2x GPU noch zusätzlich kühlen?

WENDINGEN

Lieutenant
Hi,

bin ja schon mit WaKü unterwegs. Da ich damals eigentlich vor hatte, meine 9800GTX auch mit Wasser zu kühlen, habe ich mir gleich nen Mora2 zugelegt. Naja, es war immer nur die CPU gekühlt, jetzt überlege ich aber, meine beiden GPUs noch in den Kreislauf einzubinden.

Allerdings läuft mein Prozzi auf 4 Ghz, unter Prime kratze ich schon an der 60°C-Grenze.
Weiß jemand, mit was für nem Temperaturanstieg ich ungefähr rechnen müsste, wenn ich jetzt noch 2 Grafikkarten dazwischenhänge?

Wäre es rein theoretisch nicht die beste Methode, zwischen CPU- und GPU-Kühler noch z.B. nen 240er Radi zu hängen?

MfG
Nap2n

Wichtig ist doch die Wassertemperatur. Wenn du nach dem Radiator direkt auf den Prozzi gehst, dürfte sich, wenn die Radiatoren ausreichend sind, nicht viel ändern.

Naja, du weißt ja Grakas werden sehhhhhhhr heiß also ob das bei dir gut geht?

interessant ist nur die Wasser Temp. wenn die bei 60° liegt, dann hast Du ein Problem.

Der Mora 2 sollte alleine ausreichen um CPU und 2x GPU zu kühlen.

Ist dein Mora aktiv oder rein passiv gekühlt? Viel ändern wird sich da glaub ich nicht, vl. 3-5°C sollten zu verkraften sein.

Wenn die Wassertemperatur bei 60°C liegt, sollte er mal den Radiator mit in den Kühlkreislauf einbinden ... :)

Was ist eine 60°-Grenze bei der CPU?
Die fängt irgendwo bei 90° an zu throtteln. Da ist nirgendwo ne Grenze :-)
Häng die Dinger halt rein, und wenns nicht ausreicht (in Deinen Augen) dann isses doch kein Problem noch einen weiteren Radi in den Kreislauf zu hängen :-)

Bei mir unterstützt ein Penta-Radi den Mora2. Allerdings bin ich ein Ultra-Silent-Fan mit einer Wohnung unterm Dach und hab nur 800RPM-Lüfter auf den Radiatoren.
Bei mir sind eine 4.4Ghz-CPU, eine 1Ghz Dual-GPU, RAM und Mainboard im Kreislauf. Alles kein Problem, der Penta-Radi ist eigentlich nur dazu da damit die Lüfter nicht ständig 100% laufen müssen^^

Zuletzt bearbeitet:
Intel i5-760: TCASE 72.7°C
Ergänzung ()

zur Not verzichtest du auf die letzten 400MHz und kannst die VCore um bestimmt 0.1V runterdrehen. Mein I5 läuft bei 4x3.4Ghz und 1.15V

TCASE kann niemand von uns messen. Da müsste man einen Sensor in den Mittelpunkt vom Heatspeader meisseln.

Kritisch ist die Temp wenn die CPU instabil wird oder Throttelt. Kein Grad früher.

Woran merkst du, dass sie throttelt?

Der Rechner wird lahm. Sollte man eigentlich merken :-)

glaub nicht, dass du einen gethrottelten Quad erkennst, bei nem Single-Core ging das sicher noch.

Halt einfach ein Termometer in die Wakü, lies die Wassertemperatur bei Volllast aus und poste sie hier....

Pi mal Auge sollte das Wasser die 40° nicht weit übersteigen. Theoretisch geht auch mehr, aber effektiver und besser für deine Komponenten wäre eine Wassertemp. die noch darunter liegt ;)

Aber dein Radi sollte das ohne Probleme schaffen...

Zuletzt bearbeitet:
@Vanilla2001
Du, das Ding throtteln etwa 2-3° bevor der Rechner ausgeht. Eins von beiden wirste merken. Und wenn nicht, dann brauchste wohl die CPU-Leistung gar nicht wenn Du nicht merkst das plötzlich die Hälfte fehlt :-)

Das klappt aber nur bei einem Komplettausfall der Kühlung. Wenn sie aber unzureichend ist, wirds schwer. Weil er beliebig die Leistung runterfahren kann...

Der throttelt nur soweit, bis die Grenze wieder unterschritten ist.
Ergänzung ()

Lebensdauer, wasn das fürn Firlefanz! Man braucht doch auch mal nen Grund sich was neues zu gönnen! :)

Was ist eine 60°-Grenze bei der CPU?
Die fängt irgendwo bei 90° an zu throtteln. Da ist nirgendwo ne Grenze :-)

Mit Grenze meinte ich nur, dass die Temps immer knapp unter bis max. 60° gehen. =p

zur Not verzichtest du auf die letzten 400MHz und kannst die VCore um bestimmt 0.1V runterdrehen. Mein I5 läuft bei 4x3.4Ghz und 1.15V

Runtertakten will ich ungern. Dann bleib ich schon lieber bei luftgekühlten GPUs^^.

An dem Mora hängen 9x 120mm.

Was mich halt wundert ist, dass ich auch mit nur 5x 120mm auf 5V gedrosselt, Rest ausgeschaltet, beim Primetest die CPU-Temperatur nur um ca. 1-3°C steigt. (Im Vergleich zu 9x120mm auf Vollgas.)
Kann das Rückschluss auf die Kühlreserven geben?

Wassertemperatur kann ich leider nicht ausmessen, habe keinen Temperatursensor. (Sollte ich mir wohl mal zulegen...)

EDIT:
Halt einfach ein Termometer in die Wakü, lies die Wassertemperatur bei Volllast aus und poste sie hier....

Gute Idee, probier ich gleich mal^^.

@micci!!!
Wie geil, OC bis zur Kotzgrenze aber um die Lebensdauer fürchten. Versteh ich jetzt nicht. Entweder oder. Man weiß doch eigentlich dass man seine Hardware mit OC gefährdet. Und wie lange soll die CPU denn laufen? 10 Jahre? Will doch sowieso niemand.

@Vanilla2001
Nö, das klappt indem Du die CPU bis zur Kotzgrenze hochziehst. Du siehst wenn der Rechner ausgeht, dann isses zuviel. Also nimmste das OC wieder ein bisschen zurück. Da braucht man sich nicht eine einzige Temperatur (die Intel-Sensoren sind darauf ausgerichtet die CPU abzuschalten und nicht irgendwelche Temps anzuzeigen, die Reimen sich irgendwelche Temp-Tools sowieso nur zusammen, weil sie z.b. 100° TJMAX annehmen, nur das Intel diese TJMAX für jede CPU individuell in den Chip brennt und deshalb können die Programme nur falsch anzeigen) anzuschauen. Meistens ist es nämlich eine Grenze in eurem Kopf und nicht von der Hardware, die ihr verfolgt.

Hi,

sofern der Mora2 mit Lüftern mit mindestens 600U/min bestückt ist, stellen die 2 GPU's kein Problem dar. Achte noch auf eine ordentliche Leitungsführung und alles wird gut.

Grüße Brooker

Nap2n schrieb:
Wassertemperatur kann ich leider nicht ausmessen, habe keinen Temperatursensor. (Sollte ich mir wohl mal zulegen...)

Normales Küchen oder Fiebertermometer in den AGB halten. Dein Radi an einer CPU... das Wasser sollte noch seeeeehr kalt sein (also so bei max. 26-29°). Da kannst du die beiden GPUs locker mit reinbauen. Ohne, dass sich deine CPU-Temperatur doll ändert. Sage ich mal so.

Zurück
Oben