Grafikkarten Upgrade

Danke an alle für den ganzen Input.
Zur Arbeitsspeicher Frage: G.Skill Aegis 16GB DDR4

Bei den ganzen Kosten könnte man ja bald über einen komplett neuen Rechner nachdenken.
Sollte ich mich für den 5800X3D entscheiden, irgendwelche Kühlervorschläge? Hab etwas nachgelesen und eine effektive Kühlung scheint bei der CPU ja sehr essenziell zu sein. Aktuell auch auf meinem 2600X nur den Boxed Kühler verbaut :freak:

Wenn man bei der Grafikkarte hinsichtlich meiner Anforderungen schon in diese Preiskategorie geht, was haltet ihr statt der 7800xt von einer RTX 4070?

Die 144fps wären schon sehr reizvoll, aber sicherlich wäre bei einem 144hz Monitor jede ansatzweise Verbesserung von 60 bspw. auf 100 FPS spürbar, also konstant 144 sind nicht zwingend. Man profitiert ja gerade hinsichtlich Warzone/Battlefield schon sehr von mehr FPS wenn ich mich so umlese.

Ergänzung ()

Treiber schrieb:
Würde wirklich überlegen, ob man mit Ryzen 5700X und einer 7700XT nicht schon zufrieden ist, womit man auch genau im Budget bleibt. Die Auflösungen hochzuschrauben und grundsätzlich 144fps anzugeben lese ich auf computerbase immer wieder, aber wenn der Ausgangsrechner nicht so pralle und das Budget eher schmal:
Dann lieber ein kleines Upgrade machen und schauen, ob man mit dem jetzigen Monitor nicht doch hinkommt.
Naja, bisher habe ich keinen 144hz Monitor und mein günstig erworbener 4k Monitor mit 60hz sieht aktuell halt einfach beschissen aus, sobald ich aus Leistungsgründen auf FullHD runter stellen muss.
Ergänzung ()

Sollte ich mich jedoch für ein gänzlich neues System entscheiden, würdet ihr bei AMD Prozessoren bleiben? Hatte mit der Vega die letzte Zeit oft hinsichtlich der AMD Treiber Probleme und frage mich mittlerweile ob eine Nvidia nicht etwas stabiler laufen würde. Generell kenne ich mich leider nur bedingt mit den aktuellen Pendants zwischen den Konkurrenten aus. Was wäre denn das Intel Gegenstück zum 5800X3D ?
 
Ich bin etwas verwirrt, denn ursprünglich ging es ja nur um eine neue Graka/CPU. Nur für 144fps das System zu wechseln, käme mir sehr übertrieben vor, wenn man dein Eingangsbudget mitdenkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Boimler schrieb:
Ich bin etwas verwirrt, denn ursprünglich ging es ja nur um eine neue Graka/CPU. Nur für 144fps das System zu wechseln, käme mir sehr übertrieben vor, wenn man dein Eingangsbudget mitdenkt
Ja klar, grundsätzlich halte ich es nicht für notwendig direkt ein neues System aufzusetzen. Ich mache mir aber Gedanken hinsichtlich zukünftiger Spiele. Schließlich blieb es bei der Angabe meiner Hardware auch nicht nur bei der Grafikkarte. Prozessor hatte ich schon erwartet, aber mir wird ja auch schon geraten ein neues Netzteil zu kaufen. Grundsätzlich sind CPU und GPU sowieso die teuersten Komponenten.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Wundert mich dass das b3sch1ssen aussehen soll. Du hast ja noch Möglichkeiten mit NIS zu arbeiten, wo kein DLSS verfügbar. Du kannst außerdem mal prüfen, ob du mit https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU den Monitor zumindest auf 75hz übertakten kannst, bzw ob das auch wirklich klappt erfährst du mit https://www.testufo.com/frameskipping
NIS ?
Von Monitor übertakten höre ich gerade zum ersten mal, muss ich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kompromiss wäre ein neues Netzteil und eine neue Graka (7800XT bspw.). Dann könntest du das Budget halten, könntest mit dem Monitor noch einmal probieren und hättest für später noch Luft, den 5800X3D zu holen. Der fällt wahrscheinlich eh bald an die 250€. Wäre halt ein temporäres CPU-Limit, weil der 2600X die neue Graka in WQHD nicht immer auslastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matyou
MediaMarkt schrieb:
Naja, bisher habe ich keinen 144hz Monitor und mein günstig erworbener 4k Monitor mit 60hz sieht aktuell halt einfach beschissen aus, sobald ich aus Leistungsgründen auf FullHD runter stellen muss.

