Grafikkarten-Upgrade für den Flightsimulator 2020 mit begrenztem Budget

Ich habe auch nochmal kurz getestet. Airport München auf der Landebahn stehend bei Ortszeit und Sonnenschein.
Settings Medium 720p, Ambient occlusion low, Schatten aus, kein Verkehr

Cessna 152 ~90fps
Cessna cj4 jet ~53 fps

Setup: i7 3930k @4,4 ghz allcore, ddr3 2400mhz quad channel, rx 570 1300mhz core/2150 mhz mem, 850evo

Bei mir ist es auf 720p heftig cpu limitiert. Selbst die rx570 kommt dort nichtmal auf 80% Auslastung.
Im übrigen verteilt sich die cpu last sehr schön auf die 12 threads und erreicht 70% Gesamtauslastung. Abundzu kommt es auch mal zu rucklern wenn einer der threads 100% erreicht.

Bin nach wie vor der Meinung das ein CPU Upgrade deine Spielerfahrung am positivsten beeinflussen würde (Stichwort frametimes).

Ein ssd Upgrade würde die ladezeiten deutlich reduzieren aber nicht die framerate erhöhen, da während des spielens kaum Daten von der Festplatte gelesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bei dem Budget geht nur : Rechner gut verkaufen und günstig (gebraucht) neu kaufen. 3600 mit 5700XT werden vielleicht nach rtx3000 Release zu ordentlichen Kursen auftauchen. Ansonsten auf das nächste Angebot einer 5600XT für 240 Euro oder weniger warten und mit ruckel-Feeling leben.
 
Was wegen dem Erlöschen der Windows-Aktivierung nicht sein dürfte, wenn es wie bei Windows 7 und 8 läuft. Laut eines Artikels genau über dieses Thema wird der Zähler für die Neuaktivierung durch den zusätzlichen Einbau einer Festplatte nicht heruntergezählt. Bei einer Grafikkarte würde das um den Wert 1 geschehen.

Wie Du es schreibst, klingt das ja eher nach einem Hardwareproblem. Wenn eine Neuaktivierung notwendig ist, fährt Windows ja hoch, erinnert Dich aber an die Notwendigkeit, zu aktivieren. Dann hat man 2 Wochen Zeit, bevor Windows nicht mehr startet. Oder?
Ergänzung ()

AMDbase schrieb:
Bei mir ist es auf 720p heftig cpu limitiert. Selbst die rx570 kommt dort nichtmal auf 80% Auslastung.
Im übrigen verteilt sich die cpu last sehr schön auf die 12 threads und erreicht 70% Gesamtauslastung. Abundzu kommt es auch mal zu rucklern wenn einer der threads 100% erreicht.

Bin nach wie vor der Meinung das ein CPU Upgrade deine Spielerfahrung am positivsten beeinflussen würde (Stichwort frametimes).

Auch bei mir limitiert bei 720p nicht mehr die Grafikkarte, das ist richtig. Das geht auch aus meinen Testwerten oben hervor! Bei 1080p ist das aber so, und nur mit dieser Auflösung spiele ich.

AMDbase schrieb:
Ein ssd Upgrade würde die ladezeiten deutlich reduzieren aber nicht die framerate erhöhen, da während des spielens kaum Daten von der Festplatte gelesen werden.

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Warum sonst empfiehlt Microsoft, 250 GB auf der Festplatte an Platz zu lassen (hab ich woanders gelesen), damit der FS2020 gut läuft? Sicher, weil Daten dort immer wieder für das Spiel abgelegt werden müssen. Und dann müsste sich das auch im Spiel bemerkbar machen. Wo allerdings diese 250 GB festgelegt sein sollen, verstehe ich nicht. Ich kenne nur den Rolling Cache, aber genau dieser ist auch für den Spielbetrieb notwendig und auch auf der Festplatte zu finden. Den manuellen Cache braucht man wohl nur, wenn man eine Region vorab laden will, um anschließend offline zu fliegen. Auch dann ist die Festplatten-Geschwindigkeit spielrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun der FS20 hat extrem viel optimierungspotenzial
Allerdings fehlt dem game vram
Die cpu ist hier wirklich die bremse
Es lohnt sich das spiel auf kerne zu fixieren und diese sehr hoch zu takten. Was bei eine xeon e3 vergessen kannst

