Notiz Grafikkarten-Treiber: Adrenalin 20.4.2 wird WHQL

Das kann ich mir beim besten nicht vorstellen, MSI Bretter werden überdurchschnittlich viel empfohlen und denn gibts halt oft die Combo aber es gibt die Fehlermeldungen genauso mit anderen Mainboards
 
Fasbir schrieb:
oh mann, hab gestern erst den "neuen" Treiber installiert, getestet und wieder ddu auf 19.12.1. Keine Lust mehr auf den sh*t. das Team hat doch seit 2020 komplett die Übersicht verloren.

Genau das gleiche habe ich jetzt auch getan nach langem Hin- und Her.
Und ich war auch kurz davor mir ne 2060 S oder ne gebrauchte 1070 zu holen weil es mir langsam mit den AMD-Treibern zu blöd war.
Klar, manche haben Glück, aber andere müssen echt einiges an Lebenszeit aufwenden nur um funktionierende Hardware lauffähig zu bekommen, das kann es echt nicht sein.

AMD holt sich die gute Leistungswerte mit hoher Spannung und die niedrigen Preise weil beim Qualitätsmanagement/Entwicklung (Hardware) vermutlich gespart wird und dadurch wird die Steuerung durch die Software vermutlich auch fehleranfälliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seid 20.4.2 gar keine Probleme mehr.Läuft alles super.
 
Sponc schrieb:
AMD holt sich die gute Leistungswerte mit hoher Spannung und die niedrigen Preise weil beim Qualitätsmanagement/Entwicklung (Hardware) vermutlich gespart wird und dadurch wird die Steuerung durch die Software vermutlich auch fehleranfälliger.
Hast du dafür auch haltbarere Argumente oder ist das nur reine Mutmaßung? Verstehe mich da nicht falsch. Würde mich wirklich interessieren.
Also ich habe jetzt schon mal folgenden Tipp aus dem Thread zum 20.5.1er befolgt und mir neuere/bessere Kabel für meine Bildschirme besorgt.
Bono35 schrieb:
1. Netzteil: Die Karten bevorzugen es klar an 2 separaten Rails angeschlossen zu sein - also kein Daisy Chaining mit einem Kabel mit 2 x 6 + 2 Pin Anschlüssen sondern im Idealfall zwei separate Kabel an unterschiedlichen Rails.

2. Die Karten sind sensibel für Kabel. Die Outputs der Navi Karten sind Display Port 1.4 und HDMI 2.0b. Entsprechend sollten Kabel mit der passenden Zertifizierung/den passenden technischen Daten verwendet werden.

3. Günstige Freesync Monitore - damit haben die Karten auch Probleme, was aber eher an den Monitoren liegt. Dort produzieren auch Nvidia Karten Blackscreens. Also bei günstigen Freesync Monitoren in der 130-150 Euro (Beispiel Iiyama BlackHawk 24 Zoll) Klasse einfach Freesync ausmachen oder gar den Monitor als defekt austauschen.
1. ist eh schon länger bei mir so.
2. wie gesagt.
3. trifft bei mir nicht zu.
 
Es ist nur eine Mutmaßung und sicher auch subjektiv beeinflusst durch Stunden auf Fehlersuche in allen möglichen Foren, wo man dann natürlich auch nur mit negativen Erfahrungen konfrontiert wird bezüglich AMD und der Treiber.
Daher habe ich das Wort 'vermutlich' auch verwendet.
Dennoch habe ich aus den letzten Jahren schon den Eindruck, dass Nvidia-Geräte Out-of-the-Box fehlerfreier laufen und kenne auch im Bekanntenkreis einige, die sich nur noch Nvidia-Karten kaufen werden weil sie mit AMD-Karten immer irgendwelche Problemchen hatten.
Die günstigeren Preise müssen ja auch irgendwo herkommen. Und da ist es ja nicht unüblich das bei der Entwicklung, bei den Testphasen Zeit und Geld eingespart wird und dadurch die Wahrscheinlichkeit für Fehler und Konflikte steigt.
Aber es kann gut sein, dass ich mich da in einer Filterblase bewegt habe.
 
Sponc schrieb:
Dennoch habe ich aus den letzten Jahren schon den Eindruck, dass Nvidia-Geräte Out-of-the-Box fehlerfreier laufen und kenne auch im Bekanntenkreis einige, die sich nur noch Nvidia-Karten kaufen werden weil sie mit AMD-Karten immer irgendwelche Problemchen hatten.
Na gut, das kann ich auch so unterstreichen.

Aber ich finde, dass die AMD-Karten jetzt nicht wirklich günstiger sind. Im direkten Leistungsvergleich muss man natürlich die (noch) NVIDIA-exklusiven Hardware-Features (Raytracing & Co) abziehen. Dann nehmen sich die Preise zwischen einer Geforce 2060 S (die minimal langsamer ist als eine 5700 XT) und eben einer 5700 XT nichts.

Aber ich gehe auch davon aus, dass weniger Man- und Womanpower an der Entwicklung der GPUs und Treiber beteiligt ist als bei NV. Das ist allein schon dem Größenunterschied von NV für die Geforce-Karten und der Sparte für Consumer-GPUs bei AMD geschuldet.
Ob das dann auch der einzige Grund für die teilweise noch großen Probleme und Known Issues bei den AMD-Treibern ist, kann ich nicht beurteilen. An grundsätzlich weniger Erfahrung in der Entwicklung bei AMD liegt es sicher nicht.
 
Das Nvidia "out of the box" fehlerfreier sind, kann man so nicht behaupten. So haben auch diverse RTX und GTX Karten der aktuellen Serie Probleme mit sporadischen Black Screens bei Freesyncmonitoren - vor Allem in der unteren Preisklasse. Wenn man dann noch auf weniger zuverlässige Hersteller wie KFA2, PNY, Palit. Gainward, Asus Dual Modelle oder sowas setzt, steigert das zusätzlich das Problemrisiko - bei AMD ja gleich mit ASRock Karten oder Modellen wie der MSI Mech oder Evoke. Da schenken sich beide Hersteller nichts.

Man muss AMD zudem zu Gute halten, dass sie die bekannten Probleme ihrer Treiber unverblümt auflisten - direkt auf der Website. Nvidia macht das nicht.

Die RX 5700 XT ist zudem schon auf RTX 2070 Niveau....
 
Leider verursacht der aktuelle Treiber sowie auch sein Vorgänger auf meinem System bei Gothic II nervige flackernde Grafikfehler.
 
Zurück
Oben