Grafikkarten upgrade

haumiblau

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen (Gainward GTX1060 6gb) und wollte euch mal fragen ob mein restliches System noch dafür geeignet ist.

Mein System
i5 4570 3,2 ghz
asus h87 pro
GTX 760 2gb
be-quiet straight power 480W
DDR3 8gb Ram
Win 10 pro

Danke im vorraus
Mfg Marco

geeignet ist dein System, warum auch nicht.

wo die Leistung fehlt, musst du am Ende selbst rausfinden

Danke für die schnelle Antwort

aber wollte nur wissen ob die GPU in meinem System funktioniert (mehr FPS in Spielen) oder ob ich alles austauschen muss.
Ergänzung ()

würde es was bringen die Graka zu tauschen oder soll ich erstmal in die CPU investieren??

kann mir zurzeit nicht alles auf einmal leisten.

Natürlich bringt dir die GTX1060 6gb was, keine Sorge, auch mehr FPS in Games.
Die Grafikkarte kannst du dir ruhig zulegen für dein System.

woher sollen wir wissen ob Du mehr FPS bekommst?
Ist von Deiner Software/Settings abhängig. Nicht von unserer Meinung.
Ist die Graka jetzt voll ausgelastet dann bekommst Du mehr FPS. Ist sie das nicht, dann nicht.
So einfach isses am Ende, auch wenn das nicht alle glauben wollen^^

Danke Nickel
genau das wollte ich wissen.

Zwirbelkatz: das mein System in die Jahre gekommen ist mir klar
Ergänzung ()

HisN ich will es glauben, wusste es aber selber nicht darum fragte ich euch
es sitz nicht jeder Mensch 8 Std. am Tag vor seinem PC und kennt alles auswendig wie solche sachen funktionieren

wen es euch zu lästig ist sollche fragen zu beantworten schreibt halt nichts

*g*
Du bedankst Dich bei Nickel, weil er Dir sagt was Du hören möchtest, obwohl er nur rät. Seine Antwort hat außer dem Schluss von sich selbst auf andere keine Grundlage.
Und Du machst den Menschen, der Dir den Weg zeigt Deine Probleme selbst zu lösen blöd von der Seite an.

Ob das der richtige Weg ist?

Und ich hoffe die Sufu ist nicht lästig. Die Frage ist halt nicht so neu. Und wir sind kein Google dass man mit ganzen Sätzen füttern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, matze313, Deathangel008 und 3 andere
Es bringt schon was eine schnellere Karte zu haben nur wieviel hängt sehr vom Spiel ab .
Manche Spiele brauchen neben einer guten Grafikkarte auch einen guten Prozessor .
Vor allem neuere Spiele brauchen viel CPU leistung .
Aber Kauf einfach mal die Karte und teste selbst ! Ist nie verkehrt ;) .
Wenn es nicht reicht , einen I 7 kannst du dann immer noch nachrüsten.

Genau... erst kaufen und dann testen, ob man richtig entschieden hat... weil es gibt ja keinen Weg vorher herauszufinden, was in den Games (mit meinen gewünschten Einstellungen) die ich gerade zocke limitiert. Die GPU, oder doch die CPU.

Limitiert letzteres, bringt jede neue Grafikkarte exakt null FPS mehr und ist deswegen auch rausgeschmissenes Geld.

Daher nimm HisN Rat zu Herzen, egal wie unsympathisch dir der Typ ist und folge der Anleitung aus #5

Edit: Achtung im ersten Absatz befindet sich Sarkasmus.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN wem habe ich bitte Blöd von der Seite angemacht??
wollte nur wissen ob es sich noch lohnt oder ob das System sowieso schon zu alt ist
Ergänzung ()

Danke Aphelon
Ich nehm mir seinen Rat zu Herzen und ich werde es mir durchlesen.
Die Antworten von manchen kommen halt sehr abwertend rüber

Aphelon schrieb:
Genau... erst kaufen und dann testen, ob man richtig entschieden hat... weil es gibt ja keinen Weg vorher herauszufinden,
Natürlich giebt es einen Weg .... :D
Andererseits ist der Rechner ja nicht so schlecht von daher kann man auch ohne es zu testen ,
schon zu 99 % davon ausgehen das eine neue ( schnellere Karte ) einen Vorteil in fast jedem Spiel bringt .
Vor allem da mittlerweile die vorhandene GTX 760 eigentlich nur noch gerade so die minimalanforderungen bei neueren Games erfüllt.
Aber natürlich hast du auch recht das es auch Spiele oder andere Anwendungen giebt ,
die eben deutlich CPU limitiert sind .
Dann kann er aber immer noch darüber nachdenken entweder den I 5 duch einen I 7 zu ersetzen oder eben einen neuen PC zu kaufen , neue Grafikkarte wäre ja dann schon vorhanden . ;)

@tomtom 333 ich habe auch die schwere Vermutung, dass bei ihm die Graka limitiert, aber testen ist besser als vermuten. Ich weiß ja auch nicht, was er spielt, bzw. mit welchen Einstellungen. Auf lange oder kurze Sicht wird ja eh alles mal gewechselt. Nur man sollte beim Aufrüsten immer ein Auge darauf haben, was limitiert. Und wie man das testet, lernt der TE besser jetzt als später.

Immer dieses gelaber wegen CPU Limit, das wird oft überbewertet hier.
Über das Upgrade von "GTX 760 2gb zur "GTX1060 6gb" gibt es nichts auszusetzen,
auch entsprechend zu seinem jetzigen System. Andere CPU mehr Ram wäre ein anderes Thema.

Ich habe ein ähnliches System wie der TE.
Bis Ende letzten Jahres hatte ich auch eine GTX 760 2GB mit einem i5-4670 in meinem Rechner.

Habe dann die Grafikkarte gegen eine 1080 getauscht und das hatte problemlos funktioniert, von dem her sollte ein Wechsel auf eine 1060 auch kein Problem sein. ;)

Danke nochmal für die vielen Antworten!!!

Spiele: csgo,wow,dota2

Es blockiert im moment noch nichts beim spielen, wollte eher für die Zukünftigen Spiele gerüstet sein.
Die Spiele laufen auf mittel-hoher Auflösung mit 80-100 FPS.
Ich möchte eh alle Kompnente aufrüsten aber das liebe Geld spielt nicht mit.

haumiblau schrieb:
wollte nur wissen ob es sich noch lohnt oder ob das System sowieso schon zu alt ist
und genau das kann man so komplett ohne infos eben nicht pauschal beantworten. man kann da ne antwort geben die tendenziell stimmt. aber am ende zockst du nur game x in settings y und hängst da jetzt schon im CPU-limit.

Es blockiert im moment noch nichts beim spielen, wollte eher für die Zukünftigen Spiele gerüstet sein.
das ist mMn unsinn. rüste auf wenn dir leistung fehlt, nicht vorher.

dein alter i5 kommt schon in diversen "nur" aktuellen games an seine grenzen. was soll man unter "mittel-hoher auflösung" verstehen? FHD (1920x1080) wäre eine auflösung.

Welche zukünftigen spiele sind es denn? Wenns battlefied oder asassins creed sind würde ich schon einen i7 der 4. generation setzen. Soland du dich davon fernhälst kommst du mit der 1060 und dem i5 noch 2-3 Jahre aus(sofern kein neues spiel das dir gefällt mit galaktisch hohen Anforderung erscheint)
Weisst du schon welche 1060 du willst?
Also eher leise oder möglichst günstig oder mit Overclocking.

Zurück
Oben