Cpu upgrade wäre
r5 3600
b550a pro
32gb ddr4 3600 ja leider notwendig das game frisst ram.
bq e11 purepower 500w
gebr gtx1060 6gb oder neu gtx1650s beide gleich schell wobei die pascal gpu mehr vram hat
alternative ist nur ab 360€ zu haben rtx2060s
Optional wäre aber auch erstmal die setting herabzusetzen und das live streaming auszuschalten
Die welt daten aber an lassen, ansonsten werden die texturen generisch
Dann die texture stufe auf low
Dann testen wievel fps rauskommen 30ps sind im fs20 wie 60 bei shootern
Auf lange Sicht brauchst neue cpu und neue gpu aber größer als eine rtx3060 macht kein Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDbase und Aduasen
Falls ich mal im Lotto gewinne, mach ich das. Oh, ich spiel ja gar kein Lotto. Na dann eben nicht.
Siehe oben, sogar im Threadtitel. Wozu schreibt man sich eigentlich einen Wolf, wenn es nicht gelesen wird....

Ach ,und "...32GB RAM, leider notwendig...." Übertrieben, Kirche im Dorf lassen. Ja 32GB haben sicher Vorteile, aber wirklich "notwendig" ist es mit Sicherheit nicht. Und die Grafikkarten 1060 und 1650 wären garantiert ein Flaschenhals.
Ansonsten ist Dein Setting sicher sinnvoll. Nicht falsch verstehen. Aber man muss es insgesamt zahlen können.

Ich werde jetzt erst mal meinen Flaschenhals 1060 3GB (durch den FS2020 u.a. eindeutig bestätigt) gegen eine RTX 2060 (aktuell etwas viel, aber langfristig sicher nicht verkehrt) austauschen und dann längere Zeit auf ein R5 3600-Setup sparen. Aber das kann dauern. Vermutlich kommt zwischendurch noch eine SSD für den Flusi rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunrise08 schrieb:
Falls ich mal im Lotto gewinne, mach ich das. Oh, ich spiel ja gar kein Lotto. Na dann eben nicht.
Siehe oben, sogar im Threadtitel. Wozu schreibt man sich eigentlich einen Wolf, wenn es nicht gelesen wird....

Ach ,und "...32GB RAM, leider notwendig...." Übertrieben, Kirche im Dorf lassen. Ja 32GB haben sicher Vorteile, aber wirklich "notwendig" ist es mit Sicherheit nicht. Und die Grafikkarten 1060 und 1650 wären garantiert ein Flaschenhals.
Ich werde jetzt erst mal meinen Flaschenhals 1060 3GB (durch den FS2020 u.a. eindeutig bestätigt) gegen eine RTX 2060 (aktuell etwas viel, aber langfristig sicher nicht verkehrt) austauschen und dann längere Zeit auf ein R5 3600-Setup sparen. Aber das kann dauern. Vermutlich kommt zwischendurch noch eine 1TB-SSD für den Flusi rein.

Große Ratschläge von jemandem der selbst offenbar wenig von dergleichen hält...

Hier wurde versucht dir zu helfen und außer dreisten Kommentaren kommt nichts zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und wolve666
Das stimmt nicht. ("außer dreisten Kommentaren kommt nichts zurück" ist dermaßen unsachlich und verallgemeinert, dass es kaum zu toppen ist.) Ich war bisher sehr sachlich, falls das jemand bemerkt hat. Aber wenn mir schließlich empfohlen wird, einen komplett neuen Rechner auszustatten, wo ich oben bereits im Threadtitel - und immer wieder auch im Thread - darauf hinweise, dass ich nur die Grafikkarte tauschen möchte mit begrenztem Budget, dann darf mir auch mal der Ärger hochkommen. Es nutzt nichts, wenn man nicht liest. - Hier kann dichtgemacht werden, ich glaube das nutzt niemandem mehr etwas. Aber danke für Eure bisherige Mühe.
 
Du hast hier ein paar mal Spitzen fallen lassen und ich das ist alles andere als höflich, vorallem wenn man Rat sucht!

Das gpu upgrade kann man zwar machen wird aber wie schon beschrieben durch die suboptimale Leistung der cpu in Fs2020 torpediert. Ssd wird wie gesagt die framerate 0 beeinflussen.

