Grafikkarten Upgrade bis 500€

Also bei Witcher 3 und FH4 reicht meine 1080 (Leistung in etwa entsprechend der 2070) bei WQHD mit hohen Details für 80-100 FPS. Ein gutes und günstiges Referenzdesing wäre entsprechend der CB Empfehlung die Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix GS. Zum Netzteil kann ich leider nichts sagen, aber ich benutze das Pure Power 10 500W aus meiner Signatur, ob's 400W auch tun weiß ich nicht.
 
@SteveGER:
ich würde wohl entweder die Sapphire Vega 56 Pulse oder KFA² 2070 EX nehmen. die Vega 56 hat das bessere P/L-verhältnis, die 2070 ist aber ne ecke flotter. würde ich auch davon abhängig machen ob du da noch selber ordentlich hand anlegen willst zwecks UV und OC. die 56 kann man leistungsmäßig wohl sehr nah an die 64 bringen, allerdings wäre die 2070 dann im schnitt immer noch etwas flotter und sparsamer. zu beiden karten gibts nen sehr ausführlichen test bei tomshardware.

für ne 2070, zumindest ne sparsame karte wie die EX, dürfte das E9 400W grundsätzlich noch reichen. allerdings ist das teil technisch recht angestaubt und nicht mehr das jüngste, da würde ich grundsätzlich mal über was neues nachdenken. für ne Vega ist es definitiv nicht ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveGER
Ich würde mich gern in die Fragestellung mit einklinken. Mein System ist in der Sig und ich erwäge ein Grafikkarten Upgrade. Jetzt habe ich 2 Optionen.
Entweder die mehrfach angesprochenende Zotac 1070 die bei MM für 275€ zu haben ist. Oder eine Gainward RTX 2070 GS.
Die Frage die sich mir stellt ist, ob die CPU bei einer 2070 einen zu großen Flaschenhals erzeugt und eine 1070 vielleicht die einzige sinnige Aufrüstoption für meinen etwas betagten Rechner ist.
Favorit war eigentlich die 2070 bis die Flaschenhalsfrage in den Fokus gerückt ist.

Gruß Karo
 
karo4ever schrieb:
Ich würde mich gern in die Fragestellung mit einklinken. Mein System ist in der Sig und ich erwäge ein Grafikkarten Upgrade. Jetzt habe ich 2 Optionen.
Entweder die mehrfach angesprochenende Zotac 1070 die bei MM für 275€ zu haben ist. Oder eine Gainward RTX 2070 GS.
Die Frage die sich mir stellt ist, ob die CPU bei einer 2070 einen zu großen Flaschenhals erzeugt und eine 1070 vielleicht die einzige sinnige Aufrüstoption für meinen etwas betagten Rechner ist.
Favorit war eigentlich die 2070 bis die Flaschenhalsfrage in den Fokus gerückt ist.

Gruß Karo

Sagen wir mal so. Die 2070 kostet ca. 200-250€ mehr. Ich bezweifel das der Aufpreis die "bessere" Performance rechtfertigt, zumindest wenn man das ganze unter dem Gesichtspunkt Kosten/Nutzen Faktor sieht. Im Prinzip ist das Teil halt ~35% schneller bei gleich großem Speicher. Ich persönlich würde es nicht machen aber das ist nur meine Meinung :) Ich hatte vor meinem i7 den i5-4690 mit der GTX1070 und mit dem System hing ich eigentl. überwiegend im CPU-Limit drinn. Da hätte mir eine 2070 auch nicht massig mehr FPS geliefert.

Planst du in absehbarer Zeit ein CPU Upgrade, dann würde ich evtl. eher auf ne 2070 schielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@karo4ever:
flaschenhals flaschenhals flaschenhals. flaschenhals?

je nach game und settings bremst der 3570K schon die 970 hart aus. 8GB RAM sind auch nicht mehr üppig. das bessere P/L-verhältnis hat auf jeden fall die Zoatc 1070 Mini, kühler ist halt nicht so der knaller. aber wenn karte x zu lahm für anspruch y ist hilft ein gutes P/L-verhältnis auch nicht. ich würde mal über ein neues NT nachdenken.
 
Warum ein neues Netzteil?
Den Artikel hatte ich schon gelesen. Da die CPU weit verbreitet ist und die Grafikkarte auch hatte ich die Hoffnung da auf den Erfahrungsschatz im Forum zurückgreifen zu können.
Denn gerade mit Blick auf die genutzte Auflösung von 3440-1440 weiß ich nicht was dann Aussagen wie "bei FullHD langweilt sich eine 970 bei der CPU" halten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@karo4ever:
du sagst nicht welche games in welcher auflösung mit welchen settings mit wie vielen fps gezockt werden sollen. so komplett ohne infos ist der verweis auf den verlinkten thread das einzig sinnvolle was man machen kann.

das L8 ist alt und technisch arg angestaubt. mMn kein adäquates NT für ne aktuelle graka für ~300-500€. apropos, warum eigentlich ausgerechnet die Phoenix GS (die oder die?)?
 
