Grafikkartenlüfter NVIDIA 4080 drehen mit 100% bei einer Temperatur von 65 Grad

Ich würde die Asus-Paste gern mal einsammeln und über den TIMA jagen. Die Hersteller haben echt einen an der Klatsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Banger und djducky
Ich habe 4 Asus Karten (1660S, 3050, 3060 Ti, RX 6600XT). Alle Karten haben noch Originalpaste drauf.
Bei keiner Karte besteht das Temperaturproblem. Bei der 3060 Ti ist das Delta ca. 12-13 Grad, RX6600XT - ca. 15 Grad.
Ja ich weiß, es sind alle keine High-End Karten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Das hat mit high end oder nicht wenig zu tun. Bei denen haben sie eben keine miese Pampe draufgeschmiert.

Bis zur 3000er waren das andere TIMs. Leider hat sich der TE noch nicht gemeldet, ich hätte ihm das Teil umgebaut auf PTM und Asus mal etwas nachgeholfen... Aber mehr als anbieten kann ich's ja auch nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Tr8or
@FormatC Hi Igor, meintest du mich damit?
Ich denke nicht, da ich keine PM bekommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista, Tr8or, djducky und 2 andere
friendly schrieb:
Hi Igor, meintest du mich damit?

Win-Win für alle, bei Igor qualitativ hochwertige RMA bekommen und dann kann der Fachmann wieder Asus schön den Finger zeigen, für den Schund, mit der sie die Karte besudeln.

Computerbase müsste eigentlich auch das Grafikkartentestequipment aufstocken, damit es auch die outen können, wenn Boardpartner den letzten Schund auf die Karte schmieren oder die Spannungswandlerkühlung völlig vernachlässigen.

PNY-5070-Ranzkarte, hier drücken.

Ansonsten gibt es ja noch diese Asiaten mit Temperaturmessung auf dem PCB, die aber keine Igor-Qualität haben!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und djducky
Naja, also das mit dem Testen der Pads und Pasten wäre eine mittlere sechstellige Investition, die sich für eine reine Redaktion nie rechnen würde. Zumal man das ja auch noch alles bedienen können muss. Da kannst Du CB keinen Vorwurf machen. Bessere IR-Kameras mit ordenlichen Objektiven kosten auch schon mal schnell 5-stellig.

Einfach ist das leider alles nicht, denn es muss ja auch erst mal erwirtschaftet werden. Bei mir ist das durch einen glücklichen Umstand eher wie Essen auf Rädern. Jeder macht am besten das, was er auch am besten kann. Mich nerven z.B. die stundenlangen Spielebenchmarks, weil sie sinnlos Zeit fressen. Die Paste testet sich fast von alleine. Dann steht es wieder 1:1 und jeder hat was gut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schatho, Banger und djducky
Komplette extra Testreihen verschiedener Modelle einer GPU-Reihe brauche ich auch nicht. Ob nun die Superduper 9070 XT OC 0,5% schneller ist als die Megasuper 9070 XT Non-OC... geschenkt. Da zählen die Kühlsysteme.

FormatC schrieb:
Da kannst Du CB keinen Vorwurf machen. Bessere IR-Kameras mit ordenlichen Objektiven kosten auch schon mal schnell 5-stellig.

Gibt es da keine Wärmebild-/IR-Kameras, die nicht so extrem kosten, aber dennoch nicht der letzte Mist sind?

Das mit dem Testequipment für Pads und Putty kann man weglassen. Das dürfen die Boardpartner auch mitteilen, was sie da verbauen.

Jain. Um wirklich belastbar zu sein, wüde ich die Grenze bei etwas 5-6k ziehen. Der Rest ist zwar kein Spielzeug, aber zu ungenau für die konkreten Fälle.

Mit Genauigkeit meine ich die Auflösung. Wenn ich eine Platine messe, dann müssen da auch mal Bereiche mit 1-2 mm² auswertbar sein. Und genau daran scheitern die kleineren Kameras. Man kann eine Abschätzung machen, ja. Aber eine Platine damit zu analysieren geht eher nicht.

Back.gif

Mit einer 480p-Kamera bekomme ich gerade noch so eine brauchbare Analyse, so wie hier beim RAM. Aber auch nur mit Spezialoptik, wenn ich weit genug dran bin.

1753597996437.jpeg

Mit einer normalen Kamera wird das dann schon sinnlos, weil man auch die "kalten" Bereich ohne Emission mitmisst. Du bekommst ja pro Bolometer-Pixel nur einen Durchschnitt.

1753598133997.jpeg

Das mit dem Testequipment für Pads und Putty kann man weglassen. Das dürfen die Boardpartner auch mitteilen, was sie da verbauen.
Genau da wird es aber erst interessant, weil es eben keiner mitteilt oder lügt, Dazu kommt ja noch die Materialanalyse, die oft genug Details zu Tage fördert, die eine objektive Einschätzung erst ermöglichen. Präzisionmikroskopie und Laser-induzierte Breakdown-Spektroskopie kosten aber auch wieder. :D Ich traue keinem Boardpartner mehr und das, was gerade bei einem der relativ Großen abgeht, ist mit Logik nicht mehr zu erklären. Gottvertrauen und asiatische Nonchalance statt normgerechter Planung und Qualitätsmanagement. Ich hoffe ja, dass ich später mal drüber schreiben kann, denn das ist echt ein Lehrbeispiel dafür, wie man mit Unbedarftheit und Geiz eine Firma ungewollt auch ruinieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista, djducky und Banger
Ich find's schon gut so wie es ist.
Wenn nur jemand die Temperatur misst und Werte präsentiert, schön. Aber wenn auch noch erklärt wird wieso und warum in bestimmten Bereichen die Temperatur so ist wie sie ist, dann hat es einen wirklichen Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista, djducky und Banger
Man muss ja nicht alles selber machen. So haben am Ende alle eine Aufgabe und es ergänzt sich doch quasi perfekt. Mehr spezialisierte Informationen mehrer Seiten am Ende zusammengebracht, bietet den Lesern doch eine wesentlich bessere Bandbreite, als wenn man sich als Einzelner verzettelt und übernimmt. Alles wird man im vollen Umfang wohl nie hinbekommen, schon gar nicht bei den geringen Vorlaufzeiten. Dann leider das richtig, was man am besten kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Banger, friendly und 2 andere
Kleine Wasserstandsmeldung:

1754166617124.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista, Tr8or, djducky und eine weitere Person
Ob die Experten bei "Bares für Rares" darin ne Punze sehen? :lol:

Ja. Und wenn Igor fertig ist, hämmert er noch ein "Igor's" auf die GPU. :D
Punzen erhöhen ja oft den Wiederverkaufswert.

Ist das innen wirklich so knochentrocken nach 3 Wochen? Unglaublich.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, es ist genau diese Karte. Heute nachmittag bringe ich das Video und morgen den Artikel, weil sich Asus hier echt blamiert hat. Sowas darf es einfach nicht geben. Die wissen schon, warum sie mir seit den letzten Funden nicht mehr direkt schicken. :D

Das ist übrigens die originale NVIDIA Lasergravur auf dem Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista, djducky, Tr8or und 2 andere
Asus – die ernüchternde Realität

Als gewöhnlicher Kunde vertraut man auf den guten Ruf des Herstellers und zahlt sogar einen Aufpreis dafür – nur um am Ende bitter enttäuscht zu werden. Anders kann man es leider nicht sagen.

Ein großes Dankeschön geht an Igor für seine professionelle Unterstützung, seine Fachkenntnis und nicht zuletzt dafür, dass er sich so engagiert für „den kleinen Mann (oder die kleine Frau)“ einsetzt. Das Gespräch mit ihm war wirklich bereichernd.

Für alle, die es sich anschauen oder später nachlesen möchten: Das Video ist bereits online, der ausführliche Bericht folgt in Kürze

https://www.igorslab.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Banger
Ich habe hier eine MSI RTX 4060 Ti 16 GB Gaming X.
Genauer Alter weiß ich nicht (maximal 2 Jahren seit Erscheinungsdatum), aber die WLP ist steintrocken gewesen.
Ich habe es mit Reiniger nicht runterbekommen und musste das Zeug mit einer Kunststoffspachtel abkratzen. Selbst so ging es sehr schwer. Sowas habe ich nicht gesehen.
Der Hotspot ging vorher auf 97 Grad, danach mit einer günstigen Paste nur 85 Grad.

Es scheint bei den anderen auch nicht viel besser zu sein.

Zurück
Oben