Test Grafikkarten von AMD im Test: Radeon 5770, 6870, 7870, 270X, 380 & RX 480 im Vergleich

Da hab ich wohl beim letzten Upgrade rückblickend gesehen endlich mal was Vernünftiges erstanden! 7950 für 200€ als Restposten erstanden, rennt wie am ersten Tag, bei Bedarf auf 1100/1450 statt 960/1250 ab Werk. Aber auch damit kam die Gute bei Fallout 4 und Project Cars schon gut ins Schnaufen. Ich glaube auch, sie wird mich noch ein Stück begleiten. FHD macht sie ja noch problemlos mit^^
 
Wieder mal ein super Test der vielen weiterhelfen wird - danke CB! Ich für meinen Teil habe mir diese Woche eine XFX RX480 GTR BE bestellt welche meine drei Jahre alte R9 280X ablösen wird. :)
 
Wenn man weiß, wie ältere Grafikkarten zu behandeln sind, dann können sie auch in heutigen Spielen noch Spaß machen und ausreichen. Hier testete man ja mit maximalen Details, um den Leistungssprung demonstrieren zu können. Das erste, was man bei einer alten Graka machen sollte, ist AA aus und Schatten auf ein Minimum. Meistens reicht das schon für einen immens verbesserten Spielfluss. Anschließend kann man sich Schritt für Schritt durch die Optionen klicken und schauen, was den besten Kompromiss zwischen Leistung und visueller Qualität ausmacht.
Meine HD4770 lebt jedenfalls noch und schlägt sich durch :D
 
Jup. Schatten runter, AA reduzieren und schon hat man meist viel mehr FPS mit wenig Qualitätsverlust. Was ich nur immer schade finde ist dass die Preise auf dem Gebrauchtmarkt so niedrig sind. Ich werde mich früher oder später in diesem Jahr von meiner HD 7870 XT verabschieden aber ich weiß jetzt schon, dass ich dafür max. 70 € verlangen kann (gerade mal 40% vom ursprünglichen kaufpreis) und wahrscheinlich eher noch weniger. Dabei ist die alte Karte - wenn auch mit deutlich mehr Stromhunger und Krach - immer noch leistungsstärker als eine GTX 960 und hat mit stabilen +100 MHz bei RAM und GPU auch noch Reserve. Aber so ist das nun mal - desto älter die Karte desto schlechter der Wiederverkaufswert - auch wenn sie gut gealtert ist.
 
Bin von der R9 280X (3GB) auf die RX480 (8GB) umgestiegen und sehr zufrieden, die Karte ist noch leiser, schneller, dazu stromsparender.
Die R9 läuft nun bei meinem Vater, der noch eine HD 6850 (2GB) hatte.
Ich kann bestätigen, das die R9 280X (was eigentlich eine HD 7970 ist) immer noch gut mithält, wenn man keine High End Ansprüche hat.

Ich wart jetzt in aller Ruhe ab, wie sich die nächste Generation schlägt...
 
Aber so wirklich hat sich nix getan in All den Jahren

Könntest ihr Mal heutige Grafikkarten testen gegen alte S3 Virge oder Voodoo 1 oder Matrix Millennium
 
meiner HD 7870 XT verabschieden aber ich weiß jetzt schon, dass ich dafür max. 70 € verlangen kann (gerade mal 40% vom ursprünglichen kaufpreis) und wahrscheinlich eher noch weniger. Dabei ist die alte Karte - wenn auch mit deutlich mehr Stromhunger und Krach - immer noch leistungsstärker als eine GTX 960


ich wage zu bezweifeln, dass die stärker als eine 960 ist. Was ihr euch da immer zusammenreimt...
 
Sehr interessanter Vergleich,danke!
Hab selber erst im Dezember von einer 6870 auf eine RX 480 gewechselt.Ein extremer Leistungssprung,wie von euch gut belegt.
 
Beitrag schrieb:
Auf GPUBoss ist sie besser. Gut, kp wie realitätsnah deren Tests sind. Anderorts fallen die Unterschiede aber nicht groß aus.
Du kannst die 7870 XT mit der 7950 gleichsetzen (damals war der eine GB weniger noch kein Thema) und die GTX 960 mit der GTX 760. Dann kannst du auch bei CB gucken: https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/4/

Das ist so nicht richtig. Die GTX960 ist im Partnerdesign eher mit der GTX770 zu vergleichen, wie auch der Test zeigt. Wäre auch komisch wenn die 7870 GHz plötzlich so schnell wie ein R9 380 wird. Sieht man hier ja, dass dies nicht der Fall ist.
 
Ich habe lange Jahre auch immer AMD Grafikkarten gehabt
4870 - 6870 - 6950 - 290
Alles wunderbare Karten

Nur, wenn man sich dann vom Monitor her auf mehr als FullHD vergrößert, dann kommt man an nVidia nicht mehr vorbei.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
benchmarks spielt keiner, aber man spielt aktuelle Spiele in höchsten Einstellungen mit einer 6870, so dass man im einstelligen fps Bereich landet, mit dropbs auf 1-2 fps, weil der VRAM überlastet ist? Der Test ist vollkommen daneben. Man hätte entweder Einstellungen nehmen sollen, die 1GB verkraften, oder aber zusätzlich noch 2GB Modell der (edit) 6870.

das einzige, was man dem Test abgewinnen kann, ist die Erkenntnis, dass man mindestens 2GB VRAM braucht, um gute Einstellungen spielen zu können heute.

