Grafikkarten - Umfragethread - Juli 2010

Welche Grafikkarte steht in Verwendung und welcher BQ-Level wird verwendet?

• Umfrageteilnehmer
    309
  • Umfrage geschlossen .
SchabbeS schrieb:
Dafür, dass meine GeForce 9600GT eine Budget-Karte sein soll, lassen sich aber noch viele Spiele in angemessenem Detailgrad und AA/AF spielen.

Momentan ists auch recht mager, was an Spielen kommt. Dadurch das man fast nur Konsolenportierungen für den PC bringt ist deren Hardwarehunger eher gering. Die großen HighEnd-Karten braucht man eigentlich kaum...

Was das Abstimmen angeht: wenn ich den Haken schon gestern gemacht hätte wäre das auch keine Verfälschung. Vor dem Release von SI oder Fermi2 wird sich bei mir nix ändern.

(rein aus Prinzip eigentlich auch dann nix, ich hab bisher immer eine Generation übersrpungen ;-)

PS: ich vermisse die Auswahlmöglichkeit für mein Notebook... wohin gehört ein Intel 4500HD? (taugt immerhin auch für das ein oder andere kleine Spielchen)

Wie gesagt, der Platz. Da die 4500HD eine Onboardgrafik ist, darf ich dich auf diesen Satz im 1. Post verweisen ;) :

Onboardgrafiken sind aufgrund ihrer eher geringen Bedeutung in Sachen Spieletauglichkeit ebenso nicht von der Umfrage erfasst, wer allerdings nur eine solche verwendet und ein immens dringendes Bedürfnis zur Abstimmung verspürt, kann seinen Haken bei Low Budget setzen ;-) .

Will noch jemand etwas zu den zeitlichen Intervallen sagen, also, ob sonst noch jemand ein Problem mit dem einmonatigem Rythmus hat?

Danke fürs Feedback.

Wenn ich das richtig sehe, dann soll das heißen, dass du zwar kein Problem damit hast, aber es für generell sinnvoller halten würdest, dass die Intervalle länger wären?

Ja, genau. Ich meine, alle 30 Tage wohin zu klicken ist ja kein Problem.
Für manche vielleicht etwas nervig(Umfrageterror) , aber nicht schlimm. Nur halte ich es
eben nicht für so wirklich sinnvoll, weil es keine so große Aussagekraft hat.
Ich meine, es hat ja auch jemand geschrieben, dass dann nicht jeder teilnehmen
würde, der an der letzten Umfrage teilgenommen hat. Also hätte man jedesmal
wohl ein komplett anderes und nicht gerade repräsentatives Ergebnis.

Dass es nicht vollkommen repräsentativ ist, ist klar, aber ich möchte da nur anmerken, dass es bei der ersten Umfrage ungefähr vom 08.06. bis zum 22.06. gedauert hat, bis 228 Stimmen da waren (insgesamt sind es 333^^), jetzt nach knapp zwei Tagen, hat die hier schon 202 Stimmen. Insofern scheint es sich nicht dermaßen schlecht auszuwirken. :)

Ich finde monatlich schon OK. Wer keine Lust hat jeden Monat zu klicken bzw. es vergisst, verfälscht deswegen ja nicht das prozentuale Gesamtergebnis, es sei denn die Besitzer einer bestimmten Leistungsklasse von Grafikkarten neigt eher oder weniger dazu. Unterm Strich wird das Ergebnis ähnlich ausfallen.

Meine Meinung: Je mehr Daten, desto besser!

MfG

P.S.: Muss ich jetzt jeden Monat nach einem neuen Thread suchen, oder ist es jedes Mal der selbe?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte glaub ich nicht Lust, jeden fxxxing Monat wodrauf zu klicken, nur um ne Statistikdatenbank zu füttern. Ist doch auch ermüdend. Daten sollten nur dann erhoben werden, wenn man damit was anfangen will.
Wenn ich repräsentative Daten will, dann mach ich wenige Erhebungen und dafür dann umso mehr Werbung wie Fettschrift, viele Verlinkungen auf die Umfragen etc. Damit ich eine möglichst große Stichprobe aus der Grundgesamtheit bekomme. Wenn die Umfrage monatlich ist, werden nicht alle Leute mitmachen wollen, denke zumindest ich. Kann sein, dass es auch andersrum läuft und die Leute motiviert sind, häufig zu voten.
Dann ist es umso besser, je mehr Befragungen gemacht werden. Ich weiß nur von face-to-face Erhebungen, dass die Leute nach ner Zeit genervt sind, wenn man mit dem x-ten Fragebogen ankommt. Aber okay, man soll ja keinen Fragebogen ausfüllen, sondern nur ein-zweimal was anklicken. Schon klar ;-)

