Grafikkarten-Update von GTX 970 - oder Rechner-Neukauf?

rotstern83

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
88
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 -350 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ikarus, ARK, Minecraft, AoE4, Anno1800
  • Full HD (1920x1080)
  • hohe Einstellungen
  • 50+ FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen?
Nein, nur Spiele

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Samsung SA300

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Ryzen 3 2200G
  • A320M PRO-E
  • Nvidia GTX 970 4 GB
  • MPB 550W
  • CSL
  • 8GB DDR 4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, der PC ist für meinen Sohn, er möchte halt nicht immer die Auflösung oder die Details zurückschrauben.
Evtl. lohnt sich eher ein komplett Neukauf?!

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald möglich

Vielen DANK!!!

...
 
Bei deinen Speccs würde ich eher einen Rechner neu Kaufen :=)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
rotstern83 schrieb:
Sind beides extrem schlecht optimierte Spiele. Wenn man die Einstellungen hier stur hoch dreht braucht es extrem starke (und teure) Hardware. Hier ist es zwingend ratsam ein bisschen rum zu probieren, zu schauen welcher Regler welchen optischen Mehrwert bietet und so einen guten Kompromiss aus Leistung und Performance zu finden.

Ansonsten ist in dem Budget ohnehin nur die RX 6600 empfehlenswert. Eine RTX 3060 ist kaum schneller, kostet aber schon eine Ecke mehr.
 
Du müsstest RAM, CPU und GPU aufrüsten, dazu Mainboard wegen der CPU und einen besseren Kühler vermutlich auch noch. Da lieber alles neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Ich würde erstmal eine neue Grafikkarte kaufen. Den Rest kann man immer noch nachkaufen, wenn das Geld vorhanden ist. Meine Empfehlung: RTX 3060.

Ansonsten kann ich auch ein Komplettsystem von Medion empfehlen. Über Klarna kann man die Raten individuell abzahlen und hat sogar manchmal eine 0% Finanzierung (auf Angebote im Medion-Shop achten).
 
Magnum3429 schrieb:
Du müsstest RAM, CPU und GPU aufrüsten, dazu Mainboard wegen der CPU und einen besseren Kühler vermutlich auch noch.
Ja und Netzteil bestimmt auch noch ka was das für ein Chinaböller ist :=)
 
Die CPU ist ein Office Prozessor und der zweifelsohne seinerzeit sehr gute GPU Chip mit 4GB VRAM hoffnungslos unterdimensioniert. Anno 1800 damit zu spielen muss ja körperliche Schmerzen hervorrufen.

350€ würde ich keinesfalls in diesen Rechner stecken. Wenn es gar nichts anders geht, vielleicht eine RTX 3050 aber dann würde ich dem Netzteil nicht über den Weg trauen. Aber eigentlich ist eine Einstiegs Spiele GPU für eine Office CPU viel, viel, viel zu schade.

Ein Neukauf scheint die vernünftigste Variante zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
ich würde absolut garnichts mehr in den Rechner stecken, direkt neuen kaufen.

mfg
 
Sebastian_12 schrieb:
Warum sollte man ressourcen verschwenden !
Der AM4 Sockelt war langlebig
Ja da spricht der richtige, mit seinem Adler Lake mainboard + 12700k Cpu :=), allerneuste technik haben
aber ihm dann empfehlen seine veraltete Hardware zu behalten :=)

Hättest auch deine alte hardware behalten sollen wieso dann die neuste intel Platform + Cpu XD

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_12 und Odessit
@Gagapa
Und du weißt welche Hardware er davor hatte und wie lange er diese genutzt hat?
Und wie genau trägt dein Beitrag jetzt zum Anliegen des TE bei?

Ja, A320 ist sicher nicht der Hammer. Aber es geht hier um einen PC für ein Kind. Da müsste nicht zwingend ein neues Mainboard her.

Mal abwarten was @rotstern83 sagt.
 
Ja alles etwas langsam und die Grafikkarte langsam und alt. Ich würde auch sagen alles neu machen oder den Rechner verkaufen. Als reinen Office PC sicherlich nicht schlecht (da könnte man die GTX 970 noch rausnehmen), aber zum zocken wäre ein neueres Mainboard, schnellere CPU und GPU und min. 16 GB schon angebracht.

Wenn es low Budget sein soll: erstmal prüfen was limitiert: CPU oder GPU bei den typischen Spielen.