Gespielt werden Ark und Subnautica, bis vor kurzem noch FarCry 5 und Just Cause 4. Wobei die letztgenannten schon arg am Limit waren (ARK ist das auch, aber der Gründe dafür sind bekanntlich andere)
Die Auflösung ist mir durch den 21:9 Monitor leider vorgegeben mit 3440:1440. Was die Einstellungen angeht würde ich schon gern wieder zurück in den hohen Bereich, es muss aber nicht max sein. Es ist halt ärgerlich wenn man zu viel komplett ausschalten muss, um sich wieder in spielbaren FPS zu bewegen. 40+ sind gewünscht. da bei dem großen Monitor Ruckler schneller auffallen und nerven.

Das L8 war beim Kauf ein sehr gutes Netzteil und die Leistungsaufnahme des gesamten Systems ist seit dem nicht wirklich mehr geworden. Daher habe ich das Netzteil eigentlich nie auf der Liste gehabt.
Zumal ich bei den Grafikkartentests den Eindruck gewinne, dass die Karten eher weniger benötigen als mehr.
"Gesamtleistungsaufnahme im Spieledurchschnitt"
GTX 970 - 248W
GTX 1070 - 216W
RTX 2070 - 168W

Der RAM wurde vor einiger Zeit sogar schon auf 16gb erweitert. Hatte ein weiteres identisches 2x4096mb kit günstig bekommen. Aber nicht die Sig angepasst.

Die Gainward Karte ist im Preisvergleich mit 499€ aufgetaucht und die Tests sagen, dass es eine gute Karte zu einem guten Preis ist. Um das System mal etwas leiser zu bekommen habe ich eigentlich eine Sea Hawk im Suchauftrag, aber die ist bei der 1070 gar nicht zu bekommen und bei der 2070 maßlos überzogen im Preis.
 
@karo4ever:
in der auflösung kann man ja grundsätzlich kaum genug grakapower haben. FC5 scheint deutlich von mehr als 4K/4T zu profitieren, JC4 ist mWn technisch recht bescheiden umgesetzt. ist der 3570K übertaktet? was genau meinst du damit dass die auflösung durch das seitenverhältnis "vorgegeben" wäre?

ne 970 frisst nicht 248W und ne 1070 nicht 216W. falls du die werte aus den releasetests von CB hast: da wurde der gesamtverbrauch des systems angegeben (bis zum 31.3.2017, seitdem wird der verbrauch der graka angegeben). für ne 970 kann man mit ~160-200W rechnen, für ne 1070 mit ~150-190W, je nach partnerkarte. die MSI 970 Gaming 4G gehört zu den stromfressern unter den 970ern. "sehr gut" war das L8 nie. war bei release ein grundsolides NT, aber das ist eben über 7 jahre her. verbrauch ist das eine, lastwechsel sind das andere. und die komponenten im NT werden mit der zeit auch nicht besser. das L8 wird dir mit ner 2070 nicht um die ohren fliegen. ich persönlich würde es trotzdem ersetzen.

für 499€ gibt es die GS V1. die ist sicher vieles, aber nicht leise. wie auch, bei dem knapp 24cm kurzen minikühler. schau dir mal die KFA² EX an. kostet 479€ und hat nen guten kühler, hier gibts nen ausführlichen test zu der karte.
 
Schon mal vielen Dank für die Infos. Ich werde mich zum Abend mal weiter dazu belesen.

Nachtrag zu deinen Fragen die ich vergessen habe zu beantworten.
"vorgegeben" heißt, dass ich in der nativen Auflösung bleiben muss und das Seitenverhältnis erzeugt viel Pixelfläche.
Das mit der Leistungsaufnahme habe ich dann falsch verstanden. Danke für den Hinweis. Ein NT Upgrade werde ich mal in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Abend, die endgültige Entscheidung rückt näher. Schwanke momentan noch zwischen RTX 2070 und 2080.
Konkret als Partnerkarte für die 2070: 8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC

Warum? Gute Kühlleistung, Leise und hohe Performance.

Ist diese Wahl sinnvoll und lohnt sich angesichts des Preises von fast 600€ schon fast der Sprung auf die RTX 2080? Wenn ja, welche Partnerkarte wäre da sinnvoll? Die Lautstärke ist mir insbesondere wichtig.

Als Notiz am Rande: Die CPU die der GPU zur Verfügung stehen wird, wird vermutlich ein i5 9600k. Ich denke, dass dies eine gute Wahl ist.