Eigentlich sollte das nicht so schlecht aussehen, weil Full-HD dann einfach viermal vergroßert, wenn es auf den 4k Monitor kommt. Soll heißen vier Pixel auf 4k stellen dann einen Pixel vom ursprünglichen FullHD Bild dar. Kann jetzt am Monitor selbst oder an den Treibern/Grafikeinstellung liegen.

MediaMarkt schrieb:
Sollte ich mich jedoch für ein gänzlich neues System entscheiden, würdet ihr bei AMD Prozessoren bleiben? Hatte mit der Vega die letzte Zeit oft hinsichtlich der AMD Treiber Probleme und frage mich mittlerweile ob eine Nvidia nicht etwas stabiler laufen würde. Generell kenne ich mich leider nur bedingt mit den aktuellen Pendants zwischen den Konkurrenten aus. Was wäre denn das Intel Gegenstück zum 5800X3D ?

Sei mir nicht böse, aber mit 600€ an einen komplett neuen Gaming-Rechner zu gehen, wo dann noch weitere zu bezahlende Komponenten dazukommen, wirst du nicht glücklich. Dann bringt auch eine geringfügige Aufstockung des Budgets nix. Die vorgeschlagenen Änderungen im Thread bleiben teilweise in deinem Budget und sind ein massives Upgrade zur jetzigen Form. Da macht es vielleicht mehr Sinn, die Ansprüche vielleicht leicht runterzuschauben. Kannst du dir in Ruhe überlegen.

Ich würde dir noch den Vorschlag machen, dass du deinen jetzigen Rechner weiterhin zum Studieren benutzt, wozu er laut dir ausreicht, und dir einfach zusätzlich eine Spielekonsole zulegst. Damit bleibst du locker im finanziellen Rahmen und hast noch finanzielle Reserven. Später kannst du dir immer noch einen Top-Gaming-Recher mit allem drum und dran zulegen.
 
@MediaMarkt rüste entweder nen 5700X3D oder 5800X3D sowie eine 7800XT mit nem guten 550W Netzteil nach und gut ist, Kühler würde ich wohl nen Peerless Assassin nehmen
Ergänzung ()

MediaMarkt schrieb:
Was wäre denn das Intel Gegenstück zum 5800X3D ?
wenn du eh schon die Plattform hast, würde ich mir keine neue holen, ggf. noch auf 32GB Ram aufrüsten und vielleicht noch 20€ für die Hellhound drauflegen, sofern sie in dein Gehäuse passt mit 332mm Länge
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1080p braucht man die cpu wahrscheinlich nicht zu wechseln die cpu limtiernden spiele sidn eher das problem das bso cod warzone ist untypisch da die perf stark schwankt
Ne rx7800xt wär glatte +113% schneller als meine gpu real kommt davon nur +20% schneller das problem ist nämlich nicht die fp32 perf die reicht sondern die rop.
Du kannst aber auch den kompromiss machen wie ich vorgeschlagen habe also rx7600xt und einen r7 5700x dann dürfte ds cpu limit si h erledigen in diesen Spiel das wie gesagt stark schwankt. I normalen mp siehtda sda so aus
1711409328459.png