Das Spiel wird nicht umsonst als neues Crisis gehandelt, deshalb ist es auch zu verzeihen wenn dir jemand unverblümt sagt, dass du dir zuviel von deinem 300€ upgrade erhoffst. Du wirst so oder so Abstriche machen müssen und das dürfte sich erst mit einer dx12 Implementierung bessern.
 
Ich kann nur sagen dass du mit einer 2060 nicht den erwünschten Erfolg haben wirst. Ich habe den Simulator mit folgendem System ausprobiert und bin zwischen 20 und knapp 40 FPS gewesen. Es hat sich nicht gut angefühlt , eher etwas zäh. Auflösung FHD, WQHD und UHD ausorobiert wegen dem Limit. Es hat sich nicht viel an der FPS geändert. Einstellungen waren auf Hoch/ Mittel.

CPU: 2600k @ 4.4Ghz
GPU: Rtx 2060
Ram: 16GB Crucial Ballistix ( 1600 mhz )

Die CPU macht hier die Musik. Deshalb würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Sparen ist angesagt ^^
 
@AMDbase: (Weitere Beiträge sind oben vermerkt, ich hoffe, mein Post passt noch)
Danke, dass Du eingelenkt hast. Dazu ist nicht jeder in der Lage.
Meine Art ist es normalerweise auch nicht, ironische Bemerkungen fallen zu lassen, die sind schnell verletzend. Vielleicht ist es teilweise auch mein Schreibstil, das ist mir dann nicht bewusst.
Und es tut mir leid, dass ich mich mit meinen aktuellen Entscheidungen gegen die Meinung der meisten von Euch stelle, die sicher überwiegend mehr Ahnung von der Materie haben als ich. Das dürfte als unbelehrbar und undankbar rüberkommen, und das tue ich auch nicht oft.
Aber es fühlt sich in diesem Moment für mich richtiger an. Zumal ich das Thema auch in einem Simulator-Forum thematisiert habe. FS2020 und wenig Geld für Hardware ist leider ein Grundproblem und passt nicht zusammen. Dass wird immer auf Kompromisse hinauslaufen. Und die fühlen sich immer irgendwo falsch an. Die CPU ist mit Sicherheit auch sehr wichtig. Und daher sind meine kommenden langfristigen Einnahmen auch schon weitestgehend dahingehend verplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunrise08 schrieb:
Falls ich mal im Lotto gewinne, mach ich das. Oh, ich spiel ja gar kein Lotto. Na dann eben nicht.
Siehe oben, sogar im Threadtitel. Wozu schreibt man sich eigentlich einen Wolf, wenn es nicht gelesen wird....

Ach ,und "...32GB RAM, leider notwendig...." Übertrieben, Kirche im Dorf lassen. Ja 32GB haben sicher Vorteile, aber wirklich "notwendig" ist es mit Sicherheit nicht. Und die Grafikkarten 1060 und 1650 wären garantiert ein Flaschenhals.
Ansonsten ist Dein Setting sicher sinnvoll. Nicht falsch verstehen. Aber man muss es insgesamt zahlen können.

Ich werde jetzt erst mal meinen Flaschenhals 1060 3GB (durch den FS2020 u.a. eindeutig bestätigt) gegen eine RTX 2060 (aktuell etwas viel, aber langfristig sicher nicht verkehrt) austauschen und dann längere Zeit auf ein R5 3600-Setup sparen. Aber das kann dauern. Vermutlich kommt zwischendurch noch eine SSD für den Flusi rein.
Zum Ram kann ich dir auch was sagen, 32gb Sind zwingend Notwendig, wenn man das anstendig Spielen will.#
Woher ich das weiß?
Ich Spiele das Spiel auch, hatte 16gb Ram und mit 2080Super und 3700x Maximal 27 Fps, klar auf wqhd ist es etwas anders, aber auf Fullhd ist es mit dem Ram das selbe.
Naja lange rede Kurzer Sinn, mit jetzt verbauten 48gb Ram habe ich auf Wqhd mehr als das 1.5 Fache der Vorherigen Fps und eine Durchschnittliche Ram Auslastung von über 26 Gb.
 
