Grafikkartenkühler dreht ständig auf hochtouren

Ahriman

Lieutenant
Hi,

der Kühler meiner FirePro V7900 dreht bei diesen Temperaturen ständig auf hochtouren und ist ziemlich laut. Könnt ihr mir irgendwelche Kühlblocks oder etwas empfehlen was ich dagegen machen kann?

Vielen Dank!

Was sagen die Temperaturen von Grafikkarte und Co?

zusätzlichen lüfter einbauen

gehäuse aufmachen und drehen (offene seite oben -> warme luft entweicht leichter)

kann du ein lüfterprofil o.ä. erstellen mit dem treiber?
da dann den lüfter paar °C später hoch drehn lassen

Temperaturen prüfst du mit Afterburner, dem AMD Treiber, EVGA Precision, HWInfo,Sapphire Trixx oder wie sie alle heissen.

Dann kann man dir weitere Tipps geben.

Jap der Sommer ist da. Schwubs gehen die Probleme los. Momentan 28,2° in der Wohnung puh:smokin:.

Wie Saarl schon sagte poste uns mal die Temperaturen und sag uns wie es mit dem Air flow im Case ist.

Aida 64 ist auch top.

sind vielleicht einfach die kühlrippen mit einer staubwand verstopft? gerade bei radial lüftern kann das zum hitzestau führen.

Danke für die zahlreichen Antworten, ich hab jetzt mal das Gehäuse aufgemacht, hinlegen geht leider nicht weil einige Kabel zu kurz sind. Hab auch mal kurz im Gehäuse rumgesaugt aber es war nicht allzuviel Staub drin.

Ich hab einen Lüfter an der Rückseite wo die Kabel sind und einen oben. Die Richtung der Lüfter müsste stimmen..

GPU Temperatur liegt laut EVGA Precision bei 84°C, wenn ich ein Video schau wahrscheinlich noch höher und der Lüfter dreht grad auch nicht mehr auf hochtouren, sollt ich den Rechner besser ausmachen? Fan Speed ist bei 44%.

84 ° ohne last? dann ausschalten sofort! und den Kühler zerlegen bzw soweit das du die Plastikverkleidung runter hast hier wird wohl direkt hinterm Lüfter alles zu sein

Zuletzt bearbeitet:
ok, dort war ordentlich Staub, hab den jetzt abgesaugt. Sollte ich die Wärmeleitpaste jetzt erneuern? Die sieht schon sehr mitgenommen aus:

Die oberste Plastikabdeckung ist nicht notwendig oder? Denke ohne die wirds bestimmt auch nochmal kühler. Könnt ihr mir trotzdem noch was empfehlen damit der Grakalüfter nicht mehr so hoch drehen muss? Der ist nämlich auch ordentlich laut wenn er nur auf mittlerer Stärke läuft.

Edit: Eine zweite Grafikkarte wäre vielleicht auch eine Option, man kann ja beide installieren und muss zum switchen nur im Bios was umstellen oder? Ich brauch die FirePro nämlich nur sehr selten, dann würde sie etwas geschont werden, war nämlich recht teuer..

Habe hier ein Thread dazu erstellt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-zweite-grafikkarte.1221745/#post-14120624

Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt hast du sie zerlegt….. es hätte gereicht den Deckel zu entfernen wie auf dem Bild Post 10 und auch im Text erwähnt.

Genau um die stelle die ich Rot zeigte geht es hier!

Das Problem ist das du die Barriere hinterm Lüfter so nicht wegbekommst;).

Klar hockt auch direkt auf dem PCB staub aber der ist nicht so maßgeblich für die hohen Temperaturen.

Jetzt hast du zusätzlich das Problem das hier wärmeleit pads(die sind 0, bis ein paar Milimeter dick) in einer gewissen stärke aufgebracht sind erneuert werden müssen…. + selbstredend neue WLP auf den GPU auftragen.

auf dem Bild habe ich es nochmals Markiert nicht alles aber es sollte klar sein was ich meine....

Denn hier werden die Spawas, Rams usw mitgekühlt. Ist bei der 8800GTS 640 oben im Bild genau so ich habe sie (Wärmeleitpads) hier komplett erneuert sie schnurt wie am ersten Tag.

zb sowas nur die dicke sollt passen:

http://compare.ebay.de/like/250926584081?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Zuletzt bearbeitet:
sry, das zweite Bild war nicht aktuell. Ich musste zuerst das ganze schwarze Plastikgehäuse wegmachen um dann von unten die ganz kleinen Schräubchen zu lösen damit ich dann an die Kühlerlamellen rankonnte. Du hast es ja gut auf dem Bild gezeigt wo der böse Staub sitzt.

ok, die Wärmeleitpaste war genau 1mm dick, hab die von dir bestellt. Hab schon seit einigen Jahren Wärmeleitpaste im Kühlschrank, kann ich die noch nehmen?

Na ok alles klar dann bin ich ja beruhigt…..:daumen:

Ist hallt ein wenig Aufwand das ganze, aber es lohnt sich. Das ist ja auch ein feines stück Hardware deswegen alle male.

Schau nach ob die WLP noch ihre Konsistenz hat also nicht bröckelt oder so. Ansonsten zb Artic Silver 5 die ist 1a.

http://geizhals.de/arctic-silver-5-a71384.html

Bin mal gespannt wie die Temperaturen nach vollzogener Operation aussehen....

MFG

Zuletzt bearbeitet:
ok, Temperatur ist jetzt ohne Auslastung bei 74°C. Ist das in Ordnung?

in dem Thread den ich aufgemacht habe wegen der zweiten Grafikkarte meinte jemand, dass es nicht möglich ist beide Grafikkarten einzubauen und dann im BIOS zwischen diesen zu wechseln. Es würden nämlich immer beide laufen. Stimmt das?

hier ist der Link zu dem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-zweite-grafikkarte.1221745/

Ich kenne nur NVIDIA SLI oder AMD CrossFire also der betrieb von 2 Grakas zusammen.

Im Bios switchen das geht nicht da die 2 oben genannten systeme dafür nicht gedacht sind.

Ohne last 74° heieiei das ist mal......., die erreiche ich bei last nicht selbst mit OC. Alternativ kühler drauf hauen, obwohl das schwer ist da du die anderen Komponenten auf der Graka ja wieder mit kühlen solltest. Gerade die Spawas.

Denn wenn du jetzt last anlegst rennt die ja wieder bei 100°:(

Zurück
Oben