Grafikkarten Upgrade GTX1060/1070/1080

extensier

Lieutenant
Hallo zusammen,

bin aktuell am überlegen, welche neue Grafikkarte ich mir kaufen möchte und dann noch, von welchem Partner.

Mein System, zusammengestellt Ende Dezember 2015 (GraKa schon für Vorgänger-PC im Juli 2015 gekauft)

-ASUS Z170 Pro Gaming
-Intel Core i5-6600K (aktuell nicht übertaktet, lief aber bis 4,6GHz stabil)
-32GB DDR4 Kingston Hyper-X RAM (ich weiß, 16GB würden reichen, aber ich nutze hin und wieder VMs und dafür hab ich 32 geholt)
-be quiet Straight Power 600W Netzteil
- 250gb Samsung 840 EVO als C: | 500gb Samsung 850 EVO als E:

alte Grafikkarte (bis gestern): EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0

Vorgeschichte:
Ich war mit der Karte im FullHD Bereich auch vollkommen zufrieden und gebe sie nur ab, da ich seit Weihnachten 2016 einen 144hz Monitor habe und mit der GTX970 darauf in dunklen Farb-Bereichen des Monitors rote flackernde Pixel hatte und es definitiv an der 970er lag. - Hatte testweise eine GTX960 im System und damit war das Flackern weg.

Pläne:
Jetzt möchte ich in Richtung 1070 eigentlich, da ich eine 1060 einem Freund eingebaut habe (sie natürlich testweise auch bei mir im Vergleich mit der 970 im Benchmark hatte) und diese sich eigentlich kaum lohnt von der 970 aus.
Die 1070er bewegen sich ja zur Zeit zwischen knapp 400€ und 500€. Bei der 1070 sprechen in meinem Kopf drei Stimmen: 1. Nimm bloß die günstigste, 2. nimm wieder eine EVGA, damit warst du zufrieden und 3. nimm MSI, das rot-schwarz sieht gut aus und passt zum Z170 Pro Gaming.

ABER die erste 1080er gäbe es mit der Gigabyte Windforce schon für 475€ im Bestpreis. Daher bin ich da echt am überlegen nicht gleich diese 1080er zu nehmen. Bei den 1080ern wäre meine Einstellung aber direkt die günstigste zu nehmen, mit Gigabyte hab ich auch nur gute Erfahrungen bis jetzt (zwei Freunde von mir haben die GTX970 G1 von GB verbaut).

Was denkt ihr, was würdet ihr mit dem genannten System anstellen.

Grüße Felix

Kurz und knapp: Auf jeden Fall eine GTX 1080. Zum einen ist sie preislich sehr attraktiv, gerade im Vergleich zur GTX 1070 und zum anderen kannst Du die Leistung für 144 Hz gebrauchen.

Bei dem Preis die 1080 ganz klar.

Ich hab die EVGA GeForce GTX1080 FTW Hybrid und bin mega zufrieden. Habe Sie vor kurzem erst bei Mindfactory im Angebot gekauft. Vorher hatte ich eine 1070 Gaming X von MSI und der Leistungsunterschied ist wirklich krass! Der "kleine" Aufpreis ist es auf jeden Fall wert ;)

Hallo zusammen,

ist jetzt gerade doch die "8GB Palit GeForce GTX 1080 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)" für 496,32€ bei Mindfactory.de geworden.

Vielen Dank für alle Stimmen zu dem Thema!

Gruß Felix

Na dann viel Spaß mit der Karte.

Für 16€ mehr hättest du eine deutlich bessere Gainward GS bekommen, aber das passiert eben, wenn man dem TE keine konkrete Empfehlung gibt.

Ausserdem gibt die 'billige' Palit Dual auch für 460€, nur mal so nebenbei. Liegt es vielleicht an Rakuten? Ist der Shop nicht so beliebt?

https://www.mydealz.de/deals/8gb-zotac-geforce-gtx-1080-amp-edition-aktiv-984859

Zotac AMP um ~470 mit Gamekey .. Nach Registrierung hast du für dich selbst 5 Jahre Garantie (Gilt dann nicht für den Käufer, falls du mal verkaufst).

Bei Amazon um 481€.

@ODST:
Rakuten ist eine Plattform.
Die Grakas von denen sind meist von Alternate, Computeruniverse etc.
Eigentlich spricht nichts dagegen, außer die Lieferadresse ist nicht DE..
Da gabs/gibts einen Gutschein (Hase15 oder so) deshalb waren/sind die ganzen Graks günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
@ODST: Rakuten bietet derzeit auch eine GTX 1080 Ti für schlappe 709€ an. Ich traue dem Laden jedoch nicht. Auch der gewaltige Abstand zum nächstteureren Angebot (ca. 780€) erscheint mir einfach als zu groß, als dass es seriös sein kann. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Lies einen Post über dir.

Da verkaufen Alternate, Computeruniverse und Co..Rakuten ist eine Plattform, muss halt auf den Anbieter achten ;)

Zurück
Oben