Grafikkarten Upgrade

matyou

Bisher: MediaMarkt
Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
97
Grüßt euch,

ich merke schmerzlich wie ich mittlerweile Framedrops in gewissen Spielen habe und würde gerne auch mal in den Genuss von 144hz Monitoren in den entsprechenden Spielen kommen. Daher plane ich ein Grafikkarten Upgrade, welches wohl auch mit einem neuen Prozessor verbunden werden müsste. Aus dem Fragebogen könnt ihr auch meine bisherigen Komponenten auslesen und gerne Vorschläge machen, was ich sonst noch tauschen sollte, damit alles reibungslos zu einem angemessen Preis funktioniert.
Bin über jeden Tipp dankbar. Je günstiger, desto besser.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 für Prozessor und GraKa, wenn das für meine Anforderung zu gering angesetzt sein sollte würde ich noch aufstocken.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, RDR2, Battlefield 2042... und was sonst so die Jahre kommen sollte in die Richtung.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? ->WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen wären wünschenswert.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Gaming, die Office Anwendungen die ich für das Studium brauche sollten bei jeder Konfiguration kein Problem darstellen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, stand jetzt würde ich mir gerne einen 27 Zoll WQHD zulegen, welcher meinen aktuellen 4k Monitor ersetzen soll. Muss ja doch nur alles runterschrauben und sieht dann alles wie Grütze aus. Zweitmonitor bleibt wohl mein FullHD 27 Zöller.

Leider weiß ich nicht ob der Unterschied von FullHD zu WQHD besonders groß ist. Wenn ihr dahingehend mehr Erfahrung habt und das keinen wirklich merklichen Unterschied darstellt, würde ich auch auf zwei FullHD Monitore in 27 Zoll Größe setzen, solange mir 144 FPS nicht verwehrt bleiben.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Pulse Radeon Vega 56
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake Smart 730W SP-730P ATX
  • Gehäuse: Zalman Z11 Plus (wobei da aufgrund der kaputten Gehäuselüfter auch mal was neues her sollte.
  • Mainboard: B450 AOURUS PRO
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nö.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne demnächst, es sei denn jemand hat einen heißen Tipp für künftige Modelle.

Sollte euch sonst noch was fehlen, einfach schreiben.

LG
 
Würde auf den 5800X3D upgraden + 7700 XT kostet halt 700 Euro circa.
Der 2600x würde halt die meisten neuen Karten ausbremsen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, coxon, waxwiesel und 3 andere
Der 5800X kommt deiner Ansicht nach nicht in Frage?
 
Der lohnt nicht, wenn dann den 5700x, der 5800x3D ist halt das stärkste was der Sockel AM4 zu bieten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und matyou
MediaMarkt schrieb:
Warzone, RDR2, Battlefield 2042
da die CPU+Ram die FPS generieren und die Grafikkarte diese nur noch in Auflösung und Details umwandelt, würde ich dir schon raten zu nem 5800X3D zu greifen, auch was nen Puffer für künftige Titel betrifft zu haben, denn bei nem 5700X/5800X wirst du jetzt schon keine konstanten 120FPS in high/ultra Details bei oben genannten Titel sehen
Ergänzung ()

und bei WQHD würde ich dann auch schon auf eine 7800XT gehen, ansonsten halt Abstriche bei den FPS oder in den Details machen um gewünschte Ziele zu erreichen
Ergänzung ()

ggf. noch auf nen 5700X3D runter gehen der nen ticken langsamer ist: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html

wird auch von deinem Board unterstützt, nicht vergessen Bios vorher upzudaten auf die aktuellste Version und dann das XMP Profil des Speichers sowie Resizable Bar im Bios zu aktivieren !

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-PRO-rev-10/support#support-cpu

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich weiß nicht, 1440p / 144fps wird mit 600€ knapp bis unmöglich. In 1080p vielleicht mit Gebrauchkomponenten, wie oben genannt (5800X3D, 7700XT). Und dann auch noch den Monitor ersetzen? Ich hoffe du weißt, dass du auch auf einem 4K-Bildschirm problemlos in 1080p spielen kannst, welche Bildwiederholrate schafft denn dein 4K-Monitor?
 
MediaMarkt schrieb:
Thermaltake Smart 730W SP-730P ATX
Falls es sich dabei tatsächlich um dieses Teil handelt, bitte auch gleich mit entsorgen. Das Teil taugte damals wenig und heute gar nichts mehr.
Also zusätzlich noch ~80-100€ für ein neues NT einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Verak Drezzt
Wie hier schon gesagt wurde, ist der Flaschenhals die CPU (und danach die GPU). Mit dem Ziel 144fps wirst du um einen 5800X3D nicht herumkommen auf AM4. Und das NT würde ich dann auch ersetzen, zumal die GPU dann eben auch noch draufkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Kurz um: 600€ sind viel zu wenig.

510€ für eine 7800XT
275€ für einen 5800X3D
100€ für eine Netzteil
____
885€

Zu deinem RAM hast du gar keine Aussage gemacht oder habe ich was übersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und waxwiesel
Winston90 schrieb:
510€ für eine 7800XT
Für die Spiele des TE würde die 7700XT wahrscheinlich reichen, ohne jetzt aber genau zu wissen, ob die 144fps durchgängig hält. Aber ich würde dann wohl auch das größere Modell nehmen, um ein andauerndes GPU-Limit zu vermeiden.
Ok, die 144fps hält sie nicht, was man so im Netz findet. Also dann doch auf jeden Fall das größere Modell ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
600? 144 FPS zu knapp.
Ryzen 58003dx + RTX 4070; Sapphire auch gut. bin eher nvidia
 
Zwischen wqhd und Fhd sind welten beim Geld
Als cpu müsste man bei ner rtx4070 die min erforderlich wird für wqhd den 5800x3d kaufen
Wenn nur die gpu gebraucht wird dann eher die rx7600xt und nen r5 5700 das würde reichen
Zwar gibt es Nachteile da man nur pcie3 hat aber das sollte bei 16gb vram nicht ins Gewicht fallen.
Um überhaupt festzustellen ob deine cpu limitiert nimmt man capframex und Testet das aus mit der aktuellen gpu und nen bekanntes cpu limitierendes spiel etwa cod mw2 re invasion entspricht etwa warzone

1711331408603.png


Was man sieht ist ein cpu limit das war ne runde komplett invasion 1080p maxed settings
Erklärung
avg ist die frametime der cpu, gpu busy ist die frametime die deine gpu berechnen kann aber von der cpu gehindert wird.
In fps sind das 117fps die von der cpu gerendert werden können und 151fps die die gpu könnte ohne cpu limit
Darum ist die frage welche Auflösung hier entscheidend nach dem Maximum von 600€ . Bleibt nur 1080p die sinnvollere Lösung
gpu diese rx7600xt 350€
cpu optional diese r7 5700x 160€ lukü kann übernommen werden
Bios update auf aktuellen agesa 1.2.0.7

mein ryzen 3000 ist etwa 15% schneller als der ryzen 2000 der ryzen 5000 nochmal um 25%
 
Aber auch nur in FHD !
 
Stimmt aber in wqhd reduzieren sich die fps auf 2/3 dessen daher keine option
 
Würde wirklich überlegen, ob man mit Ryzen 5700X und einer 7700XT nicht schon zufrieden ist, womit man auch genau im Budget bleibt. Die Auflösungen hochzuschrauben und grundsätzlich 144fps anzugeben lese ich auf computerbase immer wieder, aber wenn der Ausgangsrechner nicht so pralle und das Budget eher schmal:
Dann lieber ein kleines Upgrade machen und schauen, ob man mit dem jetzigen Monitor nicht doch hinkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und waxwiesel
Danke , genau so wird es am meisten Sinn machen ! Und dann hast Du auch wirklich Spaß
 
Man sollte auch nicht vergessen, dass man einen Monitor meist länger nutzt, als das eigentliche System.

Außerdem profitiert man von der höheren Bildrate eines 144 Hz-Monitors auch, wenn man deutlich weniger fps hat. Selbst 60 fps können auf einem 144 Hz-Monitor flüssiger wirken als auf einem 60 Hz-Monitor.
 
wrglsgrft schrieb:
Man sollte auch nicht vergessen, dass man einen Monitor meist länger nutzt, als das eigentliche System.
Jup, habe theoretisch auch 144Hz und nutze das entsprechend in Spielen, vor allem alten Titeln, wenn ich 144fps erreiche. Ansonsten tun es aber auch 60fps.
Um mal bei den Spielen zu bleiben: Warzone profitiert bestimmt von über 100fps, aber da würde evtl ein Upgrade der Grafikkarte in Kombination mit einem non-X3D Prozessor reichen. RDR2 braucht imho keine 144fps und Battlefield 2042 würde wahrscheinlich ähnlich wie Warzone ausgehen bei einem Upgrade.
Deshalb nochmal die Frage: Hast du 600€ frei, würde ich sie komplett ausreizen, aber das mit den 144fps ad acta legen. Wie wichtig sind dir die 144fps/Hz?
 
Zurück
Oben