Grafikkarten-Upgrade

thejoker010

Cadet 3rd Year
Moin Moin,
Ich bin mittlerweile verstärkt auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte (Probleme wurden hier geschildert: https://www.computerbase.de/forum/threads/standbilder-und-grafikkarten-treiber-abstuerze.1892789/), welche in ca. 2 Wochen auch angeschafft werden soll. Doch ich möchte mich zunächst über verschiedene Alternativen informieren. Und da kommt ihr ins Spiel :)

Auflösung: 1080p
Preset meistens auf High, wenn geht Ultra. Kann auch den Regler anpassen :D (vorallem Schatten meistens doch mittel oder niedriger, da es doch gefühlt die meiste Leistung kostet)
Sonstige Anforderungen:
Sollte doch leiser sein, als meine bisherige Grafikkarte (gemessen mit dem iPhone 45-50dB im Gehäuse) und auch möglichst wieder 4 Jahre halten. Und möglichst kein RGB bzw. so dezent wie nur möglich. Außer es ist mittels Software permanent abschaltbar, ohne das ein Hintergrundprozess laufen muss.
Achja: Preislimit: 450€ (lieber auch weniger)

Gespielt wird:
GTA 5
F1 2018 / F1 2019
Assetto Corsa, Assetto Corsa Competizione
Project CARS 2
RaceRoom Racing Experience
ETS2 / ATS
Forza 7, Forza Horizon 4
Dirt Rally
Bald auch WRC 8
Rise of Industry
Cities Skylines

Weniger anspruchsvolle Spiele:
LoL
Sims 4
Anno 1404
Yakuza-0
etc.

Soo, jetzt habt ihr schon mal die Spiele im Blick. Aber eine weitere Sache. Ich schneide ganz gerne Videos und rendere diese mittels Shotcut (also via FFMPEG) über die Grafikkarte. Soweit ich weiß war NVEnc hier das Maß aller Dinge von der Hardware-Beschleunigung. Ist das mittlerweile immer noch der Fall oder hat hier AMF / VCN von AMD gut nachgezogen?
Achja, auch wichtig sicherlich: Ich zocke so viel es geht unter Linux mittels Steam Proton / Lutris und bearbeite dort auch meine Videos. Nur wenn Spiele unter Linux nicht gehen, zocke ich diese unter Windows. Also sollte hier auch eher die Linux-Performance mitbetrachtet werden.

Mein Favorit wäre aktuell:
EVGA GeForce RTX 2060 SUPER SC Ultra Gaming

Bei den RX 5700 / 5700 XT bin ich mir bisher nicht ganz so sicher, was hier gut geeignet wäre.

Specs (Baujahr: 2015):
CPU: Intel Core i7-4790K
MB: MSI Z97S SLI Krait
RAM: Kingston HyperX Fury Kit 16GB (DDR3-1866)
GPU: EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+
SSD1: Crucial MX300 1TB
SSD2: Crucial MX500 1TB
HDDs: WD Blue 3.5'' (1TB + 3TB)
PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
OS1: Win 10 Pro 1809
OS2: Manjaro KDE

Gehäuse: Fractal Design Define R4
CPU-Lüfter: Scythe Kaze Master Flat II
Lüfter: 4x be quiet! Pure Wings 2
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Flat II
Monitor: Dell UltraSharp U2414H

Grüße
Chris

erster schritt :

CPU Limit ermitteln und entscheiden ob dir das langt

Wenn du das weist dann kannst du nach eine gpu schauen die nicht viel mehr als das cpu limit erledigt sonst verschießt du unnötig leistung

In den Rennsimulationen war ich im GPU-Limit (entweder VRAM oder Takt). Cities Skylines müsste eher das CPU-Limit greifen. Aber ich werde das nochmal beobachten!

Einige deiner Games profitieren von einem hohen Takt eher als von mehr Kernen (z.B. Race Room, ETS, Cities Skylines, Dirt), dementsprechend wird eine schnellere Grafikkarte mehr performance bringen können. Unter der Voraussetzung, dass du auch tatsächlich nicht im CPU Limit bist.
GPU Empfehlungen:
KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX (wird als 2070er empfohlen, deswegen sollte die ähnlich gut sein), oder die Gigabyte Windforce Modelle
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil oder Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G (beide gehen nur, wenn du den oberen Festplattenkäfig nicht verwendest), ansonsten Sapphire Pulse oder Powercolor Red Dragon

@Scrush: Das ist mir klar :D
Nur ich weiß, dass ich dort nicht im Limit bin. Rise of Industry bin ich bspw. auch im CPU-Limit. (grade getestet)
Nur das Geld für eine neue CPU habe ich nicht und mein Grafikkarten-Treiber stürzt mir mittlerweile fast jeden Tag ab, daher auch die GPU und keine CPU :D

@yoshi0597
Wie schneidet denn die RX in Videoediting ab? Das ist auch eine relevante Sache :)

Richtig :D
Meine CPU ist mir noch ausreichend :D
Ich hätte gerne einen Ryzen 7 mit 8-Kernen+ und IGP für zweiten Monitor uns so, aber das wird auch denk ich nicht so bald kommen, daher warte ich auf die ominösen 10nm CPUs von Intel :D

@thejoker010 Bezüglich Rendering per Shotcut: Keine Ahnung was schneller ist, da ich auf die schnelle keine Benchmarks hierzu gefunden habe. Was ich dir allerdings sagen ist, dass der AMD Treiber gerade unter Linux bis vor kurzem gerade im Gaming deutlich schneller war als Nvidia. Letztere haben Linux eher Stiefmütterlich behandelt, nur so zur Info.

