Grafikkartenkühler - Frage

DerVagabund

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
96
hallo, ich bins mal wieder ;)

nachdem mir so schön geholfen wurde bei meinen gehäuselüfterfragen, gehts mit der grafikkarte weiter.

mein problem ist, die karte wird unter last extrem laut ... ist eine Asus gtx560ti directcu ii top.

ich dachte anfänglich sie ist kaputt oder irgendwas passt da nicht ganz, hab die ins geschäft gebracht und wurde prompt getauscht. hab eine ganz neue bekommen. hab gesehen wie er sie ausgepackt hat aus einer neuen verschlossenen verpackung und mit in meine schachtel gab :)

leider musste ich jetzt feststellen, dass auch diese unter last recht laut wird. nicht ganz so wild wie die alte (also irgendwas war da glaub ich schon, aber is schwer zu sagen). mich stört es :)

jetzt ist die frage, was meint ihr, lohnt es sich in einen anderen grafikkarten kühler zu investieren? (wenn ja welchen?) ist es besser die karte verkaufen zu versuchen (was is ne 1 woche alte gtx560ti heute noch wert?) und eine andere, leisere holen? (ich hab mich extra informiert wie ich mir die gekauft hatte und da is fast überall gestanden die karte ist eine der leiseren und gut gekühlt ... )

kann es sein das sie wärmer wird (und dadurch lauter) weil ich 2 monitore dran hab? cih spiel natürlich nur auf einem, aber der andere is derweil auch aktiv, da läuft der ts client, pidgin, was ich halt sonst noch so während dem spielen brauch :))

ja, soviel mal dazu, danke schon mal für antworten.
 
J

jumijumi

Gast
Der DirectCUII ist einer der leisesten aufm Markt, leiser wäre nur eine WaKü, bzw. nen Alpenföhn Peter.
 

Sapience

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
693
Wie sehen deine Temps unter Last aus?

Wenn du noch Luft nach oben hast, kannst du bspw. mit MSI Afterburner ein eigenes Lüfterprofil kreieren und so den Lüfter runterregeln. Die Standard-Lüfterprofile sind meistens nichts.

Bei meiner Sapphire 6870 wars das gleiche. Nachdem ich mit Afterburner den Lüfter geregelt habe, war sie schön leise.
 

halskrause

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
691
also ich hör von meiner 560 gtx mit stock kühler nur sehr selten was und selbst dann ist es nicht störend.
wäre nicht das erste mal, dass "tolle" custom kühler schlechter sind als die stock von nvidia ;)
 

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
12.674
ich denk du kannst da sicherlich was mit Programmen à la Afterburner was machen

mein "automatisches" Lüfterprofil is schon perfekt da gewesen. Drehn im Idle mit ca. 10% (1170RPM) und sind unhörbar.
Das Minimalste was Afterburner bei mir zuließ waren 20%. Ob man da so noch was ändern kann weiß ich nicht, weil ichs nicht brauch :D
 

Einstein90

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
747
Ich mache bei jeder Graka den Lüfter runter und bau einen richtigen Kühler drauf. Schau dich mal bei Arctic um, die sind nicht so teuer, aber sehr gut. Ich habe auf meiner HD6850 einen Accelero S1 Rev.2, den nach Lust und Laune mit einem oder mehreren Lüftern bestücken und es ist Ruhe.
Es lohnt sich wirklich!

http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga.html
 

DerVagabund

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
96
also ich kanns temp technisch nicht so genau sagen, aber so um die 70°C bei swtor ca, und die lüfter auf um die 3000rpm, ich find das hört man schon stark raus.
ich find nicht das die directcu ii so leise sind. das mag vll für die 570 und höher gelten, das sind nämlich 3 solt varianten mit größeren fans (glaub 90mm) aber auf der 560ti sind es nur 70mm lüfter, die drehen dann gleich mal schneller wenns warm wird.
 

DerVagabund

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
96
ja, ich glaub schon das es directcu ii karten gibt die leise sind, aber nicht die gtx560 ... leider - hätt ich das vorher gewusst ....

hm, also das rumbasteln trau ich mir ohne weiteres zu :)

da muss man ja eh nur aufpassen, das man auf alle zeile so heatspreader klebt wo sie drauf gehören und dann den kühlerteil richtig montieren.
welchen lüfter kann man dann empfehlen / passt auf meine karte? ich hab mal bissl geschaut, was gut is ist scheinbar: alpenföhn peter, der arctic und scythe setsugen 2

was ich mcih frage ist, ob es sich lohnt noch in die gtx560 geld zu stecken, oder ob es nicht besser wär die versuchen zu verkaufen und für das plus was der lüfter kosten würd ne neue karte holen?
 

DerVagabund

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
96
in wie fern wie lang ich die graka noch hab?

ich hab nen i5-2500k, 8gb ram und spiel auf nem 1680x1050 bildschirm und hab auch einen zweiten monitor angeschlossen (zum arbeiten praktisch, und beim spielen für ts und so :))
 

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
12.674
nein, ich meinte wie lange du sie schon hast
hab das ein bisschen unverständlich hingeschrieben, sry^^

joa, musst halt schaun was vom budget hinhaut bei der grafikkarte.
aber was genau da für dich gut wäre, also leistungszuwachs + gute kühlung des weiß ich jetzt leider nicht
 

DerVagabund

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
96
ich hatte die 560 seit oktober, aber letzte woche im geschäft auf garantie tauschen lassen gegen eine neue, also eine woche ist die alt :) hab sie direkt aus einer neuen schachtel raus bekommen
 
Top