Banger schrieb:
Bei Mainboards halte ich Asus dennoch für ok, lief aber auch zwangsweise darauf hinaus bei meinen Filterungen nach Funktionen. Asus TUF Z690 D4 und Asus TUF X870 Wifi habe ich jetzt nicht als die Schrottgurken wahrgenommen und auch der Support war kulant (aber auch schludrig), wo ich die 2080S Strix OC auf Reise geschickt habe. (Habe ich weiter oben schon mal geschrieben, glaube ich.)
Dazu habe ich noch eine kleine "Geschichte", die ich bereits kurz bei Igor angeschnitten habe. Vielleicht sollte ich dazu einen eigenen Beitrag eröffnen – aber hier erstmal in Kürze:
Ich besitze ein ASUS ROG STRIX Z790-A GAMING WIFI Motherboard, das kurz nach Erhalt defekt war. Möglicherweise ist der Fehler beim Einbau des Thermal Grizzly Frames passiert – wie auch immer. Ich kontaktierte den ASUS-Support und wollte Hilfe zu dem Board, doch man teilte mir mit, dass
keine Herstellergarantie bestehe. Laut Aussage von ASUS wurde das Board
ohne Herstellergarantie über Amazon verkauft. In der Artikelbeschreibung bei Amazon war dazu jedoch
nichts zu finden und auch nicht am Preis ersichtlich.
Das Board wurde zwar ausgetauscht, aber auch das "neue" Board hat ebenfalls
keine Herstellergarantie.
Ich habe all meine ASUS-Produkte registriert, und im Kundenkonto ist ersichtlich, dass normalerweise eine Herstellergarantie besteht, hier stand sofort "Garantie: Abgelaufen"
Heute habe ich mir die Mühe gemacht und nochmals bei ASUS angerufen. Ich bat um eine
schriftliche Bestätigung – diese ist nun eingetroffen (Mir ist klar, die ersten 2 Jahre beim Verkäufer und das dritte Jahr beim Hersteller):
Sehr geehrter Herr XYZ,
vielen Dank, dass Sie sich an den ASUS Support gewendet haben.
Nach sorgfältiger Prüfung möchten wir Sie darüber informieren, dass für die oben genannte Seriennummer in unserem System aktuell keine Herstellergarantie hinterlegt ist. Das kann in Ausnahmefällen vorkommen, z. B. wenn es sich um ein im Rahmen einer Sonderaktion vertriebenes Produkt oder um bestimmte Händlerprozesse handelt.
In solchen Fällen erfolgt die Garantieabwicklung ausschließlich über den Händler, bei dem das Produkt erworben wurde – in Ihrem Fall also Amazon. Wir empfehlen Ihnen, sich dort direkt mit Ihrer Rechnung auf eine mögliche Gewährleistungs- oder Serviceabwicklung zu berufen.
Wenn Sie noch weitere Fragen haben sollten, können Sie sich jederzeit an uns wenden, dazu antworten Sie einfach auf diese E-Mail.
Mit freundlichen Grüßen | Kind regards
Rati Khurtsikidze
ASUS Kundendienst