Grafikkarten Upgrade bis 400€

chilchiubito

Lt. Junior Grade
Hallo, ein Freund von mir möchte von einer RX 590 auf ein leistungsstärkeres Modell upgraden.
Da das Budget bis max. 400€ geht bin ich mir unsicher welche Grafikkarte die beste Wahl ist.
Das derzeitige System besteht aus:

4790k@4,5
8gb ddr3 1600mhz (wird zeitnah auf 16gb 2400mhz upgegradet)
Arock Z97 extreme4
1080p@144hz (kein Free oder G-sync)
600w be quiet pure power l8

In meinen Augen kommen bei der Preisspanne infrage:
  • RTX2060
  • Gebrauchte GTX 1080 oder 1070ti
  • oder eine Vega 64
Gepielt wird competativ Overwatch, Apex, Pubg, Battlefield 5. Singleplayer Spiele sollten mit max. Details mit annehmbaren FPS laufen ~100fps.

Mein Favorite wäre hier die RTX2060 da sich die Leistung ungefähr auf dem Niveau von der GTX 1080/1070ti bewegt und 6GB VRAM für FullHD ausreichen, ich aber nicht richtig einschätzen kann ob sich das in naher Zukunft ändern wird.

Die Vega 64 ist grade sogar im Angebot von Asus, gegen die Anschaffung sprechen aber meiner Meinung nach die hohen Temps, Leistungsschwankungen je nach Spiel und der hohe Strombedarf.

Hilfestellung bei der Entscheidung wäre willkommen, Danke.

Das Netzteil ist nun auch schon betagt, da würde ich ohnehin von einer Vega mit ihren kurzen aber sehr hohen Peaks absehen, die Gefahr ist hoch das sein Netzteil da aussteigt (diese treten auch mit UV auf).

Wenn er das Risiko eingeht auf keinen Fall eine Asus nehmen, diese sind günstig und das nicht ohne Grund, Asus und Gigabyte sind so ziemlich die schlechtesten Anbieter bei den Vega´s. Im Optimalfall kauft er eine Sapphire Nitro + eine Red Devil ist auch noch in Ordnung.

Als Alternative zur Vega 64 muss man aber noch die Vega 56 nennen, mit etwas Optimierung ist diese auf 64er Niveau zu bringen, kostet aber weniger. Auch hier Sapphire oder Red Devil.

Ansonsten bleibt noch eine gebrauchte 1080, wenn ihr da eine für unter 350€ (mit Restgarantie) bekommt, kann man da zugreifen. Hier hat er ohne Optimierung gute Leistung.

chilchiubito schrieb:
Die Sapphire liegt leider minimal über dem Budget 400€ sind absolute Schmerzgrenze leider.

Jo ich weiss, dachte nur das die 30€ mehr noch gehen würden.
Wenn man die GK paar Jahre nutzen will, wären die 30€ mehr sehr gut investiert gewesen.

Aber is kein ding, vergiss den Vorschlag ;)

Die 1070ti ist auch nicht so viel besser.
Und die 2060 ist auch nicht viel schneller als die 1070, wenn sich die Benchmarks nicht geändert haben.

FritzP schrieb:
Das Netzteil ist nun auch schon betagt, da würde ich ohnehin von einer Vega mit ihren kurzen aber sehr hohen Peaks absehen, die Gefahr ist hoch das sein Netzteil da aussteigt (diese treten auch mit UV auf).

Wenn er das Risiko eingeht auf keinen Fall eine Asus nehmen, diese sind günstig und das nicht ohne Grund, Asus und Gigabyte sind so ziemlich die schlechtesten Anbieter bei den Vega´s. Im Optimalfall kauft er eine Sapphire Nitro + eine Red Devil ist auch noch in Ordnung.

Als Alternative zur Vega 64 muss man aber noch die Vega 56 nennen, mit etwas Optimierung ist diese auf 64er Niveau zu bringen, kostet aber weniger. Auch hier Sapphire oder Red Devil.

