Grafikkarten - Umfragethread - Juli 2010

Welche Grafikkarte steht in Verwendung und welcher BQ-Level wird verwendet?

• Umfrageteilnehmer
    309
  • Umfrage geschlossen .
Fetter Fettsack schrieb:
@ HisN

Schön, dass du uns auch einmal beehrst. :)
Nimmst du gar kein SSAA?

Ich hab zur Zeit nur wenige Programme die so anspruchslos sind um SSAA anzuschalten. Ich meine ... 2560x1600 mit 2xSSAA ist immerhin schon 5120x3200 wenn ich den Mechanismus dahinter verstanden habe:-)

Und dann müsste ich entweder ständig umschalten oder Profile anlegen. Bin für beides zu faul. Dafür hält mein OS meistens nicht lang genug.

Zitat von HisN

2560x1600 mit 2xSSAA ist immerhin schon 5120x3200 wenn ich den Mechanismus dahinter verstanden habe:-)

Jop hast du. Zumal SSAA meistens ab 4x so richtig abgeht und mWn erst DX11 4x(2560x1600) packen würde, da das schon knapp über dem DX10 Limit ist. Wenn ich da jetzt nichts vermenge. :-)

Bei nVidia hast du eine Freizeile unter der Überschrift vergessen.

War ja nur eine Designstudie.^^

Außerdem habe ich die Karten einer Klasse grob nach Modell und Leistung sortiert.

Das waren die eigentlich schon. Zwar grob aber doch. ;)

Ich geb dir gleich bescheid bzgl. des Bildes, ich kann es momentan nicht sehen weil mein Internet momentan im einstelligen kb/s Bereich rumdümpelt. :D

EDIT:

So, Cempeg, du hast wirklich etwas recht gutes zusammengebastelt, Respekt für die Mühe oder was auch immer das bei dir war. :daumen:
Die Reihung nach Generationen ist eine gute Idee, was noch ein wenig sperrig wirkt (in meinen Augen halt^^) ist, dass du mit den schwächsten Karten anfängst. Wenn du das noch umdrehen könntest, wäre es ideal.
Also die leistungsstärkste Generation zuerst und mit der stärksten Karte beginnend.

@ SK-Tempelhof

Dein "anders" Entwurf schaut auch nicht schlecht aus, ich denke dass der für die leistungsmäßige Aufzählung verwendet werden kann.
Da fände ich es gut, wenn du zwischen den Segmenten noch jeweils eine leere Leiste einfügen und dann wenn es in einem Segment zweizeilig wird, immer eine weitere "Leer"-Zeile einfügen könntest. Sei bitte so gütig. :)

Danke sehr für das umfangreichen Engagement. :)

Zuletzt bearbeitet:
So, perfektioniert.
Fehlende Zeile ist drin und die Logos auf den Lüftern sind jetzt auch beide zu sehen.

Der Nachteil von dem Kitsch: er ist 0,5 MB groß. :o
Und naja, wenn mans kann, machts mehr Spaß als Mühe. Ist aber trotzdem sehr Zeitintensiv.

Zuletzt bearbeitet:
@Cempeg
Gefällt mir :daumen:
Ergänzung ()

Ich hab zur Zeit nur wenige Programme die so anspruchslos sind um SSAA anzuschalten. Ich meine ... 2560x1600 mit 2xSSAA ist immerhin schon 5120x3200 wenn ich den Mechanismus dahinter verstanden habe:-)
Du musst es auch nicht mit 2*SSAA machen.
Mit dem Tool kannst du für DX10-11(ist ja für die HD5970 eh nur mit dem Tool möglich ) zumindestens auch 1,2 oder 1,5 fahren. (selber einstellbar wie viel und profile per Textdatei einstellbar--> Zudem auch 3-Buffering @DX erzwingbar )
http://www.3dcenter.org/download/ssaa-tool

Zuletzt bearbeitet:
@ Cempeg

Ich würde sagen, dass an deinem Werke nun nichts mehr ist, was man kritisieren kann.
Hervorragende Arbeit, einfach tadellos. :daumen:
Nochmals vielen Dank für deine Zeit, die du da geopfert hast.

