Notiz Grafikkarten-Treiber: Adrenalin 20.4.2 wird WHQL

duskstalker schrieb:
an diejenigen, die so viele probleme haben:

schon mal versucht win10 neu zu installieren?

ich konnte so 99% aller probleme mit irgendwelchen treibern mit einer frischen win10 installation lösen. auch direkt nach der ersten installation (also quasi windows 10 zwei mal installieren nach dem zusammenbau).

immer wenn jemand win10 installiert, würfelt microsoft, ob win10 bugt.

mein win10 ist jetzt ca ein jahr alt, und ich merke, wie es sich langsam stück für stück zerlegt, weil immer mehr glitches und hänger passieren.

währenddessen läuft win7 am nachbar pc seit über 3 jahren mit mehreren cpu, board und ram wechseln und hunderten crashes durch ram oc ohne auffälligkeiten.
Kann ich leider so bestätigen. Ich weiß nicht was Microsoft manchmal so zaubert, dass das so ein Schritt wirklich Besserung bringt. WIN7 habe ich auf meinen alten PC seit min. 4 1/2 Jahren laufen ohne Probleme.
Beim WIN10 System vor ca. zwei Jahren neu aufgesetzt weil ich mit einigen Spielen nur Probleme hatte. WIN10 neu aufgesetzt und keine Mucken mehr. Seit Anfang des Jahres fängt WIN10 wieder langsam an zu spinnen. Ich dachte die Zeiten das man Windows neu installieren muss nach 1-2 Jahren wäre längst vorbei.

WIN7 und WIN10 PCs bekommen ähnlich viele Änderungen. Das Win7 System eigentlich noch mehr, da es als Spiel und Testwiese für meine APPs usw. herhalten muss.
 
duskstalker schrieb:
an diejenigen, die so viele probleme haben:

schon mal versucht win10 neu zu installieren?
Yuuri schrieb:
Ich hab mit meiner Vega und den neueren 2020 Treibern extreme Probleme mit BSODs und Freezes...

Anhang anzeigen 904077

Das sind nur die aufgezeichneten Minidumps, immer ein THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER (Sound hängt in einem Ton fest, Bild friert ein, manchmal einfarbig, ggf. nen BSOD, aber ein Freeze ist vorprogrammiert). Das passierte mehrmals am Tag (siehe Zeitstempel) - meist beim Zocken, zuletzt sogar (mehrfach) beim simplen Öffnen von VSCode. Laut Zuverlässigkeitsverlauf vom 15.03.2020 bis 14.04.2020 gab es bei mir insgesamt 28 BSODs bei mir mit dem Fehler.

Bin jetzt auf 19.12.3 zurück gewechselt, dort funktioniert alles komischerweise komplett ohne BSODs.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig... Liegt bei mir einzig am 2020er Treiber.
Liegt wohl eher am Treiber. Zumindest bei mir, kann nicht für Andere sprechen. Wenn es aber selbst einen immer gleichen BSOD beim Öffnen von hardwarebeschleunigten Anwendungen gibt...
 
@Yuuri

Gib mal ne vollständige Auflistung vom System inkl UV / oc.

Deine Symptomatik mit der vega hat entweder was mit instabilem ram oder mit einer zu korrigierenden Spannungseinstellung für die gpu zu tun.

Deinstalliere den aktuellen Treiber über die systemsteuerung, dann im abgesicherten Modus nochmal mit dem neusten DDU drüberbügeln und dann den aktuellen Treiber hier installieren.
 
Seit den 20.4.1 gibts bei mir keine Probleme mehr.
Hatte vorherdas Problem, dass sich bestimmte Spiele nach etwa 20-40 Minuten einfach geschlossen haben. Am schlimmsten wars bei Mutant Year Zero.

Da das seit April funktioniert ist bei mir alles Tutti. Ich werd erstmal nicht mehr Upgraden wenns mal stabil läuft.

