Grafikkarten-Upgrade

@Captain Mumpitz Naja das einzige Risiko wäre hier natürlich nur längere Wartezeiten. Bei Defekt durch Transport springt ja eh die Garantie ein bzw. ist es ja möglich die Karte dann umtauschen zu lassen. Was natürlich halt wieder dazu führen würde dass man warten muss.

Aber ich sehe auch gerade das bei EVGA die preise vermutlich ohne MWST angegeben sind. Sprich da kommen nochmal 19% oben drauf würde ich schätzen würde sich dann gegenüber Preistechnisch doch nicht lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall auf die Vorstellung der neuen Nvidia Karten warten. Wenn sich in 2 Monaten herausstellt, dass eine 4070 die Leistung einer 3080 bringt aber z.b. nur 400 Euro kostet dann würdest du ordentlich sparen.
Entweder weil die z.b. 4070 wirklich zu kaufen ist oder aber die 3080 fällt noch mal extrem im Preis durch die Ankündigung. Das ist damals mit der 2080ti passiert, als klar wurde dass die 3080 die selbe Leistung bietet aber nur 50% kostet.
 
@Yibby vermutlich wäre es das schlauste. Da hast du recht, allein wegen potentiellen Preisfall. Es ist halt nur so nervig wenn man schon seit 2 Jahren wartet... hatte halt keine Lust doppelten UVP zu zahlen zu dem Zeitpunkt. Bin aber etwas traumatisiert davon befürchte dass die Situation bei der 4000er Serie dann wieder ähnlich wird zu Anfang als bei der 3000er, zumal ja auch erst die Topmodelle herauskommen und das bedeutet wieder noch mehr warten.
 
Klar man weiß im Moment nie was wirklich passiert. Sollte die 4000er Serie auch nur auf dem Papier verfügbar sein oder für 100% Aufpreis, dann wird sich bei den 3000er Modellen vielleicht auch nicht viel bewegen.

Aber die Nvidia Präsentation ist vermutlich nicht mehr weit entfernt :D
 
Man kann immer warten.
Wenn du jetzt eine neue GPU willst weil dir die alte nicht mehr genügt, dann kauf. Du brauchst deswegen dann weder ein schlechtes Gewissen zu haben noch sonstwas.
Ich hab auch vor einigen Wochen eine 6700XT gekauft obwohl diese schon länger am Markt ist. Aber ich kann ja nix für wenn die Preise so lange astronomisch waren.

Ärger ich mich jetzt darüber wenn irgendwann neue, stärkere GPUs kommen? Nein. Warum auch. Das schmälert die Leistung der gekauften Karte ja nicht.

Wenn du warten kannst, dann mach. Wenn es dich nach neuer Leistung sehnt, dann kauf, aber blicke nicht zurück. Simpel.
Aber bis so was wie eine 4070 als bezahlbar am Markt ist, ist wahrscheinlich Februar 2023.
Vorstellung heisst noch lange nicht kaufbar. Und Vorstellung entspricht auch nicht der letztendlichen Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Aber egal ob ich jetzt warte oder nicht scheint der allgemeine Konsens zu sein wenn 3070 oder 3080 dann lieber die 3080 für das was ich vorhabe?

@Captain Mumpitz ja das sehe ich ähnlich. Dieser Allgemeine Gedanken "ah etwas neues ist draußen meins ist nicht mehr gut" is halt quatsch. Aber das mit KFA sieht aufjedenfall schon durchaus gut aus. Hab halt bei den EVGA Karten nicht bedacht dass es EXCL VAT ist also ohne MWST. Sprich da kommen nochmal 19% drauf
 
Wenn du eh auf WQHD schielst und dann auch noch gleichzeitig streamen willst, macht eine 3080 durchaus Sinn.
Die 3070 ist nur schon wegen der lausigen 8GB keine echte Alternative.

Wenn der Codec nicht wär, hätt ich dir aufgrund von P/L sogar eine 6800 nahegelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und -Snaggletooth-
@Captain Mumpitz Klar kann man immer warten, aber 1. Ist die Nvidia Präsentation wahrscheinlich wirklich nicht mehr lange hin und 2. könnte das einen Einfluss auf den Preis für die alte Serie haben.

Im Worst Case wartest du und die Leute sehen, dass es keine 4000er Karten gibt und gehen alle zurück auf die 3000er und diese steigen wieder im Preis. :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
@Yibby bis RTX4 wirklich am Markt angelangt ist, wird sich preislich bei den 3ern wenig tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn der Codec nicht wär, hätt ich dir aufgrund von P/L sogar eine 6800 nahegelegt.
ja glaube qualitativ ist NVIDIA was streaming angeht mit dem Codec sehr weit vorne. Glaube da ist AMD wirklich keine Alternative
 
drum sag ich ja: wenn der codec nicht wär
 
Captain Mumpitz schrieb:
@Yibby bis RTX4 wirklich am Markt angelangt ist, wird sich preislich bei den 3ern wenig tun.
maximal am gebrauchtmarkt das war ja bei rtx 2000 als 3000 angekündig wurde Da haben die leute mit 2080ti undso ihre Karten ja teilweise verscherbelt :D , aber da zögere ich irgendwie ein wenig Hardware gebraucht zu kaufen
 
Wenn man mal auf ebay guckt spart man gerade nicht wirklich viel bei gebrauchten 3080
 
rtx 3080 12gb von asus tuf damit haste erstmal ruhe und was dann auf dem Markt passiert kann dir ja latte sein ... und deine 1060 kannste auch noch verscherbeln oder n neues nt von kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Yibby schrieb:
4070 die Leistung einer 3080 bringt aber z.b. nur 400 Euro kostet
400 Euro für die 4070 ist absolut Delusional, die Karte wird bestimmt für 699€ uvp released, dazu kommt dann wieder die hohe Nachfrage was den Preis hochtreibt + künstliche Knappheit + Custom Karten da bist für eine 4070 locker bei 699-900€

mfg
 
Zurück
Oben