Grafikkarten-Upgrade

@thejoker010 Bzgl der Garantie sieht es nicht so rosig aus für die AMD Modelle. Einzig Asus und XFX bieten 3 Jahre Garantie an, MSI und Gigabyte 3 Jahre ab Produktionsdatum (die GPUs dürften somit ca. 3-6 Monate alt sein, da im Juli die RX 5700er Serie angekündigt worden ist; persönlich Einschätzung, keine Ahnung wann die Hersteller Grafikkarten herstellern, also wie weit im voraus)
Dir bleibt somit eigentlich nur Zotac oder EVGA (beide Nvidia) übrig, wenn du >3 Jahre Garantie haben möchtest :)
 
Schade, dass die Hersteller nicht eine längere Garantie anbieten wollen (oder können). Hmm, dann wohl doch die EVGA, obwohl ich die Red Devil doch ziemlich nett finde. Wenn die wenigstens eine kostenpflichtige Garantieerweiterung anbieten würden ...
Dann wird es doch vermutlich mein persönlicher Favorit werden. Hatte eigentlich gehofft, dass doch vielleicht noch eine andere Alternative rumkommen würde. Aber lieber einmalig 60€ mehr investieren, anstatt nach 2 Jahren (schlechtester Fall) nochmal 400€ ...
 
Die Garantieverlängerungen gibt es dann, wenn, über die Händler.
Das ist natürlich nur ein Umweg und weniger komfortabel als direkt beim Hersteller, allerdings besser als nix.
 
Uhh, das ist auch Interessant. Wer bietet sowas an? Mindfactory gefühlt nicht :D

Edit:
Wobei auch nicht. Die Garantieverlängerungen von Händlern sind doch häufig nicht so pralle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
erster schritt :

CPU Limit ermitteln und entscheiden ob dir das langt

Wenn du das weist dann kannst du nach eine gpu schauen die nicht viel mehr als das cpu limit erledigt sonst verschießt du unnötig leistung
Inwiefern sollte er denn mit deinem 4790k ins cpu CPU limit kommen?
 
warum nicht?

selbst mein 9900k kommt ins limit
 

Anhänge

  • Borderlands3_2019_09_23_19_40_54_317.jpg
    Borderlands3_2019_09_23_19_40_54_317.jpg
    3 MB · Aufrufe: 390
Hää? ich sehe kein Limit?!
 
@Karl II:
bei der CPU muss laut anzeige nichts bei 100% stehen damit die limitiert. das ist mit einführung der ersten dualthread-CPU vor ner halben ewigkeit gestorben.

Inwiefern sollte er denn mit deinem 4790k ins cpu CPU limit kommen?
die blütezeit der 4K/8T-CPUs ist vorbei.
 
1. Selbst, wenn borderlands 3 nur Single thread Unterstützung hätte, würde bei einem Kern unter 80% fast die CPU nicht limitieren.
2. Reicht ein 4790k noch locker für alles aus ohne zu limitieren, solange man nicht auf super high refresh rate geht und dabei low res spielt, man sollte nicht denken, dass ein 4790k schwach ist, zumal die meisten spiele auch heute nicht mehr als 8 threads wirklich auslasten...
 
Ich würde den 4790k auch noch behalten und ggf. übertakten.
Habe selbst auch nen 4790 non K und sehe keinerlei Gründe für ein Upgrade..
Hier im Forum ggf. ne GTX 1070 oder 1080 für 200-350€ kaufen und fertig, ist mehr als genug Leistung so lange man auch mit mittleren bis hohen Einstellungen (je nach Spiel) zufrieden ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Karl II
Karl II schrieb:
Das einzige, was bei dir limitiert, ist deine gpu, die auf Anschlag läuft, dein 9900k langweilt sich da nur..
eben nicht :)

die gpu load geht reproduzierbar runter wenn ich in diese Richtung gucke. schau ich auf den boden sind es 99% gpuload und 100fps. (capped)

bitte nochmal schauen oder einfach selbst nachstellen!

ich hab das bild absichtlich so erstellt

die cpu load ist nichtsaussagend. wenn das spiel das potential der cpu nicht ausschöpft dann werden auch keine high loads auf der cpu zu sehen sein. ein Limit ist unabhängig der cpu load auch möglich
Ergänzung ()

Karl II schrieb:
1. Selbst, wenn borderlands 3 nur Single thread Unterstützung hätte, würde bei einem Kern unter 80% fast die CPU nicht limitieren.
2. Reicht ein 4790k noch locker für alles aus ohne zu limitieren, solange man nicht auf super high refresh rate geht und dabei low res spielt, man sollte nicht denken, dass ein 4790k schwach ist, zumal die meisten spiele auch heute nicht mehr als 8 threads wirklich auslasten...
bitte informiere dich. die cpu Auslastung sagt im grunde nichts aus. der Indikator ist die gpu load und wenn diese sinkt dann wird sie gebremst und das ist in der regel die cpu.

wenn es so wäre wie du schreibst dann bräuchten wir alle keine ryzens und 9900ks und keiner würde was spüren. lustigerweise ist es aber genau andersrum.

les dir bitte den link in meiner signatur durch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE

Hast du dich schon entschieden?
 
Skatch schrieb:
Hier im Forum ggf. ne GTX 1070 oder 1080 für 200-350€ kaufen und fertig, ist mehr als genug Leistung so lange man auch mit mittleren bis hohen Einstellungen (je nach Spiel) zufrieden ist..

Dem möchte ich zustimmen, eine 1070 irgendwo im Abverkauf oder gut gebraucht mit Rest Garantie. Würde sich gut in dein Gesamtsystem einfügen. Was nützt die Diskusion über mehr Kerne für die größten High-End GPUs, wenn das Budget begrenzt ist.
 
Ich habe mittlerweile gelesen, dass die EVGA auch gerne mal Spulenfiepen hat (vor allem ist die aktuell bei Caseking nicht lieferbar), bin ich nun am überlegen, ob ich mir nicht vielleicht eine PC 5700XT Red Dragon hole. Doch hier schrecken mich eher die ganzen Treiberprobleme zurück. Und unter Linux gibt es auch noch Probleme mit Mesa und so ... Aber mehr Leistung als mit meiner GTX 970 hätte ich alle mal, sodass es nicht so schlimm wäre hier. Aber die Probleme unter Windows mit Bluescreens ... Nicht so toll.
Aus dem Nvidia-Lager wäre eine Gainward GeForce RTX 2060 SUPER Phoenix interessant, nur die soll nicht gerade leise sein. Ist alles recht kompliziert.

Ich bin auf Grund des oberen HDD-Käfigs ja beschränkt und damit fällt sowas wie eine Red Devil oder eine 2060S JS (+ der Preis) weg.

Der Kauf soll sowieso erst in 2 Wochen stattfinden, aber man möchte sich ja schon früh informieren und ggf. nach Deals ausschau halten. Gebrauchte Ware kaufe ich nicht, habe bei elektronischen Gütern kein gutes Gefühl bei. Und bei einer 1070 wäre mit der Leistungssprung nicht groß genug :D
 
thejoker010 schrieb:
Der Kauf soll sowieso erst in 2 Wochen stattfinden, aber man möchte sich ja schon früh informieren und ggf. nach Deals ausschau halten. Gebrauchte Ware kaufe ich nicht, habe bei elektronischen Gütern kein gutes Gefühl bei. Und bei einer 1070 wäre mit der Leistungssprung nicht groß genug :D

OK mit Gebraucht ist immer so eine Sache, wobei mit Rest-Garantie z.B. 1Jahr aus zuverlässiger Quelle sollte es wenig Probleme geben.
Davon ab, die 1070 wird zusammen mit dem Prozessor deinen Full-HD 60Hz Monitor genauso befeuern können wie eine RTX 2060 oder eine RX 5700. Vielleicht langweilt sie sich etwas weniger ;).

Edit: Spulenfiepen ist übrigens oft Glückssache, gibt es im AMD wie im Nvidia Lager. Das Netzteil spielt da auch eine Rolle. Gibt genügend Beiträge wo Leute eine Karte 2-3 mal als Widerruf zurück geschickt haben bis sie eine nicht fiepende Karte hatten.
 
Leise 1070 kosten neu sogar mehr :D Und wie schon gesagt: Gebraucht - nein danke. Auch nicht mit Restgarantie (häufig ist diese nicht übertragbar und damit auch wieder alles problematisch)

Edit:
Falls mich mein CPU-Bottleneck doch stark nerven sollte, wäre vielleicht auch nächstes Jahr ein Upgrade der CPU (und dazugehöriger Rest) dran... Aber bisher stört es mich nicht stark genug. Außerdem ist ein zweiter 1440p 144Hz Monitor als neuer Gaming Monitor in Planung (aber bisher hat mich kaum ein Modell auf dem Markt überzeugt - zu viele Probleme / Tradeoffs).

Edit2:
Bzgl. Spulenfiepen:
"Die Spulen als solche unterliegen ja schon Fertigungstoleranzen, d.h. auch jede Karte einer Modellreihe ist unterschiedlich. Bei diesen höhen Strömen und Schaltfrequenzen kann man es kaum lautlos hinbekommen. Je kühler die Karte, um so mehr fiept es. Gekapselte Spulen mögen es eher heiß. [...] Außerdem schnarren nicht nur die Spulen. Auch SMD Caps können das." Igor
Ich verstehe so ganz diese Aussage nicht. Bedeutet es, dass kühlere Design nachteilig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
thejoker010 schrieb:
ob ich mir nicht vielleicht eine PC 5700XT Red Dragon hole. Doch hier schrecken mich eher die ganzen Treiberprobleme zurück. Und unter Linux gibt es auch noch Probleme mit Mesa und so ...
Welche Probleme meinst Du?
Die die ich fand sind alle 1-2 Monate her, stammen also aus der Einführungsphase.
Oder hast Du da neuere Links?
Merci
 
Hier im CB Forum hatten auch viele einige Probleme mit der 19.9.2 ... Somit scheinen diese noch zu existieren ...

Edit:
Unter Linux (bzw. Manjaro) nahezu Fehlerfrei ...
Mal schauen, wie es sich in den nächsten 2 Wochen entwickelt. Werde dann meine Finale Entscheidung treffen:
Entweder die Gainward oder die 5700XT Red Dragon (oder die EVGA, falls die Lieferung bei Caseking eingetroffen ist, und ich Lust auf eine Spulenfiepen-Lotterie habe) ... Aber an sich, dürfte doch die Red Dragon eine gute Wahl unter den AMD-Karten sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Danke dafür. Muss ich mich mal einlesen.
Ja, den Tests nach zu urteilen scheint die eine der besten Umsetzungen zu sein.
Allerdings finde ich PC da ein wenig verwirrend, weil sie jeweils eine Red Devil / Dragon für 5700 und 5700XT haben. -.-

Naja, welche es auch immer wird, viel Spaß schon mal mit der neuen GPU. :)
 
Zurück
Oben