PS: Wenn der Wattman sich einstellungen nicht merkt ist der Ram instabil und schafft die Taktraten und\oder Timings einfach nicht
 
20.5.1 ist da. Unterstützt Windows 10 2004.
Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.10.17.01 Driver Version 20.10 (Windows Driver Store Version 27.20.1017.1011)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
@econ

hast du einen link mit changelog von dem 20.5.1 treiber?

econ schrieb:
20.5.1 ist da. Unterstützt Windows 10 2004.
Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.10.17.01 Driver Version 20.10 (Windows Driver Store Version 27.20.1017.1011)
 
@duskstalker: Danke, aber du musst mir nicht helfen. Es liegt ganz einfach am Treiber. Ich habe nichts übertaktet, nichts undervoltet, es läuft alles stock. Keine besonderen Sachen installiert, jedes Spiel läuft wunderbar, jedes Programm, jede Last kann der PC ab.
  • Ryzen 3900X
  • X570 Steel Legend
  • 2x 32 GB DDR4-3000
  • Sapphire Vega 64 Nitro+
Sobald ein 2020 Treiber dagegen drauf ist (getestet bis 2020.4.x), schmiert(e) das System quasi permanent ab. DDU hab ich bereits drölf Mal drüber laufen lassen, bis ich beim 19.12.3 hängen geblieben bin, wodurch das System endlich wieder stabil läuft.

Die einzige Variable zu damals, vorher und jetzt: der GPU-Treiber (2019er Treiber -> jeder 2020er bis 2020.4.x -> 19.12.3)

Erstmalig penetrant wurde es mit Borderlands 3, mitten im Spiel, maximal einmal am Abend. Irgendwann crashte es mehrmalig an einem Abend, später wie gesagt crashte es selbst beim Öffnen von VSCode. Mit dem 19er läuft nun auch Borderlands 3 unproblematisch ohne Crashes.

Ich probier auch nicht mehr rum. Hab mich genug mit dem Müll rumgeschlagen.

BSODs nach Ereignisanzeige:

1590610509924.png


Am 13.05. war der Letzte (mit 19.12.3 - wieder THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER), aber das war nun einer seit mehr als einem Monat im Gegensatz zu den vorherigen 41(!!) BSODs. Ich bezweifel auch dass das alle sind, denn manchmal existierte nicht mal ein Minidump - ergo geh ich davon aus, dass auch nicht immer alles korrekt geloggt werden konnte.

Nen Bug Report hab ich bereits an AMD mit den Mini Dumps geschickt. Ich hoffe die bekommen das irgendwann gebacken...

Werd frühestens mit 2004 nen neueren Treiber probieren, aber ich weiß auch noch nich wann ich update. Aktuell läuft es und es ist auch Home Office angesagt - ergo keine Experimente. Obwohl ich mit der WSL 2 schon arbeiten wöllte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
econ schrieb:
oh mann, hab gestern erst den "neuen" Treiber installiert, getestet und wieder ddu auf 19.12.1. Keine Lust mehr auf den sh*t. das Team hat doch seit 2020 komplett die Übersicht verloren.
 
DDU macht überhaupt gar kein sinn auf jedenfalls nicht bei den Amd Treiber das Amd tool werksreset hält wenigstens Windows Updates etc. an damit Windows keine anderen Versionen einspielen kann währenddessen.

Zudem hab ich mit DDU die Erfahrung gemacht das es auch dein chipset driver löscht oder teile davon wenn ein Amd Cpu noch genutzt wird.

Ich habe gar keine Probleme mit dein 20er Treibern mit einer Vega 56 UV und 2700x Hardware Beschleunigung aus im Browser

PS: mit Windows 2004 wird sich ein clear Windows 10 Installation gut anbieten.
 
