Grafikkarten Upgrade bis 500€

SteveGER

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
164
Hallo zusammen,

ich plane in den nächsten 45 Tagen eine Investition in eine neue Grafikkarte und bin noch auf der Suche nach dem idealen Kandidaten. Ich bin mir sicher ihr könnt mich dahingehend geeignet beraten.

Folgende Hardware ist im Moment vorhanden:
CPUIntel Core i5 3570K 4x 3.40GHz (Overclocked @ 4GHz)
CPU KühlerThermalright HR-02 Macho Rev. A
MainboardASRock Z77Pro3 Intel Z77
ArbeitsspeicherDDR3 16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
GPUAMD R9 380X (PowerColor AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
HDD3TB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD1 + SSD2Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic 250 GB + Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD
Netzteil400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
GehäuseFractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower

Gespielt wird so ziemlich alles. Derzeit unter anderem Forza Horizon 4, The Witcher 3 etc. In Zukunft z.B. Anno 1800.
Die Investition in einen WQHD Monitor ist zudem in Planung und sollte bei der Grafikkartenwahl berücksichtigt werden.
Vermutlich ist da Freesync die bessere und vor allem günstige Alternative, soll hier aber nicht 100% ausschlaggebend sein, wenn die bessere Wahl eine Nvidia Karte wäre.

Budget liegt bei ca. 500€. Ein gewisser Spielraum ist vorhanden.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Falls weitere Details für eine ideale Beratung benötigt werden, reiche ich diese gerne nach.

Vielen Dank im voraus.
 
RTX 2060 gefällt mir von der Leistung sehr, was mich da ein wenig stört sind die geringen 6GB Videospeicher?
Sind diese zu vernachlässigen oder was meint ihr?

Ist bei der Vega64 der Aufpreis für die Leistungssteigerung gegenüber der Vega56 wert?
Wann soll die Vega7 erscheinen? Gibt es dazu schon Details mit Specs./Preis?
 
Bei ner Vega bräuchtest du auch ein neues Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveGER und Smartin
https://www.computerbase.de/2019-01/amd-radeon-vii-ces/

Die kostet wohl 700€ also wohl zu teuer, wenn die nur dieses Modell bringen
Ergänzung ()

SteveGER schrieb:
Vermutlich ist da Freesync die bessere und vor allem günstige Alternative, soll hier aber nicht 100% ausschlaggebend sein, wenn die bessere Wahl eine Nvidia Karte wäre.
https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-adaptive-sync-freesync-g-sync/

Free Sync soll demnächst auch von Nvidia unterstützt werden
 
@SteveGER:
für ne Vega, egal ob 56 oder 64, wird ein neues NT fällig. die 64 ist x% schneller als die 56 und kostet y% mehr. siehe tests und preisvergleich deiner wahl. ob sich das dann "lohnt" hängt ganz davon ab wie du "lohnt" definierst.

dein alter i5 wird bei aktuellen games ordentlich ins schwitzen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveGER und Verak
Bitte keine RTX2060 holen solang es die GTX1070 Zotac Mini für 275€ gerade bei Mediamarkt im Angebot gibt und man auch schon eine GTX1070Ti für 380€ bekommt. Für eine Vega56/64 solltest du schon ein gutes 550w Marken Netzteil haben, sofern du nicht undervoltest.

Und ja was das auslasten solcher Karten angeht, solltest du in Erwägung ziehen auch deinen Unterbau mal aufzurüsten. Da du mit deiner CPU in einigen Games schon am Limit laufen und diese potenten Grafikkarten nicht ausfahren werden wirst. Kommt dann halt mit auf's Game an.
 
SteveGER schrieb:
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz (Overclocked @ 4GHz)
Deathangel008 schrieb:
dein alter i5 wird bei aktuellen games ordentlich ins schwitzen kommen.
Mit dem 3570k könntest du höchstwahrscheinlich locker auf 4,5GHz kommen. Einen guten CPU Kühler hast du ja, aber das Netzteil könnte da an seine Grenzen kommen.
 
würde auf die GTX 1070 mini für 275 Eur bei Mediamarkt (schon wegen Stromverbrauch und Netzteil) gehen und den verbliebenen Rest für den nächsten Rechner aufsparen.
 
Also bisher tendiere ich da nach all euren Postings eher zur AMD Vega Reihe. Im speziellen dann wahrscheinlich die Vega 56, da mir dort P/L am besten scheint.

Meint ihr das ist in der Preiskategorie das derzeit sinnvollste in Sachen P/L? Die RTX Reihe ist ja eher enttäuschend.
Wenn ja welches Custom Modell würdet ihr da empfehlen? Bin ja bei AMD von Sapphire sehr angetan da: meist leise,relativ kühle Karten. Vor allem in Verbindung mit meinem Gehäuse ist so ein Silent Setup möglich.

Wenn ein PSU Upgrade nötig ist, welche PSU ist zu empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
SteveGER schrieb:
Hallo zusammen,

ich plane in den nächsten 45 Tagen eine Investition in eine neue Grafikkarte und bin noch auf der Suche nach dem idealen Kandidaten. Ich bin mir sicher ihr könnt mich dahingehend geeignet beraten.