Vielleicht könnt ihr mir die Frage auf die schnelle aus dem Raum schaffen.
 
wenn du dir nen Wecker stellst kannst du dir die KFA2 GeForce RTX2080 EX 8GB vielleicht für 560 schießen.
Media Markt 19% Aktion glaube zwischen 4-5 Uhr.


Eigentlich zu viel Leistung, schon klar, aber im Preisbereich. Oder halt deine oben genannte für 510.
 
@SteveGER:
bei ner 2070 für 600€ ist das P/L-verhältnis absolut grottig, da kann man auch gleich zu ner günstigen 2080 greifen. ich bleibe bei meiner empfehlung für die KFA² EX, die hat auch nen guten kühler und die paar % mehr leistung der Strix sind sicher keine 25% aufpreis wert. alternativ die MSI Armor für 20€ mehr, die hat nen etwas stärkeren kühler. die kriegt man mit ner angepassten lüfterkurve und ggfs noch etwas UV (mMn grundsätzlich empfehlenswert) auch flüsterleise.

mir persönlich fällt es schwer bei ner CPU mit 6K/6T für 265€ von einer "guten wahl" zu sprechen. dann doch lieber nen 8700, wenn es Intel sein muss.
 
msi gtx 1070ti.
8GB Ram
:-)
um die 500 Euro.
Kannst du auch auf 1080 Niveau rennen lassen.
 
Deathangel008 schrieb:
@SteveGER:
bei ner 2070 für 600€ ist das P/L-verhältnis absolut grottig, da kann man auch gleich zu ner günstigen 2080 greifen. ich bleibe bei meiner empfehlung für die KFA² EX, die hat auch nen guten kühler und die paar % mehr leistung der Strix sind sicher keine 25% aufpreis wert. alternativ die MSI Armor für 20€ mehr, die hat nen etwas stärkeren kühler. die kriegt man mit ner angepassten lüfterkurve und ggfs noch etwas UV (mMn grundsätzlich empfehlenswert) auch flüsterleise.

mir persönlich fällt es schwer bei ner CPU mit 6K/6T für 265€ von einer "guten wahl" zu sprechen. dann doch lieber nen 8700, wenn es Intel sein muss.

Ryzen 2700x ist auch noch eine Option.
Danke dir für deine Meinung. Das ganze eilt noch nicht, warte dementsprechend auf ein gutes Angebot im RTX 2070 Segment. Mal schauen.
 
[x] 2070 + neues NT (~550W, Gold) aus irgendwelchen "Angeboten" / "Deals"

Ich meine hier eine Custom (non blower) 2070 für um die 400 - 450 Steine sowie ein 550W Gold Netzteil für um die 50 - 80 Steine.

Beispiel https://www.mydealz.de/deals/mind-s...0-phoenix-gs-v1-43799eur-inkl-versand-1315246 und https://www.mydealz.de/deals/corsai...-modular-kabelmanagement-80-plus-gold-1281958)

Thermaltake baut auch auf Lizenz "echt gute" und vor allem günstige Netzteile (Hamburg, München blablabla Städtenamen) wo man sich nen 450W NT Kauft, was im Peak locker 550W+ ab kann, auch auf Dauer. Würde persönlich ansonsten zu Marken wie Corsair in einem Deal tendieren, wollte nur anmerken die Thermaltake Teile sind echt underrated.

Habe damals eine 2070 Armor von MSI (non OC) gekauft für ~519 Taler, und das TX550M für um die 55 Taler (Sys siehe Sig). Netzteil ist super, Karte ebenfalls. Geht also beides, man muss nur ab und zu mal "schauen" oder sich reminder in div. Dealsportalen setzen (Snipz, mydealz, Sparbote und was weiss ich, wie die alle heissen).

Wenn (...) du jedoch gleich auch auf einen Ryzen 2700X +Board gehst (2700 reicht, X macht keinen Sinn glaub mir), Achte bei ner GeForce auf SAMSUNG B-Die Speicher. Hatte trouble und erst seit B-DIE Speicher endlich Ruhe. (eine AMD Karte (V64) lief ohne Probleme). 3600er ist manchmal günstiger als 3200er, aber dazu gibts nen ganzen Thread hier im Forum.

Edit: gerade nochmal gelesen, also bei dem ~4Ghz CPU + RAM Combi würde ich aktuell nicht upgraden, dann lieber (gutes) NT + eine neue GPU und später irgendwann neuen CPU RAM Board.

Die Vega 56 peformed undervolted und etwas OC auch locker für 1440p (ich finde sehr gut) mit sehr hohen bis ultra Details für 60+ fps (je nach Display), braucht aber etwas mehr Strom als eine 2070 und wird etwas wärmer (2070 ~175W, Vega56 peaked viel eher https://www.gamersnexus.net/guides/3382-rtx-2070-versus-power-modded-vega-56 )

Grüße
aVa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveGER
Zurück
Oben