Grafikkarten Upgrade

DanHunter

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbase community!

Da mein PC System mittlerweile schon ein paar Jahre alt ist, habe ich darüber nachgedacht auf eine stärkere Grafikkarte umzurüsten. Warum die Grafikkarte? Weil ich erstens denke dass mein System durch ein Grafikkarten Upgrade den besten boost bekommt bezüglich Gaming und zweitens, weil ich die neue Grafikkarte für den Fall dass ich einen kompletten Neubau PC kaufe (aktuell will ich das jedoch noch nicht) mitnehmen kann.

Hier erstmal mein aktuelles System:

• CPU: Intel Core i5 4690K
  • 16 GB RAM DDR3
  • Mainboard: Asus Z97 Pro-Gamer
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Das System läuft momentan noch super flüssig im alltag und ist auch nicht übertaktet (weder Grafik, noch CPU). Deshalb würde ich den PC auch gerne weiterhin nutzen. Jedoch beim Gaming ist die Grafikkarte doch schon in der unterklasse bewandert. Ich kann zwar alle Titel mit FullHP gut spielen (Witcher 3, Kingdom Come Deliverance usw) jedoch sieht es anders aus bei 2560x1440.

Mein Gedanke wär es, auf die neue Radeon RX 5700 umzusteigen. Jedoch wollte ich nachfragen ob mir der Umstieg aktuell was bringt. Das Z97 Mainboard hat nur PCIe Anschlüsse mit Version 2.0, wobei die neue Grafikkarte eine Version 4.0 hätte. Ich weiß daher nicht ob ich mit Einbüßungen zu rechnen habe.

Das Ziel des Aufrüstens wäre Gaming mit 2560x1440 Auflösung flüssig zu bewerkstelligen (dh konstante 60 fps oder so).

Denkt ihr, ist das überhaupt möglich durch ein Grafik Upgrade allein? Und wenn ja, würdet ihr die Grafikkarte nehmen? Bin gern auch offen für vorschläge anderer Karten, mein Preis Spektrum liegt jedoch bei max 400 euro ca. Oder wenn ein anderes Teil bessere Leistungsimprovments bringt, bin ich auch offen für Vorschläge darüber.

Wenn noch andere Infos nötig wären, dann liefere ich diese gerne nach!

Also ich würde eher die cpu aufrüsten. weil ein 4 kerner ohne HT nicht mehr up to date ist.

PCIE4.0 ist momentan kein Vorteil gegenüber 3.0, weil die Bandbreite schlicht nicht ausgenutzt wird.
Von der RX5700 würde ich dir aus 2 Gründen abraten:
  • noch kein Customdesign (= guter und leiser Kühler) vorhanden
  • leistungsmäßig nicht soviel über der Vega64 angesiedelt, dass man nicht besser jetzt günstig eine davon schießen sollte.

Wenn es ganz neu sein soll, dann eher die RX5700 XT sobald es davon customs gibt.

Ansonsten ist halt die Frage, ob du die gewünschten FPS überhaupt mit der aktuellen CPU erreichen kannst.

RX 5700 oder 5700XT wenn es Custom Designs gibt wäre eine gute Option

Alternativ GTX 2060 Super oder 2070 Super

Bevor du dir Gedanken um die GPU machst, wär das NT ziemlich relevant. Wenn das Teil so alt ist wie der Haswell, dann weg damit und was gutes neues einbauen.
Dann kann man über die GPU reden.

V56 mit soliden 550w
V64 mit soliden 650w
5700XT mit soliden 550w
RTX2060s/2070s mit soliden 550w

BoardBricker schrieb:
PCIE4.0 ist momentan kein Vorteil gegenüber 3.0, weil die Bandbreite schlicht nicht ausgenutzt wird.

Von der RX5700 würde ich dir aus 2 Gründen abraten:

noch kein Customdesign (= guter und leiser Kühler) vorhanden
leistungsmäßig nicht soviel über der Vega64 angesiedelt, dass man nicht besser jetzt günstig eine davon schießen sollte.