Ich glaub Dir das natürlich und merk mir das auch. Edit: Die Aussage "anständig spielen" wird aber jeder für sich anders definieren. Aber es ist ein Extrem, das nicht nur mich verwundern dürfte. Aber beim FS2020 erlebt man ja ständig Überraschungen. Ich vermute aber mal stark, dass für mich persönlich 32GB RAM erst mal nicht eine der allerersten nötigen Erweiterungen sein müssen, sondern weiter hinten anstehen. Die maximale RAM-Auslatung durch den FS2020 war bei mir bisher knapp über 9GB (was dem System aber dann auch nicht mehr viel Luft lässt), aber ich fliege auch bisher nicht so viel. Allerdings - aber das hätte ich sowieso getan, macht es Sinn, auf dem Mainboard weitere Steckplätze dafür freizuhalten. Wenn ich mal ein neues habe. Man muss ja immer noch darauf achten, dass man eine gerade Anzahl an Speicherriegeln verbaut hat, oder? Und vermutlich auch in den richtigen Slots. 1x16, um letztlich für 64 Platz zu haben, ist daher vermutlich nicht machbar.
(Ich muss mir mal abgewöhnen, in fast jedem Satz das Wort aber zu verwenden, ist ja schrecklich.... o:o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meine Ansicht ein ganzes Stück weit korrigieren. Was im PC für den FS2020 wichtig ist, hängt offensichtlich sehr davon ab, wo man sich befindet.
Ich habe den kostenlos von Aerosoft zur Verfügung gestellten hochdetailierten Paderborner Flughafen als Abflugs-Punkt gewählt. Die Settings waren auf Hoch mit ein paar wenigen Einstellungen inkl. Texturauflösung auf Medium. Mein Standard-Setup.
Damit habe ich den Paderborner Flughafen geladen. Das letzte Mal als ich das tat, gab es eine Ruckel- und Freeze-Orgie, die den ganzen Rechner betroffen hatte. Diesmal war alles komplett anders (allein das macht das Beurteilen schon so schwer). Im ersten Versuch hat sich der FS2020 kurz vor Ende des Ladevorgang einfach geschlossen. Ich habe aber noch feststellen können, dass der RAM-Verbrauch durch die Decke gegangen ist. Im zweiten Anlauf (Firefox zu), konnte ich dann den Flughafen laden. Auch hier gab es eine RAM-Verbrauchsspitze vom FS2020 von knapp 10GB. Erkenntnis: Mit aufwändigen Locations werden 16GB grundsätzlich eng. Ihr habt völlig Recht. Das sollte auf jeden Fall mit eingeplant werden. (Microsoft nennt wohl auch nicht umsonst als ideal 32MB, das hätte mir auffallen müssen.)
Es geht aber noch weiter. In diesem Flughafen fiel mir sofort auf, dass - knapp - eher der Main Thread vor der Grafikkarte zum Flaschenhals wurde. Die Bestätigung bekam ich, als ich die Auflösung kurzzeitig auf 720p reduziert habe. Die fps um ganze 1-2 gestiegen, mehr nicht. Erstaunlich fand ich allerdings die 30 fps an diesem Ort, allerdings immer wieder unterbrochen von Spitzen nach unten, je nach Bewegung. (Überfliegen des Flughafens mit der Cessna 152 war mit 18-25 fps möglich.)Das wiederum bedeutet. Die neue Grafikkarte wird an solchen Orten nichts bringen. Das werde ich mir auch noch an anderen hochaufgelösten Flughäfen bestätigen lassen. Vermutlich betrifft es auch noch die Airliner-Performance-Problematik. Bei allen anderen Flugsituationen aber wird die Grafikkarte mehr oder weniger einen Vorteil bringen müssen. Aber wirklich befriedigend ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDbase und DiePommesbude
Es hängt ab von

  • den Grafikeinstellungen (Grafikqualität)
  • Auflösung
  • der Szenerie
  • der Flughöhe
  • dem gewählten Flugzeug
  • Reifegrad innerhalb der (hoffentlich) fortschreitenden Engine-Optimierung im FS

Nimm nen großen Airliner und flieg niedrig über New York - ist ein Horrorszenarion bezüglich Performance.

