Grafikkarten Upgrade

Naxx

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, da mein jetziger Spiele PC doch schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und demnächst z.b. Crysis 2 ansteht wollte ich mich mal erkundigen inwieweit mein PC noch aufrüstbar ist um die aktuellsten, bzw die neuen Spiele flüssig bei einer Auflösung von 1680*1050 zu spielen.
Die Grafikqualität habe ich meistens zwischen Medium und High stehen und brauche auch keine absolute Highend Karte bei der alle Regler auf Max stehen.
PC:
CPU: Intel Core 2 Duo E6850
MB: GA-P35-DS4
RAM: 2* 2GB G.Skill @CL5,800mhz
NT: beQuiet Straight Power 450 (wird ausgetauscht aufgrund eines Defektes)
Graka: XFX GeForce 8800 GT

Mir ist durchaus bewusst das meine aktuelle Hardware sehr veraltet ist und wenn wirklich nichts anderes übrig bleibt würde ich auch im Sommer einen komplett neuen PC zusammenstellen. Ich versuchs trotzdem mal bei euch und hoffe das vielleicht eine Grafikkarte wie die 460GTX oder 560GTX Ti nicht zu sehr von der CPU limitiert würde und ob der Speicher wohl noch ausreichend wäre für das Upgrade zu eine der beiden Grakas.

Hoffentlich könnt ihr mir etwas weiterhelfen und ich bedanke mich schon mal bei allen die sich hier melden.

Mfg Naxx :)

Du kannst ja jetzt z.b. eine GTX 560 kaufen und später den "Rest". Um welche Games gehts den genau?

Die Idee hatte ich auch, und sie gefällt mir soweit recht gut.

Nunja Crysis 2, Duke Nukem Forever, Mass Effect 3 z.b.

Bei der CPU und dem Chipsatz, P35 = PCIe 1.0, bringt dir eine neue Grafikkarte kaum was.

Es sind im schlimmsten Fall 10% Verlust beim Betreiben einer PCIe 2.0 Karte auf einem 1.0 Slot. Da die Karte (560) um einiges leistungsfähiger ist, kommt da am Ende schon ne ordentliche Mehrleistung am Bildschirm an.
Aber über Kurz oder Lang sollte da ein Update her, damit die Spiele auch weiterhin ordentlich laufen.
Wenn du weiterhin immer schön alles auf max drehst und evtl. noch ein wenig OC bei der CPU betreibst, dann gehts auch nochn bisserl länger.

Da du momentan überhaupt keine Probleme mit deinen Spielen hast: bloß nix kaufen und warten ... und zwar solange bis du leistungsmäßig unzufrieden bist ;-)

Hatte fast das selbe System(e6750 @ 3,2ghz) bis mir im Januar die 8800 gts 640 abgefackelt ist und ich sie durch eine 6850 ersetzt habe, ich sehe da nun für mich zumindest erstmal keinen Aufrüstbedarf, denn bei fast allen Spielen die dieses Jahr erscheinen wird nur die Zahl hinterm Namen um eins erhöht und dank Konsolenhardwareforschrittsbremse sonst nicht viel geändert.

naja Crysis 2 wird ja nicht mehr so lange auf sich warten lassen, da ist eine Aufrüstoption schon in Ordnung.
Als Grafikkarte bietet sich eine gtx 560 an.
Bzgl CPU hast du 3 Optionen:

entweder günstig nen Q9550 ergattern
oder CPU+Board+RAM Kombi verkaufen und

Phenom ii x4 955 + Asus M4A87TD Evo
oder wenn die Sandy Boards gefixt sind i5 2400

Ja, würde auch empfehlen, einen gebrauchten Q9550 oder Q6600 G0-Stepping zu kaufen (und einen vernünftigen Kühler), OC auf 3,2 GHz, und eine GTX560 Ti. Bei begrenztem Budget reicht eine GTX460 1GB (selbst OC auf 800/1600/2000).

Biste bummelig bei 300-350 EUR (Verkauf der Alt-Komponenten nicht mit eingerechnet).

Die zweitgenannte Empfehlung meines Vorposters ergibt absolut keinen Sinn, die letztgenannte Lösung ist nun wirklich keine "Budget-Lösung"...

PCIe 1.x anstelle 2.x bringt kaum Leistungseinbußen (<5%).

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an alle, ich habe mir nun nochmal paar Tage lang alles durch den Kopf gehen lassen. Habe auch nochmal meine momentanen Finanzielle Möglichkeiten beachtet und bin dann zu folgendem System gekommen.

CPU: Intel Core i5-2500
MB: MB GIGABYTE GA-H67A-UD3H
RAM: 2x2048MB G.Skill Ripjaws-Serie DDR3 1333MHz
Graka: GeForce GTX560 Ti
NT: 520 Watt Seasonic S12II-520 Bronze

Da ich selber noch nie einen PC zusammengebaut habe werde ich dies beim Händler meines Vertrauens (HiQ in Aachen) bestellen und zusammenbauen lassen.

Der reine Hardware Preis bisher liegt bei 676,60 € ohne Zusammenbau.
Ich habe wirklich unzählige Tests durchgelesen aber ich bin mir beim Mainboard einfach nicht sicher welches ich mir wohl holen soll.
Ebenso fällt mir die Wahl bei der Graka nicht leicht, denn die EVGA gibt es bei uns in Aachen leider nicht.
Ich habe selber absolut keinen Schimmer von übertakten und mich daher erstmal für den i5-2500 entschieden, bin einfach zu sehr der Angsthase und will mir nichts zerschiessen ;)

Einen Lüfter für die CPU suche ich immer noch...

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge was die gesamte Zusammenstellung angeht.

Danke im vorraus!

Zurück
Oben