Yuuri schrieb:
@duskstalker: Danke, aber du musst mir nicht helfen. Es liegt ganz einfach am Treiber.

wenn es so "so einfach" am treiber liegen würde, müsste ich mit zwei vega befeuerten systemen mit 2020 treibern ja massive probleme haben. das gegenteil ist der fall - die treiber sind für mich die stabilsten seit vega release.

entweder stimmt was mit deinem windows oder deiner hardware nicht (bspw die 32gb ram riegel, könnte eine strapaziöse situation für den memory controller der cpu sein, minimal instabiler ram kann den radeon treiber crashen) oder es ist eine von diesen vega karten, die mit den standardeinstellungen für die vsoc nicht anständig läuft - das hatte ich mit meinen beiden auch.

damit das sinn macht, muss man sich mit vega auf hardware-level auseinandersetzen.

vega hat keine eigene spannungsversorgung für die vsoc, sondern die wird aus der vcore gespeist und da hängt u.A. der memory controller und anderes uncore zeug dran. die vsoc ist die spannung, die man im wattman bei "memory" einstellt. die vmem für den HBM2 ist bei vega 64 immer 1,35v.

die vsoc spannung ist wie die CLDO vddp oder vsoc bei ryzen nicht immer höher besser. gleichzeitig ist die vcore immer mindestens so hoch wie die vsoc, weil die eine ja aus der anderen gespeist wird. gerade mit dem durst von vega und dem wilden boostverhalten des cores kann das ganze für die vsoc auch mal unangenehm werden, stichwort spannungsschwankungen und ripple bei teillast und lastwechseln.

mit stock einstellungen sind mir beide vegas nach ein paar wochen laufzeit im stundentakt gecrasht. screen freeze, gpu tacho voll oder aus. da sich das bei beiden karten erst über die zeit entwickelt hat, muss man davon ausgehen, dass die 1,1v über die zeit instabil geworden sind. ggf. degradiertes silizium. die screen freezes (u.a. wenn der ton noch weiter läuft) deuten darauf hin, dass nur der soc teil der gpu gecrasht ist. wenn der core von vega crasht (zu wenig vcore), gibts entweder nen treiber reset oder einen sofortigen kompletten system crash.

durch mehrere experimente ließen sich folgende regeln für das verhältnis von vcore und vsoc aufstellen:

vcore und vsoc auf dem höchsten jeweiligen Pstate müssen identisch sein, ggf. auch p3 core und p2 memory (950 mV)
jede vega hat einen sweet spot für die perfekte vsoc, einige karten werden mit einer zu hohen vsoc ausgeliefert (1,1v)
zu niedrige und zu hohe vsoc kann zu instabilitäten führen
die spannungen sollten optimalerweise svi spannungswerte sein (d.h. nur werte, die durch 25 oder 12,5 teilbar sind, 12,5 wird als 12 eingetragen.)

meine beiden karten laufen mit einer vcore/vsoc von 1025 mV in P7 core und P3 memory mit 1600mhz core und 1130 bzw 1100mhz hbm2 rockstable (v56 @ 64 bios). ohne die angepassten spannungen halten die keine halbe stunde durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
duskstalker schrieb:
wenn es so "so einfach" am treiber liegen würde, müsste ich mit zwei vega befeuerten systemen mit 2020 treibern ja massive probleme haben. das gegenteil ist der fall - die treiber sind für mich die stabilsten seit vega release.
Gut, ist bei mir und wohl vielen Anderen nicht der Fall.

1590614210333.png


Wie gesagt: Nirgendwo ist irgendwas (manuell) übertaktet oder undervoltet. Alles Standard oder automatisch. Wenn es damit nicht laufen würde, wäre die Hardware schon längst zurück gegangen. Bis inklusive 19.12.3 läuft es stabil, danach nicht mehr. Der Grund ist mir egal, OC-Spirenzchen (wovon du redest) sind mir zu lästig, damit will ich mich nicht beschäftigen. Ich will dass die Hardware läuft und gut, denn ich brauche sie u.a. auch zum Arbeiten. Da ist Zuverlässigkeit gefragt und kein OC. Wenn mir die Leistung nicht reicht, bringen mir 10 FPS durchs OC nix. Da kauf ich mir lieber größere, teurere Hardware und hab damit (mindestens) weniger Probleme und muss nirgendwo manuell rumfummeln.

