Grafikkarten-Upgrade

meri7666

Banned
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget bis maximal 900€ ohne Netzteil.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? von E-Sports Shootern bis hinzu grafisch Anspruchsvolleren Shootern und zukünftig auch neue und aktuelle AAA-Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Stand jetzt noch 1080p zukünftig aber 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Relativ egal solang die FPS stimmen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Shooter: möglichst nah an 144FPS in Singleplayer games reichen 60FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja zum streamen also encoden über NVHEC in OBS

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Einer wird 1440p mit 144Hz Link noch nicht verfügbar weil noch nicht klar ist welcher monitor
Der andere Monitor 1080p mit 144hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gtx 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold (upgrade benötigt ist mir klar ist in den 900€ nicht mit inbegriffen)
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort da ich mit dem Streamen anfangen möchte, in die FPS in manchen spielen schon echt leiden. Wenn es sich aber wirklich lohnt würde ich auch noch bis ende des Jahres warten.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt des Textes hättest du das hier machen müssen....

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Nur zur Info für die Zukunft, die Fragebögen sind keine Option und i.d.R. wird das Ignorieren mit der Schließung des Threads enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Drewkev
@coasterblog Oh das ist nicht meine Absicht gewesen. Dachte das wäre Optional weil es für die Leute dann leichter verständlich wäre was für Informationen benötigt werden
@maxi_rodriges Netzteil habe ich extra außen vor gelassen da mir hier bewusst ist dass eine neues Netzteil her muss da 500W einfach nicht ausreichend für eine der neuen Karten ist. Das habe ich schon mit einkalkuliert.

@maxi_rodriges hast du einen Vorschlag welche Grafikkarte zum angegebenen Netzteil einzubauen ist? Zum gegebenen Budget?

meri7666 schrieb:
Dachte das wäre Optional
-> [Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
budget wäre cool;)

den rest findet man glaube ich irgendwo in dem text

Die 3070 und einer 3080, die 3070ti reicht für WQHD. Wenn du allerdings erst nächstes Jahr wechseln möchtest warum dann nicht erst nächstes Jahr schauen bzw. nachfragen? Neue Grafikkartengeneration sind dann bei Nvidia und AMD raus und Intel bekommt es dann vielleicht auch mit den Treibern der neuen Grafikkarte gebacken.

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
@maxi_rodriges hast du einen Vorschlag welche Grafikkarte zum angegebenen Netzteil einzubauen ist? Zum gegebenen Budget?
Budget wäre quasi bis zur 3080 maximal. Die Karte sollte halt nur verhältnismäßig sein für das was ich vor habe. Was ich beschrieben habe. Da sehe ich 3090 aufwärts als nicht verhältnismäßig. Falls ich damit falsch liege korrigiere mich bitte.

Leider hast Du den Fragebogen nicht ausgefüllt.
Ja, klar kann man eine 3080 nehmen aber da Du uns das vorhandene Netzteil nicht mitgeteilt hast, wird das in dem Fall wahrscheinlich auch erneuert werden müssen.

Pack doch bitte alles in den Fragebogen, das macht es deutlich leichter für uns zum lesen!

Soll ich den Thread einfach nochmal neu erstellen mit Fragebogen? Habs verbockt und nicht richtig gelesen dachte der Fragebogen wäre optional. Entschuldigt.

Du kannst ihn doch aus meinem Spoiler kopieren und hier posten.

Ist bearbeitet. Hoffe das Hilft euch weiter. Und danke für die Umsicht mit mir

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
"max. 900€ ohne Netzteil" - heißt das 900€ insg. oder es gibt noch ein Budget fürs Netzteil?

Für mich trifft eher zweiteres zu, sonst müsste man da Netzteil nicht extra erwähnen. Daher:
3080 12GB + Seasonic GX/PX 750W

Damit ist gemeint, ich habe 900€ Budget nur für die Grafikkarte. Netzteil kostet mich dann ebend so viel wie es kostet. So teuer wie nötig so günstig wie möglich quasi :)

Wenn es nicht die leiseste aller verfügbaren GPUs sein muss, dann bietet KFA einen sehr soliden Einstieg.
Manli ist hierzulande kaum bekannt, aber ebenfalls absolut solide.
Wirklich spürbar besser/leiser wird's dann eigentlich erst mit einer TUF, die Gigabyte und Zotac Modelle etc. sind allesamt okay, aber rechtfertigen den Aufpreis ggü. einer KFA so gut wie gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und madmax2010
@Captain Mumpitz Wie sieht es mit den Karten von EVGA aus? Die sehen mir teilweise echt sehr günstig aus. Vorallem auch die LHR Modelle. Wirkt sich das aufs Gaming oder Streaming in irgendeiner Form aus?

• Gefällt mir
EVGA ist in vielen Fällen absolut in Ordnung und wenn ich mich nicht täusche bieten sie nach Registrierung des Produkts auch eine verlängerte Garantie an.
Aber auch hier wieder: rund 80€ Aufpreis ggü. einer KFA gerechtfertigt? Höchstens für das FTW3 Modell.

• Gefällt mir
@Captain Mumpitz Was ist das denn für ein extra Kühler bei der KFA für die Backplate? Ist der nötig bei der Karte oder einfach optional verwendbar? Habe ich noch nie gesehen das Design vorher.
Ergänzung ()

@Captain Mumpitz bei EVGA gibts das non FTW3 Modell in der LHR Version aber schon ab 760€ https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=10G-P5-3885-KL

Und das FTW Modell mit höheren Taktraten ab 810€ https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=10G-P5-3897-KL

Sehe aber gerade ist ohne MWST, sprich da kommen nochmal 19% drauf also doch nicht günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Nötig ist der keinesfalls. Da das PCB vieler Modelle kürzer ist als der Kühlkörper, hat KFA dort einen extra Lüfter mit bei, welcher beim Luftstrom hilft.
Die meisten Modelle haben diesen aber nicht und er ist auch nur optional verwendbar.

https://www.kfa2.com/kfa2/geforce-rtx-3080-sg.html

Mit Bestellungen direkt bei EVGA hab ich keinerlei Erfahrung. Verschickt werden sie laut Disclaimer ab Taiwan, da würd ich persönlich eher bei einem EU-Händler bzw. direkt in DE ordern.
Wenn du das "Risiko" aber nicht scheust und dadurch ordentlich was sparen kannst, klar.

Zurück
Oben