thejoker010
Cadet 3rd Year
Moin Moin,
Ich bin mittlerweile verstärkt auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte (Probleme wurden hier geschildert: https://www.computerbase.de/forum/threads/standbilder-und-grafikkarten-treiber-abstuerze.1892789/), welche in ca. 2 Wochen auch angeschafft werden soll. Doch ich möchte mich zunächst über verschiedene Alternativen informieren. Und da kommt ihr ins Spiel
Auflösung: 1080p
Preset meistens auf High, wenn geht Ultra. Kann auch den Regler anpassen
(vorallem Schatten meistens doch mittel oder niedriger, da es doch gefühlt die meiste Leistung kostet)
Sonstige Anforderungen:
Sollte doch leiser sein, als meine bisherige Grafikkarte (gemessen mit dem iPhone 45-50dB im Gehäuse) und auch möglichst wieder 4 Jahre halten. Und möglichst kein RGB bzw. so dezent wie nur möglich. Außer es ist mittels Software permanent abschaltbar, ohne das ein Hintergrundprozess laufen muss.
Achja: Preislimit: 450€ (lieber auch weniger)
Gespielt wird:
GTA 5
F1 2018 / F1 2019
Assetto Corsa, Assetto Corsa Competizione
Project CARS 2
RaceRoom Racing Experience
ETS2 / ATS
Forza 7, Forza Horizon 4
Dirt Rally
Bald auch WRC 8
Rise of Industry
Cities Skylines
Weniger anspruchsvolle Spiele:
LoL
Sims 4
Anno 1404
Yakuza-0
etc.
Soo, jetzt habt ihr schon mal die Spiele im Blick. Aber eine weitere Sache. Ich schneide ganz gerne Videos und rendere diese mittels Shotcut (also via FFMPEG) über die Grafikkarte. Soweit ich weiß war NVEnc hier das Maß aller Dinge von der Hardware-Beschleunigung. Ist das mittlerweile immer noch der Fall oder hat hier AMF / VCN von AMD gut nachgezogen?
Achja, auch wichtig sicherlich: Ich zocke so viel es geht unter Linux mittels Steam Proton / Lutris und bearbeite dort auch meine Videos. Nur wenn Spiele unter Linux nicht gehen, zocke ich diese unter Windows. Also sollte hier auch eher die Linux-Performance mitbetrachtet werden.
Mein Favorit wäre aktuell:
EVGA GeForce RTX 2060 SUPER SC Ultra Gaming
Bei den RX 5700 / 5700 XT bin ich mir bisher nicht ganz so sicher, was hier gut geeignet wäre.
Specs (Baujahr: 2015):
CPU: Intel Core i7-4790K
MB: MSI Z97S SLI Krait
RAM: Kingston HyperX Fury Kit 16GB (DDR3-1866)
GPU: EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+
SSD1: Crucial MX300 1TB
SSD2: Crucial MX500 1TB
HDDs: WD Blue 3.5'' (1TB + 3TB)
PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
OS1: Win 10 Pro 1809
OS2: Manjaro KDE
Gehäuse: Fractal Design Define R4
CPU-Lüfter: Scythe Kaze Master Flat II
Lüfter: 4x be quiet! Pure Wings 2
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Flat II
Monitor: Dell UltraSharp U2414H
Grüße
Chris
Ich bin mittlerweile verstärkt auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte (Probleme wurden hier geschildert: https://www.computerbase.de/forum/threads/standbilder-und-grafikkarten-treiber-abstuerze.1892789/), welche in ca. 2 Wochen auch angeschafft werden soll. Doch ich möchte mich zunächst über verschiedene Alternativen informieren. Und da kommt ihr ins Spiel
Auflösung: 1080p
Preset meistens auf High, wenn geht Ultra. Kann auch den Regler anpassen
Sonstige Anforderungen:
Sollte doch leiser sein, als meine bisherige Grafikkarte (gemessen mit dem iPhone 45-50dB im Gehäuse) und auch möglichst wieder 4 Jahre halten. Und möglichst kein RGB bzw. so dezent wie nur möglich. Außer es ist mittels Software permanent abschaltbar, ohne das ein Hintergrundprozess laufen muss.
Achja: Preislimit: 450€ (lieber auch weniger)
Gespielt wird:
GTA 5
F1 2018 / F1 2019
Assetto Corsa, Assetto Corsa Competizione
Project CARS 2
RaceRoom Racing Experience
ETS2 / ATS
Forza 7, Forza Horizon 4
Dirt Rally
Bald auch WRC 8
Rise of Industry
Cities Skylines
Weniger anspruchsvolle Spiele:
LoL
Sims 4
Anno 1404
Yakuza-0
etc.
Soo, jetzt habt ihr schon mal die Spiele im Blick. Aber eine weitere Sache. Ich schneide ganz gerne Videos und rendere diese mittels Shotcut (also via FFMPEG) über die Grafikkarte. Soweit ich weiß war NVEnc hier das Maß aller Dinge von der Hardware-Beschleunigung. Ist das mittlerweile immer noch der Fall oder hat hier AMF / VCN von AMD gut nachgezogen?
Achja, auch wichtig sicherlich: Ich zocke so viel es geht unter Linux mittels Steam Proton / Lutris und bearbeite dort auch meine Videos. Nur wenn Spiele unter Linux nicht gehen, zocke ich diese unter Windows. Also sollte hier auch eher die Linux-Performance mitbetrachtet werden.
Mein Favorit wäre aktuell:
EVGA GeForce RTX 2060 SUPER SC Ultra Gaming
Bei den RX 5700 / 5700 XT bin ich mir bisher nicht ganz so sicher, was hier gut geeignet wäre.
Specs (Baujahr: 2015):
CPU: Intel Core i7-4790K
MB: MSI Z97S SLI Krait
RAM: Kingston HyperX Fury Kit 16GB (DDR3-1866)
GPU: EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+
SSD1: Crucial MX300 1TB
SSD2: Crucial MX500 1TB
HDDs: WD Blue 3.5'' (1TB + 3TB)
PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
OS1: Win 10 Pro 1809
OS2: Manjaro KDE
Gehäuse: Fractal Design Define R4
CPU-Lüfter: Scythe Kaze Master Flat II
Lüfter: 4x be quiet! Pure Wings 2
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Flat II
Monitor: Dell UltraSharp U2414H