Grafikkartendilemma

Lord-Raiden

Cadet 4th Year
Hallo erst mal, ich bin neu und hab schon ne Frage, sorry _/\-o

Also, ich will demnächst einen neuen PC zusammenstellen und bin an der Frage nach der richtigen Grafikkarte hängen geblieben!

Erst mal die Eckdaten der anderen Komponenten:

CPU: Core2Duo 6600
Speicher: GEIL 2048 MB DDR2 800
Festplatte: Samsung Singpoint 120 250GB
Mainboard: ?
Grafik: ?
Gehäuse: Thermaltake Soprano oder Aerocool T40 (also Miditower)

Von der Wahl der Grafikk. mache ich auch die Wahl des Mainboards abhängig, also hier die Kandidaten:

GF7900GX2 QSLI von XFX für 369€ und ein Mainboard mit einem PCIe Steckplatz,

Extreme AX1900XT CrossFire von ASUS ebenfalls für 369€ und ein Mainboard mit 2 PCIe Steckplätzen, da später eine Extreme AX1900XT/2DHTV von ASUS für 319 gekauft wird
(da frage ich auch gleich, gibt es überhaupt SLI/Crossfire kompatible Mainboards für die Core2Duos?)

BP7900GT-512-GS-TV-DD von Gainward für 333€ und ein Mainboard mit 2 PCIe Steckplätzen, da später eine zweite gekauft wird

Oder auf Crossfire/SLI verzichten und ein Mainboard mit nur einem PCIe Steckplatz kaufen (billiger) und dann nur eine Grafikkarte kaufen, wenn ja welche? (bis maximal 400€, lieber bis 370€)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls ihr noch irgendwelche Ideen/Tipps habt, nur her damit!

AW: Grafikkartendilemma! Brauche Hilfe!!

Also auf CF und SLI würde ich grundsätzlich schonmal verzichten, da der hohe Mehrpreis die etwas höhere Leistung imho nicht gerechtfertigt.
Weiterhin würde ich dir auch raten, jetzt erstmal eine Art Übergangsgraka zu kaufen, z.B. ne 7600GT oder X1800XT. Denn in einem halben Jahr kommen neue Grafikkarten mit GDDR4-Speicher und D3D10 (mit einem hohen Leistungsvorteil gegenüber GDDR3 und DX9)- da lohnt es sich jetz nich 400€ für ne High-End-Graka auszugeben.

EDIT:\ Natürlich auch willkommen im Forum! :schluck:

Zuletzt bearbeitet: (Willkommensgruß)
AW: Grafikkartendilemma! Brauche Hilfe!!

Hier im Forum hab ich gelesen das auch die x 1900xt demnächst billger werden soll!

Ich kauf mir den neuen PC hauptsächlich, da Gothic 3 im Oktober kommt und ich es dann unbedingt zocken will (und das nich hackelnd):D

Meinste da reicht auch ne Karte mit 256 MB Ram, sagen wir eine 7900 GT?

AW: Grafikkartendilemma! Brauche Hilfe

Für Gothic 3 reicht sogar eine 7600gt.

gibt es überhaupt SLI/Crossfire kompatible Mainboards für die Core2Duos?

Soweit ich weiß gibt es da nur das Bad Axe von Intel.

AW: Grafikkartendilemma! Brauche Hilfe

Meinste? Auch das ich spielen kann ohne die Sichtweite auf 0 zu setzen?

Ich würd das Spiel auf 1280x1024 (TFT) spielen und gerne mit vielen Details (ich weiß ich verlange viel) aber definitiv ohne AA oder AF, benutz ich eh kaum!

Ich hab mich umgeguckt und die 7600 GT von ASUS soll gut sein, oder ne x1800 xt von Sapphire mit 256 MB. Reichen die, was meint ihr? und wie viel Geld lohnt sich dafür auszugeben?

Das ASUS P5W DH DELUXE ist nen Crossfire Board...

Allerdings würde ich auch auf Crossfire oder SLI verzichten. Der Mehrpreis lohnt sich echt nur für Enthusiasten.
Eine neue Graka in 2 Jahren dürfte schneller sein als ne aktuelle im SLI oder Crossfire Betrieb.
Außerdem hast du dann mit ner neuen Graka DX10 und hängst mit deinem SLI Verbund nich auf DX9 fest...

Danke für eure Hilfe, ich glaub ich werd mir übergangsweise eine X1900 GT von GeCube holen, die Leistung ist gut und der Preis ist ok.

So jetzt muss nur noch Gothic 3 rauskommen :D

Zurück
Oben