Grafikkarten Upgrade

p4nda

Banned
hallo

habe seit einem jahr eine Sapphire HD4890 Vapor-X im einsatz habe nun einen 28 Zoll monitor und spiele somit die meisten games auf 1900x1200 und ich merke das der graka langsam die luft aus geht (hat damals 180euro gekostet)

jetzt würd ich mir weihnachten gern ne neue grafikkarte gönnen blicke aber bei dem ganzen nvidia amd gedöns nicht mehr durch wo irgend welche alten karten umbenannt werden oda welche hd xxxxx mit welcher gtx xxx vergleichbar is?!

bin also auf der suche nach etwas das auf jedenfall schonmal mehr bums als meine hd 4890 und vlt sogar nen deutlichen performance schub bringt..

preislich dachte ich an ~250 euro bzw auch bischen mehr wenns gerechtfertigt ist
spiele hauptsächlich WoW, SC2 und einige andere spiele
brauch also auch nich unbedingt die monster crysis ultra high grafik

für tipps wäre ich dankbar weil will nich irgend ne graka kaufen und die hat unsterm strich die selbe leistung wie meine hd4980

Naja, entweder du kaufst in deinem Budget jetzt eine HD6870 oder eine 470GTX, oder besser du wartest noch eben auf die HD6970 / 560 oder 570 GTX und schlägst dann zu ... ;)

Bei deinen Ansprüchen reicht aber eigentlich bereits eine HD6850 oder 460 GTX aus! Die liegen deutlich unter deinem Budget!

Imo. reicht allerdings selbst deine HD4890 noch dicke dafür ... Wieso eine neue ? Mich wundert, dass du Probleme hast, WOW ist nun wirklich nen Witz, und SC2 Spiele ich gemütlich mit Middle Details auf 2560 x 1440 mit einer HD4850 auf einem iMac ( unter Windows... )

Zuletzt bearbeitet:
für wow und sc2 brauchste vorallem ne starke cpu, meine hd6850 gammelt bei nem quad core und ultra settings 8xAA bei 40% gpu auslastung rum. (bzw du brauchst vorallem eine cpu mit möglichst hoher pro kern leistung, da wow zB nedmal dualcore nutzt)

optimal wäre wohl, so lächerlich es auch klingen mag, ein E8600 mit 4.5ghz :D

ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass du durch eine neue graka keine verbesserungen merken wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder GTX 460 oder HD 6850/6870, die sollten optimal passen ;)

Wie sieht denn dein restliches System aus?

@Hardware_Junkie: Ne 460 GTX mit 2 GB VRAM für 220 Euro ist einfach zu teuer, sorry!

Seh ich auch so.
Für dich sollte eine GTX460(1GB) repektive HD6870 vollkommen ausreichen. Mehr als 200€ brauchst du gar nicht zu investieren.
Ich verwende "nur" eine HD5770 und die hat mich bei einer Auflösung von 1900x1200 noch nie enttäuscht.

@togepi: Es geht doch gar nicht darum seinen Rechner für WOW zu optimieren. Er möchte lediglich ne neue Graka

Zuletzt bearbeitet:
@p4nda : wie siehts mit Sys aus?

Blackcore900 schrieb:
@p4nda : wie siehts mit Sys aus?

danke für die guten antworten

dann werde ich wohl doch noch bischen warten ! habe so ja eigentlich keine probleme nur ab und an gehn die fps doch deutlich runter :D und wollte für kommendes gewapnet sein!

mein system is folgendes

Intel® Core™ i7-920
Gigabyte GA-EX58-UD5
6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D DDR3, CL8
Sapphire HD4890 Vapor-X

hat eine gtx 460 mehr bums als ne hd4980? oda is da garnich viel um?

weil dann kauf ich mir lieber ne ssd als ne neue graka:D

Warte noch bis die 6970 raus ist. Dann schau dir die Preise nochmal von den Favoriten an

GTX 460- gute Performance, relativ preiswert, sparsam im Verbrauch. Oder Äquivalent von AMD

Hardware_Junkie schrieb:
Für deine Spiele langfristig ausreichend auf hohen Details:
http://geizhals.at/deutschland/a555537.html

Viel Spaß mit 2GB fettem Speicher!
Also die Karte zu kaufen ist schwachsinn!!!!!!!!!
2GB lohnen sich bei der noch ned und außerdem ist sie eh viel zu teuer.Für weniger Geld bekommt man ja schon ne 470.
Wenn Nvidia, dann entweder ne gtx 470 oder gtx460(1GB!!!!!!!!!!!!).
Oder eben die AMD äquivalenten: HD6870 oder HD6850.
Die jeweils stärkere gibts für ca 200€, die schwächere für ca 135€.
Ich würd zur stärkeren greifen:)
Aber ob Nvidia oder AMD spielt eigentlich keine Rolle.
Viel Spaß noch:)

hol dir ne ssd. deine graka reicht noch aus für deine verhältnisse. ne ssd wirste viel deutlicher spüren. besonders in wow

akira883 schrieb:
ne ssd wirste viel deutlicher spüren. besonders in wow
Kannst du des mit irgendwelchen Benchmarks belegen?
Ich glaube nämlich kaum, dass du durch ne ssd FPS-technisch nen Leistungsschub spürst.

Die FPS werden durch ne SSD nicht zwangsläfig höher, dafür hat man aber auch weniger/gar keine Laderuckler, welche auch als FPS Einbrüche bekannt sind. Das hängt aber auch stark von der Größe der Vrams ab.

Back to Topic: Also eine GTX460 wäre meiner Meinung nach ein zu geringer Fortschritt. Da muss mind. schon eine GTX470 rein oder besser eine GTX570, falls sie bald kommt und die GTX470 ersetzt (auch preislich hoffentlich aber unwahrscheinlich).

Zurück
Oben