Nur noch 6% im cpu limit was aber normal ist der benchmark sieht so aus

1711409465327.png


kein cpu limit aber siehe extreme fps drop auf nur noch 74 fps
Das liegt daran das in dem benchmark extrem viele pixel dargestellt werden die normalerweise in ner mp map nicht sind. Zumal das ne extra angefertigte map war folglich limitierten hier die rop was man anhand der tbp auch sieht (gpu power)
erst wenn ne gpu ihre tbp erreicht 90-95% load hat und der vram takt nicht limitiert was bei meiner gpu 360gb/s sind das ist bei real 2,9gb etwa 124fps sind im benchmark sind es maximal 169fps also limitiert da nix aber die rop dürften es 800p sein was die 74fps erklärt
ne gpu hat eben drei grenzen und die sku die man wählt sollte am besten alle grenzen an die derzeitigen spiel anforderungen passen
Die rx7600st hat 64 rop nahezu perfekt effektiv 310gb/s istw as weniger als normal ist aber mit 16gb nur dann ein Problem wenn spiele auch mal 15gb belegen effektiv dann 5gb per frame =62fps
Das trifft sehr selten zu derzeit. die fp32 Leistung liegt bei grob 12,9tf was vs meiner gpu +39% ist
In dxr gleichauf upscaler wird es kritisch da fsr etwas schlechter ist aber afmf7rsr bügelt das aus. bedingt aber fixe framerates.
am ende würde ich eher auf fsr3 setzen sofern möglich davon ultra quality was am ehesten dlss quality entspricht.
Das nützt aber einen nur dann was wenn die fp32 und rop limitieren sobald aber die Bandbreite fehlt nützt das nix mehr.
Die ideale sku wäre hier ne rtx4070 200w bzw amd rx7800xt 96rop 630gb/s 20tf
Der haken 263w
Die aber wegen der cpu heftigste ausgebremst wird. Um bei den 600€ zu bleiben würde ich Aber die Kombi nehmen die ich vorgeschlagen habe oder ganz in die vollen gehen mit der rtx4070 super 26tf mit nen r7 5800x3d
das aber würde min 970€ kosten
gpu 590€
Netzteil 100€
cpu 280€

Das lohnt sich nicht fürn spiel das mit 80-120fps entspannt spielen lässt, früher (vor 2013) war die mp maps auf 90fps limitiert aus guten Grund.
Daher sind die 600€ grenze durchaus sinnvoll mit ner rx7600xt investiert ne rx7700xt wäre ne idee aber da würden mich die 240w stören das ein neues Netzteil erforderlich macht.
Als cpu min würde ich den r5 5600 nehmen für 130€ den die kern Anzahl ist bei spielen völlig egal die ipc Zuwachs vs deiner cpu ist stolze +50% womit das cpu limit bei diesen spiel völlig weg wäre.

Nebenbei ich kenne spiele die selbst mit nen r7 7800x3d cpu limitieret sind etwa planet zoo franchise mode da dümpelt man mit 40% gpu load (gtx1650) bis zu 20fps runter
bsp mt ner rx7700xt die es für 420€ gibt dazu ein Netzteil +100€ und etwas schwächere cpu wie den r5 3600 80€ kühler kann man übernehmen die geben sich nix.
420+100+80 0=600€
bei r5 3600 muss ryzen master genutzt werden und pbo active sein dann leicht die ziele anheben auf 4,2ghz bis 4,4ghz das macht die cpu locker mit.
Das mit dem ram auf 3200 sofern möglich ansonsten ddr4 2666 das sollte sicher laufen leider muss das manuell gemacht werden.
Einfacher ist da r5 5600 da braucht man nix einstellen der läuft mit 4,0ghz im schnitt da reiche die ddr4 2133 auch aus

Was 4k und upscaling angeht hängt vom display ab den dieser interpoliert das Bild das kann sauber sein aber auch völlig unscharf. je nach paneltyp ist da alles drin wo es keinen unterschied ausmacht ist oled da es nativ angezeigt wird zumal die pixeldichte das hergibt. Es gibt keinen unschärfe effekt da die pixel deutlich schneller sind als alle lcd die es gibt.
quasi wie früher zu crt Zeiten egal ob skaliert oder nicht es sieht faktisch nativ aus
Der Nachteil OLED haben ne begrenzte Lebenszeit ich gebe diese in desktop betrieb etwa 2 jahre intensiver Nutzung quasi 8 std am tag viele helle dauerhafte icons und anderem.
Nach 3 Jahren dürfte dauerhaft schatten sichtbar werden. Daher der Kompromiss wo das nicht auftritt wäre va und das maximal in 1440p das skaliert aber je nach monitor anders daher muss man Test dazu lesen wie gut die Skalierung des Bildschirms ist Dazu prad.de und suchen.