Ja, das mit den Treibern habe ich auch gelesen. Schade, dass hier zu noch so wenig Benchmarks existieren. Ich glaube grade ist erst Navi im Kernel gelandet (5.2). Hoffentlich kommen so langsam Benchmarks hierzu. Was macht eigentlich die Red Dragon nicht so gut wie die Red Devil?

Edit:
Bezüglich der GPU-Rendering Performance: Der Treiber am Release-Day war ja nicht so super (
). Nur getestet, ob es besser geworden ist, hat sicherlich auch aktuell gar keiner :D

Huch, ich wollte auch gerade einen Thread eröffnen... wir haben fast das gleiche System. Habe nur den 4790 ohne K und ein Z97X von Asrock. Meine r9 290 ist mir abgeraucht und ich stehe gerade genau vor der selben Frage... RTX 2060 Super oder Rx 5700/Rx 5700XT

Ich bleibe hier mal am Ball, ich tendiere aktuell eher zur 5700 XT weil ich in absehbarer Zukunft evtl. auf WQHD gehen möchte.

Viele Grüße :)

@thejoker010 Die Devil ist das "Premium" Modell, der Kühler ist größer, du hast 3 Lüfter anstelle 2, weshalb sowohl Lautstärke als auch Temperatur niedriger ausfallen. Selbiges gilt auch zwischen den Sapphire Modellen.
Von MSI kann man bloß die XT Gaming X empfehlen, doch die ist nicht so gut wie die Devil oder Nitro+. Das Asus Modell läuft z.B. deutlich außerhalb des optimum Fensters, weshalb diese zwar ca. 5% schneller arbeitet, auf Kosten von Energieaufnahme, Temperatur und Lautstärke.

@Deathangel008
EVGA und deren Service. Ich lege relativ viel Wert darauf, dass ich als Kunde vom Hersteller gut behandelt werde, denn Händler stellen sich nach den 6 Monaten Gewährleistung gerne Quer. Ich brauchte mich bisher noch nicht beim Hersteller melden, aber das gibt einem das gute Gefühl, dass wenn ein Problem vorliegt, doch ein Kompetenter Partner an der Seite steht.

Wenn jemand eine andere gute RTX empfehlen kann, dessen Hersteller auch die Kunden gut betreut, gerne raus damit.

Von KFA halte ich persönlich nicht so viel, da im Bekanntenkreis doch häufiger Probleme mit den Karten existierten.

@thejoker010:
was service/support angeht ist EVGA wohl ungeschlagen. ich persönlich würde ne karte mit dickerem kühler haben wollen, aber ich lege auch sehr viel wert auf einen sehr leisen betrieb. bei "normalen" ansprüchen an die lautstärke wird man mit der von dir genannten karte wohl wenig falsch machen. und im zweifel kann man die ja undervolten und die lüfterkurve anpassen.

Nach diesem Test ist doch die EVGA gar nicht mal so laut? Oder ist das schon mittlerweile nicht mehr sehr leise? (35dB) https://www.techpowerup.com/review/evga-geforce-rtx-2060-super-sc-ultra/31.html
Nur eine MSI Gaming X (-2dB) oder eine Palit (-1 dB) wäre leiser. Die oben genannte KFA wäre sogar lauter :D
Bzw. sind diese Differenzen von 1 oder 2 Dezibel überhaupt wahrnehmbar auf dem Niveau von ca. 30 / 35?

Edit:
Ok. die Red Devil wäre im Quiet Bios mit 29dB doch um einiges Leiser :D

Zuletzt bearbeitet:
@thejoker010:
"leise" ist relativ. für mich wäre das laut, aber ich bin da sicher kein maßstab.

interessanterweise war die karte bei TPU lauter als die FE, welche von CB mit 38dB(A) gemessen wurde.

edit:
unter "Test System" wird bei TPU kein gehäuse erwähnt. da würde ich dann davon ausgehen dass ein offener benchtable zum einsatz kommt. das wäre dann natürlich eher praxisfern.

CB hat für die Red Devil im Silent-BIOS 34dB(A) gemessen.

Ich messe grade 40dB von meinem PC (GPU-Lüfter aus)(iPhone 10cm Abstand - an der Front). Somit wäre die Grafikkarte gar nicht zu hören xD (aber ja, das ist schon relativ laut, könnte leiser sein. Dafür müssten aber auch die anderen Lüfter gewechselt werden)

Edit:
Gibt es unter den AMD-Herstellern, welche auch eine Garantie-Erweiterung anbieten? 2 Jahre wären für meinen geplanten Nutzungshorizont doch gering ...

Edit2:
Dann projizieren wir die Differenz auf die EVGA und damit wäre sie mit 40dB dabei .. hmm

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben