Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkartenlüfter NVIDIA 4080 drehen mit 100% bei einer Temperatur von 65 Grad
- Ersteller friendly
- Erstellt am
maxi_rodriges
Commander
Ich habe 4 Asus Karten (1660S, 3050, 3060 Ti, RX 6600XT). Alle Karten haben noch Originalpaste drauf.
Bei keiner Karte besteht das Temperaturproblem. Bei der 3060 Ti ist das Delta ca. 12-13 Grad, RX6600XT - ca. 15 Grad.
Ja ich weiß, es sind alle keine High-End Karten
Bei keiner Karte besteht das Temperaturproblem. Bei der 3060 Ti ist das Delta ca. 12-13 Grad, RX6600XT - ca. 15 Grad.
Ja ich weiß, es sind alle keine High-End Karten
FormatC
Lt. Junior Grade
Ich habe es hier zweimal angeboten
Ich kontaktiere niemanden, denn es ist ja nicht mein Forum, aber mich kann man gern kontaktieren. Aber per Mail, nicht per PN. Dafür habe ich ja ein funktionierendes Impressum 
https://www.computerbase.de/forum/t...-temperatur-von-65-grad.2242980/post-30775761
https://www.computerbase.de/forum/t...-temperatur-von-65-grad.2242980/post-30776015
https://www.computerbase.de/forum/t...-temperatur-von-65-grad.2242980/post-30775761
https://www.computerbase.de/forum/t...-temperatur-von-65-grad.2242980/post-30776015
friendly schrieb:Hi Igor, meintest du mich damit?
Win-Win für alle, bei Igor qualitativ hochwertige RMA bekommen und dann kann der Fachmann wieder Asus schön den Finger zeigen, für den Schund, mit der sie die Karte besudeln.
Computerbase müsste eigentlich auch das Grafikkartentestequipment aufstocken, damit es auch die outen können, wenn Boardpartner den letzten Schund auf die Karte schmieren oder die Spannungswandlerkühlung völlig vernachlässigen.
PNY-5070-Ranzkarte, hier drücken.
Ansonsten gibt es ja noch diese Asiaten mit Temperaturmessung auf dem PCB, die aber keine Igor-Qualität haben!?
Zuletzt bearbeitet:
FormatC
Lt. Junior Grade
Naja, also das mit dem Testen der Pads und Pasten wäre eine mittlere sechstellige Investition, die sich für eine reine Redaktion nie rechnen würde. Zumal man das ja auch noch alles bedienen können muss. Da kannst Du CB keinen Vorwurf machen. Bessere IR-Kameras mit ordenlichen Objektiven kosten auch schon mal schnell 5-stellig.
Einfach ist das leider alles nicht, denn es muss ja auch erst mal erwirtschaftet werden. Bei mir ist das durch einen glücklichen Umstand eher wie Essen auf Rädern. Jeder macht am besten das, was er auch am besten kann. Mich nerven z.B. die stundenlangen Spielebenchmarks, weil sie sinnlos Zeit fressen. Die Paste testet sich fast von alleine. Dann steht es wieder 1:1 und jeder hat was gut
Einfach ist das leider alles nicht, denn es muss ja auch erst mal erwirtschaftet werden. Bei mir ist das durch einen glücklichen Umstand eher wie Essen auf Rädern. Jeder macht am besten das, was er auch am besten kann. Mich nerven z.B. die stundenlangen Spielebenchmarks, weil sie sinnlos Zeit fressen. Die Paste testet sich fast von alleine. Dann steht es wieder 1:1 und jeder hat was gut
FormatC schrieb:Da kannst Du CB keinen Vorwurf machen. Bessere IR-Kameras mit ordenlichen Objektiven kosten auch schon mal schnell 5-stellig.
Gibt es da keine Wärmebild-/IR-Kameras, die nicht so extrem kosten, aber dennoch nicht der letzte Mist sind?
Das mit dem Testequipment für Pads und Putty kann man weglassen. Das dürfen die Boardpartner auch mitteilen, was sie da verbauen.
FormatC
Lt. Junior Grade
Jain. Um wirklich belastbar zu sein, wüde ich die Grenze bei etwas 5-6k ziehen. Der Rest ist zwar kein Spielzeug, aber zu ungenau für die konkreten Fälle.
Mit Genauigkeit meine ich die Auflösung. Wenn ich eine Platine messe, dann müssen da auch mal Bereiche mit 1-2 mm² auswertbar sein. Und genau daran scheitern die kleineren Kameras. Man kann eine Abschätzung machen, ja. Aber eine Platine damit zu analysieren geht eher nicht.
Mit einer 480p-Kamera bekomme ich gerade noch so eine brauchbare Analyse, so wie hier beim RAM. Aber auch nur mit Spezialoptik, wenn ich weit genug dran bin.
Mit einer normalen Kamera wird das dann schon sinnlos, weil man auch die "kalten" Bereich ohne Emission mitmisst. Du bekommst ja pro Bolometer-Pixel nur einen Durchschnitt.
Ich traue keinem Boardpartner mehr und das, was gerade bei einem der relativ Großen abgeht, ist mit Logik nicht mehr zu erklären. Gottvertrauen und asiatische Nonchalance statt normgerechter Planung und Qualitätsmanagement. Ich hoffe ja, dass ich später mal drüber schreiben kann, denn das ist echt ein Lehrbeispiel dafür, wie man mit Unbedarftheit und Geiz eine Firma ungewollt auch ruinieren kann.
Mit Genauigkeit meine ich die Auflösung. Wenn ich eine Platine messe, dann müssen da auch mal Bereiche mit 1-2 mm² auswertbar sein. Und genau daran scheitern die kleineren Kameras. Man kann eine Abschätzung machen, ja. Aber eine Platine damit zu analysieren geht eher nicht.
Mit einer 480p-Kamera bekomme ich gerade noch so eine brauchbare Analyse, so wie hier beim RAM. Aber auch nur mit Spezialoptik, wenn ich weit genug dran bin.
Mit einer normalen Kamera wird das dann schon sinnlos, weil man auch die "kalten" Bereich ohne Emission mitmisst. Du bekommst ja pro Bolometer-Pixel nur einen Durchschnitt.
Genau da wird es aber erst interessant, weil es eben keiner mitteilt oder lügt, Dazu kommt ja noch die Materialanalyse, die oft genug Details zu Tage fördert, die eine objektive Einschätzung erst ermöglichen. Präzisionmikroskopie und Laser-induzierte Breakdown-Spektroskopie kosten aber auch wieder.Das mit dem Testequipment für Pads und Putty kann man weglassen. Das dürfen die Boardpartner auch mitteilen, was sie da verbauen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's schon gut so wie es ist.
Wenn nur jemand die Temperatur misst und Werte präsentiert, schön. Aber wenn auch noch erklärt wird wieso und warum in bestimmten Bereichen die Temperatur so ist wie sie ist, dann hat es einen wirklichen Wert.
Wenn nur jemand die Temperatur misst und Werte präsentiert, schön. Aber wenn auch noch erklärt wird wieso und warum in bestimmten Bereichen die Temperatur so ist wie sie ist, dann hat es einen wirklichen Wert.
FormatC
Lt. Junior Grade
Man muss ja nicht alles selber machen. So haben am Ende alle eine Aufgabe und es ergänzt sich doch quasi perfekt. Mehr spezialisierte Informationen mehrer Seiten am Ende zusammengebracht, bietet den Lesern doch eine wesentlich bessere Bandbreite, als wenn man sich als Einzelner verzettelt und übernimmt. Alles wird man im vollen Umfang wohl nie hinbekommen, schon gar nicht bei den geringen Vorlaufzeiten. Dann leider das richtig, was man am besten kann. 
Zuletzt bearbeitet:
FormatC
Lt. Junior Grade
Ja, es ist genau diese Karte. Heute nachmittag bringe ich das Video und morgen den Artikel, weil sich Asus hier echt blamiert hat. Sowas darf es einfach nicht geben. Die wissen schon, warum sie mir seit den letzten Funden nicht mehr direkt schicken. 
Das ist übrigens die originale NVIDIA Lasergravur auf dem Chip.
Das ist übrigens die originale NVIDIA Lasergravur auf dem Chip.
Asus – die ernüchternde Realität
Als gewöhnlicher Kunde vertraut man auf den guten Ruf des Herstellers und zahlt sogar einen Aufpreis dafür – nur um am Ende bitter enttäuscht zu werden. Anders kann man es leider nicht sagen.
Ein großes Dankeschön geht an Igor für seine professionelle Unterstützung, seine Fachkenntnis und nicht zuletzt dafür, dass er sich so engagiert für „den kleinen Mann (oder die kleine Frau)“ einsetzt. Das Gespräch mit ihm war wirklich bereichernd.
Für alle, die es sich anschauen oder später nachlesen möchten: Das Video ist bereits online, der ausführliche Bericht folgt in Kürze
https://www.igorslab.de/
Als gewöhnlicher Kunde vertraut man auf den guten Ruf des Herstellers und zahlt sogar einen Aufpreis dafür – nur um am Ende bitter enttäuscht zu werden. Anders kann man es leider nicht sagen.
Ein großes Dankeschön geht an Igor für seine professionelle Unterstützung, seine Fachkenntnis und nicht zuletzt dafür, dass er sich so engagiert für „den kleinen Mann (oder die kleine Frau)“ einsetzt. Das Gespräch mit ihm war wirklich bereichernd.
Für alle, die es sich anschauen oder später nachlesen möchten: Das Video ist bereits online, der ausführliche Bericht folgt in Kürze
https://www.igorslab.de/
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
maxi_rodriges
Commander
Ich habe hier eine MSI RTX 4060 Ti 16 GB Gaming X.
Genauer Alter weiß ich nicht (maximal 2 Jahren seit Erscheinungsdatum), aber die WLP ist steintrocken gewesen.
Ich habe es mit Reiniger nicht runterbekommen und musste das Zeug mit einer Kunststoffspachtel abkratzen. Selbst so ging es sehr schwer. Sowas habe ich nicht gesehen.
Der Hotspot ging vorher auf 97 Grad, danach mit einer günstigen Paste nur 85 Grad.
Es scheint bei den anderen auch nicht viel besser zu sein.
Genauer Alter weiß ich nicht (maximal 2 Jahren seit Erscheinungsdatum), aber die WLP ist steintrocken gewesen.
Ich habe es mit Reiniger nicht runterbekommen und musste das Zeug mit einer Kunststoffspachtel abkratzen. Selbst so ging es sehr schwer. Sowas habe ich nicht gesehen.
Der Hotspot ging vorher auf 97 Grad, danach mit einer günstigen Paste nur 85 Grad.
Es scheint bei den anderen auch nicht viel besser zu sein.