ips haben ein Kontrast problem das ist technisch bedingt und nicht zu fixen va ist der Kompromiss da das licht geblockt wird da braucht man für mehr kontarst nur die helligkeit zu reduzieren dann wird es auch schwarz statt grau wie beim ips. ideal ist oled. Wer das einmal hatte will kein anderen display mehr aber eben nicht dauerhaft haltbar außer man wechselt den monitor alle 3 Jahre und das haut rein mit min 600€
Um das Trägheitsempfinden zu reduzieren sind 100hz erforderlich 144 wird es mit va kritisch da ab dann das Bild langsamer sich aufhellen kann (black smearing) daher ist gsync freesnc keine option mehr.
144hz gehen noch das ist aber panel abhängig 100hz ohne vrr die sichere variante leider ist tearing aber Thema wer empfindlich dafür ist sollte sowieso eher mit festen fps spielen. Das erzeugt andere Probleme die spiel bezogen sind. animation stottern bspw
Die ganze problem entstehen wegen der lcd Technik das ist mit oled völlig weg. Um das komplett zu lösen gibt es eine Antwort mit microled die aber gibt es derzeit noch nicht.
Bleibt am ende va mit nen guten display mit gsync bzw freesync bis 144hz auf 1080p
Wenn der tv bleiben soll dann muss man prüfen ob dieser gut skaliert theoretisch sind 1080p auf 2160p 1-4 somit sauber skalierbar praktisch muss man es testen ob der ips panel damit gut umgeht.
Es spielt keine rolle ob es 60hz ist oder 100hz die Unschärfe bleibt bei beiden gleich ist aber vom Gefühl her schärfer da weniger Verzögerung. Den Effekt kann man mit tv features wie 100hz interlaced auch erzeugen das aber erzeugt ne deftige Eingabelatenz.
wie du siehst einfach neue gpu und monitor reicht nicht aus. Da muss man genau kucken was man holt gpu seitig ist mehr als ne rx7600xt derzeit Sinnfrei (zumindest zu den preisen aktuell) eine neue cpu ist optional da reicht aber der r5 3600 schon locker.
Sicher geht man mit rx7800xt + Netzteil und r5 5600 ist aber bei 700€ der perf Differenz ist aber zu klein für so einen Preis das ist genau 1-1 dieselbe p/l dann kann man auch die rx7700xt nehmen für 420€ dann passen die 600€ für ne kombi
Der haken 12gb die bei amd etwa 10gb von nvidia entsprechen vram Probleme garantiert 2025
von nvidia gibt es derzeit keine gute Lösung die gibt es erst ab der rtx4070 super die halbwegs ok ist. Ideal derzeit ist nur die rtx4070ti super aber bei ne irrwitzigen tbp von 290w und 850€

Die nächste gen wird einiges verbessern vram technisch sowie tbp sofern nvidia so agiert wie 2016 wovon auszugehen ist.
Amd rdna4 verspricht derzeit gemischte Gefühle aktuell redet man samsung node herbei was Konsequenzen in Effizienz und Takt hat. maximal sind da nur 3,1ghz drin mit derselben tbp wie jetzt das sind zwar grob 1 ghz mehr Takt aber dennoch ineffizient.
bsp mit den 32cu die kommen vergleichbar mit der rx7600xt dann +14% bei gleicher tbp von 190w
Dabei ist mit n6 der node eine stufe schlechter als der sf4x der sprung aber klein da samsung 8nm zu samsung sf4x 20% dichtere chips und zu 55% Takt hat.
tsmc samsung Differenz sind 20% Taktnachteil
Diese werden fehlen wo tsmc n4p bei 3,9ghz gelandet wären ist man bei maximal 3,1ghz dazu kommt das die tbp bei vermutlich n6 landen wird also die derzeitigen 190w beim n33 mit 16gb
14,8tf mit 190w sind mies
Das man von faktisch 2,1 bis 3,1ghz bei rdna3 hat ist ein problem da diese extrem die perf schwankt was an der Architektur liegt Datenkonsistenz wird nicht gewährt das wird gefixt womit der Takt stabil bei 3,1ghz sein wird.
Der n33 ist zumindest trotz n6 node derzeit beste rdna3 chip da diese deutlich taktstabiler ist mit 2,7ghz als die n31 und n32 die immer zwischen 2,0ghz und 3,0ghz laufen meist tbp limitiert
Darum ist ne rx7700xt und rx7800xt nicht immer stabil schneller als ne rx7600xt das geht zwischen +25% bis +66%
Derzeitige beste p/l gpu sind
rx6800 17,6tf 390€ (eol Produkt mit glück zu bekommen) 22,50€ per tf
rtx4070 super 26,6tf 590€ 22,18€ per tf
rx7900gre 23-26,3tf 580€ 22-24,15€ per tf
rx7600xt 12,9tf 350€ 26,15€ per tf
gebr
rtx3080 10gb um die 400€ 22,7tf 320w (17,60€ per tf beste p/l aller gpu.)
rtx2080ti 11gb um die 300€ 14,7tf 250w (20,40€ per tf)

