statuieren ist praktisch wirkungslos und kann nur letztes Mittel sein.

Ich sehe die Situation derzeit nicht schlimmer an als zu anderen Zeiten, um es mal zusammen zu fassen. Die Schwerpunkte haben sich verlagert, die Akteure sind andere, aber mit der Zeit renkt sich das auch wieder ein, die ersten Erfolge werden auch sichtbar. Dennoch ist und bleibt jeder User ein individueller Fall, was zwar manches verlangsamt, aber es aus meiner Sicht das auch fairer macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben