Grafikkartenfehler "LiveKernelEvent"; PC hängt sich sporadisch auf

xCr4nk3y

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
habe mir vor ca. 3 Monaten einen Gaming-PC bei hardwareversand.de gekauft, allerdings scheint dieser jetzt ein Problem zu haben.
Ich habe bemerkt, dass sich mein PC während des Spielens des Öfteren nach einiger Zeit "aufhängt".
Dabei bekomme ich nach etwa 15-30 min ingame in mehr oder weniger regelmäßigen Zeitabschnitten von ca 1-2 sec Bild- und Tonhänger. Hierbei bleibt das Bild stehen, friert für eine halbe Sekunde ein, ebenso ie der Ton, und das Spiel läuft anschließend an der Stelle weiter, an der es ohne Aufhänger weiterginge. Dies wiederholt sich wie gesagt dann alle 1-2 sec.
Nun habe ich neulich mal Memtest durchlaufen lassen, da ich von einem RAM-Fehler ausging, der ist allerdings nicht vorhanden und der Memtest fand daher auch nichts.
Jetzt habe ich von Windows plötzlich 2 Probleme bzw. 3 Fehlermeldungen:

Grafikkartenfehler.....

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20130713-0311.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

So laut original Windows-Fehlermeldung.
Meine Vermutung hat Google bereits bestätigt, nämlich, dass mein Problem logischerweise auch Windows' Problem ist...
Allerdings weiß ich nicht, was ich nun tun könnte...
Mein System besteht aus einem...
- Intel i5 3570K @4Ghz (liegt nicht an den 4Ghz btw...)
- Gigabyte GeForce GTX 770 OC (!) 3x Windforce (ich denke, dass die Übertaktung Seitens Gigabyte evtl. Fehlerhaft ist...?)
- ASRock Z77 Pro3
- Seagate Barracuda 1TB
- 16 GB Kit Corsair Vengeance Low Profile (2x8 GB)
- 730W bequiet! PurePower

Das Problem liegt übrigens auch nicht an zu hohen Temperaturen, die Temps gehen unter Volllast nicht über 65°C...
Das wären die Systeminfos.
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir evtl bei meinem weiteren Vorgehen behilflich sein :)
Danke und LG

Solche Grafik-Probleme können bei falschen Treibern auftauchen. Meistens hilft es die original Treiber vom Grafikkarten Hersteller zu benutzen, ggf. eine ältere Version davon.
Ich würde an deiner Stelle mal die Treiber manuell wechseln und neu probieren.
Wegen der Temperatur würde ich mir keine Sorgen machen. 65°C sind ok. Wenn die Temperatur über 85°C steigt, dann sollte man nachsehen wo's klemmt.

Zurück
Oben