Ich hab deinen langen Text überflogen, aber ganz ehrlich. Mir egal. Wenn die Hardware bis zum Treiber nicht gelaufen wäre, wäre sie schon längst zurück gegangen. Meine Vega läuft seit 08.02.19 im Rechner (damals noch mit nem FX 8350), mein Ryzen läuft seit 26.09.2019. Und bis zum 2020 Treiber lief es ohne Beanstandungen.

Kann kaum an plötzlich "gereifter", fehlerhafter Hardware liegen, wenn es 3+ Monate problemlos lief, danach permanent crashte und plötzlich mit altem Treiber (in Summe 5+ Monate) wieder problemlos läuft. Hardware sind keine Bananen und Treiberupdates gibts bei mir nur manuell und nur wenn es Features/Fixes gibt, die ich benötige. Es lief vorher, es läuft jetzt, zwischendrin machte es nur Probleme. Wo soll da nicht der Treiber (das einzige Bauteil in der Kette, welches sich derweil geändert hat) Schuld sein?
 
Yuuri schrieb:
Ich hab deinen langen Text überflogen, aber ganz ehrlich. Mir egal.

ich biete dir ne lösung an, und deine antwort ist "mir egal, TLDR". sowas find ich zum kotzen. dann geh dich wo anders ausheulen. wenn du keine lösung für deine probleme willst, schreib ne flaschenpost und werf die in den nächsten fluss und spar uns die zeit deine beiträge zu lesen und darauf zu antworten.
 
duskstalker schrieb:
ich biete dir ne lösung an, und deine antwort ist "mir egal, TLDR". sowas find ich zum kotzen.
Ja, das hab ich dir bereits vorher gesagt. Ich belasse die Hardware immer auf Standard, ich spiel nicht am OC, UV hat ggf. ganz andere Probleme... Ich hab auch kein Wattmann installiert, lediglich den GPU Treiber, Energiesparplan is Ryzen Balanced (wird wohl mal durchs Window Update drauf gekommen sein, keine Ahnung).
duskstalker schrieb:
dann geh dich wo anders ausheulen.
Brauch ich nicht. Aber ich weise wenn dann drauf hin und Posts wie deiner ("Liste mal das System auf, inkl. OC, liegt am RAM, falsche Spannung, xyz") stimmen einfach nicht, denn ich hab nicht mal OC anliegen, sondern es crasht alles Stock mit allen neueren Treibern.
duskstalker schrieb:
wenn du keine lösung für deine probleme willst
Doch will ich. Aber keine, wo ich selbst an der Hardware rumfriemeln muss, damit es halbwegs anständig läuft, sondern so, wie es die insgesamt ersten sieben Monate mit dem FX lief, die nächsten drei/vier Monate mit dem Ryzen und nun wieder nen Monat mit dem Ryzen.

Ich lass mir doch von nem Hersteller nicht vorschreiben, wie ich Hardware verwenden muss. Als ob es ein "Fix" beim Auto wäre, wenn ich den Motor nur noch 50 % Gas geben darf, weil bei der Motorsteuerung im neuen Update irgendwas verquer liegt. Mir egal, dann kommt das in die Werkstatt, das alte Setup drauf und fertig ist der Lack. Wenn der Hersteller zu blöd ist, ist das nicht meine Schuld.
duskstalker schrieb:
schreib ne flaschenpost und werf die in den nächsten fluss und spar uns die zeit deine beiträge zu lesen und darauf zu antworten.
Ich habe dir bereits im Vorfeld gesagt, dass ich keine Erörterung will. Sei nicht beleidigt, weil ich nicht drauf eingehe, was ich dir bereits vorher angekündigt habe.

Die Flaschenpost ging wie gesagt bereits mit entsprechend verfügbaren Minidumps an AMD. Mehr kann ich nun auch nicht machen.

