Grafikkarten-Upgrade

Würde ich nur tun, wenn ich die auch unter Wasser setzen würde.
Damit sich die Kosten etwas verringern.
 
Aktuell orientiere ich mich doch eher den AMDs zu.
Die Sapphire Pulse scheint ja keine schlechte Wahl zu sein (falls ihr fragt warum: Habe noch einen großen Conrad-Gutschein :D und mit der Kundenkarte 3 Jahre Conrad-Garantie :D). Nur jetzt frage ich mich: Eine 5700 oder doch lieber eine 5700XT? Wenn man sich die Übersicht von CB anschaut, hat ja die 5700 das bessere P/L-Verhältnis.. Hmm schwierig. Wie seht ihr das eigentlich? Was würde sich eher anbieten? Die XT oder Non-XT?
 
Ja, die soll gut sein. Diese und die letzte Generation hat Sapphire gut geliefert. Und PowerColor auch.
Wenn, dann würde ich die XT nehmen. Da hat man etwas länger Ruhe.
Und die Günstigste nur, wenn Du dann selbst am Kühler rumfrickelst, sonst eine Custom.

Ggf. nochmal bei Igor vorbei schauen, bzgl. UV und dann hat man was schnuffiges.
 
Ich habe grade noch nicht so viel geschaut: Aber die UV-Werte müssen sicherlich mittels Hintergrundanwendung unter Windows gehalten werden, oder?
Unter Linux kann man das OV / UV ja per CLI machen. Hoffentlich gibt es da auch sowas wie GWE (also eine GUI), nur bloß für AMD :D Dann könnte ich auch dort entspannt UVen ohne dass ich mit der CLI was machen muss :D
 
Unnu schrieb:
Und die Günstigste nur, wenn Du dann selbst am Kühler rumfrickelst, sonst eine Custom.
Die günstige haut einen Customkühler und nicht mehr den DHE
Ergänzung ()

Einfach den MSI Afterburner nehmen... für UV und OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Gortha
Afterburner geht nicht... Leider. Bei mir stürzen die Spiele beim Start ab, wenn der Afterburner läuft .. (R3E, FH4, Forza 7). Daher mal schauen, vielleicht gibt es da auch andere Lösungen ...

Edit:
Was bedeutet DHE? Ah, der Radial-Referenzlüfter.
 
Gortha schrieb:
Die günstige haut einen Customkühler und nicht mehr den DHE
Ah, indeed? Gut zu wissen. Merci.
Ergänzung ()

thejoker010 schrieb:
Aber die UV-Werte müssen sicherlich mittels Hintergrundanwendung unter Windows gehalten werden, oder?
Mit Igors Tool manipuliert man das BIOS der Karte, wenn ich nicht komplett irre.
Da ich noch keine 5700XT habe, kann ich leider noch keine Erfahrungen zum Besten geben.
 
Auch mal wieder was spannendes von Michael: https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia-rtx-super&num=1 Hat diverse Karten unter Linux getestet. Und die AMD schneidet ja an sich ähnlich ab, wie in den CB-Tests (nur in den Proton-Games noch nicht so stark bisher). Ich würde aber auch davon ausgehen, dass es wie immer mit AMD ist, der Treiber muss mit der Zeit reifen ... :) Aber gut, mal schauen, wie sich jetzt noch der Windows-Treiber hin entwickelt.
 
thejoker010 schrieb:
@Gortha
Afterburner geht nicht... Leider. Bei mir stürzen die Spiele beim Start ab, wenn der Afterburner läuft .. (R3E, FH4, Forza 7). Daher mal schauen, vielleicht gibt es da auch andere Lösungen ...

Edit:
Was bedeutet DHE? Ah, der Radial-Referenzlüfter.

Du musst für UV und/oder OC den Afterburner nicht laufen lassen. Den kannst du schließen und ihn so einstellen, dass die UV/OC Einstellungen direkt beim Systemstart übernommen werden, ohne dass der Afterburner überhaupt startet.

Dein Problem mit dem Afterburner ist also keines.
 
gut forza und afterburner beisen sich.

das ist doch der Windows store müll.

liegt nicht am AB sondern an MS
 
@Gortha
Ja? Ich dachte der Afterburner muss für OC und UV mitlaufen. Danke für die Info :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Im Zuge der Clubtage von MM habe ich die Zotac RTX 2060 Super AMP relativ günstig bekommen. Ich hoffe mal, dass sie was taugt :D
Aber vielen Dank euch allen für die Beratung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Dann viel Spaß mit deiner Neuen.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thejoker010
Zurück
Oben