Folgende Hardware ist im Moment vorhanden:
CPUIntel Core i5 3570K 4x 3.40GHz (Overclocked @ 4GHz)
CPU KühlerThermalright HR-02 Macho Rev. A
MainboardASRock Z77Pro3 Intel Z77
ArbeitsspeicherDDR3 16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
GPUAMD R9 380X (PowerColor AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
HDD3TB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD1 + SSD2Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic 250 GB + Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD
Netzteil400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
GehäuseFractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower

Gespielt wird so ziemlich alles. Derzeit unter anderem Forza Horizon 4, The Witcher 3 etc. In Zukunft z.B. Anno 1800.
Die Investition in einen WQHD Monitor ist zudem in Planung und sollte bei der Grafikkartenwahl berücksichtigt werden.
Vermutlich ist da Freesync die bessere und vor allem günstige Alternative, soll hier aber nicht 100% ausschlaggebend sein, wenn die bessere Wahl eine Nvidia Karte wäre.

Budget liegt bei ca. 500€. Ein gewisser Spielraum ist vorhanden.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Falls weitere Details für eine ideale Beratung benötigt werden, reiche ich diese gerne nach.

Vielen Dank im voraus.

Die 2060 von Nvidia ist zurzeit ziemlich billig und leistunsstark
Nur zu empfehlen
Falls es Billiger sein soll
Dann die 1060ti oder falls du Strom sparen willst die 1050ti
 
Ripped schrieb:
Die 2060 von Nvidia ist zurzeit ziemlich billig und leistunsstark
Nur zu empfehlen
Falls es Billiger sein soll
Dann die 1060ti oder falls du Strom sparen willst die 1050ti

Sind die 6GB Videospeicher bei der RTX2060 nicht zu gering auch im Hinblick auf die Zukunft? Vor allem wenn dann z.B. auch WQHD ein Thema wird.
 
Das 600w Pure Power würde vollkommen ausreichen. Ansonsten die Vega56 von Sapphire Pulse für 360€. Wo auch noch 3 Spiele dabei sind die erst noch erscheinen. Bitte keine RTX2060 für WQHD, gerade wegen dem Speicher nehmen !

Aber auch für FullHD würde ich eine GTX1070 (Zotac Mini) die es grad bei Mediamarkt für 275€ im Angebot oder eine GTX1070Ti die es schon ab 380€ gibt, der RTX2060 vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SteveGER schrieb:
Sind die 6GB Videospeicher bei der RTX2060 nicht zu gering auch im Hinblick auf die Zukunft? Vor allem wenn dann z.B. auch WQHD ein Thema wird.

Naja was ich sagen kann ist dass diese Karte ein EXTREM gutes Preis-Leistungs Verhältnis hat
Aber im Hinblick auf die Zukunft wird diese Karte schon lange durchhalten
 
Verak schrieb:
Das 600w Pure Power würde vollkommen ausreichen. Ansonsten die Vega56 von Sapphire Pulse für 360€. Wo auch noch 3 Spiele dabei sind die erst noch erscheinen. Bitte keine RTX2060 für WQHD, gerade wegen dem Speicher nehmen !

Aber auch für FullHD würde ich eine GTX1070 die es grad bei Mediamarkt für 275€ im Angebot oder eine GTX1070Ti die es schon ab 380€ gibt, der RTX2060 vorziehen.

Wieso würdest du die GTX1070/1070Ti einer RTX2060 vorziehen? Nur wegen den 8GB Videospeicher?

@Ripped Ihr unterscheidet euch hier ja komplett in euren Meinungen. Ich finde das P/L Verhältnis der RTX2060 auch gut, lediglich der Videospeicher wurmt mich da.
 
Ja richtig wegen den weiteren 2GB Videospeicher gerade bei WQHD sind 6GB nicht mal ansatzweise zukunftssicher und genau deshalb ist die RTX2060 für 360€ auch kein Schnäppchen, wenn es die GTX1070 grad für 275€ gibt.
 
Laut Computerbase Benchmarks reiht sich eine Vega 56 Red Devil bei WQHD zwischen 1070 Ti FE und 1080 Ti FE ein, also genau wie eine RTX 2060. Deswegen würde ich hier definitiv die Karte mit 8GB (Vega 56 oder 1070 Ti) vorziehen, da die 6GB in ersten Spielen bereits Probleme bereiten.
 
Ich schwanke momentan noch bei der Entscheidung zwischen Vega56/64 und RTX2070. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Was würdet ihr eher nehmen? RTX aufgrund von Raytracing und der Aktualität der Karte oder eher in Richtung Vega aufgrund P/L?

Was wäre ein gutes Custom Modell der RTX2070? Für die Vega Reihe ist Sapphire ja der beste Hersteller laut Benchmarks.

Würde das 400W NT bei einer RTX2070 noch ausreichen? Laut PSU Calculator komme ich so ungefähr an die 400W Grenze.
 
Bei WQHD würde ich persönlich direkt auf ne RTX 2080 gehen. Am 7. Februar kommt die Radeon 7, Tests sollte es schon vorher geben, die würde ich noch abwarten.
 
Zurück
Oben