Ansonsten bleibt noch eine gebrauchte 1080, wenn ihr da eine für unter 350€ (mit Restgarantie) bekommt, kann man da zugreifen. Hier hat er ohne Optimierung gute Leistung.
Ja, liebäugle auch mit einer gebrauchten 1080.. Problem ist nur das wennn sie in den nächsten paar Monaten abbraucht steht man da. Generell ist er etwas skeptisch was gebraucht kauf angeht, muss ihm immer gut zureden :D . Vielleicht wäre man da mit einem Neukauf einer RTX2060 mit Garantie besser bedient.

Ist die Sapphire Vega64 wirklich so gut?

chilchiubito schrieb:
Ist die Sapphire Vega64 wirklich so gut?

Ja ist sie, aber @FritzP hatt da scho recht, mit dem 600er NT könnte es knapp werden.

Dextro1975 schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Wie schon oben geschrieben ist die 2060 nicht viel schneller als die 1070 und im Benchmark ist eine langsamere drin.
Die 590 kommt in vielen spielen der 1070 sehr nahe, da wäre kaum bis wenig Leistungssteigerung zu spüren. Ja bei einer 2060/1080 kommt jetzt auch nicht vielmehr bei rum, aber genug das es ein Upgrade für ihn rechtfertigt.
Ergänzung ()

W0lfenstein schrieb:
Ja ist sie, aber @FritzP hatt da scho recht, mit dem 600er NT könnte es knapp werden.
Käme als Alternative dieses Netzteil infrage? Link
Weniger Watt aber vlt. kommt es mit den beschriebenen Peaks zurecht?

Nene, da müsste scho eines mit mehr Watt her.

W0lfenstein schrieb:
Nene, da müsste scho eines mit mehr Watt her.
Hm ja schade, das würde dann endgültig das Budget sprengen. Die 430€ hätten wir vielleicht sogar noch aufbringen können :/

chilchiubito schrieb:
Käme als Alternative dieses Netzteil infrage? Link
Definitiv Nein. 80+Gold bei Vega64 und einem günstigeren Modell mindestens 600W, bei der Vega 56 mindestens 500W. Wenn CPU OC dazu kommt 650W.

Daher meine Empfehlung zur Vega 56, wenn dein Kumpel CPU OC betreibt sollte es auch kein Hindernis sein die Vega zu optimieren und da ist die Vega 56 auf 64er Niveau zu bringen und er hat noch genug Budget übrig für ein anständiges Netzteil.

Meine Empfehlung wäre:

Power Color Vega 56 Red Devil
Seasonic Focus Plus Gold 650W (10Jahre Garantie)

edit Links eingefügt

FritzP schrieb:
Definitiv Nein. 80+Gold bei Vega64 und einem günstigeren Modell mindestens 600W, bei der Vega 56 mindestens 500W. Wenn CPU OC dazu kommt 650W.

Daher meine Empfehlung zur Vega 56, wenn dein Kumpel CPU OC betreibt sollte es auch kein Hindernis sein die Vega zu optimieren und da ist die Vega 56 auf 64er Niveau zu bringen und er hat noch genug Budget übrig für ein anständiges Netzteil.

Meine Empfehlung wäre:

Power Color Vega 56 Red Devil
Seasonic Focus Plus Gold 650W (10Jahre Garantie)

edit Links eingefügt
Danke!
Wird die Vega 56 nicht auch zum stromziehenden Temperatur Monster wenn man sie bis zum Limit hochtaktet oder reden wir von Vega64 auf Vega56 Bios Überschreibung?

RX 590 zu Vega 56 oder 64... Dazu noch ein neues Netzteil.... Das ist verdammt viel Geld für wenig FPS gerade in Zeiten wo ein Quadcore 4790K trotz Hyperthreading und OC gegen 4,5 gerne schon mal in neueren Games mangels ausreichender Kerne zurückfällt. Gerade in FullHD und bei angepeilten 144Hz rennt man doch häufiger ins CPU Limit, da bringt dann nen Upgrade auf Vega rein gar nichts. Und auch so bewegen wir uns im Bereich von um ~20% mehr FPS, sofern GPU Limit.
Ich würde die Kohle bei Seite legen. Wenns da wirklich um max FPS geht wird da auf dauer eh nen aktueller Unterbau fähig. Haswell hat mittlerweile auch schon 5 Jahre auf dem Buckel.

Sapphire Forum
Zurück
Oben