Grafikkarten Upgrade

HisN schrieb:
Nicht denken, nachschauen.
Graka jetzt voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte
VRAM voll: Graka mit mehr VRAM bringt Punkte
RAM voll (80%) mehr RAM bringt Punkte
Nix von alldem: CPU zu lahm. Jetzt schon

Und Nvidia-Grakas können inzwischen auch Freesync.

Nicht denken, nachschauen.
Stell Deine Games so ein, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen (Ultra oder sowas .. kenn doch meine Pappenheimer) und dann stell nur die Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Textur-Auflösung auf den kleinsten Wert. Nix anderes.

Schon siehst Du (weil die Graka sich langweilt) wie viele FPS Dein "Restsystem" stemmt.
Ausreichend FPS/Ruckelfrei: Nur Graka-Update reicht
Zu wenig FPS/Ruckelorgie: Nur das Graka-Update reicht nicht.

Ganz ohne das wir oder Du denken müssen^^

Hab das mal mit Kingdom Come Deliverance probiert, wenn ich alles auf max stelle und dann die Auflösung, Anti Aliasing, Textur usw auf niedrig stelle, bekommen ich ca 90-100 FPS. Würde für mich nach ausreichender Leistung des Restsystems klingen. Kann aber sein dass das Spiel vielleicht nicht der beste Test dafür ist.

Deathangel008 schrieb:

Ah, perfekt, das wäre ja nicht mehr so lange hin.

@DanHunter:
Kann aber sein dass das Spiel vielleicht nicht der beste Test dafür ist.
der beste test für was? KCD ist mit sicherheit der beste (und einzige) test dafür ob deine pattform dir in KCD in deinen settings noch genug fps liefert. man kann nicht mit einem game "testen" ob die kiste grundsätzlich noch schnell genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Es war ein Test ob die CPU noch mithält.

Ich denke es sollte ein guter indikator dafür sein, dass ich jetzt eine neue Grafikkarte kaufen kann und bis zur kompletten umrüstung auf WQHD einigermaßen gut spielen kann. Wenn ich jetzt bei diesem Test der CPU bei KCD an die 60 FPS kratzen würde, würde ich nochmal überlegen. Ich weiß, dass sich dies nicht auf jedes andere Spiel übertragen lassen kann, aber ich kann auch jetzt nicht jedes existierende Spiel dazu testen. Zur Not kann ich den 4690k ja auch noch übertakten.

@DanHunter:
aber ich kann auch jetzt nicht jedes existierende Spiel dazu testen.
wäre ja auch sinnlos, du zockst ja nicht jedes exisiterende game. von daher würde es ja reichen es bei den games zu testen die du hast und die in WQHD nicht zu deiner zufriedenheit laufen;) wobei das ergebnis da ähnlich ausfallen wird, da der wechsel von FHD auf WQHD nur die graka stärker belastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHunter
Sapphire Forum
Zurück
Oben