GraKa Update von GTX 750 Ti

sbaek

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…unter 300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Battlefront 2, Jedi Fallen Order, FIFA 23, möglich für Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … niedrig mit viel FPS oder Mittel+ mit akzeptablen FPS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60+ FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1 Monitor Full HD kein Gaming Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Intel i7-8700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...GTX 750 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … 700W be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …be quiet! Dark Rock 4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...paar Wochen
An sich zufrieden mit GTX 750 Ti, aber unterstützt kein DirectX 12 12_0 oder höher, sodass FIFA 23 nicht läuft...
Bild von GameStar: wären die GraKa in Leistungsklasse 9/10 gut genug, wenn ja welche davon aktuell P/L-Verhältnis gut und wenn nicht welche anderen wären empfehlenswert.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20230105_131344_Chrome.jpg
    SmartSelect_20230105_131344_Chrome.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 164
Würde in dem Fall zur RX6600 greifen, wenn es eher wenig kosten soll und bisher eine 750Ti eigentlich sogar gereicht hat.

Sicherlich ging es noch günstiger, aber da werden die Verluste in der Leistung im Vergleich zum Preis höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Eigentlich würde ich jetzt sagen: Nimm eine RX 6600. Aber der Aufpreis zur RX 6650 XT ist gerade so gering (günstigste RX 6600 liegt bei 280 Euro, die günstigste RX 6650 XT gibt es ab 310 Euro), dass ich dir empfehle, etwas über dein Budget zu gehen und die RX 6650 XT zu nehmen:
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-6650-xt-eagle-8g-gv-r665xteagle-8gd-a2731368.html

Die RX 6600 XT ist dagegen aktuell eher keine Option, da EOL und quasi im "Lager-Schlummerschlaf". Also viel zu teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und JohnStorm
Wenn Du auch ein paar Euro mehr als 300,- auszugeben bereits bist (307 z.B.), dann lieber eine RX6600. Die ist stärker als eine RTX3050. Aber auch die wäre eine Option. Falsch machen tust mit beiden nichts, die RX6600 bietet aber mehr fürs Geld.

Edit: Wenns tatsächlich gerade eine 6650XT für 310,- gibt, dann natürlich die :)
 
Da die Preise für die älteren Serien (zumindest bei Neuware) oft nicht so gut sind, hätte ich auch Richtung RX6600 geschaut, aktuell ist bei Mindfactory eine im Angebot (Midnight shopping spart auch noch Versandkosten).
 
Willkommen

sbaek schrieb:
  • Prozessor (CPU): …Intel i7-8700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...GTX 750 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … 700W be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …be quiet! Dark Rock 4
RX6600 ist denke ich relativ klar.

sbaek schrieb:
Bild von GameStar:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/




Wie schaut es beim Ram aus?
Wieviel ist verbaut?
Sitzt er korrekt im Dual Channel?
Ist, falls vorhanden, ein Speicherprofil aktiv? (XMP)
 
Unter 300€ gibt es eigentlich nur die RX6600.
Die XT Variante wäre deutlich flotter, aber auch deutlich teurer.
 
Was wäre die nächst bessere Wahl, wenn ich weniger als 250€ zahlen würde? Oder gibt es für den Preis keinen sich lohnenden Upgrade von Gtx 750 ti
 
Zur genannten 6650xt von Gigabyte bekommst du noch €40,- Cashback von Gigabyte sowie zwei Games von AMD. Meiner Meinung nach unschlagbar aktuell.

... Habe selbst ebenfalls zugeschlagen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NEO83 und Skudrinka
Zwirbelkatz schrieb:
Wie schaut es beim Ram aus?
Wieviel ist verbaut?
Sitzt er korrekt im Dual Channel?
Ist, falls vorhanden, ein Speicherprofil aktiv? (XMP)
32GB (2x 16384MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
 
Darunter wird es blöd. RX6500XT (ca. 190 Euro), deutlich weniger Speicher, ggf. Probleme mit dem PCIe Interface, deutlich langsamer.

