Grafikkartenfehler im Hintergrundbild

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo zusammen,

ich habe einen Lenovo ThinkPad T15p Laptop mit einer Nvidia GeForce GTX 1050 GPU.
Die letzten 2 Tage ist mir ein Grafikfehler im Windows Hintergrundbild aufgefallen. Ich habe jetzt die GPU auf die aktuellste Version geupdated und neu gestartet, aber der Anzeigefehler bleibt auf allen 3 Bildschirmen (Die Bildschirme sind nicht gespiegelt).

1642240789291.png


Der Fehler tritt auch nur im Windows Hintergrund auf. In dem blauen streifen sehe ich auf immer so Muster mit 4 schwarzen Punkten in einer Gruppe. Also so ein wiederholendes Muster.

Fällt euch dazu etwas ein?
 

Anhänge

  • 1642240792253.png
    1642240792253.png
    1,7 MB · Aufrufe: 245
Wolly300 schrieb:
so Muster mit 4 schwarzen Punkten in einer Gruppe.
Markier das doch mal auf den Bildern. Ich weiß nicht, wo ich hinschauen soll.
 
GPU geupdated soll heißen Treiber aktualisiert?

Auf den Bildern sehe ich keine Grafikfehler..........einfach nur Dreck? Defektes Panel (ein Foto anstatt eines Screenshots machen)?
 
Blind? Untere Teil fehlt das Wallpaper, wie abgeschnitten. :freak:
 
motorazrv3 schrieb:
Markier das doch mal auf den Bildern. Ich weiß nicht, wo ich hinschauen soll.
Ich glaube OP meint das Tiling im unteren Bereich, direkt über der Uhr im "hellen" Blau. Auf 250% Vergrößerung sieht man das, in normaler Vollbild-Größe habe ich da auch nix gesehen...
 
Fatal3ty schrieb:
Untere Teil fehlt das Wallpaper, wie abgeschnitten.
Stimmt. Aber das passt nicht zur Fehlerbeschreibung.
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Ich glaube OP meint das Tiling im unteren Bereich
Passt wohl doch. Das muss man schon sehr stark vergrößern. Da sind so 'ne Art Kacheln mit 4 x 4 Punkten. Könnte der Grafikspeicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für alle die es noch nicht geblickt haben, der rot markierte Bereich ist der Grafikfehler, weil das Bild einfach wie abgeschnitten ist. Das gehört ja so nicht. Die Punkte habe ich jetzt einmal versucht mit dem Handy zu fotografieren, ich hoffe man sieht es, aber die sind wirklich extrem klein.

Unbenannt.png



IMG_0545.JPEG
 
Schon mal ein anderes Hintergrundbild getestet, ob der Fehler da auch auftritt?
Das jetzige Hintergrundbild schon mal mit Paint oder sonstigem Programm geöffnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das ist interssant, das scheinen Bitfehler zu sein. Wenn ich ein anderes Bild lade ist es weg, kommt aber dann wieder.
 
Kurios. Wenn man die Desktopsymbole, die in dem Bereich liegen, vergrößert (z. B. das von Discord), sieht man, dass diese nicht von dem Punktmuster betroffen sind. Das spricht wohl eher gegen einen Hardwarefehler.
 
Hast du mal eingestellt, dass das Hintergrundbild auf die volle Größe gehen soll? Also füllend/Streckend?
Ich tippe irgendwie auf nen Murks von Windows, weil es Hintergrundfarbe auffüllen muss. (Dafür spricht auch, dass man es auf nem Screenshot sieht^^)
 
Das Hintergrundbild liegt unter "c:\Windows\Web\Wallpaper\Windows\img0.jpg". Wenn das Bild in einem Betrachtungsprogramm das selbe Problem aufweist, ist die Datei beschädigt. Das wäre allerdings ungewöhnlich und könnte auf Probleme mit dem Systemlaufwerk hinweisen.
 
Cardhu schrieb:
Der Fehler tritt imho nicht im Hintergrundbild auf, sondern in der zusätzlichen Farbe.
Das mag auch sein, aber mir ist keine Version dieses Bildes bekannt, die so früh aufhört, weshalb ich eher von einem Fehler im jpg ausgehe, der sich so auswirkt. Der Bruch, wo der Fehler beginnt liegt nämlich nicht sauber auf einer Zeile:
beschädigt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
@Nolag Fairer Punkt :D Das ist mir so gar nicht aufgefallen^^
Dann sollte man das Bild in der Tat definitiv mal prüfen.

Sollte das dort auch so liegen, würde ich wie immer gerne geraten ein Inplace-Upgrade durchführen, das sollte auch das Bild meine ich ersetzen und eben die restlichen ggf defekten Systemdateien.
 
Anbei mal das Original aus meinem Verzeichnis, evtl mal bei Dir einfügen und testen.
img0.jpg
 
Zurück
Oben