P.S.: Muss ich jetzt jeden Monat nach einem neuen Thread suchen, oder ist es jedes Mal der selbe?

Ist zwangsläufig immer ein Neuer, aber ich werde ab dem nächsten am Monatsende immer den Link zum Neuen posten.

@ chancaine

Wenn andauernd einer mit Fragebögen aufkreuzt, ist das sicher lästig, da hast du recht. Allerdings ist es hier eher umgekehrt, jeder, der abstimmen will, stimmt ab und die, die nicht wollen, schauen erst gar nicht rein, also keine Aufdringlichkeit, an der man sich stören könnte, wie ich finde.
Dennoch danke sehr für dein umfangreiches Einbringen. :)

hm.
meine graka ist nicht dabei.
8800gt
Aber die Spiele, die ich spiele, spiele ich bei 1920x1200, 4xFAA, 16AF. Ausnahme ist hier UT3, das ohne FAA, bringt rein optisch dort ohnehin quasi gar nichts.

Falls sich jemand die Mühe machen würde, seinen Blick gütigerweise auf den ersten Post zu richten, so kann man dort eine zugegeben leicht übersehbare Liste finden, in welcher sehr, sehr viele Grafikkarten (auch die 8800GT) aufgelistet sind und auch darlegt, welche Karte in welche Kategorie fällt. :p

Möchte noch jemand etwas zum Thema "Umfrageterror [Copyright by chancaine] sagen?

Hätte jemand ein Problem damit einmal im Monat hier abzustimmen oder wird das anders wahrgenommen?

Her mit euren Meinungen, ich möchte dass möglichst alle Aspekte dieses Themas erörtert werden, da ich ja mein Stimmvieh bei Laune halten will bzw. nicht unnötig verschrecken.^^

Ja, der letzte Gliedsatz ist mit Absicht etwas launisch ;).

Allerdings werde ich es bestimmt ab und zu vergessen

Untersteh' dich.^^

ich sollte tantiemen verlangen

Als Tantiem kriegst eine Erwähnung. Keine Ahnung für was zwar, aber das ist ja wurscht.^^

Im Allgemeinen freut es mich sehr, dass der momentane Modus als nicht störend oder aufdringlich empfunden wird.

EDIT:

Um Missverständnissen vorzubeugen: Man kann sowohl "2x-8xAA" als auch "höhere Hybrid-/SSAA-Modi" ankreuzen, da ja letztere zu allermeist auch auf ersterem basieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
blöd ist halt immer, wenn keiner postet dass die Umfrage verschwindet, wär gut wenn sie für einen Monat oder jeden monat umgestaltet + Gesamtergebnis für immer gepinnt wäre...!

Ja, wäre schon eine gewisse Erleichterung, aber mit ein bissl Glück verschwindet sie eh nicht.^^

Mit dem Pinnen wird man meiner Einschätzung nach die Mods eh erst bebetteln können, wenn sich die Umfrage für einige Zeit bewährt.
Gesamtergebnisse wird es ab ~ September auch geben, dann ist wohl eine brauchbare Grundlage zusammengekommen. Wird nach jetzigem Stand einen eigenen Thread dafür geben, der neben allen alten Umfragen ebenso in der jeweiligen aktuellen verlinkt sein wird.

EDIT: Außerdem sehe ich gerade, dass hier im Unterforum schon fünf Threads angepinnt sind, dass schränkt die Chance wohl noch etwas ein.

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt halt wirklich bei jedem post, nimmt die Anzahl der Teilnehmer aprunghaft zu, wenn sie verschwindet kommen keine dazu...:(

Grüße

Zurück
Oben