Du hast deine Grafikkarten ja offenbar etwas länger. Ich würde jetzt an diesen 50 Euro nicht sparen. Und für um die 200-250 Euro gibt es nichts sinnvolles.

Der Rest des Systems ist ja auch noch relativ gut, sodass man nicht sagen könnte, dass es sich eh nicht lohnen würde was besseres zu kaufen.
 
sbaek schrieb:
Was wäre die nächst bessere Wahl, wenn ich weniger als 250€ zahlen würde?
Meiner Meinung nach ist die RX6600 die derzeit kleinste, voll empfehlenswerte, nicht komplett beschnittene Karte. Die RTX3060 mit ihren satten 12GB ist toll, aber leider einfach unverhältnismäßig teuer.

Du nennst bis zu 300€ und solltest diese Summe in diesem Fall auch investieren. Alles Andere ist beschnitten, oder ggf. teildefekt, da gebraucht.
Die restliche Hardware kann sich doch durchaus sehen lassen und hat noch einige Jahre Laufzeit vor sich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ok vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten!
Falls wer noch andere Empfehlungen hat, kann gerne weiter antworten xD
Aber RX6600 und RX6650xt wirkt ziemlich als Favorit.
Ergänzung ()

Maxemilian schrieb:
Zur genannten 6650xt von Gigabyte bekommst du noch €40,- Cashback von Gigabyte sowie zwei Games von AMD. Meiner Meinung nach unschlagbar aktuell.

... Habe selbst ebenfalls zugeschlagen ;-)
Hast ein Link davon?
 
Die RTX3050 ist vergleichsweise langsam. CB misst die RX6600 in Full-HD 33% vor der 3050.

Eine gebrauchte GTX1080 oder GTX1080ti etc. birgt stets das Risiko, dass sie "morgen" ersatzlos ohne Gewährleistung kaputt geht.
 
sbaek schrieb:
Falls wer noch andere Empfehlungen hat, kann gerne weiter antworten xD
Leider sind Grafikkarten in den letzten 2 - 3 Jahren sehr sehr teuer geworden.
Die RX 6650XT ist momentan einfach die einzige sinnvolle Karte, mit der PC gaming halbwegs funktioniert. Darunter gibt es so nichts mehr.

Gebraucht würde ich eher auch Abstand nehmen. Aber das bis deine eigene Entscheidung ;)
 
Was wäre der Unterschied zw.

GIGABYTE Radeon RX 6650 XT Eagle​

und GIGABYTE Radeon RX 6650 XT Gaming OC​

bzw. welche Graka würde sich zw. den beiden lohnen.
 
Wie sehen die Preise aus bei den Händlern wo du kaufen würdest @sbaek
 
Der Unterschied wird die Kühllösung sein. Vermutlich ist die Gaming was kühler/leiser.

Die Gaming kostet wohl 330 Euro, als günstigste Option
Die Eagle 320 Euro (die 310 Euro bei CU sind gerade "ausverkauft")

Wie gesagt. Die günstigste RX 6600 liegt aktuell bei 280 Euro. Da finde ich die 40 Euro Aufpreis schon recht verhältnismäßig. Insbesondere, wenn es tatsächlich noch Cashback gibt und man quasi auch bei 280 Euro landet.
 
Sind nur unterschiedliche Kühler und leicht andere Taktraten, wenn dir die 10€ weniger wichtig sind nimm die für 319€ wenn du lieber einen etwas besseren Kühler für 10€ mehr willst nimm halt die für 329€

Ich habe mir vorhin die für 329€ gekauft für meinen zweit PC ... das Angebot war einfach zu gut auch wenn ich keins der beiden Spiele jemals spielen werde ... der Cashback war einfach das was den Ausschlag gegeben hat.
 
Zurück
Oben