Wenn es ganz neu sein soll, dann eher die RX5700 XT sobald es davon customs gibt.

Ansonsten ist halt die Frage, ob du die gewünschten FPS überhaupt mit der aktuellen CPU erreichen kannst.

DH du würdest die Vega64 eher nehmen?

Ich weiß dass die CPU auch schon älter ist, jedoch wenn ich darüber nachdenke diese aufzuwerten, bin ich nicht mehr weit weg von einem kompletten neuen pc zu sprechen, da ich auch ein neues mainboard + kühler bräuchte. würde das eher vermeiden, wenn möglich. Ich habe einen guten Kühler auf die CPU gebaut, da das System zum Übertakten gedacht war, würdest du sagen dass ich die CPU mit übertakten noch nutzen könnte?

Captain Mumpitz schrieb:
Bevor du dir Gedanken um die GPU machst, wär das NT ziemlich relevant. Wenn das Teil so alt ist wie der Haswell, dann weg damit und was gutes neues einbauen.

Dann kann man über die GPU reden.

V56 mit soliden 550w

V64 mit soliden 650w

5700XT mit soliden 550w

RTX2060s/2070s mit soliden 550w

Das Netzteil ist ein bequiet! E10 CM 500 W Straight Power 10. ZU alt?

Ergänzung ()

Achja, was ich vergessen habe, würde auf Radeon Grafikkarten ein größeres Auge haben weil mein Monitor Free-Sync hat.

DanHunter schrieb:
Weil ich erstens denke dass mein System durch ein Grafikkarten Upgrade den besten boost bekommt bezüglich Gaming und zweitens, weil ich die neue Grafikkarte für den Fall dass ich einen kompletten Neubau PC kaufe (aktuell will ich das jedoch noch nicht) mitnehmen kann.

Nicht denken, nachschauen.
Graka jetzt voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte
VRAM voll: Graka mit mehr VRAM bringt Punkte
RAM voll (80%) mehr RAM bringt Punkte
Nix von alldem: CPU zu lahm. Jetzt schon

Und Nvidia-Grakas können inzwischen auch Freesync.

DanHunter schrieb:
Denkt ihr, ist das überhaupt möglich durch ein Grafik Upgrade allein? Und wenn ja, würdet ihr die Grafikkarte nehmen? Bin gern auch offen für vorschläge anderer Karten, mein Preis Spektrum liegt jedoch bei max 400 euro ca. Oder wenn ein anderes Teil bessere Leistungsimprovments bringt, bin ich auch offen für Vorschläge darüber.

Nicht denken, nachschauen.
Stell Deine Games so ein, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen (Ultra oder sowas .. kenn doch meine Pappenheimer) und dann stell nur die Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Textur-Auflösung auf den kleinsten Wert. Nix anderes.

Schon siehst Du (weil die Graka sich langweilt) wie viele FPS Dein "Restsystem" stemmt.
Ausreichend FPS/Ruckelfrei: Nur Graka-Update reicht
Zu wenig FPS/Ruckelorgie: Nur das Graka-Update reicht nicht.

Ganz ohne das wir oder Du denken müssen^^

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn ich recht überlege, würde ich dir fast schon dazu raten, auf ein zeitgemäßes Komplett-System zu sparen, dass dir in WQHD Freude macht und dich bis dahin mit deinem jetzigen Setup auf FHD über die Zeit zu retten. So wie ich das herauslese, ist der Aufrüstzwang bei dir ja noch nicht ganz arg ausgebrochen.

Bis dahin weiß man vermutlich auch genau, wie sich die Ryzen 3000 CPUs auf den X470-Boards verhalten und es gibt custom-Modelle der neuen AMD-Grakas, dass da mehr Auswahl vorhanden ist.

Ansonsten:
Wenn es dein NT mitmacht, könnte man nochmal scharf drüber nachdenken, nach einer gebrachten Vega64 Ausschau zu halten.

DanHunter schrieb:
Mein Gedanke wär es, auf die neue Radeon RX 5700 umzusteigen. Jedoch wollte ich nachfragen ob mir der Umstieg aktuell was bringt. Das Z97 Mainboard hat nur PCIe Anschlüsse mit Version 2.0, wobei die neue Grafikkarte eine Version 4.0 hätte. Ich weiß daher nicht ob ich mit Einbüßungen zu rechnen habe.
Wie kommst du darauf?

Sofern du dich nicht in der Angabe deines Mainboards vertan hast hat dein Mainboard natürlich PCIe 3.0 x16 Anschlüsse.

Das Ziel des Aufrüstens wäre Gaming mit 2560x1440 Auflösung flüssig zu bewerkstelligen (dh konstante 60 fps oder so).

DanHunter schrieb:
Alles über eine GTX1660Ti/GTX1070Ti/Vega 64 macht eigentlich kaum Sinn.

Deine CPU ist eben leider etwas in die Jahre gekommen. Da würde ich eher die 100€ die du bei der GPU sparen würdest direkt in ein neues System investieren.

Der i7 4770k würde sich für dich auch nicht wirklich lohnen als eventuelles Upgrade, die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind einfach irrsinnig.

Leute, der TE hat doch schon selber im Startpost realisiert, dass seine aktuelle CPU die neue GPU ggfs. nicht ausfahren kann, er aber die GPU ins nächste System mitnehmen will.

Daher wäre es durchaus kein Problem, jetzt eine Grafikkarte zu kaufen, die ggfs. von der CPU ausgebremst wird.

Empfehlungen wurden ja genannt, ich würde wiegesagt zum Schnellsten raten was der TE bereit ist an Geld auszugeben.

Einzig eine Vega-GPU würde ich mir nicht mehr kaufen. Lieber auf die 5700/5700XT-Custom Designs warten. Aber eine stromhungrige und ineffiziente Vega? Eher nicht. Zumal der Treibersupport für RDNA längerfristig besser ausfallen dürfte wie für Vega...

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
einen Xeon 1231v3 bekommt man bei Ebay meist für 100-120€ und entspricht einem i7 4770, wäre eine Option wenn man nicht die gesamte Plattform wechseln möchte

ansonsten halt nen R5 2600, B450 Board und 16GB 3000er Ram für etwa knapp 300€
Ergänzung ()

der Xeon würde auch noch für WQHD die nächsten Jahre ausreichen, ansonsten was die Graka betrifft auf die RX 5700 nonXT Customs Ende des Monats warten oder jetzt eine Sapphire Nitro+ Vega64 für 350€ holen, die in etwa die selbe Leistung hat,

mit einem klick im Treiber kann man aber ohne Probleme den Verbrauch der Karte im Stromsparmodus um 50-100w je nach Game und Einstellungen senken, bei kaum oder keinem Leistungsverlust

siehe auch: https://www.gamestar.de/artikel/amd...ll-gegen-nvidias-gtx-1080,3318225,seite4.html

Zuletzt bearbeitet:
Verak schrieb:
einen Xeon 1231v3 bekommt man bei Ebay meist für 100-120€ und entspricht einem i7 4770, wäre eine Option wenn man nicht die gesamte Plattform wechseln möchte
Das halte ich für Schwachsinn; in Anbetracht der Tatsache, dass er ein Z97-Board hat, wäre das für Spiele ggf. sogar ein Downgrade, da er dadurch an Single-Core-Leistung verlieren würde. Ich würde da eher den 4690K übertakten oder gleich ein ganz neues System anschaffen.

DanHunter schrieb:
Das Z97 Mainboard hat nur PCIe Anschlüsse mit Version 2.0, wobei die neue Grafikkarte eine Version 4.0 hätte.
die slots die am chipsatz hängen haben nur 2.0, die graka gehört aber in den ersten x16-slot, welcher an der CPU hängt und 3.0 hat.