Wenn es recht ist, kommt das in den Starpost samt einer ordentlichen Danksagung. Airbag als Anregender wird antürlich auch erwähnt. Niiiicht :D

EDIT: Seht ihr das Bild im Starpost? Bei mir taucht es nämlich nicht auf, was aber auch an meinem Internet liegen kann. Wenn wer so gütig ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs auch nicht. :(

- Klick aufs Bild in meinem Post
- im "abload"-Fenster dann über dem Bild auf "Links anzeigen"
- die url bei "Direktlink für Foren" in deinen Post kopieren.

Ich habe die bilder bei mir als Thumbnail eingefügt um Bandbreite zu sparen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den falschen Link verlinkt. Habs gleich.^^

Ich sehe es.

Jap, weil ich das Problem gelöst hab (mit Mod-Hilfe zugegebenermaßen). Aber danke für die Rückmeldung.^^

Zuletzt bearbeitet:
So hab was zum Meckern gefunden.
Aus Startpost
Ebenso kann sowohl "2x-8xAA" als auch "höhere Hybrid-/SSAA-Modi" angekreuzt werden, da ja letztere zu allermeist auch auf ersterem basieren.
Technisch und zeitlich gesehen basiert Ersteres aus Zweitem. :P

Ich hab mir gleich beim Hinschreiben gedacht, dass da irgendwo der Hund drinnen ist. ^^
Danke dir.

Was ich mich allerdings frage: warum heißt es z.B. bei dem neuen nVidia SSAA, dass man z.B. mindestens 8xAA für 8xSSAA braucht, da das SuperSampling auf AA Samples basiere?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung vielleicht eine Treibermacke oder weil es nach wie vor inoffiziell(wie bei dem fehlerhaften Treiber ) ist.
Für NV wäre es sicherlich auch kein Problem ein Tool bereitzustellen, welches ohne vorher eine MSAA Stufe ausgewählt zu haben SSAA sofort zu forcieren.

edit:
Außerdem ist es ja so, dass trotz 8*MSAA udn 4*SSAA es nur 4Samples pro Pixel gibt und nicht acht.

Zuletzt bearbeitet:
Und inwiefern basiert AA nun auf SSAA? Ich hab da insofern ein Verständnisproblem, da SSAA ja leistungsintensiver ist als AA und es daher komisch wäre, wenn man das AA auf Basis des SSAA berechnen würde.

Also Aliasing kommt durch Unterabtastung zustande. Aliasing tritt jedoch nicht nur bei Polygonkanten auf, worauf sich MSAA beschränkt. Nehmen wir 8*MSAA(ein sparse grid) und 8*SGSSAA als Beispiel. Um mit diesen zwei AAsorten Aliasing zu verhindern, wird jedes Pixel mehrfach abgetastet und je nachdem wie sehr das Pixel bzw. wie viele Subpixel im Pixel von einer Textur, Polygonkante etc. bedeckt sind, kommt es zu einer farblichen Abstufung(jedes Subpixel kriegt einen Farbwert zugwiesen und dann wird die Endfarbe des Pixels zusammengemischt) des Pixel. Farblich weichere Übergänge wirken subjektiv glatter. Der Unterschied zwischen MSAA und SGSAA ist in dem Fall aber, dass MSAA diese farblichen Abstufungen pro Subpixel nur bei Polygonkanten anwendet. Subpixel die von einer Textur bedeckt werden erhalten innerhalb eines Pixel jedoch nur den gleichen Farbwert. -->(edit) Hier ist der Leistungsunterschied zu finden,

Zuletzt bearbeitet:
Warum SSAA mehr Leistung braucht, war mir (teilweise^^) eh schon klar, mir gings eher darum, was nun auf was basiert, wobei ich mir rückblickend das eigentlich eh selber hätte denken können.
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist MSAA sozusagen die Sparversion von SSAA?

Ja sozusagen. War ja auch so geplant.

Aye, alles klar, danke sehr fürs erklären. :)

Hübsch, hübsch, 300 Stimmen warden mittlerweile abgegeben.

Ach blöd, jetzt hab ich doch glatt gelogen! :eek:
Denn mein Toaster hat mich ja wieder in die Budget-Gefilde getoastet. :D

Am 01.08. kannst wieder neu abstimmen. ;-)

Zurück
Oben