Schonmal geschaut was maximal für eine CPU auf das Mainboard geht?
 
wrglsgrft schrieb:
Aber es geht hier um einen PC für ein Kind.
Und du weisst das es sich um ein Kind handelt, er hatte geschrieben sein Sohn XD, der kann auch älter sein und auch wenn er jünger wäre, sollte man in diese veraltete Hardware nicht noch was neues reinstecken sondern direkt was neues Kaufen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
  • Ryzen 3 2200G
  • A320M PRO-E
  • Nvidia GTX 970 4 GB
  • MPB 550W
  • CSL
  • 8GB DDR 4

CPU und GPU zu langsam, dazu fehlen min. 8GB RAM. Das Netzteil könnte eventuell noch reichen, wäre ich mir aber ach nicht sicher. Wenn du da nur eine Grafikkarte neu reinsteckst, wird diese auf max. 50% laufen und der Rest limitieren. Bei Spielen wie Anno wirst du wohl gar nicht mehr Performance bekommen, weil es ein "CPU-Spiel" ist.

Spricht schon vieles für einen Neukauf aller Komponenten. Dann ist man aber auch deutlich über deinem Budget. Gerade Grafikkarten sind immer noch sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
@Gagapa
Dein Beitrag ist also offensichtlich nicht konstruktiv.

Natürlich können wir alle nur Vermutungen anstellen. Aber gerade deswegen ist es völlig sinnlos dem TE zu erklären dass die Kiste völliger Schrott ist oder Vorschläge zu machen die fernab des Budgets sind.

Und wenn das Geld knapp wäre, wäre es völlig ok auf das Board einen gebrauchten 3600 zu schnallen (insofern es ein passendes BIOS gibt), den RAM um weitere 8 GB zu erweitern, falls nicht vorhanden noch eine SSD dazu und dann noch eine günstige gebrauchte GPU dazu. Mit sowas kann man dann durchaus ganz solide spielen.
 
wrglsgrft schrieb:
Aber gerade deswegen ist es völlig sinnlos dem TE zu erklären dass die Kiste völliger Schrott
Hör mal zu du Moralapostel XD :=), er hat selber eine Alternative geboten und zwar Neukauf oder Graka.
Der Pc ist kein völliger Schrott das hab ich nie behauptet , das hast du behauptet, ich hab veraltet geschrieben was ja die Wahrheit ist.

Wenn das Geld knapp wäre hätte er ja nicht die Alternative kompletter Rechner Neukauf in der Beschreibung.
Es macht einfach mehr Sinn alles zu erneuern, statt irgendwas neues in ein altes System reinzupacken.

Außerdem muss das Mainboard gewechselt werden, cpu, Ram 8b ist wenig für anno 1800, Netzteil, Graka,
sprich direkt neuer Pc :=)

mfg
 
Gagapa schrieb:
Außerdem muss das Mainboard gewechselt werden
Nicht zwingend.

Gagapa schrieb:
Nicht zwingend.

Es ging nur um deine Behauptung, dass man in die Kiste nichts mehr rein stecken sollte. Je nach Budget kann das aber durchaus Sinn machen. Insofern keine SSD benötigt wird und ein passendes BIOS für das Mainboard existiert kann man die Kiste mit ca. 300 € flott machen. Eine ernsthafte neue Spielekiste kostet 800 € aufwärts.

Ja, der TE hat von einem Neukauf gesprochen. Aber er hat kein Budget genannt. Ergo ist in meinen Augen das einzig sinnvolle alle potentiellen Optionen aufzuzählen. Was der TE dann letztendlich draus macht ist seine Sache.

Mich stört nur diese Selbstverständlichkeit, dass sicher jeder Mensch genügend Geld auf der hohen Kante hat und auch investieren will und die draus resultierenden Empfehlungen doch einfach alles neu zu kaufen, weil alles andere ja sinnvoll sei.
 
wrglsgrft schrieb:
die draus resultierenden Empfehlungen doch einfach alles neu zu kaufen
Du hattest ihm eine 6600 empfohlen ok kann ich verstehen und was passiert nach deiner Empfehlung?
Die Karte wird hardcore Bottlenecked von seiner CPU, Ram, Nezteil wollen wir garnicht sprechen, könnte auch sein ganzes System zerstören. Das resultat nach deiner Empfehlung ist, neue cpu, neuer ram, neues Nezteil, neues Mainboard und wo sind wir dann am ende wieder preislich? Bei meiner Empfehlung dem Neukauf :=)

mfg
 
Zurück
Oben