Grafikkartenlüfter NVIDIA 4080 drehen mit 100% bei einer Temperatur von 65 Grad

@FormatC
Danke für das Video, war schon sehr gespannt, aber das Ergebnis ist natürlich das erwartete. Ich verstehe es einfach nicht... Wie gesagt sind ständige RMA doch viel teurer als mal bessere WLP zu nutzen. Und so wird die karte dann sinnlos nach Tschechien geschippert, man hat ja sonst keine Probleme.

A propos Hemd: Erinnert mich dann doch an die aktuell in Planetside 2 zum "Summer Event" erhältliche "Oshuri Shirt Camo":
Oshuri.png

Ich sammle floral bedruckte (und bestickte) Hemden und Sneaker. Jeder hat so seinen Sammler-Knall :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und djducky
@FormatC
Hmm... Ich sammle eigentlich nix. Besitze auch nur ein Hawaii-Hemd. :D
Find's aber eigentlich immer ganz nett, wenn jemand mit sowas erscheint.

So Karte läuft wieder und nur zur Vollständigkeit auch noch ein Screenshot meines Benchmarks.

Herzlichen Dank für die Hilfe ... ich melde mich in 4 Wochen wieder :)

1754400576745.png

• Gefällt mir
Na bitte - Du hast deine Karte funktionstüchtig wieder und Igor konnte daraus auch noch Video und Artikel basteln. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und friendly
Man zerquetscht das Pad ja bereits um ca. 50 bis 75% beim Festschrauben, nur dass es im Gegensatz zur Paste dann bereits irreversibel verformt ist. Man muss also sehr gleichmäßig verschrauben, da bieten sich die Längsseiten als Achse geradezu an. Was man beim Anschrauben versaut, ist unumkehrbar.

• Gefällt mir
FormatC schrieb:

Statt parallel zu Slotblende geht auch parallel zum PCI-E-Slot verschrauben? Muss ich ja langfristig auch diesen ganzen Driss durchführen, weil:

WLP bei PNY.jpg

PNY, dann ab auf die stille Treppe mit euch, gesellt euch zu Asus. :mad: :grr:

Noch fällt mir keine offensichtlicheliche Verschlechterung auf, da sch*** Nvidia den Hotspot zensiert, aber da muss man alle paar Wochen gegentesten, indem man die Lüfter auf 30% fixiert und ein Programm startet, was eine hohe Auslastung hat. Wenn der nicht angezeigte Hotspot zu hoch wird, bevor Edge ~88°C erreicht wird, muss ja dann die Schutzschaltung reinkicken oder Takt geht im absurden Rahmen runter oder die Karte geht aus.

Hier von meiner 2080 damals muss ich die Beschreibung mal aktualisieren:

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich habe eine ASUS TUF RTX 4080 OC Edition, die ich im April 2023 gekauft habe. Ich habe nur beiläufig durch die Videos von Igor mitbekommen, was da bei ASUS los ist. Meine Grafikkarte läuft aktuell nur mit Power-Limiter auf 80 %, aber ich werde sie wohl oder übel am Wachende reparieren müssen. Wie Igor in seinem Video und Artikel gezeigt hat, bringt es nichts, eine RMA bei ASUS zu machen, da man wieder eine mangelhafte Grafikkarte zurückbekommt.

Für mich ist klar: Nie wieder ASUS.

Solange ASUS den Fehler nicht öffentlich zugibt (was sie wohl nicht tun werden) und nachbessert, ist die Firma für mich Geschichte. Es kann doch nicht sein, dass Käufer sich selbst mit Mühe und Geld darum kümmern müssen, diesen Fehler zu beseitigen. Die Devise bei ASUS scheint zu sein: Einfach weitermachen, scheiß auf die Käufer.

Ich habe mich schon etwas umgeschaut und werde die Wärmeleitpaste durch Thermal Grizzly - PhaseSheet PTM ersetzen. Die VRAM-Temperatur (58°C) ist bei mir ja okay. Ich finde das die ganzen Pads und Pasten viel zu teuer.

Wenn ich fertig bin sende ich wieder ein Screenshot zum vergleich.