achja rtx4060ti 16gb ist etwa bei 16,7tf aber wird von der Bandbreite extrem beschnitten was diese auf nur noch 12,5tf effektiv nutzen kann. maxed gleich schnell vs rx7600xt für 440€
Das es doch mehr fps sind in den meisten fällen liegt an den spielen die deutlich weniger vram belegen als die 16gb meist sind wir bei nur 2,5gb per frame =7,5-9gb vram Belegung dann greifen die vollen 16,7tf
Die schlechteste p/l hat aktuell die rtx3060 290€ für 9,2tf

Ein Kompromiss hat man immer, bei nvidia fehlt immer eins was wichtig ist bei amd oft die Effizienz die geringer ist.
Das ist die upselling Methode damit man die asp auf über 500$ puscht den derzeit ist die perfekte gpu die rx7900gre und rtx4070 super 590€ 26tf beide etwa gleich schnell effektiv ideal für 1080p
Das was mich an denen stört neben dem preis ist die tbp von 260w und 230w
Da kann ich mir auch die gbr rtx3080 kaufen die ebenfalls ideal ist für 1080p und das trotz nur 10gb vram die derzeit reichen.
abseits Mathematik und den folgen sind die variablen die spiele wenn man wie du primär cpu limitiert ist wäre die rx7600xt die beste Lösung oder ne gebr ne rtx2080ti sofern das Netzteil das mitmacht ne alternative die ist auf 250w gedeckelt. Liefert aber gute perf und hat ausreichend Bandbreite und vram
Der haken ist nur gbr daher nur von gewerblichen Händlern nehmen.
Von der rx vega 56 aus grob 6,2tf (amd gcn ist 64bit durch windows aber nur zu 48bit genutzt werden können ist die Auslastung maximal bei 70% per cu) lohnt sich alles unterhalb der rx7600xt nicht das sind immer noch grob +100% Differenz aber die Bandbreite macht da nicht mit somit dürfte es nur +60% sein.

Alle 8gb sku sind zu meiden da die 8gb schon jetzt stark limitieren man muss die Texturen reduzieren auf low und genau das was die Optik zu 70% verbessert.
Die alternative ist upscaling das aber hilft nur bedingt

sku stock keeping unit = Lagerware
Upselling = Auf höhere Preisniveau heben indem man das billigere schlechtere p/l hat
upscaling = hochrechnen einer Auflösung zu größeren nvidia nis und amd rsr
Diese greifen auf treiberebene zu also im spiel nativ dargestellt wird gerechnet aber auf kleinere Auflösung
Average selling point = Durchschnittspreis

Kurz ist mein Vorschlag der Sinnvollste außer man geht voll rein und setzt auf die von Nvidia oder amd optimale Lösungen was nur die rx7900xt (720€) oder rtx4070ti super (840€) wäre perfekte sku für 1440p bis 2027 und rx7900gre 570€ rtx4070 super 590€ perfekte sku für 1080p bis 2027

Das können die vergessen das die Masse das akzeptieren wird. Upscaling hätte bei den Konsolen bleiben sollen.
Die Schuld trifit hier die Medien insbesondere yt influ die dlss fsr als standard akzeptieren anstatt das zu verurteilen.
Wenn es blöd läuft wird auch noch rsr und nis als standard Einstellung genutzt alles damit man die asp anheben kann.
 
@syfsyn Nichts für ungut, aber ich habe das nicht zu Ende gelesen. Ein bisschen mehr groß/klein und Interpunktion wäre wirklich hilfreich.

