Grafikkartenkompatiblität zu Widescreen TFTs

Proficamper

Newbie
Hallo !
Ich habe vor mir eine ATI 9700 pro oder eine 9800 pro zu kaufen. Gleichzeitig hab ich vor mir den 19 Zoll Widescreen TFT SCALEOVIEW 19-1 von Fujitsu zu kaufen. Der läuft auf einer Auflösung von 1440*900 Pixel. Ich habe gehört dass viele Grafikkarten Probleme mit dieser Auflösung haben sollen..
Ich würde nun gerne wissen ob die Grafikkarten (9700&9800 pro) auch die von Widescreen TFTs benutzte Auflösung 1440*900 Pixel darstellen können oder welche Grafikkarten das können...
Gruß Matthias

P.S: Falls ihr Erfahrungen mit Widescreen TFTs bein Computerspielen habt könnt ihr die gerne noch hinzufügen

Die Karten können alle diese Auflösungen. Das was du da wohl gelesen hast waren Spiele die keine WS Auflösung bieten, dafür gibt es aber fast immer eine Lösung. Tools, Configs usw.

Benq FP202W hatte ich als Vorgänger. Hammer Game Monitor mit spitzen Interpolierung. Ein günstigeren 20.1" WS Monitor findest du nicht denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Proficamper schrieb:
Ich habe gehört dass viele Grafikkarten Probleme mit dieser Auflösung haben sollen..
Und was für Probleme sollen das gewesen sein?

Mach dir auch wegen Spielen keine Sorge - selbst wenn ein Spiel die Auflösung nicht unterstützt, kannst du immer noch auf eine andere ausweichen (wobei ich fürchte dass in dem Fall nicht mehr als 1024x768 möglich wäre) - je nach Spiel isses halt mehr oder weniger schlimm (dass interpoliert, also das Bild von 1024x768 auf eine höhere Auflöung hochskaliert wird).

Bei mir wird von Hause aus vom nVidia Treiber 1440x900 nicht angeboten, das füge ich mit dem Tool PowerStrip seperat hinzu. Eigentlich sollte jede Karte diese Auflösungen darstellen können.

Thema WS und Spiele ist eine andere Sache. Leider bieten manche bis viele Spiele keinen WS Support vom Start weg. Für z.B. Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde gibt es kein WS, auch nicht durch Hack oder dergleichen. Da wird nur "verzerrt". NfS Carbon z.B. läuft nur mit Crack und dann kann man es mit dem Programm Universal Widescreen zu WS zwingen - einfach lachhaft, denn die Konsolenversionen bieten WS. Rainbow Six Vegas z.B. läßt sich per .ini Einträge dazu überreden.

Also das war jetzt mal eine kleine Auflistung, was es so für Möglichkeiten gibt - es gibt viele Seiten, die zeigen wie mann dann doch zum WS Vergnügen kommt. Dieses möchte ich auch nicht mehr missen! :D

Diese Seite wird dir weiterhelfen:

LINK

Ja zu 16:10 kann man sie natürlich nicht zwingen, einfach auf die max. TFT Auflösung.

CyReZz schrieb:
Bei mir wird von Hause aus vom nVidia Treiber 1440x900 nicht angeboten, das füge ich mit dem Tool PowerStrip seperat hinzu. Eigentlich sollte jede Karte diese Auflösungen darstellen können.
Kann daran liegen, dass dein TFT 1680x1050 hat...

Habe mit Powerstrip und nem inoffiziellen Treiber meinen Uralt-Pentium 2 mit einer Voodoo 3 Graka ;-) auf meinem 46 Zoll LCD im Wohnzimmer zum Surfen auf 1360x768 laufen gehabt mit perfektem Bild :-). Soviel zum Thema Widescreen ;-)!

@1668mib
Diesbezüglich habe ich mit Samsung telefoniert und diese meinten, dass der Monitor diese Auflösung auf jeden Fall unterstützt. Dort wurde mir gesagt, dass es am Treiber der Grafikkarte liegen muss. Mit dem ForceWare kann ich auch keine Auflösung hinzufügen, egal welche, aber mit PowerStrip funktioniert das einwandfrei. Man muss nur wissen, wie die ganzen Werte eingestellt werden müssen, dann ist es absolut kein Problem.

Zurück
Oben