Gruß

Anhänge

• FurMark - ASUS - RTX 4080.jpg
    FurMark - ASUS - RTX 4080.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Banger
83°C auf Edge bei einem Powertarget von ~310 ist auch schon zu hoch für den Kühler. Typisch wären da 70 oder geringer und dann Hotspot 10-15K höher. Bei dir wird die WLP noch bedeutend schlimmer aussehen als bei der Karte, die Igor vom TE bekommen hat. :)

trionic schrieb:

Bei Mainboards halte ich Asus dennoch für ok, lief aber auch zwangsweise darauf hinaus bei meinen Filterungen nach Funktionen. Asus TUF Z690 D4 und Asus TUF X870 Wifi habe ich jetzt nicht als die Schrottgurken wahrgenommen und auch der Support war kulant (aber auch schludrig), wo ich die 2080S Strix OC auf Reise geschickt habe. (Habe ich weiter oben schon mal geschrieben, glaube ich.)

Bei Grafikkarten der 4000er-Serie bin ich auch nur weg von Asus, weil zu teuer, weshalb ich zu MSI bin und da bekam man im Vergleich zu Asus eine gute MSI Suprim X zum fairen Kurs. War ein schöner Zufall, dass die PTM hat.

Tja, und diese PNY-Spontankauf wird dann irgendwann auseinandergeruppt, wenn Temperaturen auffällig schlecht werden oder Schutzschaltung reinkickt. Ich bin enttäuscht, dass quasi der Nvidia-Fertiger, der auch die Profi-Karten baut, so eine Scheiße fabriziert. Hand in Hand mit Asus. Dabei sind die PNY-Karten häufiger mal um 20-30W sparsamer als andere und die Kühlung ist solide, ohne so ein absurder 4-Slot-Klopper zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisRelax
Banger schrieb:
83°C auf Edge bei einem Powertarget von ~310 ist auch schon zu hoch für den Kühler. Typisch wären da 70 oder geringer und dann Hotspot 10-15K höher. Bei dir wird die WLP noch bedeutend schlimmer aussehen als bei der Karte, die Igor vom TE bekommen hat. :)

Ja, da gebe ich dir recht. Ich muss das selbst in Ordnung bringen, und es überrascht nicht, weil die Karte schon seit April 2023 in diesem Zustand ist. Ich könnte zwar eine RMA bei Asus einleiten, aber wie inzwischen bekannt ist, bringt das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Und bei PNY konterkariert es den vergleichsweise geringen Preis, wenn man da 10€ fürs PTM ausgeben muss und dann 60€ für das Putty Advance in der 100g-Dose*, damit man vorne und hinten Speicher und Spannungswandler mitkühlt. Die Pads auf dem Speicher sind auch nach dem Tenor minderwertig.

*Da man sich bei chinesischen Puttys Fälschungen einfangen kann, schwer beschaffbar sein können und lange Lieferzeiten haben können.

trionic schrieb:
Ich könnte zwar eine RMA bei Asus einleiten, aber wie inzwischen bekannt ist, bringt das nichts.

Und bei den 5000er braucht man keine RMA mehr, weil die Karten PTM vom Werk haben, auch bei Asus. :evillol:

Naja, Grafikkarten kann man dann nur noch kaufen, wenn sie von Igor verifiziert sind. :D Das heißt, PTM ist verbaut sowie Speicher und Platine im Bereich der Spannungswandler (und auch selbige) haben unkritische Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisRelax
Banger schrieb:
Bei Mainboards halte ich Asus dennoch für ok, lief aber auch zwangsweise darauf hinaus bei meinen Filterungen nach Funktionen. Asus TUF Z690 D4 und Asus TUF X870 Wifi habe ich jetzt nicht als die Schrottgurken wahrgenommen und auch der Support war kulant (aber auch schludrig), wo ich die 2080S Strix OC auf Reise geschickt habe. (Habe ich weiter oben schon mal geschrieben, glaube ich.)

Dazu habe ich noch eine kleine "Geschichte", die ich bereits kurz bei Igor angeschnitten habe. Vielleicht sollte ich dazu einen eigenen Beitrag eröffnen – aber hier erstmal in Kürze:

Ich besitze ein ASUS ROG STRIX Z790-A GAMING WIFI Motherboard, das kurz nach Erhalt defekt war. Möglicherweise ist der Fehler beim Einbau des Thermal Grizzly Frames passiert – wie auch immer. Ich kontaktierte den ASUS-Support und wollte Hilfe zu dem Board, doch man teilte mir mit, dass keine Herstellergarantie bestehe. Laut Aussage von ASUS wurde das Board ohne Herstellergarantie über Amazon verkauft. In der Artikelbeschreibung bei Amazon war dazu jedoch nichts zu finden und auch nicht am Preis ersichtlich.