Bin bei dem was ich gelesen habe aber bei dir. Jeder aktuelle AM4 Prozessor plus RDNA3-Karte, die das Geld- und Strombudget halten, wäre ne Verbesserung. Allerdings ist das NT imho auch dann ein Problem, wenn man die Watt-Zahl nicht überschreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984HH und wrglsgrft
Verak Drezzt schrieb:
@MediaMarkt rüste entweder nen 5700X3D oder 5800X3D sowie eine 7800XT mit nem guten 550W Netzteil nach und gut ist, Kühler würde ich wohl nen Peerless Assassin nehmen
Ergänzung ()


wenn du eh schon die Plattform hast, würde ich mir keine neue holen, ggf. noch auf 32GB Ram aufrüsten und vielleicht noch 20€ für die Hellhound drauflegen, sofern sie in dein Gehäuse passt mit 332mm Länge

Ich habe gar nichts gegen deine Vorschläge, nur hat der Threadersteller 600€ vorgegeben und da bist du jetzt weit drüber. Ich komme mit dem Thread ohnehin nicht mehr so richtig hinterher, weil er andermal von Aufstocken des Budgets sprach und beim nächsten mal von neuem Rechner, aber nicht unbedingt ernst gemeint.

Irgendwie reden wir hier nur noch kreuz und quer über verschiedenste Szenarien und der Threadersteller weiß nicht was er möchte bzw. akzeptiert die Grenzen der Möglichkeiten mit seinem Budget nicht. Der TE hat jetzt aber einige Eindrücke erhalten und ich schlage vor, dass er/wie den ganzen Thread mal ruhen lassen und er über Ostern in Ruhe darüber nachdenkt.
 
MediaMarkt schrieb:
wenn das für meine Anforderung zu gering angesetzt sein sollte würde ich noch aufstocken.
@Treiber steht direkt in seinem Eingangsposte unter Punkt #1, gibt hier kein Missverständnis
 
MediaMarkt schrieb:
Bin über jeden Tipp dankbar. Je günstiger, desto besser.
Hey, würde auch eine 5800/5700x3d + eine 7700xt vorschlagen. Durch diverse helferlein Sprichwort Fsr lassen sich die gewünschten Bildraten locker erreichen.. Schaust du dir bei dir bei schnellen Mp schlachten jeden Kiesel an? Zur Not die Regler ein wenig runter Richtung Mittel. Die Optik und das Spielgefühl werden im Gegensatz zu deinem jetzigen System, ein ganz anderes Level erreichen. Wurde ja auch schon mehrfach vorgeschlagen. Gruß Basti
 
Verak Drezzt schrieb:
@Treiber steht direkt in seinem Eingangsposte unter Punkt #1, gibt hier kein Missverständnis

Jetzt müssen wir uns hier aber nicht den Gesprächsverlauf schönreden. :D
Ich hatte das mit dem Aufstocken weiter oben in meinen Posts selber erwähnt, was du vielleicht überlesen hast:
Treiber schrieb:
Dann bringt auch eine geringfügige Aufstockung des Budgets nix.

Wenn jemand mit 600€ einsteigt dann meint ein Aufstocken vielleicht noch das Nachlegen auf 700€ und sicher keinen vierstelligen Betrag für einen plötzlich ins Spiel gebrachten neuen Gamingrechner, was ein komplett anderes Thema ist. Es ist auch nix dagegen zu sagen, dass der Threadersteller seine Meinung wechselt. Ich bleibe bei meinem Ratschlag, dass er sich nochmal genau überlegen sollte was er möchte - er hat jetzt Input - bekommen. Je nachdem kann er dann z.B. diesen Thread zumachen lassen und im entsprechenden Bereich für einen komplett neuen Rechner einen entsprechenden Thread erstellen.
 
