Grafikkarten-Update von GTX 970 - oder Rechner-Neukauf?

Jetzt bin ich dran mit Worterbsen zählen!

Ich sprach lediglich davon, dass es in dem Budgetbereich lediglich ein neues und grundsätzlich empfehlenswertes Modell gibt.

Aber du hast natürlich recht, der Hinweis zum Netzteil fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
OKOK, danke für alle Infos, ich schätze jede Meinung und alle haben ein bisschen Recht. Das Netzteil ist übrigens dieses:

Mars Gaming MPB550, PC Netzteil 550W, 80Plus Bronze 230V, Silent​

Ich fasse mal zusammen: Sohn ist 12 Jahre :-) also, evtl. werden wir es erstmal mit ner GPU bis 300 € versuchen (Rest = Flaschenhals - dachte ich mir auch) oder noch etwas warten und komplett neu kaufen. Das Budget dachte ich ja nur für die "sinnvolle" Aufrüstung der GPU. Wenns nicht so viel Sinn macht, würde ich es lassen.

Neue SSD hat er übrigens, allerdings momentan "nur" als Spielespeicher und nicht mit OS drauf
 
Ist schon richtig. Nur die GPU aufrüsten macht relativ wenig Sinn. Entweder das ganze System in irgendeiner Form auf Vordermann bringen.

Was mit einer besseren Grafikkarte passieren würde könnt ihr aber eigentlich relativ einfach testen: Einfach Auflösung aufs Minimum runter stellen und AA deaktivieren. Dann seid ihr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im CPU-Limit und könnt sehen was mit einer neuen Grafikkarte maximal herauszuholen wäre.

Ansonsten hier noch ein bisschen Lektüre zum besseren Verständnis:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Gagapa schrieb:
Ja da spricht der richtige, mit seinem Adler Lake mainboard + 12700k Cpu :=), allerneuste technik haben
aber ihm dann empfehlen seine veraltete Hardware zu behalten :=)

Hättest auch deine alte hardware behalten sollen wieso dann die neuste intel Platform + Cpu XD

mfg
HAHA erwischt
Habe den Alderlake schon wieder abgestoßen ich hatte Probleme mit dem Chipsatz und den ecores.
und hier die Hardware reinfolge der letzten 4 Jahre.
2018 Taichi x470 + Ryzen 2600 | 2019 Taichi + Ryzen 3600x | 2020 Taichi + Ryzen 5600x | 2022 asrock Z690 Extreme 12700k | 2022 Asus z690 wifi d4 + 12700k | 2022 Asrock h670 Steel legend | 2022 Z690 GAMING X DDR4 + 12700k | 2022 MSI z690 Tomahawk | 2022 MSI b450 Tomahawk max II + Ryzen 5500
Ich kann leider nichts dafür das der Intel ein Haufen Schrott war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und wrglsgrft
Wurstfach schrieb:
Der Vollständigkeit halber sei drauf hingewiesen, dass die 3050 langsamer und teurer (gemessen am jeweils günstigsten Modell) als die RX 6600 ist.

Raytracing spielt in der Leistungsklasse ohnehin keine Rolle. DLSS könnte ein Argument pro NVidia sein. Aber AMD bietet mit FSR eine sehr brauchbare Alternative.
 
Wenn es das Board ist:
https://www.msi.com/Motherboard/A320M-PRO-E/support#cpu

Ist auch ein Upgrade auf eine recht aktuelle CPU möglich.
GPU: Rx6600(~300€)
CPU: R5 5500(~120€) [oder R5600(170€)]
Ram: Wenn 1*8Gb vorhandenen noch eines nachrüsten
oder ein 2x8Gb Kit(~60€).
Ges: ~480€

Das muss nicht zwangsläufig in der Reihenfolge oder auf einmal erfolgen.
Netzteil kann bleiben das reicht und der Rest wenn es den Ansprüchen genügt auch.
Komplett Neukauf in der sich ergebenden Klasse wird auch nicht günstiger.
 
Bei dem Netzteil bekomme ich irgenwie Bauchschmerzen - klingt mehr nach Chinaböller denn nach wirklich brauchbarem Netzteil mit allen üblichen Schutzfunktionen.
Was für ein RAM ist denn aktuell verbaut? 1 oder 2 module, welcher Takt?
Hardware-info besorgen, beim Start Summary-only wählen und Screenshot von der Info zeigen.
Die 970 ist eigentlich noch ganz brauchbar solange man nicht über die magische 3.5GB VRAM-Grenze kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Zurück
Oben