Das Board wurde zwar ausgetauscht, aber auch das "neue" Board hat ebenfalls keine Herstellergarantie.

Ich habe all meine ASUS-Produkte registriert, und im Kundenkonto ist ersichtlich, dass normalerweise eine Herstellergarantie besteht, hier stand sofort "Garantie: Abgelaufen"

Heute habe ich mir die Mühe gemacht und nochmals bei ASUS angerufen. Ich bat um eine schriftliche Bestätigung – diese ist nun eingetroffen (Mir ist klar, die ersten 2 Jahre beim Verkäufer und das dritte Jahr beim Hersteller):

Sehr geehrter Herr XYZ,
vielen Dank, dass Sie sich an den ASUS Support gewendet haben.

Nach sorgfältiger Prüfung möchten wir Sie darüber informieren, dass für die oben genannte Seriennummer in unserem System aktuell keine Herstellergarantie hinterlegt ist. Das kann in Ausnahmefällen vorkommen, z. B. wenn es sich um ein im Rahmen einer Sonderaktion vertriebenes Produkt oder um bestimmte Händlerprozesse handelt.

In solchen Fällen erfolgt die Garantieabwicklung ausschließlich über den Händler, bei dem das Produkt erworben wurde – in Ihrem Fall also Amazon. Wir empfehlen Ihnen, sich dort direkt mit Ihrer Rechnung auf eine mögliche Gewährleistungs- oder Serviceabwicklung zu berufen.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben sollten, können Sie sich jederzeit an uns wenden, dazu antworten Sie einfach auf diese E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen | Kind regards

Rati Khurtsikidze

ASUS Kundendienst

• Gefällt mir
FormatC schrieb:
Nur kurz als Anmerkung zu deinem Video.
Du sagst nach 2, 3 Monaten wieder hohe Delta Temp. Tatsächlich waren es 6 Tage nach wiedererhalt aus der RMA.
Schon ein Hammer, Paste nach knapp einer Woche wieder durch. Würde gerne wissen wie sich die Paste nach weiteren Wochen entwickelt hätte - Wenn sie schon nach so kurzer Zeit so ausgetrocknet ist.... :freak:

• Gefällt mir
Moin zusammen,

ich habe mein geplantes Projekt in die Tat umgesetzt und heute meine ASUS TUF RTX 4080 OC Edition erfolgreich repariert.

Ich habe die GPU gereinigt und Thermal Grizzly PhaseSheet PTM verwendet. Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Raumtemperatur heute bei 27 °C lag, was die Messwerte leicht erhöht. Vor der Reparatur lag die Raumtemperatur bei 24 °C.

Interessanterweise war der Zustand der ursprünglichen Wärmeleitpaste nicht so extrem schlecht wie in Videos von Igor, obwohl die Karte seit April 2023 im Originalzustand lief. Dennoch war die Hotspot-Temperatur mit 104 °C deutlich zu hoch. Nach der Reparatur sehen die Temperaturen wieder gut aus.

Für alle, die sich die Details ansehen möchten, habe ich ein paar hochauflösende Fotos gemacht. Ihr könnt sie in voller Pracht über den folgenden Link herunterladen.

Viel Spaß damit und ein schönes Wochenende!

Anhänge

• FurMark - ASUS - RTX 4080 - Test 1-2.jpg
    FurMark - ASUS - RTX 4080 - Test 1-2.jpg
    92 KB · Aufrufe: 78
  • FurMark - ASUS - RTX 4080 - Test 2-2.jpg
    FurMark - ASUS - RTX 4080 - Test 2-2.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 82
  • 03 - GPU - ungereinigt - 2.jpg
    03 - GPU - ungereinigt - 2.jpg
    478,5 KB · Aufrufe: 83
  • 04 - GPU - ungereinigt - 3.jpg
    04 - GPU - ungereinigt - 3.jpg