Abgesehen davon, dass ich hier offensichtlich gerne meine Meinung ändere und tief in meinem Inneren jetzt wirklich kein kleines Vermögen ausgeben möchte, habe ich ein Angebot entdeckt und würde euch um eure Meinung bitten.
Jetzt mal abgesehen von Prozessor oder sonstigem: Was haltet ihr von einer RTX 4060 TI ? Diese gibt es aktuell bei Mindfactory im Osterangebot. Wenn ich meine Ansprüche beibehalten möchte, oder gelegentlich in der Qualität eben nicht dauerhaft in jedem Spiel auf Ultra spiele, dann müssten doch mittels DLSS Frames über 120 regelmäßig drin sein, oder? Bei dem Angebot könnte ich, wenn ich mir das richtig vorstelle gerade, nur schwer nein sagen.
Ergänzung ()

Das wären halt wiederum nur 8 GB und im Vergleich mit den anderen Customs ist das Angebot jetzt kein Riesenschnäppchen. Jedoch geht es mir hauptsächlich um DLSS, was doch massiv unterstützen würde..
 
Deine CPU ist für die Bildwiederholung verantwortlich und dafür ist sie definitiv zu schwach.. die Grafikkarte ermöglicht nur die Bildqualität. Lg

(Stell doch mal auf 720p alles low und schau ob es dir reicht = CPU Limit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Treiber
Ich glaube langsam wirds peinlich... Ich dachte die ganze Zeit, so sehr kann meine CPU die Frames doch nicht drosseln, dass ich auf FullHD nur 60 FPS mit Drops hinbekomme und das alles auf niedrigen Grafiksettings.

Naja, gerade ist mir aufgefallen, dass die Temperatur der CPU dauerhaft auf 96 ist. Könnte hier schlichtweg auch noch eine Drosselung aufgrund mangelnder Kühlung eine Rolle spielen? Werde wohl mal Wärmeleitpaste und nen neuen Kühler bestellen.
Ergänzung ()

Im "Leerlauf" liegt die Temp auch bei 70. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
MediaMarkt schrieb:
Könnte hier schlichtweg auch noch eine Drosselung aufgrund mangelnder Kühlung eine Rolle spielen? Werde wohl mal Wärmeleitpaste und nen neuen Kühler bestellen.
Wenn deine CPU andauernd limitiert, läuft sie eben auch immer bei 100%. Schmeiß doch mal eins der gängigen Tools (MSI Afterburner, CapframeX) an und schau dir an, ob die Graka ebenfalls so belastet ist. Wenn sie unter 95% arbeitet, weißt du, dass dein Prozessor limitiert.
Und ja, ich würde die Kühllösung auch überdenken. Der AMD Boxed-Kühler ist zwar ganz anständig, aber bei einem andauernden CPU-Limit eben auch schnell am Ende. Dir sollte aber klar sein, dass der Kühlerwechsel keine Wunder wirken wird. Die paar Mhz Taktverlust im TDP-Limit sind jedenfalls nicht das Problem.
 
MediaMarkt schrieb:
dann müssten doch mittels DLSS Frames über 120 regelmäßig drin sein, oder?
muss halt auch vom Spiel unterstützt werden, wenn du bei WQHD bleiben willst, würde ich dir aber schon eine 4060Ti mit 16GB empfehlen, damit du nicht direkt mal den Texturenregler auf hoch und später auf mittel stellen musst, denn Texturen kosten keine Leistung wenn genügend VRam vorhanden ist

wobei du da für 80€ mehr schon wieder eine 4070 bekommst die knapp 40% schneller ist, oder eine 7700XT die 20% schneller und günstiger ist, die übrigens mit dem FSR Pendant daher kommt: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

Prozessor dann halt auf nen 5700X gehen, wenn dir die X3D's zu teuer sind und ja Kühler und neues Netzteil kommt dann auch noch um die 100€ drauf, wenn man letztere so günstig wie möglich haben möchte
 
Ein zen+ ryzen 2000 und mehr als 90°c bedeutet definitiv das die Kühlung unzuureichend ist die norm war bei den chips um die 70°c
Als Kühler ist völlig egal was man nimmt da die zen+ noch zentrale chips waren hilft da ein einfacher intel Orientierter kühler wie den Klassiker noctuo nhd15
Etwas Sinnvoller nen themralright assassins king. quasi nen einfacheren macho
Als wlp nimm ich immer thermal grizzly kyronaut es muss aber nicht diese sein es reicht ne simple mx6 völlig aus.
Menge auf cpu immer ne Erbse und kühler drauf gut hin her schieben das dürfte reichen da die chips zentral sind dürfte das kein problem darstellen.
Ein cpu limit wird dennoch vorkommen das steht sicher.
 
Zurück
Oben