Grafikkarten-Upgrade von 1060

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
ich möchte mir so langsam eine neue besser GraKa zulegen. ich dachte so an eine 2060 SUPER. wie sehr viel besser ist die als meine 1060 3 GB ? und von welcher Marke dann am besten kaufen ? oder doch eine andere ?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 500 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? VALORANT, PUBG, Rocket League, The Forest
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 und mehr wäre gut
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bisschen GIMP und Videoschnitt

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x MSI 24" 144 Hz mit FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS 1060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650 Watt Seasonic
  • Gehäuse: Pure Base 500DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
2x DP

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es hat Zeit.
 
Pfandfinder schrieb:
ich dachte so an eine 2060 SUPER.
warum ausgerechnet die?

wie sehr viel besser ist die als meine 1060 3 GB ?
Asus GeForce GTX 1060 3 GB im Test: 3.072 MB VRAM reichen nicht immer aus
RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA
für nen groben eindruck.

und von welcher Marke dann am besten kaufen ?
es gitb keine guten marken, es gibt nur gute modelle. ausgehend von der beantwortung von 6 würde ich pauschal sagen: die günstigste mit 2xDP.

Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650 Watt Seasonic
welches genau?

wann soll denn gekauft werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Pfandfinder schrieb:
Na dann wartest Du eben noch. Auf den Black Friday, einen anderen Schnapper oder auf eine neue GPU Generation. Vielleicht auf die 5000 oder 6000 Generation von Nvidia oder die 8000 oder 9000 Generation von AMD. Dann bekommst Du in zwei, drei Jahren eine 4090 für um die 500 Mücken.

Wenn Dir eine 2060Super reicht, dann guckst Du einfach bei ebay oder ebay Kleinanzeigen vorbei. Da wird schon was zu finden sein. Ansonsten kann man als Suchparameter auf "Geizhals"einfach als Preisgrenze 500€ ein. Schon probiert?

Aktuell dürfte man ein 3060Ti oder eine RX 6600XT bekommen, was ungefähr einem (1) Quantensprung gegenüber einer GTX1070 entspräche, also ca. doppelt so schnell. Kann man auch überall nachlesen und auf YT gucken.
 
Update bringt natürlich viel. Ich würde auf min. 8GB achten. Als erstes würde mir da die 3060/3060ti einfallen, falls Nvidia. Alternativ bei AMD die 6700xt. Die passen auch gut zu deiner CPU, machen in FullHD alles mit und gleichzeitig reicht dein Netzteil weiterhin. Würde auch mal auf den Blackfriday warten. Vielleicht kann man 30-40€ sparen.

Auf die nächste Generation warten lohnt sich wohl nicht bzw. man müsste wohl 6Monate+ warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, Goozilla und Pfandfinder
Für 500€ wird man recht zeitnah eine RX 6800 bekommen, aktuell gibt's die ab und an mal bereits für 530€ und ist mit 16GB und deutlich mehr Leistung schon bedeutend interessanter. Alternativ wenn es auch günstiger gehen kann gibt's auch schon die zur 2060 super schnellere RX 6650XT für um die 330€. Hier ein Vergleich auf CB, wo du für die 2060 Super einfach 10% aufaddierst: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Bei dem Budget warum nicht eine RTX 3000er, z.B. RTX 3060 12 GB? Mit Freesync Monitor: warum keine AMD?
 
Es gibt ja die 6700 XT mit ohne ohne "MECH", die ohne ist 100€ teurer, was ist da der Unterschied ?
 
@Pfandfinder:
die Mech ist eine(!) bestimmte partnerkarte von MSI. welche der zahlreichen anderen ist denn die "ohne MECH"? die Gaming X? zumindest im CB-test war die ne ziemliche enttäuschung.
 
Pfandfinder schrieb:
Es gibt ja die 6700 XT mit ohne ohne "MECH", die ohne ist 100€ teurer, was ist da der Unterschied ?
Meinst du z.B: die hier?

Das ist einfach die Modellbezeichnung von MSI. So wie TUF/ROG bei Asus, Swift/Merc bei XFX, Aorus bei Gigabyte etc.
 
Ja, aber würde die holen, ist nochmal günstiger. Ist ja die selbe oder ?

Die mit der Bezeichnung gaming ist 100€ teurer aber gleich gut ?
 
Pfandfinder schrieb:
Ist ja die selbe oder ?
die eine ist ne Mech, die andere ne Mech OC. also nein, nicht die gleiche (die selbe schon gar nicht), aber der unterschied ist zu vernachlässigen.

wenn die lautstärke egal ist kann man die nehmen. ggfs auch die 6750XT Mech OC für 455€.

die Gaming X ist bei den aktuellen preisen komplett uninteressant, man kriegt deutlich bessere karten für weniger geld. und ne 6800 für nen überschaubaren aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
von 1060 würd ich minimum auf 3060 gehen...dann merkste wenigstens den Schub...oder bei ebay in Richtung 3070 schauen, wenn sie paar Tage alt sein darf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Zurück
Oben