Grafikkartenlüfter auf unter 20% stellen?

Plastikman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner ASUS 6950 DCII 2GB.
Besser gesagt mit dem Lüfter. Ich würde ihn gerne manuell auf unter 15% stellen.
Bei 20%, die niedrigste manuell mögliche Einstellung, ist er zu laut und die Karte sowieso zu "kalt" bei 40°C im Idle.
Stelle ich auf automatisch, geht der Lüfter auf 10% runter. Leider hat die Karte aber bei der niedrigsten Lüftereinstellung das Problem in einer Resonanz zu verfallen, aufgrund minderwertiger Bauteile (habe ich irgendwo gelesen).

Jedenfalls würde ich deshalb gerne den Lüfter auf 15% einstellen, aber wie??

MSI Afterburner läuft dafür ganz gut bei mir

Oder die Lüfter vom PCB abstecken, Adapter kaufen und ans Mainboard ran. Dann kannste die mit Speedfan regeln.

msi afterburner? ok. dann hätte ich nur schon wieder ein weiteres programm lol. gamerosd zum undervolten etc. pp.
Ich probiers mal aus :)

AFAIK hilft da nur ein BIOS-Flash, den du auf EIGENE VERANTWORTUNG und mit Verlust der Garantie durchführen könntest.

MSI A kann auch undervolten.
Settings, unlock voltage control.

Liegt wohl am Grafikkarten BIOS, was ds verhindert (9800 GT)
Tut es. :)

mit dem Lüfter Regeln ist so ne Sache. Ich nutze rivatuner (ja, ist veraltet und afterburner ist besser), aber ich bekomme meinen Lüfter nciht unter 35%. Stelle ich in auf einen Wert darunter ein, dreht er automatisch auf 35% auf. Liegt wohl am Grafikkarten BIOS, was ds verhindert (9800 GT)

Wobei ich bei meiner 5850 vorm Kühlerwechsel im Afterburner auch nur bis 20% runtergehen konnte.

Aso, das BIOS ist Schuld.

Wobei ich vorm Flash noch mal über die Variante per Adapter ans MB nachdenken würde. Geht halt die Garantie nich bei flöten, denk ich. Es sei denn, du müsstest den Kühler dazu ausbauen, dann kannste auch gleich flashen und dir die Arbeit sparen.

bei meinem 5770 gehts super mit der manuellen Steuerung :)

BIOS Flash habe ich schon eines gemacht, weil ich die Shaderfreischalten wollte, aber wenn man das originale wieder drauf macht, merkt das eh niemand. Bzw. jetzt dann auch nicht mehr.

Und du hast recht, selbst mit MSI geht minimal 20%.

Hätte jemand eine Anleitung für die Adaptervariante?
Kann ich bei der Adaptervariante trotzdem noch per Software den Lüfter (fürs Spielen) hochregeln?
Wie kann man das BIOS bearbeiten?

Sorry der Link führt mich nirgends hin...

Zuletzt bearbeitet:
also meine ASUS HD 6950 lässt sich mit Speedfan auf einem Asrock Z68 Pro3 regeln.

Bis 10% (~1100 rpm und unhörbar) kann ich runter und bei 100% sind ~3300rpm.

Meine Läuft im Idle/beim surfen mit 33°C (nutze zum surfen und Filme schauen die HD3000 des i5-2500k) und unter Last mit max 60°C bei 30% Lüfterauslastung. allerdings hab ich sie auf max 30% mit Speedfan festgelegt, alles andere wird mir zu laut.

In SpeedFan??
Gut ich habe ein ASUS Mini ATX Board. Da scheint das wohl nicht zu gehen oder hast du irgendwie den Lüfter deiner Graka nochmal extra an das Mainboard angeschlossen?
Ich kriege 4 Fanspeeds angezeigt, allerdings sind 2 jeweils doppelt.
Dabei handelt es sich aber um das Netzteil und den Lüfter auf der CPU.

Wie kann ich denn nun das BIOS derart bearbeiten, dass die Fanspeedeinstellung möglich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben