Grafikkarten Upgrade für bestehendes System

Gummibaum

Newbie
Moin moin,

ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte für mein bestehendes System kaufen:

CPU: Intel i7-2700K
MB: Asus P8Z68 Deluxe
RAM: G.SKILL Ripjaws F3-12800CL9Q-16GBXL (DDR3-1600 16gb)
PSU: Corsair HX750W
SSD: Samsung SSD 830 Pro
HDD: Western Digital WD3003FZEX
Windows 10 Pro

Da ich das System so schon seit knapp 5 Jahren nutze bin ich beim Upgrade etwas unsicher. Ich habe mich schon ein wenig zu den NVIDIA GTX 1080er Karten informiert und bin auf die *Gainward GTX 1080 GLH* gestoßen als bisheriger Favorit.
Wird mein System die Karte ausbremsen oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
Empfiehlt Ihr vielleicht eher eine andere 1080er Karte oder etwas ganz anderes?

Rechner wird hauptsächlich zum Spielen und Programmieren genutzt. Anspruch steht insbesondere darauf aktuelle Triple A Spiele in maximalen Details zu geniessen. Derzeit noch in Full HD Resolution, mehr unterstützen meine Monitore auch nicht. Für die Zukunft würd ich da gerne mal auf 4K umsteigen, das sollte die Grafikkarte somit auch bieten können.

Freue mich auf eure Meinungen und danke im voraus schon einmal.

Grüße

Wenn du zeitnah auf 4K mit maximalen Details spielen willst, dann führt fast kein Weg an einer 1080 vorbei.

Für FullHD wäre die Karte aber nicht die favorisierte Wahl. Da reicht auch eine AMD 470/480 / Nvidia 1060/1070.

nee, das ist wohl etwas zu viel des gute. Nimm ne Nummer kleiner.
Der i7 2700 ist zwar immer noch eine gute CPU, ist aber keinesfalls mehr auf dem Level das man da die aktuell stärkste Graka dazu stellen sollte - ok, irgendwas limitiert immer, aber da die GTX1080 auch maßlos überteuert ist für eine Mittelklasse Karte (trotz aktuell bester Leistung, da der Chip nur ein MIttelklasse Chip ist), würdest Du Dich möglicherweise in ein paar Monaten ärgern, wenn die wirklich starken Grakas heraus kommen und die 1080 dann vermutlich erst mal deutlich im Preis nachgibt.

Aber ist Deine Entscheidung, wenn Geld egal ist - warum nicht......

edit: 4K in höchster Auflösung schafft die 1080 auch nicht, evtl. die nächste Generation oder vielleicht der kommende Big-Chip.

Für 4K kommst Du an einer 1080 nicht vorbei (was Lars_SHG schreibt, ist allerdings nicht falsch)
Für WQHD wäre eine 1070 etwa die richtige Wahl
Bei FullHD reicht eine 1060, besser aber noch 1070

Die CPU sollte in den meisten Fällen noch gut ausreichen, besonders, wenn sie übertaktet (so 4 GHz) ist.

FHD - 470er Nitro 8GB - mehr - 1070er/1080er mMn.

Bis full HD 480/1060 wenns Luxus klasse sein darf auch die 1070

bei 1440 eine 1070 wenns Luxus sein darf eine 1080

Bei 4k ---> zur zeit sehe ich da nur eine Titan doch selbst die ist Stark am Kämpfen. 1080 hat zwar von Grund her gute Leistungswerte aber durch ihre Speicheranbindung und die Speichermenge gerät sie zeitnah an ihr Limit bzw. jetzt schon stößt. 4k ist im Moment mit Ultra mit keiner karte sehr gut spielbar (für mich min. FPS: 80)

um Die Karten nicht zu Limitieren solltest du deinen i7 übertakten so auf um die 4 GHz

Wenn du dir eine 1080 holst ist das momentan schon das richtige für 4k meiner Meinung nach...

Würde dir dann einfach empfehlen einen 4K G-Sync Monitor zu holen damit, auch wenn du mal weniger FPS hast, noch immer ein einwandfreies flüssiges Bild hast.

Die 1080 schafft aber 4K mit vollen Details nicht, das schafft auch die Pascal-Titan nicht.

Ich würde jetzt für Full HD eine RX 480 (8GB) oder eine 1060 (6GB) kaufen. Und wenn du dann wirklich auf 4K umsteigst dann die aktuelle Top Karte dazu kaufen. Je nachdem wird das dann schätzungsweise Vega oder eine 1080ti wenn diese denn erscheinen soll (Achtung alles nur Spekulationen).

Eine gute 1060 ist diese hier: http://www.mindfactory.de/product_i...ng-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1112554.html

Eine gute RX 480 wäre diese hier: http://www.mindfactory.de/product_i...evil-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114628.html

Dann noch die CPU auf ~4Ghz übertakten und du solltest nahezu keine Probleme in Full HD haben.

Warum sind das aktuell nur "Mittelklasse chips"? Kann mich einer aufklären? Hat nvidia schon bessere angekündigt oder wie?

Bin nicht so tief im lifecycle drin :D

Deine Plattform kannst du noch behalten, aber Voraussetzung sind dafür zwei Dinge:

Du verkaufst deinen Speicher und verwendest DDR3-2133 Ram oder sogar 2400er, wenn es läuft. Oder zumindest solltest du erwägen deinen aktuellen Ram stark zu übertakten und die CPU musst du ebenfalls übertakten.
Und dann solltest du mit deiner Preisbereitschaft definitiv auf die 1080ti warten. Sie wird der 1080er in so ziemlich jeder Hinsicht die Hosen ausziehen und für 4k ist eine solche Karte mehr oder minder das Minimum. Zumindest wenn man hin und wieder höhere Bildqualität einstellen möchte.

Lars_SHG schrieb:
nee, das ist wohl etwas zu viel des gute. Nimm ne Nummer kleiner.
Der i7 2700 ist zwar immer noch eine gute CPU, ist aber keinesfalls mehr auf dem Level das man da die aktuell stärkste Graka dazu stellen sollte ...
edit: 4K in höchster Auflösung schafft die 1080 auch nicht, evtl. die nächste Generation oder vielleicht der kommende Big-Chip.

Wie kommst du bitte darauf? Der 2700k ist mit OC bei vielen Games gleichauf/schneller als ein 6600k den viele mit 1080ern verbauen...

Zweiteres kann man allerdings nur unterstreichen, 4k ist selbst mit einer Pascal Titan X nicht überall mit maximalen Details möglich, da müsste man seine Ansprüche und damit auch die Regler schon ein bisschen runterschrauben.

Ich würde aktuell keine 1080er mehr kaufen, da die spatzen schon die 1080ti ankündigen. nach deren release wirst du die 1080er deutlich günstiger bekommen können (; wobei man mit solchen argumenten natürlich ewig mit der aufrüstung warten kann, im kommenden jahr ist schließlich auch vega angekündigt, dennoch scheint der 1080ti release wohl nicht mehr allzulang entfernt zu sein, daher würde ich die zeit noch abwarten.

Danke für die vielen Antworten. Das mit dem Warten klingt gut, jedoch glaube ich nicht das ich den Downgrade auf eine GTX 570 solange ausharren kann =D Meine GTX 980 hat nämlich das zeitliche gesegnet und daher hantiere ich momentan nur mit meiner alten Grafikkarte.

Ich werd nochmal drüber nachdenken ob ich solange warten möchte, ansonsten wird es dann wohl auf eine 1080 hinauslaufen. Danke Euch. :)

Zurück
Oben