Grafikkarten-Upgrade

Quax1

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-350 €
(ich gehe davon aus das ich die 1060 für 150 € los bekomme)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? COD Modern Warfare/Warzone, COD Cold War, Star Wars Jedi: Fallen Order, GTA 5, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra wären wünschenswert, mittel mindestens
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Auf Mittel über 120-144 , Hoch/Ultra sind 65-70 aussreichend
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten Adobe Premiere Pro, Adobe After Effects, Adobe Lightroom Classic (wenn es hoch kommt 2 mal im Jahr) eher unwichtig.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC G2460PF 61 cm 24 Zoll; 1920 x 1080; 144Hz (ist schon vorhanden)/ eventuell einen Zweitmonitor für Youtube, Teamspeak und surfen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-7700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1060 6 GB Gigabyte Windforce OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! PURE POWER 9 cm 500W ATX24
  • Mainboard: Asus STRIX Z270F Gaming
  • Arbeitsspeicher: 2x 8 GB Crucial Ballistix Sport LT 2400-16 DDR4
  • SSD: Crucial MX300 M.2 275 GB
  • HDD: Western Digital 2 TB Black SA3
  • CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock 3
  • Gehäuse: Zalman Z9 NEO White
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Display Port muss vorhanden sein. Bevorzugte Hersteller: Asus, Gigabyte und nur NVIDIA Grafikkarten

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch noch ein paar Wochen warten, wenn möglich möchte ich zum günstigsten Zeitpunk kaufen


Hallo,

ich möchte mir eine Zukunftssicherere (3-4 Jahre) Grafikkarte zulegen. In meiner engeren Auswahl stehen aktuell die: 1070 TI, 1080 und die RTX 2070.
Nun meine Frage was haltet ihr von gebrauchten Grafikkarten, kann man diese guten gewissens kaufen oder eher nicht? Mein Budget kann ich aktuell nicht erhöhen, deswegen hoffe ich auf ein positives Feedback bezüglich der oben genannten gebrauchten Karten. Wenn man gebrauchte Grafikkarten kauft, auf was muss ich alles achten, was ist wichtig und so weiter.
Und natürlich nicht zuvergessen, reicht mein aktuelles Netzteil überhaupt aus für derartige Grafikkarten.

Wäre Top wenn mir dabei jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Quax1
 
Quax1 schrieb:
Ich kann auch noch ein paar Wochen warten, wenn möglich möchte ich zum günstigsten Zeitpunk kaufen
Mach das!
Momentan ist gerade der ziemlichst ungünstigste Zeitpunkt um eine GPU zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
"zukunftssicher" und dann ne 4 jahre alte Pascal-karte? das passt nicht.

wenn du warten kannst dann warte. der grakamarkt ist aktuell komplett kaputt.

man kann btw auch mit ASUS und Gigabyte auf die schnauze fallen.

ansonsten kommt der 7700K auch langsam hier und da an seine grenzen und 16GB RAM sind auch nicht mehr unbedingt üppig. für games die du schon hast: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Deathangel008 schrieb:
"zukunftssicher" und dann ne 4 jahre alte Pascal-karte? das passt nicht.

wenn du warten kannst dann warte. der grakamarkt ist aktuell komplett kaputt.

man kann btw auch mit ASUS und Gigabyte auf die schnauze fallen.

ansonsten kommt der 7700K auch langsam hier und da an seine grenzen und 16GB RAM sind auch nicht mehr unbedingt üppig. für games die du schon hast: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
16 GB reichen bei meinen Spielen momentan noch absolut aus, weswegen ich eben ein paar Euro in eine bessere Grafikkarte investieren wollte.
Ja die 1070 TI und die 1080 sind schon alt, dass sehe ich auch ein, aber die RTX 2070 sollte doch noch genug Dampf für die nächsten Jahre haben oder nicht?

Gigabyte habe ich gewählt, da ich mit meiner aktuellen Gigabyte sehr zufrieden war/bin.
Ja leider ist der 7700K der letze 4 Kerner i7 aus dem Hause Intel gewesen, hätte ich doch nur ein Jahr länger gewartet, dann hätte ich jetzt einen 6 Kerner.

Was ist deine persönliche Meinung zu gebrauchten Grafikkarten wie z.B. zur RTX 2070?
Den verlinkten Artikel schau ich mir gleich mal an.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quax1
die RTX 2070 ist für die Spiele mit 60 FPS ausreichend bzw grenzwertig. Bei mir mit ner Rog Strix 2070 Super läuft Cyberpunk mit sehr hohen Einstellungen auf 60 FPS gerade so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quax1
@Quax1: die 2070 kann immerhin RTX und DLSS, ist für ultra aber schon jetzt sehr oft zu lahm.
 
Deathangel008 schrieb:
@Quax1: die 2070 kann immerhin RTX und DLSS, ist für ultra aber schon jetzt sehr oft zu lahm.
Okay dann werde ich wahrscheinlich doch noch etwas warten, bis die 3000 wieder erhältlich sind und sich der Markt stabilisiert.

Würdest du mir empfehlen jetzt noch meinen Ram auf 4 Slots-, mit noch einmal 2x 8 GB Crucial Ballistix 2400Mhz zu erweitern (Gebraucht ca. 50 €)? Oder lieber in 3-4 Jahren beim neuen PC gleich 32 GB oder 64 GB zu ordern.
 
@Quax1:
wenn 16GB für das was du mit der kiste machst reichen dann belasse es dabei. 2400 ist für aktuelle DDR4-plattformen schon (zu) lahm. in 3-4 jahren wird es DDR5 geben.

50€ für 2x8GB DDR4 2400 sind nicht gerade günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quax1
Zurück
Oben