Aber alle Erkenntnisse darüber, über Hardwareauslastung und verkraftbare Frameraten kann man in den Tests und Benchmarkberichten, in Reviews und in Forenberichten - nicht zuletzt diesem hier - nachlesen.

Ich kann ja verstehen, daß man das aus Neugier selber ausprobieren will. Ich kann aber nicht verstehen, wie Du hier ständig den Helfenden Unsachlichkeit und Lesefaulheit vorwirfst.

In der Zeit hättest Du dir locker die paar Kröten zuverdienen können, um Dein Budget auf 600 € auzustocken und damit vernünftige Hardware zu kaufen. Denn TEUER ist die überhaupt nicht. Im Gegenteil - es war noch nie so günstig wie derzeit, spieletaugliche Mittelklasse-Hardware zu erwerben.

Das wäre mit Sicherheit zielführender, als tagelang nach dem nächsten Groschengrab zu suchen, nur um schnellstmöglichst den nächsten Flaschenhals zu lokalisieren.

Naja, jeder ist selbst seine Glückes Schmied. Bin raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und DiePommesbude
Ergänzung zu meinen Tests:
Auf dem Frankfurter Flughafen sieht es etwas anders aus. Je nachdem, wie weit ich die Objektdetails aufdrehe, ist entweder die Grafikkarte vor dem Main Thread sehr knapp der Flaschenhals, oder bei hohen Details ganz eindeutig. Hier kann man wieder mehr von der Grafikkarte profitieren. Anders knapp über den Wolkenkratzern von Manhattan. Hier limitiert die Grafikkarte genauso wie der Main Thread. Wenn man sich bewegt, ganz klar der Main Thread. Wenn man hoch in die Lüfte fliegt, ganz klar wieder die Grafikkarte. Eine neue Grafikkarte hilft nur, wenn man bestimmten Szenen fern bleibt, wobei das schwierig zu unterscheiden ist.
Ergänzung ()

LegeinEi schrieb:
Ich kann ja verstehen, daß man das aus Neugier selber ausprobieren will. Ich kann aber nicht verstehen, wie Du hier ständig den Helfenden Unsachlichkeit und Lesefaulheit vorwirfst.

In der Zeit hättest Du dir locker die paar Kröten zuverdienen können, um Dein Budget auf 600 € auzustocken und damit vernünftige Hardware zu kaufen. Denn TEUER ist die überhaupt nicht. Im Gegenteil - es war noch nie so günstig wie derzeit, spieletaugliche Mittelklasse-Hardware zu erwerben.

Das wäre mit Sicherheit zielführender, als tagelang nach dem nächsten Groschengrab zu suchen, nur um schnellstmöglichst den nächsten Flaschenhals zu lokalisieren.

Naja, jeder ist selbst seine Glückes Schmied. Bin raus...

Ich dachte, ich hätte wieder Frieden hergestellt. Offensichtlich hab ich mich getäuscht. Wirfst mir Unsachlichkeit vor? Sieh Dir mal Deinen eigenen Text an. Gruselig.
".wie Du hier ständig......"
"In der Zeit hättest Du dir locker die paar Kröten...." Das ist direkt beleidigend. Ich bin schwerkranker Frührentner. Schüler haben mehr Geld zur Verfügung als ich. Du solltest Dich schämen.
Auch den Rest Deines Textes würdest Du selbst nie lesen wollen, wenn er an Dich gerichtet wäre.

Aber fühl Dich wohl in Deiner selbstgeschaffenen Gerechtigkeit. Ich glaube zwar nicht, dass Dein Verhalten stellvertretend für dieses Forum ist. Da hatte ich schon viel positivere Eindrücke.
Das hier tue ich mir nicht länger an. Schade um die Zeit und die Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte dich folgenden Thread zu lesen und gewissenhaft umzusetzen, während du normal spielst.
Dann kann man wirklich sagen, was wie viel bringen kann und sinnvoller wäre. Man kann sogar vorher ungefähr ausrechnen, wo du denn dann rauskommen wirst.

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Bisher sind es wenig zielführende Spekulationen



Ich würde bei diesem budget allerdings auf die xbox version warten und mit dann eine xbox one x für 250€ kaufen, anstatt noch Geld in den antiken Rechner zu verschleudern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrior_DD und Sunrise08
Zurück
Oben