Ich hab auch echt keine Lust mich stundenlang mit irgendwelchen Spannungen auseinanderzusetzen. Auto - fertig. Ich benötige die Hardware nicht, weil ich gern dran rumspiele, sondern weil ich damit arbeiten und zocken will. OC hat mich noch nie gejuckt, weder anfangs beim Athlon XP 3000+ und ner 9600 XT, noch jetzt mit nem 3900X. Das höchste der OC-Gefühle war früher der Turbo-Knopf neben dem Power-Button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iotis
Kann ich auch so nach vollziehen, die Hardware einbauen, Treiber installieren und denn muss das laufen, wenn ich bei manchen lese, was die alles mit ihrer 5700XT veranstalten um die richtig zum laufen zu bekommen, Bios flashen, ändern irgend welche Taktraten und Spannungen und wieder flashen usw., es muss doch mit Stock Einstellungen und Treiber stabil funktionieren.

Ich hab seit gestern ne 2060 Super :mad: ich hoffe das es jetzt alles stabiler läuft.

Das erste positive ist mir beim Multi Monitor Betrieb aufgefallen, bei der Nvidia interessiert es nicht, welche hz Werte ich bei den Monitoren verwende, Taktraten und Verbrauch bleiben unten.
 
Hätte ich zuvor gewusst, welche nervigen Probleme der Betrieb einer Radeon 5700 XT bei mir mit sich bringt, wäre ich wohl doch direkt auf eine Geforce 2060 S gegangen.

Andererseits sehe ich auch nach wie vor nicht ein, dass ich für Raytracing (ein Feature, was ich nicht brauche) 100 € Aufpreis bezahlen soll.

Die 5700 XT jetzt mit Verlust abzustoßen und dann nochmal ~450 € für eine Karte mit praktisch derselben Leistung in die Hand zu nehmen, stößt mir noch saurer auf.

Ich will einfach einen sauber funktionierenden Adrenalin-Treiber. Punkt.
 
Das seh ich ja genauso aber irgend wann ist der Punkt erreicht wo es einfach zu sehr nervt, bei jedem Treiber denke ich jetzt schaffen sie es aber auch beim aktuellen 20.5 schaffen sie es nicht.
 
Ich überlege schon, auf die Geforce 2060 S zu wechseln. Ich gucke aber nochmal am WE, wie sich der 20.5.1 im Zusammenspiel mit Windows 10 2004 macht. Danach entscheide ich, ob ich das wirklich will.

@hasentier Signatur aktualisieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe auch ca nen Jahr probiert und gewartet, ich hatte insgesamt 3 verschiedene 5700 und eine 5700XT aber mit keiner lief es zufrieden stellend.

Ich versuche aus Sympathie grundsätzlich erst mal nen AMD Produkt und darüber hinaus wäre mein System denn auch komplett auf AMD Basis, mal schauen was die nächste Generation bringt, noch solch Desaster wäre fatal.

Danke habs angepasst.
 
hasentier schrieb:
Ich versuche aus Sympathie grundsätzlich erst mal nen AMD Produkt und darüber hinaus wäre mein System denn auch komplett auf AMD Basis, mal schauen was die nächste Generation bringt, noch solch Desaster wäre fatal.
Jap. Aus Sympathie und Unterstützung für den (nicht mehr ganz so kleinen) Underdog habe ich auch gern ein reines AMD-System. Mal schauen, ob ich dann wirklich wieder ins grüne Lager wechsle. Wollte ich eigentlich nicht mehr.
 
hasentier schrieb:
Ja ich habe auch ca nen Jahr probiert und gewartet, ich hatte insgesamt 3 verschiedene 5700 und eine 5700XT aber mit keiner lief es zufrieden stellend.

Ich versuche aus Sympathie grundsätzlich erst mal nen AMD Produkt und darüber hinaus wäre mein System denn auch komplett auf AMD Basis, mal schauen was die nächste Generation bringt, noch solch Desaster wäre fatal.

Danke habs angepasst.
Lag bei Dir möglicherweise am MSI-B450-Brett...
 
Zurück
Oben