Grafikkartenfehler?

Frau Montag

Newbie
Hallo an all!

Ich habe das Problem, dass mir mein neuer Gaming Laptop (Ideapad Lenovo) des öfteren folgende Darstellung gibt (siehe Anhang).
Ich hatte ihn schon eingeschickt, er kam repariert (mit angeblicher Softwarefehlerbehebung) zurück. Die Probleme sind die gleichen. Ich bekomme diese Anzeige nur dann, wenn ich ihn aus dem Ruhemodus wecke. Ich bewege dann die Maus oder berühre das Touchpad und das Bild wird relativ schnell wieder normal (1 oder 2 Sek).
Wo liegt das Problem? Wird das uU schlimmer? Sollte ich ihn erneut reklamieren (war ja nicht ganz günstig und liege in der Garantie, obwohl ich sonst damit arbeiten kann)?
Screenshot (37).png

VRAM defekt. Noch einmal reklamieren.

Dann wieder einschicken. Das ist Hardware
Nach 3 Reparatur versuchen gibts geld zurueck

Du könntest versuchen jeweils eine Grafikeinheit (intern bzw dediziert) zu deaktivieren und dann testen.

Ich würd dir auch mal raten. den aktuellen Mobile Treiber der dedizierten Karte (ich tippe Nvidia?) von deren Webseite zu benutzen, anstatt den des Laptop Hersteller. Natülich auch den aktuellen der internen installieren.

Welche Windows Version ist installiert? Das siehst du im Reiter System , unter INFO in den Windows Einstellungen.

Ist das ein Screenshot oder abfotografiert?
Bei einem Screenshot gehts richtig Sofware.

Wenn abfotografiert > defekter VRAM
Zu geringer VRAM-Takt (Treiberproblem) wäre auch noch möglich, sieht aber bei weitem nicht so schlimm aus:

Vielen lieben Dank für alle Antworten!

Noch eine kleine Rückantwort an Darknesss: Das war ein Screenshot, nicht abfotografiert. Die Software hatten sie ja aber anscheinend repariert.... hmmmm.....

Dann werde ich ihn erneut einschicken...

Klingt für mich so, als würde die Grafikkarte im Idle die Taktrate bei der niedrigen Spannung nicht stabil halten können. Solche Artefakte kenne ich auch von VRAM. Man könnte also z.B. mal den Hochleistungsmodus testen, ob es auch auftritt, wenn die Karte nicht in einen niedrigeren PowerState wechselt...

Zurück
Oben