Genau deswegen ist deine Aussage voll daneben. Mir ist doch scheißegal ob eine Grafikkarte , wenn sie 2GB hätte, heute noch für aktuelle Titel reicht. Wenn die 1GB heute nicht mehr ausreichen dann nutzt mir die Karte nichts. Und da ist es dann auch schon egal ob ich noch einen Uraltmonitor habe. Da läuft das Spiel kaum besser. Selbst deine 2GB sind bei vielen Spielen heute schon viel zu wenig.
Wenn ich einen Test sehe und die Nutzbarkeit alter Grafikkarten heute beurteilen möchte nutzt mir dein Prozedere rein garnichts. Die meisten haben sich damals die 6870 nunmal mit 1GB gekauft. Was nutzt es ihnen, wenn sie heute wissen, das sie statt unspielbare 10FPS jetzt unspielbare 15 oder vielleicht 20FPS hätten.

Und nochmal, hier geht es nicht darum irgendwie alle Karten irgendwie zum laufen zu bringen. Hier wird einfach nur geschaut ob eine Grafikkarte die aktuellen Spiele noch spielbar auf den Monitor zaubern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 7970M und bin mega zufrieden damit, sogar kürzlich erst wegen Defekt durch eine neue ersetzt. Hätte echt nicht gedacht dass mal eine GPU so lange mithalten kann, das war früher schlimmer mit dem Hochrüsten. Bin froh dass dies etwas entschleunigt wurde. Leider finde ich von den TOP Notebook Herstellern (Schenker usw.) gar keinen neuen Modelle mehr mit AMD GPU, alles nur noch NVIDIA...
 
Habe selber noch eine HD7950 auf 1,1 GHz getaktet für einige Spiele und bin super zufrieden. Damals für 260€ eine nahezu high end Gpu zu bekommen träumt man heute von. Denke aber gegen Ende des Jahres bzw Anfang nächsten nach Weihnachten wird mal langsam ein Wechsel vollzogen. Vielleicht eine gebrauchte rx480
 
Brötchenesser schrieb:
Könntest ihr Mal heutige Grafikkarten testen gegen alte S3 Virge oder Voodoo 1 oder Matrix Millennium

Das wäre dann wohl eher ein Ratgeber-Artikel darüber, wie man einen Retro-PC mit uralter Hardware zusammenstellt und einrichtet (mit alten Windows/DOS-Versionen, Treiber usw.), gegenüber der Alternative, alte Spiele auf aktuellen Systemen (z.B. mit VMs, Emulatoren, speziellen Patches für die Spiele usw.) zum Laufen zu bringen.
Da gibt es ja eine Menge Hindernisse zu überwinden bei beiden Alternativen. Erst wenn man das hinbekommen hat, kann man versuchen, Benchmarkreihen mit solchen alten Karten bzw. Spielen zu machen.

Das wäre sicher auch ein sehr interessanter Artikel, aber verdammt viel Aufwand für einen Leistungsvergleich mit Museumshardware, der, so unterhaltsam er für Nostalgiker sein mag, nicht allzuviel praktischen Nutzen hat.
Wie gesagt, der praktische Nutzen so einer Aktion läge wohl eher darin, uns zu erklären, wie man diese alte Hard- und Software heutzutage am besten zum Laufen bringt.
 
Die 5770 war auch nur untere Mittelklasse. die HD5850/5870 wären hier auch interssant gewesen. Die 5850 würde auch vom Preis her mit der RX480 gleich ziehen.
 
hamju63 schrieb:
Nur, wenn man sich dann vom Monitor her auf mehr als FullHD vergrößert, dann kommt man an nVidia nicht mehr vorbei.

Keine, Ahnung, wie ich seit Jahren mit AMD auf nem WQHD Display spielen kann. Aber hier ist man ja einiges an Nonsens gewohnt.
 
AMDprayer schrieb:
Die 5770 war auch nur untere Mittelklasse. die HD5850/5870 wären hier auch interssant gewesen. Die 5850 würde auch vom Preis her mit der RX480 gleich ziehen.

Ich glaub auf den Preis darf man nicht so viel geben, außer man vergleicht den Preis in Dollar einige Monate nach Release oder so. Die Grakas sind momentan in Europa durch den schwachen Euro alle etwas teurer, wie das zu Release der 5850 war weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber irgendwo muss man den Wechselkurs auch im Auge haben.

Wenn ich mir https://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-5000-Serie so anschaue, waren 5870 und 5850 aber nicht Mittelklasse sondern eher High End, die 5830 wäre noch ein Kandidat gewesen (die und die 5850 hatten aber auch nur 1GB RAM, von daher dürfte man damit aktuelle Spiele auch nicht mehr anständig zocken können). Hinzu kommt dass die 5830 erst ein ganzes Jahr nach der 5770 gekommen ist, war also sicherlich eher nachgeschoben in Richtung obere Mittelklasse. Wenn dir das was gibt rechne halt auf die 5770 noch 10% drauf, macht jetzt aber mit Hinblick auf die Frameraten den Kohl auch nicht mehr fett...
 
McLovin14 schrieb:
Wäre auch komisch wenn die 7870 GHz plötzlich so schnell wie ein R9 380 wird. Sieht man hier ja, dass dies nicht der Fall ist.

Die Rede war aber von der XT, mit dem Tahiti Chip. Die war vom Verbrauch her zwar jenseits von gut und böse, ließ sich aber in vielen Fällen auf ein Niveau übertakten, welches teilweise im Bereich der HD 7970 lag. Besonders die Sapphire Karte hat dabei ne gute Figur gemacht, war die einzige TahitiLE Karte mit wirklich überzeugender Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben