• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarten Upgrade noch sinnvoll?

daspossum

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ganz schwer zu sagen - was sich halt noch lohnt :-) Unter 200 Euro wäre schön, darf auch gebraucht sein.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • EA FC, Clair Obscure…
  • In Sachen Auflösung und Herz habe ich leider echt gar keine Ahnung, siehe Text weiter unten.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nein nur Büro und bisschen zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Asus PB277Q 68,47 cm (27 Zoll) Monitor (VGA, DVI, HDMI, 1ms Reaktionszeit, WQHD, Displayport) schwarz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 6 GB Gainward
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet 400 Watt PurePower 10
  • 32 GB RAM
  • Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Beleuchtung brauche ich definitiv NICHT. Lautstärke natürlich möglichst leise :-)
Die Karte kann von mir aus aussehen wie sie will, solange sie auf mein Mainboard passt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sofort bzw. in den nächsten Tagen/Wochen

Hallo zusammen,
mir geht es hauptsächlich darum, ob ein Wechsel der Grafikkarte bei mir überhaupt Sinn macht.
Ich spiele aktuell Clair Obscur im Leistungsmodus und bin echt zufrieden wie es läuft. Von Auflösungen, Herz und FPS habe ich gar keine Ahnung, ich spiele einfach Sachen und freue mich wenn sie gut aussehen.
Wenn ich durch ein Upgrade aber noch schönere Bilder bekomme, würde ich das gerne machen.
Bei meiner jetzigen Grafikkarte merkt man vor allem dass sie beim Zocken manchmal sehr laut wird, ich glaube die Lüfter drehen dann am Anschlag. Bluescreens oder ähnliches passiert aber bisher nicht.

Vorgeschlagen wurde mir nun schon eine 6600 die soll fast doppelt so schnell sein wie meine?
Ist auch die Frage, kann ich überhaupt noch aufrüsten mit meinem Netzteil oder muss das dann auch neu?
Mit meinem Monitor bin ich eigentlich auch zufrieden und möchte den eigentlich nicht tauschen.

Wäre um Tips dankbar :-) Danke!

Also ich hab einen Ryzen 5600X und ein StraightPower 400W (sollte die gleichen Leistungswerte haben). Ich bin sehr zufrieden mit der 6700XT. Sinnvoll ist so ein Upgrade allemal (die 6700XT sollte die dreifache Leistung der GTX 1060 bieten).

Mein System bleibt auch unter Volllast deutlich unter den 400W Dauerleistung (in der Spitze schafft das Netzteil ja offiziell 450W). Im Zweifel würde ich den 5600 im Eco-Mode (45W) betreiben. Dann schonst du das Netzteil nochmal um ein paar Watt ohne wirklich Gaming-Leistung einzubüßen.

Würde mich da mal nach einer gebrauchten 6700XT Hellhound oder Nitro+ umsehen (keine OC Versionen). Das sollte so ziemlich das Maximum an Leistung (12GB VRam + PCIe x16) für dein Budget (200-250€) und Netzteil sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
Guten Morgen,

bei einer RX 6600 sollte Dein Netzteil locker ausreichen.
Wenn es jedoch auch etwas Gebrauchtes sein darf, würde ich eher in Richtung RTX 3060 gehen.
Dann könnte das Netzteil allerdings etwas knapp bemessen.

Aber gerade in Bezug auf WQHD und dem kleinen Budget, würde ich DLSS nutzen wollen, sofern das Spiel es unterstützt.

cyberpirate schrieb:
unter 200€ für WQHD bleibt nur was gebrauchtes. Würde da nach einer 2080 Super schauen.
Die hat aber nur 8GB RAM, das wäre mir für WQHD mittlerweile zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und aragorn92
RTX 3060 und 6700XT liegen gebraucht etwa gleich im Preis.
Welche soll ich nehmen?

Ich habe gerade für Clair Obscur einen Ryzen 5600 mit einer 7700 XT kombiniert, die CPU reicht da locker um diese auszulasten. An sich hast du da eine super Plattform wenn es um den FPS-Bereich um die 60 geht. Das einzige Problem, das ich sehe ist das Netzteil.

Ich würde mich gebraucht umschauen und wenn möglich eine Radeon 7000er versuchen in das Budget zu pressen. Die sind eben noch ein wenig effizienter als die 6000er. Grundsätzlich ist eine 6600 schon ein Upgrade, aber für 200€ mit etwas Geduld ist auch durchaus eine 7600 oder eine 6650 drin. Und die sollten beide mit dem Netzteil ohne Probleme gehen.

dr. lele schrieb:
Ich würde mich gebraucht umschauen und wenn möglich eine Radeon 7000er versuchen in das Budget zu pressen. Die sind eben noch ein wenig effizienter als die 6000er.
Die 7700XT ist was die Effizienz betrifft ziemlich identisch zur 6700XT (Custom Designs liegen auf dem Nivea der 6800), die 7700XT hat neben der höheren durchschnittlichen Leistungsaufnahme aber vor allem deutlich höhere Lastspitzen (siehe 405W vs 302W) was problematisch sein kann bei diesem ATX 2.4 Netzteil.

daspossum schrieb:
RTX 3060 und 6700XT liegen gebraucht etwa gleich im Preis.
Welche soll ich nehmen?
Sind je nach Preis beides gute Upgrades. Die 6700XT ist halt nochmal 40% schneller (siehe CB Test).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Dandelion
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@daspossum und solltest dann auch Resizable Bar aktivieren, da dies je nach Game auch nochmals einige FPS bringt, Above4G sowie Resize Bar im Bios aktivieren, kann sein dass du dafür dein Bios aber vorher updaten musst,

nicht vergessen dann wieder das XMP/DOCP Profil deines Ram's im Bios zu aktivieren, da dieses mit default Settings geladen wird und er sonst dann im lahmen JEDEC Modus läuft:

Nickel schrieb:
Die ist mit WQHD überfordert, auch wegen den 8GB VRam, der hier nur mit PCIe 3.0 angebunden wäre.
Der TE spielt mit ner 1060 in WQHD und ist zufrieden. Muss ein Einhorn sein! :D

+1 für 6700XT gebraucht. Passt mit deinem NT!

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Würde an dieser Stelle dann auch eher zu einer 6700XT tendieren und 20 bis 30 Euro mehr in die Hand nehmen. Da wirst Du langfristig besser fahren.

@Nickel Richtig, deswegen schrieb ich 6700XT! :D
Und empfehlenswerter als eine derzeit verwendete 1060 ist eine RX6600 allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Zurück
Oben