Denkt ihr, ist das überhaupt möglich durch ein Grafik Upgrade allein?
hast du dir doch schon selbst beantwortet:
Ich kann zwar alle Titel mit FullHP gut spielen
der CPU ist es egal ob du in FHD, WQHD oder UHD zockst, die liefert die gleiche leistung. wenn dir deine CPU also in FHD schnell genug ist wird sie das bei gleichen settings auch in WQHD sein.

DanHunter schrieb:
DH du würdest die Vega64 eher nehmen?
da würde ich ne 5700 (mit gescheitem kühler!) jederzeit vorziehen.

Das Netzteil ist ein bequiet! E10 CM 500 W Straight Power 10. ZU alt?
nö, ist immer noch gut, kann bleiben.

Achja, was ich vergessen habe, würde auf Radeon Grafikkarten ein größeres Auge haben weil mein Monitor Free-Sync hat.
Nvidia unterstützt seit mehreren monaten auch Freesync, scheint aber je nach bildschirm unterschiedlich gut zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wun Wun schrieb:
Das halte ich für Schwachsinn; in Anbetracht der Tatsache, dass er ein Z97-Board hat, wäre das für Spiele ggf. sogar ein Downgrade, da er dadurch an Single-Core-Leistung verlieren würde.

Dann schau dir mal aktuelle Titel an und den Leistungsunterschied zwischen nem 4c/4t und 4c/8t. Bei CPU lastigen Titeln mag das vielleicht der Fall sein, die nicht mehr wie 4 Kerne brauchen. Aber wenn man sich mal Battlefield, Assasins Creed oder selbst die Total War Reihe sowie Anno anschaut. Da wird er mit weiteren 4 Threads um einiges Mehrleistung raus bekommen als wie mit einem übertakteten i5 mit 4 Kernen.

Gerade und vor allem mit WQHD dann, bringt ihm der höhere Takt, aufgrund des GPU Limits, dann auch nicht wirklich was.

Also wenn möglich würde ich gerne auf investitionen in das alte system verzichten, wenn ich mir was kaufe, dann nur was was ich in ein neues pc system mitnehmen kann. Daher eben der gedanke eine gute zeitgemäße graka zu kaufen, kann man auch als erste investition in einen neuen pc sehen.

Gibt es von der radeon rx 5700 xt nur vorbesteller custom versionen? Hier finde ich schon angebote dazu: https://geizhals.at/?fs=Radeon+rx+5700+xt

Ich plane ja sowieso irgendwann ein neues pc system zu kaufen. Daher wär die investition in eine neue graka jetzt kein herausgeschmissenes geld solange sie jetzt schon einen kleinen boost gibt und es vernünftige modelle gibt.

Ich werde mein pc mal mit den vorschlägen überprüfen, um zu testen ob ein graka upgeade was bring. Wenn nicht dann warte ich noch. Wenn ja, würde mir die rx 5700 xt gut gefallen.

Welche custom version man nimmt kommt immer auf die graka selber an oder? Da gibt es nie einen klaren besseren kanditaten oder? (zb sapphire immer besser als msi oder so)

@DanHunter:
das in deinem link sind alles refkarten.

Da gibt es nie einen klaren besseren kanditaten oder?
nein. und die einzelnen hersteller haben ja meistens noch ein gefühltes dutzend verschiedener versionen von graka x im sortiment.

um zu testen ob ein graka upgeade was bring.
wenn du in FHD genug fps hast und in WQHD nicht ist die CPU schnell genug und die graka zu lahm, ganz einfach.

Ah ok das bringt dann wenig. Wie lang dauert es durchschnittlich bis custom versionen auf den markt kommen? Länger als ein halbes jahr?

Sapphire Forum
Zurück
Oben